Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 01:43 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Um dann sehr bald mit leerer Batterie liegen zu bleiben.
Das wären dann die grossen Lacher für die Diesler!
Gruss ¥
gshybrid schrieb:
Priustaxler in München schrieb:
Und dann zum Spritverbrauch, vergesst bitte nicht, dass es sich hier um ein Taxi handelt. Jetzt, wo es kälter ist, bleibt schon mal öfters das Auto auch am Taxistand in Bereitschaft, damit es nicht zu kalt wird. Und das kostet halt. Tage mit 6,5l - 7l sind bei der jetzigen jahreszeit durchaus mal drin, wenn man viel steht.
Vielleicht wäre es dann günstiger, eine Standheizung einbauen zu lassen ??<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 16/12/2007 02:40
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 09:29 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Standheizung im Taxi ist gut, kannst du aber vergessen. Ich hab in meinem Touran eine drin. 1x morgens warmlaufen lassen ist ok, aber wenn an ruhigen Tagen die Standheizung jede Stunde etwa 30 Min. laufen muss, dann hält das die beste Batterie nicht aus.
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 09:51 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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@mersinio
Freut mich, das dir meine Seite gefällt. Die Verbrauchszahl hab ich beim Erstellen der Seite einfach mal so eingetragen. Wär schön, wenn ich die auch erreichen könnte; glaub ich im Taxibetrieb allerdings eher nicht.
Ich lass das jetzt aber erstmal so stehen, weil nach 200 KM ist eine Aussage zu meinem tatsächlichen Verbrauch etwas verfrüht.
Zur Standheizung:
Tja, das Thema hab ich durch! Ist im Taxi mit der eh schon schmalbrüstigen Bordbatterie einfach nicht vernünftig zu realisieren.
Eine zusätzliche Batterie anhängen, die über den Generator mitgeladen wird, erwies sich als unmöglich, da mir keiner der Techniker zusagen konnte, dass die Bordbatterie dann auch die erforderliche Ladungsspannung von 14,2V zuverlässig bekommt.
Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, eine Zusatzbatterie im Kofferraum zu platzieren und sie NICHT laden zu lassen, sondern sie über Nacht an ein Ladegerät zu hängen. Das erschien mir aber eher blöd; ausserdem haben mich die Einbaukosten von 2500-300 Euro doch etwas abgeschreckt. Übrigens hat mich mein ansonsten wirklich toller Toyoyta Händler hier hängengelassen; die haben rundweg abgelehnt, eine Standheizung einzubauen! Laut Toyota Deutschland verliert der Prius dann nämlich die 8-jährige Garantie auf den Hybridantrieb. Der Prius sei für den Einbau einer Standheizung nicht geeignet!
Also hab ichs gelassen und lasse mir jetzt wenigstens den Calix-Motorvorwärmer einbauen. (Kosten incl. temperaturabhängiger Zeitschaltuhr und Innenraumheizer: ca 900 Euro)
Für ein Taxi ist eine fehlende Standheizung schon ein echter Nachteil. Man steht schon täglich mehrere Stunden am Taxistand und dann wirds natürlich kalt. Die Fahrgäste frieren auch und freuen sich, wenn sie in ein warmes Auto einsteigen können. Die meisten Kollegen haben eine Standheizung und ich werde dann wohl, obwohls verboten ist, ab und zu den Motor anschmeißen müssen, um nicht zu erfrieren.
Wobei ich noch gar nicht weiß, ob das überhaupt geht, weil der Motor startet ja normalerweise im Stand nicht!
Bei all den technischen Meisterleistungen, die die Toyota Ingenieure vollbracht haben, finde ich es geradezu lächerlich, das ein Standheizungseinbau ab Werk (wie die Klimaanlage an die Hybridbatterie gehängt) nicht möglich ist. Haben die in Japan keinen Winter? Das würde doch mindestend soviel Sinn machen, wie die Klimatisierung, oder?
Gruss
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 13:00 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Sorry! <br><br>Posting geändert von: woody, am: 16/12/2007 13:03
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 13:29 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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TaxiFreak schrieb:
Tja, das Thema hab ich durch! Ist im Taxi mit der eh schon schmalbrüstigen Bordbatterie einfach nicht vernünftig zu realisieren.
Tja, die Batterie ist für das wofür sie vorgesehen ist, vollkommen ausreichend
Eine zusätzliche Batterie anhängen, die über den Generator mitgeladen wird, erwies sich als unmöglich, da mir keiner der Techniker zusagen konnte, dass die Bordbatterie dann auch die erforderliche Ladungsspannung von 14,2V zuverlässig bekommt.
Entschuldige, aber verstehe ich das jetzt richtig...?
Du möchtest Techniker "anheuern", die Dir in ner "Fingerübung" die große Batterie (im Stand) mit ans Netz hängen, findest dann aber nicht einmal welche, die Dir sagen können, ob eine zweite Batterie vernünftig geladen wird???
Aha...
Übrigens hat mich mein ansonsten wirklich toller Toyoyta Händler hier hängengelassen; die haben rundweg abgelehnt, eine Standheizung einzubauen! Laut Toyota Deutschland verliert der Prius dann nämlich die 8-jährige Garantie auf den Hybridantrieb. Der Prius sei für den Einbau einer Standheizung nicht geeignet!
Wieso hängenlassen? Toyotahändler MÜSSEN das sagen, auch wenn es (meist) Lösungen gibt.
Für ein Taxi ist eine fehlende Standheizung schon ein echter Nachteil. Man steht schon täglich mehrere Stunden am Taxistand und dann wirds natürlich kalt.
Also meiner bescheidenen Meinung nach, macht "mehrere Stunden" auch eine gut "vorbereitete" Batterie nicht mit...schließlich sagen selbst die Standheizungsfirmen (nicht umsonst) das die anschließende Fahrzeit mindestens der Vorheizzeit entsprechen sollte-eher länger, da während der Fahrt ja noch andere Verbraucher laufen...
Und wenn schon Dein Kollege schreibt...
Priustaxler in München schrieb:
Standheizung im Taxi ist gut, kannst du aber vergessen. Ich hab in meinem Touran eine drin. 1x morgens warmlaufen lassen ist ok, aber wenn an ruhigen Tagen die Standheizung jede Stunde etwa 30 Min. laufen muss, dann hält das die beste Batterie nicht aus.
...so würde mich das doch zum nachdenken anregen
Wobei ich noch gar nicht weiß, ob das überhaupt geht, weil der Motor startet ja normalerweise im Stand nicht!
Mir scheint, Du bist noch gar nicht mit dem Prius gefahren
Klar geht das...
Bei all den technischen Meisterleistungen, die die Toyota Ingenieure vollbracht haben, finde ich es geradezu lächerlich, das ein Standheizungseinbau ab Werk (wie die Klimaanlage an die Hybridbatterie gehängt) nicht möglich ist. Haben die in Japan keinen Winter? Das würde doch mindestend soviel Sinn machen, wie die Klimatisierung, oder?
Ich habe noch keine Standheizung gesehen, die am/im dreistelligen Spannungsbereich arbeitet
Selbst wenn es sowas geben würde, ist/wäre/wäre es ganz sicher sauteuer, da es ja wohl dann nur für den Prius zu gebrauchen wäre...
Selbst wenn es über Spannungswandler läuft, so (davon gehe ich derzeit aus) würde teurer werden als eine "normale" Standheizung.
So, und die Aussagen danach/dazu kenne ich auch schon-"...warum ist das so teuer, das ist bei xyz auch um die xxxxEuro zu haben...???"
Sicher würde das genauso viel Sinn machen...aber wenn das Auto eh schon läuft braucht´s ja auch die Standheizung nicht mehr.<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 16/12/2007 13:42
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 14:59 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Ich wollte noch ein paar Tage mit einer negativen Antwort warten, aber da das thema jetzt angesprochen wird ...
Wie muss ich von MezzoL lesen:
Tja, die Batterie ist für das wofür sie vorgesehen ist, vollkommen ausreichend
Dei 12V-Batterie in meinem Priustaxi war nach 6 Monaten nicht mehr in der Lage, genügend Spannung herzubringen. Das äusserste sich am Ende dadurch, dass das Datenfunkgerät keinen Signalton abgab, wenn ein Auftrag reinkommt. Damals wurde die Batterie gewechselt und ich hab mir zugleich eine digitale Spannungsanzeige einbauen lassen.
Jetzt ist der Prius 13 Monate alt und seit 2 Tagen ist die Batterie anscheinend wieder am Ende. Zumindest fällt die Spannung nach etwa 10 Minuten auf rund 8 V ab. Diese Spannung reicht aber noch locker, das Auto zu starten.
Ich werde mich die Tage mal schlau machen, was Toyota für Vorschläge hat. Meinetwegen tauschen sie die Batterie auch alle 6 Monate (auf Garantie).
Für ein Taxi mit 2 eingeschalteten Funkgeräten, Dachleuchte, evtl. Radio und Innenbeleuchtung hält sie zwar dieser Belastung stand, solange die Batterieleistung gut ist, aber nach etwa 6 Monaten ist die Batterie dann wohl am Ende der Leistungsfähigkeit.
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 15:31 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Was ist denn die normale Lebensdauer einer Batterie im Taxi?
Zugegeben - die Daimler haben da glaube ich 2 wesentlich stärkere Batterien verbaut...
edit: auch hier - was machen die Priustaxler_in_Berlin? Die haben ja scheinbar kein Problem damit oder eine Lösung bekommen...<br><br>Posting geändert von: gcf, am: 16/12/2007 15:32
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 15:36 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Naja, was ist daran jetzt falsch? Die zusätzlichen Geräte sind halt für die (normale) Batterie nicht vorgesehen und daher auch nicht relevant!
Sicher kann (und wird) immer mal eine Batterie auch unter normalen Umständen die Hufe hochmachen (siehe bei Paule) aber das heißt noch lange nicht, das es deshalb Murks ist, nur weil sie es nicht verkraftet, wenn man ihr was zumutet, für was diese nicht gebaut wurde!
Es hat (auch bei anderen Marken) schon seinen Grund, das es verschiedene Batterieleistungstufen im "gleichen" Auto gibt, es ist halt Ausstattungabhängig
Wenn ich Dir jetzt noch sage, das ich (bis vor kurzem-ob das immer noch so ist weiß ich nicht!) bei der "Ausstattung Standheizung" eines bestimmten Herstellers sogar eine leistungsfähigere/belastbarere Batterie selber Kapazität (beiden hatten als Bsp. 80Ah und trotzdem war die eine "ausdauernder" als die andere) eingebaut wurde, erübrigt sich jede Diskussion warum und weshalb das Batterie, welche im Prius drin ist, nicht schafft sowieso
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 15:36 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Wir haben doch auf dem PT von Peter Wandt erfahren, dass man von Toyota aus eine zweite 12V-Batterie für die "Politiker-Prius" im Kofferraum links eingebaut hat. Wer kann sich noch erinnern? Es ging dabei um nachgerüstete PTC-Heizelemente.
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 17:48 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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@MezzoL
Tja, die Batterie ist für das wofür sie vorgesehen ist, vollkommen ausreichend
Tja, das ist halt der Unterschied zwischen "normal" und Taxi! Sicher reicht die Kapazität der Batterie für den Otto-Normalverbraucher völlig aus. Beim Taxi ist das halt anders. Der relevante Unterschied ist nun aber der:
Bei jedem anderen Auto kann ich mir ohne weitere Probleme eine stärkere Batterie einbauen (machen hier ALLE Taxler, spätestens wenn die Originalbatterie sich verabschiedet hat). Außerdem kann ich jederzeit eine Zusatzbatterie einbauen.
Du möchtest Techniker "anheuern", die Dir in ner "Fingerübung" die große Batterie (im Stand) mit ans Netz hängen, findest dann aber nicht einmal welche, die Dir sagen können, ob eine zweite Batterie vernünftig geladen wird???
Lesen reicht oft nicht, VERSTEHEN muß mans halt auch!
Ich sagte "Wenn ich Geld und Zeit hätte.... würde ich Ingenieure...."
Die zwei "Praktiker" waren mit der theoretischen Problematik überfordert. Meine Frage war: "Können Sie mir garantieren, dass nach dem Umbau die Bordbatterie nach wie vor exakt den benötigten Ladestrom erhält?"
Wieso hängenlassen? Toyotahändler MÜSSEN das sagen, auch wenn es (meist) Lösungen gibt.
Das mit der Garantie war nicht das Problem. Die haben sich einfach GEWEIGERT, mir eine Standheizung einzubauen, obwohl ich mit der Einbauanweisung von Webasto für den Prius gewedelt habe.
Mir scheint, Du bist noch gar nicht mit dem Prius gefahren
Nicht soviel, wie du. Aber bisher ist der Motor beim starten NIE angesprungen, sondern immer erst beim losfahren. OK, es war bisher noch nicht richtig kalt......
Sicher stimmt im allgemeinen, das im Taxibetrieb die Batterien lange nicht so ausdauernd sind, wie im Normalbetrieb. ich hatte allerdings schon vor etlichen Jahren einen Ford Kombi als Taxi, der hatte Standheizung und eine 120 Ah Batterie. Hat nie Probleme gemacht...
Du scheinst zu meinen, ich will den Prius hier schlecht machen. Beileibe nicht! Ich denke nur, das sich noch mehr Taxiunternehmer für den Prius entscheiden würden, wenn man auch mal an dieses, zugegebenermaßen kleinere Marktsegment gedacht hätte. Das betrifft übrigens nicht in erster Linie die Standheizung. Die doch relativ geringe Zuladung, die eingeschränkte Kopffreiheit im Fonds, das nicht längenverstellbare Lenkrad und die Kofferraumgröße sind da eher relevant.
Und wenn wir schon bei Kritik sind (obwohls in diesen Thread nicht hingehört):
Was ich ganz schräg finde, ist das der ELV Betrieb bei exakt 47 km/h den Dienst einstellt! Warum nicht 50 oder 55?? So könnte man im Stadtverkehr im ELV Modus mitschwimmen.
Gruß
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 18:22 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Wenn ich höre, dass die 12-Batterie beim Taxi nach 6 Monaten den Geist aufgiebt, dann muss ich annehmen, dass die Batterie belastet wird in einer Situation, in der sie nicht nachgeladen werden kann.
Die 12V-Batterie wird nur nachgeladen, wenn das Fahrzeug im Ready-Betrieb ist auf den Fahrstufen P, D, B oder R. Solange man sich in einer dieser Zustände befindet, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die 12V-Batterie nach so kurzer Zeit die Flügel streckt, denn sie wird ja ununterbrochen aus der Antriebsbatterie nachgeladen. Sobald die Antriebsbatterie zuwenig Ladung hat springt der Benziner an und lädt die Antriebsbatterie nach. Ausnahme ist die Stellung N, in dieser Stellung wird der Benziner nicht gestartet und die Antriebsbatterie könnte sich sehr weit entladen. Glaube aber, dass auch in Stellung N die 12V-Batterie geladen wird.
Wird die 12V-Batterie häufig und länger belastet während der Antrieb nicht Ready ist, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Batterie sehr rasch den Geist aufgiebt. Denn für diesen Anwendungsfall ist sie definitiv zu schwach.
Deshalb eine Frage an die Taxifahrer hier, speziell an Priustaxler in München: Sind die Taxispezifischen Gerätschaften auch oft und länger eingeschaltet, obwohl der Antrieb nicht auf Ready ist?
Grüsse
Fabio
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 18:22 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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TaxiFreak schrieb:
@MezzoL
Tja, die Batterie ist für das wofür sie vorgesehen ist, vollkommen ausreichend
Tja, das ist halt der Unterschied zwischen "normal" und Taxi! Sicher reicht die Kapazität der Batterie für den Otto-Normalverbraucher völlig aus. Beim Taxi ist das halt anders. Der relevante Unterschied ist nun aber der:
Bei jedem anderen Auto kann ich mir ohne weitere Probleme eine stärkere Batterie einbauen (machen hier ALLE Taxler, spätestens wenn die Originalbatterie sich verabschiedet hat). Außerdem kann ich jederzeit eine Zusatzbatterie einbauen.
Ist ja alles auch korrekt (auch das was Du weiter unten schreibst) und soweit verstehe ich Dich ja auch, nur ist es auch bei "anderen Autos" so, das dieses elektrische System halt nicht nur aus der Batterie besteht. Wenn der Generator die große(n) Batterie(n) nicht versorgen kann, nutzt die ach so große(n) Batterie(n) recht wenig
Du möchtest Techniker "anheuern", die Dir in ner "Fingerübung" die große Batterie (im Stand) mit ans Netz hängen, findest dann aber nicht einmal welche, die Dir sagen können, ob eine zweite Batterie vernünftig geladen wird???
Lesen reicht oft nicht, VERSTEHEN muß mans halt auch!
Ich sagte "Wenn ich Geld und Zeit hätte.... würde ich Ingenieure...."
Die zwei "Praktiker" waren mit der theoretischen Problematik überfordert. Meine Frage war: "Können Sie mir garantieren, dass nach dem Umbau die Bordbatterie nach wie vor exakt den benötigten Ladestrom erhält?"
Keine Angst, ich habe das schon verstanden.
Mir ging es halt nur darum, das, "diese Leute" (meintwegen auch welche die es nicht ganz so gut wissen wie Ingenieure), und seien sie noch so gut, nicht wissen wie und was wo gesteuert wird. Man kann in der Steuerung nicht "enfach so" mal die große Batterie immer ans Netz hängen.
Von Toyota wird man sowieso keine Infos bekommen und für Hobbyelektroniker (das sind beim Prius meiner Meinung nach auch Ingenieure!) ist das beileibe das falsche Spielzeug...
Wieso hängenlassen? Toyotahändler MÜSSEN das sagen, auch wenn es (meist) Lösungen gibt.
Das mit der Garantie war nicht das Problem. Die haben sich einfach GEWEIGERT, mir eine Standheizung einzubauen, obwohl ich mit der Einbauanweisung von Webasto für den Prius gewedelt habe.
Und? Der Händler hat sich doch korrekt verhalten-wo ist also das Problem? Du weißt doch sicher auch, das man in der heutigen Zeit sich ungern selbst Probleme schafft.
Heute kommst Du und versprichst dem Händler keine Regressforderungen wenn irgendwann mal was sein sollte, morgen kommt der nächste und macht das auch. Irgendwann kommt einer, der sagt das auch, aber im Fall der Fälle will er auf einmal nix mehr davon wissen...was glaubst Du wwas mit dem Händler passiert?
Ein eigenes, zwar kein sooooo wichtiges Bsp., aber immerhin...
In den Priusmotor kommen bekanntlich 3,7l Öl. Nun ist es aber mehrfach (eigentlich bei allen Priusfahren) so, das man feststellt, das es einfach zuviel ist...
Was denkst Du wielange ich diskutiert habe bis der Meister bei der Annahme "nur 3l Öl einfüllen" auf den Auftrag geschrieben hat!? Da kam auch das ganze Programm mit Vorschriften von Toyo uswusw...
Mir scheint, Du bist noch gar nicht mit dem Prius gefahren
Nicht soviel, wie du. Aber bisher ist der Motor beim starten NIE angesprungen, sondern immer erst beim losfahren. OK, es war bisher noch nicht richtig kalt......
Bleib doch einfach mal noch ein paar Sekunden stehen (in allen Fahrstufen außer N)...und Du wirst sehen, es geht ...und dafür muß es nichtmal kalt sein
Du scheinst zu meinen, ich will den Prius hier schlecht machen.
Nein, keineswegs...es geht mir eben nur darum, das es schon seinen Grund hat, warum besondere Ausstattungsvarianten auch andere/belastbarere Bauteile verbaut haben.
Taxi sind (in dem Sinne für mich) so etwas wie Behördenfahrzeuge (aber nur im weitesten Sinne, denn an Behördenfahrzeuge als solches kommt Otto Normal eh nicht)...Umbauten vom Werk sind -wenn es der Hersteller vorsieht - immer anders als das gleiche Fahrzeug im Serienzustand, eben weil es anderen Gegebenheiten ausgesetzt ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, das Toyota für relevante Märkte (Heimat z.B.) durchaus Lösungen anbietet, diese aber nicht in andere Märkte "ausdehnt", weil es sich, wie Du schon sagst, für diese "kleine Randgruppe" schlicht und ergereifend nicht lohnt (zumindest noch nicht)<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 16/12/2007 20:55
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 18:59 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Swissprius schrieb:
Wenn ich höre, dass die 12-Batterie beim Taxi nach 6 Monaten den Geist aufgiebt, dann muss ich annehmen, dass die Batterie belastet wird in einer Situation, in der sie nicht nachgeladen werden kann.
Ja, eben. Wenn man im Stand wirklich elektrische Energie braucht, muss man das Auto in Ready lassen. Die 12V-Batterie wird ja dann gar nicht beansprucht, da die Verbraucher direkt vom Inverter versorgt werden.
Gut, wenn ein Berliner Priustaxifahrer hier wäre...<br><br>Posting geändert von: tobistenzel, am: 16/12/2007 19:02
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Früher: P1 EZ:11/02
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 19:31 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Ich kenne weder die besonderen Anforderungen von einem Taxi noch die einer Standheizung.
Dennoch bin ich auch gelegentlich auf ordentlichen 12V Strom angewiesen und hatte von daher in meinen vorhergehenden Autos immer Zusatzbattrieen drin.
Diese war einfach über einen Strombegrenzungswiderstand am Bordnetz angeschlossen. Zwar wurde die dadurch nie richtig voll geladen, aber bis ca. 70-80% Ladezustand war kein Problem.
Für den Prius hatte ich mir das eigentlich auch so einfach gedacht.
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Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 20:25 - vor 16 Jahren, 5 Monaten
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Swissprius schrieb:
Deshalb eine Frage an die Taxifahrer hier, speziell an Priustaxler in München: Sind die Taxispezifischen Gerätschaften auch oft und länger eingeschaltet, obwohl der Antrieb nicht auf Ready ist?
Das ist eigentlich der Normalzustand, dass das Taxi entweder fährt oder eben am Stand ausgeschaltet ist, das Taxischild brennt und man auf den nächsten Einsteiger oder über Funk auf den nächsten Auftrag wartet. Wenn ich da das Auto durchgehend auf Ready lasse würde, hätte ich bei der jetzigen Witterung einen Gesamtverbrauch um die 8-9 Liter.
Info, der Prius ist heute Vormittag etwa 8 Std. vor der Türe gestanden. Als ich einstieg, war die Spannung auf 8 Volt, was aber noch locker zum starten reichte.
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