Umweltbundesamt Österreich
-CO2 (eq.), NOx, Partikel, Wh/Pkm für alles außer Elektro (Ö)
-Bahn einziges Verkehrsmittel wo die indirekten Emissionen (Herstellung+Betrieb der Infrastruktur) 2 mal höher als die direkten sind (sonst eher ~10%)
-alle am Ende ziemlich gleich auf
außer NOx=3.2g/km für leichte (<3.5t) Nutzfahrzeuge, katastrophal
-Flugzeuge nur mit „CO2-Equivalenten“ (wegen dem Eintragsort) schlechter
-Güterverkehr per Schiene ist sehr effizient und schadstoffarm
Meine Schlußfolgerungen:
-Elektro-LKW (leichte und schwere) wären dringend nötig um halbwegs in die Region des Güterschienenverkehrs zu kommen
-Elektro-PKW könnten demnach (inkl. Indirekte Emmsionen) bei Öko-Strom auch bei nur 1 Person weniger
PM, NOx und CO2 als der Bahnverkehr erreichen und beim Energieverbrauch zumindest gleichfauf liegen 110Wh/pkm bei der bahn
Interessanterweise rechnet das ÖBA mit 0.68 g/km NOx für Diesel PKW, seit wann?