Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

1 Jahr Priustaxi in München
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: 1 Jahr Priustaxi in München
#39484
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 20:32 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Tiefentladung macht die Batterie nur noch schneller kaputt, würde mich nur ungern darauf verlassen, das ich die entscheidenen 5min zu spät dran bin.
Sind da eigentlich Energiesparlampen in dem Taxi-Schild?
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39486
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 20:37 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Priustaxler in München schrieb:

Das ist eigentlich der Normalzustand, dass das Taxi entweder fährt oder eben am Stand ausgeschaltet ist, das Taxischild brennt und man auf den nächsten Einsteiger oder über Funk auf den nächsten Auftrag wartet.


Habe ich so noch gar nicht drauf geachtet. Muß denn das Schild am Taxistand an sein?
Ich mein, würde sich den ein Taxi dahin stellen, obwohl er gar nicht in Bereitschaft ist? An einem "einzelnen" Stand, also da wo nur ein Taxi steht, verstehe ich das mit dem Schild ja, aber sonst?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39487
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 20:45 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Die Problematik mit der kleinen 12V-Batterie des Prius im Taxi-Betrieb ist mir klar.

Aber ist das vom Prinzip her nicht dasselbe Problem wie in einem Wohnmobil? Dort löst man es meines Wissens so, dass es zwei (oder mehr) Batterien gibt. Alle werden während der Fahrt geladen, aber die für die Weiterfahrt wichtige Starter-Batterie wird nicht benutzt, wenn das Wohnmobil steht. So ist eine Weiterfahrt immer gewährleistet, auch wenn die vielen Verbraucher die andere(n) Batterie(n) leergesaugt haben.

Könnte das nicht ein Lösungsansatz sein? Die dazu notwendige Ladeelektronik dürfte im Camping-/Wohnmobil-Zubehörhandel erhältlich sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39501
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 22:46 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Priustaxler in München schrieb:

Das ist eigentlich der Normalzustand, dass das Taxi entweder fährt oder eben am Stand ausgeschaltet ist, das Taxischild brennt und man auf den nächsten Einsteiger oder über Funk auf den nächsten Auftrag wartet. Wenn ich da das Auto durchgehend auf Ready lasse würde, hätte ich bei der jetzigen Witterung einen Gesamtverbrauch um die 8-9 Liter.

Gut, auf READY ist der Stromverbrauch auch noch deutlich höher als ausgeschaltet, da noch die ganzen Steuergeräte, Inverterkühlung usw. betrieben wird. Ist dann auch keine Dauerlösung für längere Standzeiten.

Irgendwo hier wurde die E-Mail-Adresse von Peter Wandt gepostet, vielleicht da mal wegen der zweiten Batterie anfragen? Hättest auch zum Priustreffen kommen sollen <br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 16/12/2007 22:46
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39670
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 18.12.2007 23:34 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
tobistenzel schrieb:
Irgendwo hier wurde die E-Mail-Adresse von Peter Wandt gepostet, vielleicht da mal wegen der zweiten Batterie anfragen? Hättest auch zum Priustreffen kommen sollen
Versuch's mal mit peter.wandt@toyota.de
Vielleicht kriegste ja 'ne Antwort von unserem &quot;Prius-Guru&quot; ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39671
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 18.12.2007 23:37 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Bei Heise gibt es auf Telepolis aktuell einen Beitrag, der zum Thread-Thema passt: www.heise.de/tp/blogs/2/100701

Überschrift: Hybrid-Taxis - ein Muss
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39689
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 19.12.2007 08:33 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Abschlussbericht zum Batterieproblem.
Wäre mal wieder fast die unendliche Geschichte geworden, so wie beim ersten Tausch vor 6 Monaten.

Mein Tagfahrer war in der Werkstatt, die haben ihm dann vorgemessen, dass das eingeschaltete Datenfunkgerät gut 500 mA zieht. Damit wars für die anscheinend erledigt und der Schuldige gefunden und schickten ihn zum Funkeinbauer. Ab dann nahm ich die Sache selber in die Hand und schickte den Tagfahrer heim. Recherchen beim Funkeinbauer ergaben, dass die 500 mA durchaus normal seinen und auch mal Spitzen bis 1 A vorkommen könnten. Also wieder quer durch München zu Toyota, und denen hab ich dann klargemacht, dass eine gute Batterie 1 A durchaus 1 Tag lang vertragen müsse. Bei denen hat nämlich wie jedesmal ihr Batterietester angezeigt, dass die Batterie noch fast 100% Leistung bringt. Es handelt sich um den von Toyota vorgegebenen Batterietester und der testet für den Prius anscheinend nur den kurzen Startstrom und nicht die Ausdauer. Hätten sie einen richtigen Test durchgeführt, also so ein Tester, wie ich ihn noch kenne, wo 5 Min. lang ein Widerstand zum glühen gebracht wird, hätten sie gemerkt, dass nach 5 Minuten nix mehr drin ist in der Batterie. Aber solche &quot;alten&quot; Testgeräte sind inzwischen &quot;nicht mehr erlaubt&quot;.
So haben sie dann halt doch die Batterie gewechselt und jetzt geht wieder alles.

Wobei mir inzwischen klar ist, dass die Priusbatterie auch nicht schlechter ist als bei einem anderen Auto. Im Taxi (mit diesem Datenfunkgerät?) ist eine Batterie nach etwa 1 Jahr hinüber, bei Prius und 34 Ah ist es doch ganz normal, dass der Kollaps dann früher eintritt. Damit muss man sich wohl einfach abfinden.

Und falls jetzt nicht doch noch plötzlich eine Rechnung ins Haus flattert, sehe ich den Fall als erledigt an. Sollte diese aber kommen, werde ich denen mal klarmachen, dass sie mir den Prius als Taxi verkauft haben und es ihr Problem ist, dass er auch als solches einsetzbar ist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39703
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 19.12.2007 10:41 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Und die Wohnmobil-Lösung (siehe oben), ist das im Taxi nicht praktikabel?!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39708
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 19.12.2007 11:49 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Priustaxler in München schrieb:

Und falls jetzt nicht doch noch plötzlich eine Rechnung ins Haus flattert, sehe ich den Fall als erledigt an. Sollte diese aber kommen, werde ich denen mal klarmachen, dass sie mir den Prius als Taxi verkauft haben und es ihr Problem ist, dass er auch als solches einsetzbar ist.


Wie ? sie benutzen das Auto auch ? dann haben Sie natürlich keine Garantie.. die gilt nur für das verpackte Originalprodukt

Spaß beiseite, für die Funke sollte man vielleicht doch über eine etwas größere, und vor allem zyklenfeste Batterie nachdenken. die &quot;normalen&quot; Starter-akkus mögen es gar nicht, wenn sie entladen werden.

ciao
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39710
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 19.12.2007 12:17 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Und die Wohnmobil-Lösung (siehe oben), ist das im Taxi nicht praktikabel?!

Grüße, Egon


Die ist sogar sehr praktikabel

Als Taxler würde ich mir keine großen Gedanken machen, einmal etwas tiefer in die Tasche greifen als bei normalen Starterbatterien, etwa diese hier bestellen:

www.networkpower.exide.com/products/prod...=A500&amp;lng=de

und dazu evtl. einen Spannungswächter sowie Trennrelais (kostet max. 30€) und es ist ein für allemal Ruhe. Diese Lösung bietet sich übrigens auch für Standheizungs-Betrieb bei Kurzstrecken-Fahrern an.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39715
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 19.12.2007 13:00 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Zur Wohnmobillösung, da stellen sich bei mir ein paar Fragen.

Klar, 2.Batterie, die über das Auto geladen, aber nur über die Zusatzgeräte entladen wird. Hier stellt sich bei mir gleich mal die Kostenfrage, wenn für alle taxispezifischen Zusatzverbraucher ein eigener Stromkreis gelegt werden muss. Geht das nicht auch ins Geld?
Zweitens, warum soll diese Batterie dann länger halten als ein um Kapazität erhöhte Batterie? Im Wohnmobil sehe ich es ja ein, Zusatzgeräte werden nicht mehr versorgt, wenn die 2.Batterie leer ist, und somit springt das Wohnmobil immer noch an. Der Prius springt ja auch bei nur noch 8V noch an, also dieses Problem besteht ja nicht. Das Problem ist, dass die Zusatzgeräte unter 10V nicht mehr richtig funktionieren, und dieses Problem wird so ja auch nicht gelöst. In dem Fall muss ich ja dann auch den Prius laufen lassen, wenn die Zusatzbatterie leer wird. Und dass die Kosten für den Umbau von Toyota getragen werden, daran glaubt ja sowieso keiner. Da ist es mir doch lieber, alle 6 Monate die Batterie auf Toyotakosten wechseln zu lassen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39719
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 19.12.2007 13:20 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
kann man nich einfach soein akkupack ständig an der steckdose haben? schon eine geringfügige erhöhung der gesamtkapazität, dürfte den stress für die starterbatterie deutlich verringern. ab und an fährt son taxi ja auch mal.

für die zeit nach der garantie würde ich jedenfalls eine andere lösung anstreben, als ständig die teuren toyotadinger zu tauschen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39721
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 19.12.2007 14:49 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Priustaxler in München schrieb:
Zur Wohnmobillösung, da stellen sich bei mir ein paar Fragen.

Klar, 2.Batterie, die über das Auto geladen, aber nur über die Zusatzgeräte entladen wird. Hier stellt sich bei mir gleich mal die Kostenfrage, wenn für alle taxispezifischen Zusatzverbraucher ein eigener Stromkreis gelegt werden muss. Geht das nicht auch ins Geld?


Ja sicher, daher schrieb ich ja auch &quot;evtl.&quot;, weil ichs wahrscheinlich selbst machen würde


Zweitens, warum soll diese Batterie dann länger halten als ein um Kapazität erhöhte Batterie?

AGM-Batterietypen sind für Zyklenbetrieb ausgelegt, Starterbatterien nicht. Daher mein Vorschlag (siehe oben), diese AGM entweder als Ersatz für die bestehende Batterie zu nehmen oder beide einfach parallel zu betreiben (mit fliegender 50A-Sicherung am Pluspol). Der Preis dieser 50Ah-AGM liegt bei 180€.
Ich rate, einen kleinen Spannungskontrolleur mit Warnton-Geber an den Sicherungskasten zu hängen (irgend eine Sicherung, bei der Dauerplus anliegt), der bei Erreichen von ca.11V anfängt zu quieken, sodass der Fahrer gewarnt ist und dann zum Schutz der Batterie(n) das Hybridsystem hochfährt. Anschließend sollte das System mindestens 2 Stunden ununterbrochen laden können (Prius nicht abschalten).

ps: schau Dir mal Punkt 3.3 in folgendem Dokument an, dann lässt sich erahnen, welche Probs erstmal die Hersteller haben, die Batterieströme bis zu 1000A berücksichtigen müssen

www.eesystems.de/downloads/tagung/2006/C...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 19/12/2007 14:50
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39730
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 19.12.2007 17:31 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Priustaxler in München schrieb:
Abschlussbericht zum Batterieproblem.


Wobei mir inzwischen klar ist, dass die Priusbatterie auch nicht schlechter ist als bei einem anderen Auto. Im Taxi (mit diesem Datenfunkgerät?) ist eine Batterie nach etwa 1 Jahr hinüber, bei Prius und 34 Ah ist es doch ganz normal, dass der Kollaps dann früher eintritt. Damit muss man sich wohl einfach abfinden.



Für &quot;unsere&quot; Zwecke im Taxibetrieb ist die Starterbatterie tatsächlich zu klein dimensioniert. Ich lasse daher den Prius am Standplatz zumindest im Winter auf &quot;READY&quot;, so lange es geht. Wenn man die Lüftung auf &quot;OFF&quot; stellt, springt auch der Motor sehr lange nicht mehr an, weil dann eben nicht mehr geheizt wird. Nerviger ist, daß bei der AUT Ausstattung (kalte Länder) das Tagfahrlicht NICHT deaktivierbar ist, da festverdrahtet im Kabelbaum. Da muß man schon aufpassen, das Auto möglichst ohne &quot;Zündung&quot; zu betreiben. Ohne (Fahr-)Licht (also ganz dunkel) geht nicht, leider

Ich hab keinen Funk drin (noch nicht), aber 500 mAh bei einem Funkgerät sind plausibel, im Sendebetrieb können es schon mal an die 2A sein, schon die Sendeleistung beträgt ca. 6W ...

In meinem Taxilicht sind 2 Soffiten mit je 10 W drin. LEDs gehen nicht, da diese ungleichmäßig abstrahlen und im Autobetrieb wie zu schnell kaputtgehen, hauptsächlich durch Überspannung und Restwelligkeit.

Michael
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39742
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 19.12.2007 18:57 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Cyberjack schrieb:
Für &quot;unsere&quot; Zwecke im Taxibetrieb ist die Starterbatterie tatsächlich zu klein dimensioniert. Ich lasse daher den Prius am Standplatz zumindest im Winter auf &quot;READY&quot;, so lange es geht.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du auch einen P1. Wenn Du auf der gegenüberliegenden Seite der Batterie den Styropor-Einsatz entfernst, hast Du einen hervorragenden Raum für eine A412/48FT als Zweitbatterie. Sie ist nur knapp 11cm dick! Ich habe zwei von diesen Flachtypen (allerdings in 26Ah-Ausführung), genial:

www.elektrotec-berlin.de/download/de/A400FT_p_d.pdf
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar