Re: 1 Jahr Priustaxi in München 19.12.2007 20:01 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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500mA für ein Funkgerät sind schon recht sportlich. Meine alte CB-Funke benötigt gerademal 100mA im Enpfang und 500mA beim Sprechen. Kommen allerdings nur ca. 4 Watt Sendeleistung raus.
Da sind doch bestimmt zig Scalenbeleuchtungslämpchen drin.
Und warum soll das Taxischild nicht mit LED gehen? Einfach 4 Stück in Reihe mit nem enstprechendem Vorwiderstand und mit 100-200mA wird es fast Taghell
Bei entsprechender Anordnung sollte das Schild halbwegs gleichmäßig beleuchtet werden.
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 19.12.2007 21:25 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Besser eine Stromquelle - dann geht auch nix kaputt. Eine LED hat normalerweise eine wesentlich höhere Lebensdauer als ein Glühlämpchen. Allerdings ist die Beleuchtungsrichtung u.U. ein Problem. Müßten schon Weitwinkel-LED's sein.
Allerdings kann man sicher auch eine 5 Watt Leuchtstofflampe (quasi "Taschenlampe") einbauen - die ist dann bestimmt noch heller wie die 20 W Glühbirnen.
Bringt aber nicht viel, wenn die anderen Verbraucher drumherum die größeren Stromfresser sind - man muß erst mal rausfinden was da sonst so viel Strom frißt. (Sicherungen ziehen zum Eingrenzen bzw. anstelle der Sicherung mit einem Multimeter messen.)
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 19.12.2007 23:25 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Um ein paar Hilfen von euch wirkungslos zu machen hinten links gegenüber der Batterie ist das Datenfunkgerät eingebaut, da geht also nix mit 2.Batterie. Ich sehe da höchstens eine Chance rechts offen über der herkömlichen Batterie.
Zu den bis zu 1 A beim Funkgerät, bitte genau lesen, es ist kein BlaBlaFunk, es handelt sich um Datenfunk. Nicht nur, dass er ständig versucht, über sämtliche erreichbaren Satelliten den Standort zu erfassen, er sendet auch regelmässig diese Position an die Zentrale und versucht fast durchgehend, evtl. neue Meldungen/Aufträge zu bekommen. Und wenn das Auto mal in einem Funk-/Satelittenschatten steht, dann steigt halt der Verbrauch. Ach ja, und so nebenbei hab ich auch einen BlaBlaFunk im Auto, der frisst dann zusätzlich.
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 20.12.2007 00:12 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Priustaxler in München schrieb:
hinten links gegenüber der Batterie ist das Datenfunkgerät eingebaut, da geht also nix mit 2.Batterie. Ich sehe da höchstens eine Chance rechts offen über der herkömlichen Batterie.
Du bist ja auch nicht "Cyberjack", denn der hat einen P1
Übrigens dürfte eine 11cm-breite Batterie vielleicht sogar unter den Fahrer- oder Beifahrersitz passen mit dem Vorteil, dass es dort keine extremen Temperaturunterschiede gibt
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 20.12.2007 12:34 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Priusfann schrieb:
500mA für ein Funkgerät sind schon recht sportlich. Meine alte CB-Funke benötigt gerademal 100mA im Enpfang und 500mA beim Sprechen. Kommen allerdings nur ca. 4 Watt Sendeleistung raus.
Da sind doch bestimmt zig Scalenbeleuchtungslämpchen drin.
Und warum soll das Taxischild nicht mit LED gehen? Einfach 4 Stück in Reihe mit nem enstprechendem Vorwiderstand und mit 100-200mA wird es fast Taghell
Bei entsprechender Anordnung sollte das Schild halbwegs gleichmäßig beleuchtet werden.
500 mAh ist Schnitt. Aber die heutigen Digitalfunken vebrauchen wesentlich mehr Strom, ist ja auch "mehr" drin. Das kannst mit nem alten Kaiser Giftzwerg oder ner einfachen PLL-Schaltung nicht vergleichen. Und die Displays haben schon LED, also das ist nicht das Problem. Eher die verwendete Modulationstechnik, bzw. der verwendete (Bündel-)funkstandard. Da muß so ne Funke wesentlich mehr machen als nur zu warten bis der Squelch aufgeht und ein analoges Signal bei der NF rauskommt.
LED ist nicht, hab ich schon mit einem Taxikollegen ausprobiert. DIe sind einfach nicht "weiß" genug und der Abstrahlwinkel ist unbrauchbar.
Eine CCFT wäre ne Möglichkeit, aber da ist die Frage wie die auf Kälte, Überspannung und an/aus reagieren. Und wenn die kaputt geht ist das ganze Schild dunkel, als auch keine Lösung.
Michael
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* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 20.12.2007 12:45 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Nur so am Rande: Irgendwo - ich finde es leider gerade nicht - habe ich gelesen, dass der Prius prinzipbedingt in READY eine ungewöhnlich stabile Bordspannung hat, die praktisch keine Spannungsspitzen kennt. Wenn das stimmt (ich kann es nicht belegen), sollten auch etwas sensiblere Beleuchtungselemente recht langlebig sein.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 20.12.2007 16:16 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Nochmal zur Taxischildbeleuchtung: Bei Conrad gibt es u.a. 12 V Sparlampen. Die sollte problemlos in das Schild reinpassen. Ich glaube so um die 3-5 Watt haben die.
@All: In meiner alten Garage hatte ich 6 12V Leuchstofflampen mit je 2x8Watt Leuchtmittel. Also die dünnen Röhren ca 300mm lang, wie sie auch in den Srabhandlampen drin sind. Original sind die für sparsame Innenraumbeleuchtung bzw. Wohnmobile gedacht. In meiner neuen Garage habe ich nun 230V und brauche sie daher nicht mehr. Wer will PN an mich.
Bei "Ready" läuft die elektronische Lichmaschine. Die Spannung die sie erzeugt ist ziemlich stabil. Leistet sie doch bis zu 100A. Da sollten 2-3A Lastschwankungen nix messbares ausmachen.
Aber wie ist es, wenn man zwar nicht auf Ready geht, aber zweimal auf Power ohne Bremse drückt? Da geht ja auch praktisch alles an, außer das Hybridsystem. Wird da auch die 12V Batterie geladen? Oder nur wenn wirklich Ready an ist?
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 20.12.2007 17:05 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Priusfann,
nur wenn "Ready" dran steht, ist auch "Ready" drin. Nur dann gibbet es 'ne Ladespannung für die 12 Volt Bordbatterie.
Mein Beitrag vom 26/10/2006 11:08 sagt etwas mehr aus.
MfG Paule
MfG Paule
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 20.12.2007 17:37 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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@Egon
Kann ich bestätigen. Bei jetzt 85' km hatte ich bisher nur den Lampenausfall von 2 Rückleuchten und 2 H4 (abgesehen von dem Test mit helleren H4, wo ich dann in 3 Wochen 4 Ausfälle hatte).<br><br>Posting geändert von: Priustaxler in München, am: 20/12/2007 17:39
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 20.12.2007 17:58 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Aha, es gibt dann also die Radiostellung. Da läuft wirklich nur das Radio und die Bordsteckdosen. Irgendwelche Betriebsverbraucher im Prius wie Hydraulikpumpe, Benzinpumpe etc. laufen nicht ???
Der Spannungsfall von ca. 150mV läßt etwa eine Last von 1-2A vermuten.
Rechnen wir noch 2-3A für Taxifunk und Schildbeleuchtung drauf, kommen wir also auf sagen wir 5A.
Wieviel Ah hat eigentlich die Hilfsbatterie? 35Ah ?
Sorry, aber mich hat das ganze Thema nun auch neugierig gemacht.
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 20.12.2007 23:15 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
Nur so am Rande: Irgendwo - ich finde es leider gerade nicht - habe ich gelesen, dass der Prius prinzipbedingt in READY eine ungewöhnlich stabile Bordspannung hat, die praktisch keine Spannungsspitzen kennt. Wenn das stimmt (ich kann es nicht belegen), sollten auch etwas sensiblere Beleuchtungselemente recht langlebig sein.
So isses, und darum fahre ich meinen P1 mit jetzt fast 120.000 km auf der Uhr immer noch mit dem ersten Lampensatz ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 17.01.2008 17:20 - vor 16 Jahren, 4 Monaten
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Auch wenn dieser Thread ja schon seit Seiten nichts mehr mit dem Thema zu tun hat:
Bitte unbedingt diesen sinnlosen Text "Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das LG Hamburg entschieden,..." entfernen falls du nicht Lust hast in nächster Zeit einen Brief von einem Anwalt zu bekommen.
Grund: www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm
Edit: ich seh gerade, daß diese Webseite den selben sinnlosen Text drin hat. Deshalb gleich noch ein netter Text dazu:
schneegans.de/web/distanzierung-von-link...gt;<br>Posting geändert von: grüne welle, am: 17/01/2008 17:45
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 27.01.2008 13:00 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Da schau her: Heute morgen (Sonntag, 27.01.2008) habe ich zufällig das Prius-Taxi gesehen. In München, am Isartorplatz. Zwei bessere Bilder stelle ich in den Prius-Sichtungen-thread (Hier klicken).
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 27/01/2008 13:15
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Egon
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 28.01.2008 08:55 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Na, hat sich doch ganz gut gehalten für seine angehenden 100' km
Ich mein jetzt das Auto, nicht den Fahrer. Der hat schon wesentlich mehr auf dem Buckel
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 28.01.2008 10:54 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Priustaxler in München schrieb:Na, hat sich doch ganz gut gehalten für seine angehenden 100' km
Wenn er die 100.000 voll hat, musst Du Dir aber bitte ein paar Minuten Zeit nehmen und einen Erfahrungsbericht hier reinstellen! Wie haben Fahrzeug und Innenausstattung (Leder) die Taxi-Strapazen verkraftet? Auf welchen Durchschnittsverbrauch kommt man wohl bei ausschließlich Stadtverkehr/beladen? Was musste repariert oder ausgetauscht werden? Wie haben sich der oder die Fahrer geäußert? Was haben die Fahrgäste dazu gesagt - haben sie denn überhaupt bemerkt, dass das Diesel-Getacker fehlt, insbesondere im Stand? Das wäre schon ganz interessant!
Grüße, Egon
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Egon
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