Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

1 Jahr Priustaxi in München
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: 1 Jahr Priustaxi in München
#38028
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 25.11.2007 07:16 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
Da sieht man mal wieder, dass der best ausgestattete NonHybrid nur 200 wasauchimmer billiger ist als die Hybridversion.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38136
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 26.11.2007 14:08 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Und dass bei identischer Fahrzeugform dennoch ca. 36% (City) bis 9% (Highway) Spritersparnis herauskommen. Es muss also nicht unbeding so ein "Windei" wie der Prius sein.

Ich hatte Toyota Deutschland mal nach Importmöglichkeiten befragt, aber eine eher abweisende Antort erhalten (auf die Mail habe ich leider gerade keinen Zugriff).
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#38976
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 08.12.2007 05:20 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich hätte da mal eine Frage:

gibt es manchmal Probleme, wenn besonders groß gewachsene Passagiere auf der Rückbank mitfahren, da die Dachlinie hinten ja etwas abfällt?
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39019
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 09.12.2007 05:14 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
der camry hat wesentlich bessere vordersitze aber leide eine zentralkonsole, die es unmoeglich macht das rechte knie vernuenftig abzustellen wie beim prius (da hat man fuers knie platz.

der ruecksitzraum des camry ist auch kaum groesser als der des prius.

gruss
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39101
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 09.12.2007 22:59 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
mersinio schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage:

gibt es manchmal Probleme, wenn besonders groß gewachsene Passagiere auf der Rückbank mitfahren, da die Dachlinie hinten ja etwas abfällt?
Für manche Passagiere ist es da hinten in der Tat manchmal zu niedrig. Ich spreche dieses Problem auch manchmal an, jedoch sind die das dann auch von anderen Marken gewöhnt, dass sie einfach zu gross sind. Dass speziell der Prius da hinten etwas zu niedrig sein sollte, wurde allerdings noch nie bemängelt. Eher wird die ungewöhnlich grosse Beinfreiheit gelobt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39301
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 13.12.2007 20:24 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Also, ich bin 1,86 und passe hinten rein, mein Bruder ist 2 cm größer und stösst gerade so mit den Haarspitzen an. Ich denk mal, wer größer als 1,88 ist, hat in den meisten Autos auf der Rückbank Probleme...

Apropos:

Auch in dem kleinen, verschlafenen Kaff, in dem ich wohne, nämlich Wetzlar (Hessen) gibst ab dem 27.12 ein Hybridtaxi. Mein Prius ist da, als Taxi umgebaut und wartet nur noch auf die Konzession...

Habe aber nicht beim Münchner Taxler abgekupfert, sondern bin von allein auf die Idee gekommen, nachdem ich ursprünglich ein Elektro- oder Erdgasauto anschaffen wollte.
Elektro ??? Vergiss es! Einfach lachhaft.
Und Erdgas? die nächste Tankstelle ist fast 20 KM weg von hier! Und der CO2 Ausstoß zBsp beim Touran EcoFuel ist 50% höher als beim Toyota!

Der Prius ist einfach DAS umweltfreundlichste Taxi!

Lediglich meine Internetadresse hab ich abgemalt, Hybridtaxi ist ein guter Name, jeder weiß gleich, was gemeint ist. Also lautet meine Internetadresse:

www.hybridtaxi-wetzlar.de

Habe den Wagen am Montag übernommen und bin nach nur 200 KM schon restlos begeistert. Allerdings liegt mein Spritverbrauch laut Bordcomputer bei 7,2 l !!

Denke das legt sich noch, habe natürlich auch mal einiges an Fahrdynamik ausgetestet.

Ich bin sicher, das wir in nächster Zeit noch VIELE Prius als Taxi sehen werden, spätestens mit den Modellen, die Toyota für 2009 angekündigt hat, gibt es keine echten Alternativen mehr zum Hybridtaxi!

Also: schöne Grüße an die Kollegen in München und alle anderen Priustaxler und Fahrer(innen)

Gruß aus Wetzlar
Taxifreak
TaxiFreak
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39319
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 14.12.2007 03:26 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
TaxiFreak schrieb:

Auch in dem kleinen, verschlafenen Kaff, in dem ich wohne, nämlich Wetzlar (Hessen) gibst ab dem 27.12 ein Hybridtaxi. Mein Prius ist da, als Taxi umgebaut und wartet nur noch auf die Konzession...

...
Lediglich meine Internetadresse hab ich abgemalt, Hybridtaxi ist ein guter Name, jeder weiß gleich, was gemeint ist. Also lautet meine Internetadresse:

www.hybridtaxi-wetzlar.de

...
Habe den Wagen am Montag übernommen und bin nach nur 200 KM schon restlos begeistert. Allerdings liegt mein Spritverbrauch laut Bordcomputer bei 7,2 l !!

Denke das legt sich noch, habe natürlich auch mal einiges an Fahrdynamik ausgetestet.



Hallo Taxifreak!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss, einen Prius als Taxi anzuschaffen! Wenn es bei uns in Bayreuth ein Hybrid-Taxi gäbe, dann würde auch nur noch dort anrufen, wenn ich ein Taxi bräuchte. Stattdessen dieseln die Benz-Schiffe in der Stadt als Taxi rum... Naja, den ehrenwerten Festspielbesuchern kann man offenbar nichts anderes zumuten?

Nun noch zwei Fragen:

- bei mir geht die Internetseite nicht, ist die abgeschaltet?

- wie kommt's, dass Dein Verbrauch so unverhältnismäßig hoch ist, das verstehe ich nicht? Ich hatte mal den Prius zur Probefahrt und hab ihn auch fahrdynamisch ausgetestet, war sogar auf der Autobahn ziemlich schnell mit ihm unterwegs, hatte aber unter 6,5 Liter Verbrauch bei knapp 100 km Fahrtstrecke.

Herzliche Grüße
mersinio
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39328
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 14.12.2007 10:02 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo mersinio,

der Prius hat ein wirklich großes (Verbrauchs)Spektrum in dem er gefahren werden kann. Leider konnte ich bei meiner ersten Probefahrt, aus Unkenntnis, nicht feststellen wie viel ich laut Bordcomputer tatsächlich verbraucht habe. Ich denke mal, wenig war das auch nicht.

Ich fahre den Prius jetzt schon über ein Jahr und habe, aus Verbrauchssicht, als die größte Schwachstelle den extremen Kurzstrecken-Verkehr ausgemacht. Wer 2km fährt, das Fahrzeug abkühlen lässt, nach einer halben Stunde wieder 2km fährt usw. der ist auf der sicheren Seite eine sehr hohen Verbrauch zu erzielen. Dagegen sind selbst Vollgasfahrten ein Dreck!

@TaxiFreak, viel Glück und Erfolg für dein Taxenunternehmen mit dem Prius und wenig Kurzstreckenfahrten.

Zur Kopffreiheit: Es ist nicht schön, falls man auf den hinteren Plätzen an den Dachhimmel stößt. Wenn man allerdings bedenkt, dass der Durchschnitts-Pkw mit 1,5 Personen besetzt ist, ist dies Übel sicherlich zu Händeln. Wenn allerdings ein Freund mir Stolz seinen nagelneuen Audi 100/200? mit Stahlschiebedach vorführt an dem ich als Beifahrer mit einer Größe von 1,81m unter dem Dach klebe, ist das viel schlimmer. Zugegeben, das ist jetzt schon mindestens 15 Jahre her, vergessen habe ich es aber immer noch nicht!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39349
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 14.12.2007 15:40 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
@taxifreak, ich finde es sogar super, dass du den Namen deiner zukünftigen Page der Form meiner Page angepasst hast. So eine einheitliche Form kann eigentlich nur von Vorteil für alle sein. Wer weiss, vielleicht hängt sich ja irgendwann mal noch wer mit an. Möglich, dass sich später sogar ein gemeinsames Portal, hybridtaxi-deutschland, bewähren würde.

Thema, helleres H4. Da habe ich die letzten Wochen auch mal einen Versuch gemacht. Das Licht war schon wesentlich besser. Nur die Haltbarkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Hab das vor Jahren schon mal getestet, Haltbarkeit pro Birne nie länger als 2-3 Wochen. Und auch beim Prius wieder das gleiche Ergebnis. Heute bin ich wieder auf die Normalbirnen umgestiegen.

Und dann zum Spritverbrauch, vergesst bitte nicht, dass es sich hier um ein Taxi handelt. Jetzt, wo es kälter ist, bleibt schon mal öfters das Auto auch am Taxistand in Bereitschaft, damit es nicht zu kalt wird. Und das kostet halt. Tage mit 6,5l - 7l sind bei der jetzigen jahreszeit durchaus mal drin, wenn man viel steht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39376
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 15.12.2007 09:19 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Nun noch zwei Fragen:

- bei mir geht die Internetseite nicht, ist die abgeschaltet?

- wie kommt's, dass Dein Verbrauch so unverhältnismäßig hoch ist, das verstehe ich nicht? Ich hatte mal den Prius zur Probefahrt und hab ihn auch fahrdynamisch ausgetestet, war sogar auf der Autobahn ziemlich schnell mit ihm unterwegs, hatte aber unter 6,5 Liter Verbrauch bei knapp 100 km Fahrtstrecke.

Hallo, mersionio.
Danke für deine guten Wünsche. Ich hoffe drauf, das die Wetzlarer das genauso sehen, wie du.
Die Internetseite sollte eigentliche gehen, anderen ist es gelungen über den Link drauf zu kommen.
Warum der Verbrauch so hoch ist, kann ich auch nicht sagen, allerdings ist er inzwischen (nach gut 200 KM) auf 6.7 gefallen. Ich denke mal, wirkliche Aussagen zum Verbrauch kann ich erst nach 1000 KM Dienstbetrieb machen. Ich bin mir sicher, daß ich auf Dauer unter 6 L bleiben werde.

@paule
auch dir Danke für die guten Wünsche. Ich hoffe allerdings, dass sich deine Einschätzung zum Kurzstreckenverbrauch so nicht bewahrheitet, denn das ist genau das tägliche Brot des Taxifahrers! Ich glaube aber, das sich dieser Effekt - sollte er auftreten - durch besonders besonnene Fahrweise ausgleichen läßt. Eins hab ich nämlich schon bemerkt: Der Prius erzieht zum ökologischen Fahren, also früh Gas weg und ausrollen lassen, keine Vollgasanfahrten usw.

@priustaxler
Klasse, daß du das so siehst. Nicht alle Taxler haben eine gesunde Einstellung zur Konkurrenz, obwohl bei 500 KM Distanz werden sich wohl nicht die gleichen Fahrgäste um unsere Taxis prügeln. Bin schon mal gespannt, was am Taxenstand los sein wird, wenn ein Fahrgast an den ersten drei vorbeiläuft, um bei mir einzusteigen. Ein gemeinsames Portal wäre Klasse. Es könnte unsere Absicht nach draussen transportieren, das auch Taxiunternehmer, bei allem Gewinnstreben, ein ökologisches Bewußtsein haben und bereit sind, zur Umweltschonung beizutragen. Sollten wir mit ähnlich denkenden und handelnden Kolleg(inn)en mal das dutzend überschreiten, könnte man sogar über die Gründung eines Vereins oder Verbands nachdenken. Ich denke, das wäre sehr medienwirksam und könnte allen Hybridtaxlern nur nützen.
Noch eine Frage an dich zu KFZ Steuer. Habe heute den Bescheid bekommen (jaja, die sind schnell, die Geier!). Kostet 108.- € im Jahr. Find ich ganz schön happig für das Auto mit dem geringsten CO2 Ausstoß! Stimmt der Betrag mit deinem überein, oder hat mein glorreiches Finanzamt mal wieder Mist gebaut? (Haben die schonmal hingekriegt, als Sie einen Kat-Umbau einfach mal "übersehen" haben).

Grüße aus Wetzlar

Micha
http://www.hybridtaxi-wetzlar.de<br><br>Posting ge&auml;ndert von: TaxiFreak, am: 15/12/2007 17:30
TaxiFreak
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39378
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 15.12.2007 09:49 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Zunächst mal zu deinem Webauftritt. Die Seite geht, aber nicht über den Link in deiner Signatur. Klicke ich da drauf, wird
www.priusfreunde.de/portal/www.hybridtaxi-wetzlar.de
aufgerufen, was natürlich so nicht funktionieren kann.

An Steuer zahle ich 101 €. Und diese Höhe richtet sich derzeit immer noch einzig und alleine am Hubraum vom Verbrennungsmotor.

Dass am Taxistand jemand gezielt auf den Prius losgeht kommt zwar vor, aber erwarte hier nicht zu viel. Auch du wirst feststellen, dass die meissten Fahrgäste gar nicht merken, um was es bei diesem Auto geht. Was einiges bringt, ist, wenn du deine Aussenwerbung dem Fahrzeug anpasst. Hab jetzt leider noch kein Foto von meinem Prius griffbereit, aber ich hab da alles versucht, damit man schon von weitem sieht, dass es ein Hybrid ist und der erste seiner Art in München.

Zum Verbrauch, gestern Nacht hatte ich aktuell 7l auf dem Pordcomputer. Lag aber auch an der Art meiner Aufträge. Ich hatte 6 Std. Notdienst. Heisst, Arzt zum Patienten und dann 20 Min. im Kalten stehen. Da ist halt dann durchgehend die Heizung gelaufen. Ich würde mal den Realverbrauch ausrechnen und nicht auf Grund des Computers beurteilen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39379
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 15.12.2007 09:55 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Der Kurzstreckenverbrauch hängt (im Winter bzw. bei kaltem Motor allgemein) in erster Linie von der dazu benötigten Zeit ab:

So kann man durchaus auch im Winter bei -10°C mit &lt;6 l/100km bei 2mal täglich 4km Kurzstrecke auskommen (so bei mir gewesen) - vorausgesetzt man braucht dafür nur &lt;10min.

Steht man nun zusätzlich noch mal 10min mit laufendem Motor an Ampeln o.ä., würde es mich nicht wundern, wenn sich der Verbrauch dann verdoppelt.

Allerdings kann man davon ausgehen, das man mit einem herkömmlichen Fahrzeug unter gleichen Bedingungen grundsätzlich noch schlechter dasteht.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39401
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 15.12.2007 17:35 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Merkwürdig mit dem Link.....
Mach ich was falsch ??

Mit http vorangestellt gehts nämlich ?!?

Siehe da:
http://www.hybridtaxi-wetzlar.de
TaxiFreak
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39404
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 15.12.2007 18:26 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Taxi-Freak!

Ja, jetzt geht's. Schöne Website hast Du da!

Was mich jetzt aber wundert: Unter &quot;Das Taxi&quot; schreibst Du in der Tabelle unter &quot;Umweltbilanz&quot;:
&quot;mein tatsächlicher Verbrauch: 4,8 Liter/100km&quot;
Hier im Forum schreibst Du aber, dass Dein Verbrauch bei rund 7 Litern liegt (7,2 - 6,7 Liter). Wie kommst Du denn darauf, dort 4,8 Liter/100 km hin zu schreiben?

Gruß
mersinio
mersinio
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#39421
Re: 1 Jahr Priustaxi in München 16.12.2007 00:49 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Priustaxler in München schrieb:
Und dann zum Spritverbrauch, vergesst bitte nicht, dass es sich hier um ein Taxi handelt. Jetzt, wo es kälter ist, bleibt schon mal öfters das Auto auch am Taxistand in Bereitschaft, damit es nicht zu kalt wird. Und das kostet halt. Tage mit 6,5l - 7l sind bei der jetzigen jahreszeit durchaus mal drin, wenn man viel steht.
Vielleicht wäre es dann günstiger, eine Standheizung einbauen zu lassen ??
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar