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Radfahrer und Autofahrer
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Radfahrer und Autofahrer
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#689972
Aw: Radfahrer und Autofahrer 04.11.2021 16:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
marratj schrieb:
Jetzt wäre natürlich schön zu wissen, wie sich das Verhältnis der Kontrollen zwischen den einzelnen Verkehrsteilnehmern darstellt und auf welcher Basis diese kontrolliert wurden.

190 Verkehrsteilnehmer, davon 82 Radfahrer.


Waren tatsächlich im kontrollierten Zeitraum in etwa gleich viele Auto- wie Radfahrer unterwegs?

Auf welche Vergehen wurde überhaupt kontrolliert? Fahren auf dem Gehweg, Parken auf dem Gehweg, überhöhte Geschwindigkeit, Missachten von Vorfahrtsregelungen?
Was verlangst Du bei solch einer kurzen Notiz. Ob die Radfahrer schon Winterreifen auf gezogen haben? Was ist bei Rad denn relevant? Bremsen und Beleuchtung und Ahndung verkehrswidrigen Verhaltens.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#689983
Aw: Radfahrer und Autofahrer 04.11.2021 16:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
marratj schrieb:
Auf welche Vergehen wurde überhaupt kontrolliert? Fahren auf dem Gehweg, ....
harzbube zitierte:
im gesamten Harzkreis 63 Verkehrsverstöße festgestellt und geahndet. Im Harzkreis wohnen 100 Personen auf 1 km2. Kfz Kennzeichen: HZ, HBS, QLB, WR
- de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Harz

Beispielsweise seien 27 Radler verkehrswidrig auf dem Gehweg unterwegs gewesen. In drei Fällen hätten Radfahrer aufgrund defekter oder fehlender Beleuchtung verwarnt werden müssen.Also 27 auf dem Gehweg, 3 fehlerhafte Beleuchtung macht 30 von 63 Verstößen.

33 Autofahrer verstießen .... und erhielten ....

190 Verkehrsteilnehmer, davon 82 Radfahrer.
Ferner verteilten die Beamten Info zur vorschriftsmäßigen Ausstattung von Rädern.52 Radfahrer erhielten Informationen.

PMueller schrieb:
Ex falso quodlibet Dankeschön!

Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 04.11.2021 17:01 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#689985
Aw: Radfahrer und Autofahrer 04.11.2021 16:56 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Hier ein gestriger Beitrag der Volksstimme.
Beim Aktionstag unter dem Motto „Mensch-aufmRad-Sicher zur Schule“...
...


marratj schrieb:
190 Verkehrsteilnehmer, davon 82 Radfahrer.

Waren tatsächlich im kontrollierten Zeitraum in etwa gleich viele Auto- wie Radfahrer unterwegs?

Wo ist das Problem? Hätten unter "Gerechtigkeitsaspekten" Deiner Meinung nach bei dieser Schwerpunktkontrolle anteilig weniger Radfahrer kontrolliert werden sollen? Vielleicht noch anteilig nach Hautfarbe, Religion oder sexueller Orientierung?
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#689988
Aw: Radfahrer und Autofahrer 04.11.2021 17:24 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Eine Grundsatzdiskussion halte ich für wenig hilfreich und wollte auch keine auslösen.

Ich stelle sachlich fest, dass auf meinen innerstädtischen Fahrten fast täglich Jugendliche auf Fahrrädern plötzlich und mit hohem Tempo an Zebrastreifen auf die Straße herausschießen.[...]

Das tun sie, weil sie davon überzeugt sind, sie seien dort bevorrechtigt. Das sind sie aus gutem Grund aber nicht. Mit diesem Verhalten bringen sie hauptsächlich sich selbst in große Gefahr. Es wäre sehr hilfreich, wenn sie wenigstens wüssten, dass ihnen der Zebrastreifen keinen Vorrang einräumt.

Ich hatte ja deshalb extra erwähnt, dass ich mich nur auf das im Posting zuvor genutzte Zitat deiner Aussage bezogen hatte. Den Gesamtzusammenhang, und, dass es dir primär um Jugendliche ging, hatte ich zuvor gar nicht erfasst.

Trotzdem etwas schade, dass meine ggf. etwas grundsätzlicher geratenen oder nicht konkret zum Jugendlichen-Thema gemachten Aussagen möglicherweise nicht zielbringend sein sollen. Ich denke halt, dass man in so nem Thread ja auch mal was ein wenig Pauschaleres bzw. abwegig vom aktuell behandelnden Thema aber schon im Thread Passendes sagen kann. Wie auch immer: Ich stimme trotzdem den Aussagen zu, dass Jugendliche (und alle anderen) immer gucken und vorausschauend fahren sollten. Verkehrstraining in Schulen ist was Gutes. So, wie auch der Lappen beim Auto. Aber wenn man dort guckt, wer den hat, und wie er trotz bestandener Fahrprüfung fährt, kommt man oft aus dem Kopfschütteln nicht heraus. Wie es bei so vielen Regeln ist: Wenn diese nicht streng kontrolliert werden, werden sie missachtet. Soory - war erneut etwas pauschal, ist aber nun mal so
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Letzte Änderung: 04.11.2021 17:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
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#689997
Aw: Radfahrer und Autofahrer 04.11.2021 17:52 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich gehe nicht davon aus, dass @Egon sich "nur" auf Deinen Beitrag bezogen hat. Man sollte nicht alles persönlich nehmen, solange kein Zitat ö. ä. erfolgte. Gruß Hybridfan5
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Letzte Änderung: 04.11.2021 17:55 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#689998
Aw: Radfahrer und Autofahrer 04.11.2021 17:55 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mag sein - ich nehme jedoch nach wie vor nicht alles persönlich, wie es hier immer mal wieder von manchen angenommen oder gar unterstellt wird. Ich habe mich lediglich (mit)angesprochen gefühlt
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Letzte Änderung: 04.11.2021 17:56 von ElektrischesGefühl.
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#690000
Aw: Radfahrer und Autofahrer 04.11.2021 17:56 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Alles klar.
Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#690002
Aw: Radfahrer und Autofahrer 04.11.2021 18:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Und alles ok

Nochmal zum Thread-Thema im Allgemeinen: Bei mir gibt es eine Straße (wie immer mehr hier in der Landeshauptstadt), auf denen es seit einigen Jahren die Regelung gibt, dass Fahhräder gegen die Einbahnstraße fahren dürfen und sich somit die Straßenbreite mit den entegegenkommenden Autos teilen. Damals gab es noch keine Markierungen auf der einen Straßenseite, sondern nur Schilder am Anfang der jeweiligen Straße. Ich fuhr mal in so eine Straüße ein und wurde von einer Frau in einem BMW X5 so in Richtung des hohen Bordsteins abgedrängt, dass ich absteigen musste und beinahe hingefallen wäre. Die hat mich dann auch noch unflätig beschimpft. Ich war sprachlos
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#690073
Aw: Radfahrer und Autofahrer 05.11.2021 08:23 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Wo ist das Problem? Hätten unter "Gerechtigkeitsaspekten" Deiner Meinung nach bei dieser Schwerpunktkontrolle anteilig weniger Radfahrer kontrolliert werden sollen? Vielleicht noch anteilig nach Hautfarbe, Religion oder sexueller Orientierung?


Kommt drauf an, was man unter "Sicher mit dem Rad zur Schule" versteht. Da gehört natürlich dazu, die Radfahrenden auf widriges Verhalten aufmerksam zu machen, aber eben genauso, alle anderen Verkehrsteilnehmer mit einzubeziehen.

Sicherheit auf dem Schulweg bekommt man nicht allein, indem man der schwächeren Gruppe Möglichkeiten aufzeigt, auf welche Gefahren es so zu achten gilt, sondern hauptsächlich dann, wenn man diese Gefahren möglichst eliminiert.

Zu sagen: "Liebe Radfahrer, passt auf, dass ihr im Dunklen gut gesehen werdet, um nicht von Autos überfahren zu werden" ist weniger nachhaltig, als dafür zu sorgen, dass die Wahrscheinlichkeit, auf dem Schulweg überhaupt erst schnell fahrenden und falsch parkenden Autos zu begegnen, möglichst gering ist.
marratj
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#690078
Aw: Radfahrer und Autofahrer 05.11.2021 08:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann praktisch alles unterschreiben, was hier gesagt wurde. Ich darf aber daran erinnern, dass Auslöser der neuerlichen Diskussion meine Schilderung der Zebrastreifen-Problematik war.

Mich stört, dass nun das passiert, was in solchen Fällen eigentlich immer passiert: Der Hinweis auf die Schwächeren im Verkehr, der Hinweis auf eine generelle Verkehrsproblematik, der Hinweis darauf, dass es im Alltag mehr sich fehlverhaltende Autofahrer als sich fehlverhaltende Radfahrer gibt.

Das will ich alles gar nicht in Abrede stellen, darf aber nüchtern feststellen: Für auf den Zebrastreifen herausschießende Radfahrer (überwiegend Jugendliche) sind weder Autofahrer noch Verkehrsprobleme verantwortlich. Das ist ein weit verbreitetes Fehlverhalten eben dieser Personen, und sonst von niemandem.

Ich - selbst Radfahrer - führe es auf ein Informationsdefizit zurück und rege an, genau an diesem Punkt anzusetzen. Der reflexartige Verweis auf sich fehlverhaltende Autofahrer und sonstige Verkehrsteilnehmer (die es fraglos gibt) ist an dieser Stelle nicht zielführend.

Grüße, Egon
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#690081
Aw: Radfahrer und Autofahrer 05.11.2021 08:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Du hast natürlich recht. Daher finde ich die Idee, die hier bereits mehrfach geäußert wurde, eine regelmäßige "Auffrischung" des Wissens zu Verkehrsregeln für ALLE Verkehrsteilnehmer (Kraftfahrer, Radfahrer, Fußgänger) auch sehr charmant.

Wie man so etwas gestalten will, dass die Infos aber auch bei möglichst allen ankommen und auch im Gedächtnis bleiben, dazu fehlen mir aktuell leider die Ideen. Das mit der Eigenverantwortung klappt ja leider oft nicht so ganz, egal in welchem Bereich.
marratj
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#690092
Aw: Radfahrer und Autofahrer 05.11.2021 09:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
...in der DDR ...öffentlich Kraftfahrer Schulungen gab. ...
Finde ich eine coole Idee.
Man könnte sich auch vorstellen, dass es Ermäßigungen bei der KFZ-Versicherung (und Hausrat für Radfahrer) gibt, wenn man an solchen Schulungen teilnimmt.

Mir wäre auch unbedingte Regeleinhaltung nicht so wichtig, sondern die Vertiefung von Verständnis für und Überblick über Verkehrssituationen.

Nur mal so als Beispiel: Ich weiß noch aus meiner eigenen Fahrschulzeit, wie erschrocken ich (im Auto) war, als ein Radfahrer vor mir plötzlich ohne zu schauen auf die Straße schoss .... erstmal über die Situation an sich und dann darüber, wie oft ich das selbst (als Radfahrer) schon gemacht hatte.
Mir war nie bewusst gewesen, wie gefährlich das ist - auch, weil es eben "immer gut gegangen" war (sprich: Ein anderen aufgepasst und meinen Fehler ausgebügelt hatte).

Oft ist es einfach nicht genug, sich an "die Regeln" zu halten, sondern muss eben doch langsamer fahren, nicht auf seiner Vorfahrt bestehen, auch in die andere Richtung schauen, .... um Gefahren zu meiden/reduzieren. Und daran mangelt es mir noch zu oft im Alltag.

UND: An Kommunikation!
Hier und da mal deutlich zeigen "Ich sehe dich und lasse dich vor", "Hoppla, tut mir leid, habe einen Fehler gemacht", ...
Das bringt im Stadtverkehr sehr viel und macht alles entspannter und wichtiger als "Rechthaben".

Gruß

PMueller
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#690095
Aw: Radfahrer und Autofahrer 05.11.2021 09:50 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Für auf den Zebrastreifen herausschießende Radfahrer (überwiegend Jugendliche) sind weder Autofahrer noch Verkehrsprobleme verantwortlich. Das ist ein weit verbreitetes Fehlverhalten eben dieser Personen,
Es ist offenbar ein lokaler Brennpunkt, der den Priusfreunden unbekannt ist. Worauf ich hinaus will, wie sieht es dort eigentlich aus? Das muss jetzt nicht geklärt werden(!), aber für einen Brennpunkt gibt es immer Gründe und sicherlich auch Abhilfe. Ich hatte ja einen Link zu einem Foto aus M als Beispiel eingestellt.

- führe es auf ein Informationsdefizit zurück Den Blick auf das o.g. Beispielfoto, wo scheinbar ein lokaler Brennpunkt durch Maßnahmen entschärft wurde (werden sollte), gibt mir keinen Grund zur Annahme, dass an dem Ort ein Informationsdefizit der Zebrastreifen-Nutzer vorliegt.

Egal!

Ich sehe eher die sich pauschal etablierte Alltagshektik, --es kommt auf jede Sekunde schneller am Ziel zu sein an--, als den Hauptgrund für Verstöße im Straßenverkehr.

Wenn man annimmt, die Eigenverantwortung ist nicht ausreichend, warum sollte es dann eine Auffrischung, oder Informationspolitik sein, eine Uneinsichtigkeit zu ändern?

Ich empfehle weiterhin eine gelegentliche Polizeikontrolle und ggf. eine bessere Lösung ( 30km/h, Ampel, Drängelgitter etc. Fußgängertunnel mit Treppe und Fahrstuhl ) zur Minderung von Verstößen an lokalen Brennpunkten.

Gruß Hybridfan5

P.S.:
Immer diese nervigen Fußgänger. In Celle benutzen die doch tatsächlich den Zebrastreifen am neugebauten Kreisverkehr. So geht's nicht, darum müssen Zäune her! - video 3 Min. www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/R...ifen,extra14222.html

Inzwischen wurde etwas verändert. Was genau, kann ich nicht sagen.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 05.11.2021 12:51 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#690120
Aw: Radfahrer und Autofahrer 05.11.2021 12:51 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Egon schrieb:
Für auf den Zebrastreifen herausschießende Radfahrer (überwiegend Jugendliche) sind weder Autofahrer noch Verkehrsprobleme verantwortlich. Das ist ein weit verbreitetes Fehlverhalten eben dieser Personen,
...
- führe es auf ein Informationsdefizit zurück ...

Also ich kann den Eindruck durchaus teilen, dass nicht wenige Radfahrer Zebrastreifen "falsch nutzen" - ob nun aus Unkenntnis oder Unwillen oder was dazwischen ("Autos müssen da ja sowieso halten, dann kann ich da auch drüberheizen"), vermag ich nicht zu urteilen.

Auch hier: Aufklärung hat noch nie geschadet.

Gruß

PMueller
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#690123
Aw: Radfahrer und Autofahrer 05.11.2021 13:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Im Grunde stimme ich zu. Ob es wirklich hilft, ich bin extrem skeptisch.
Nehmen wir das Beispiel aus M.
ZitatAus Sicht der Stadt macht die Maßnahme Sinn. Die Umlaufsperre sei eingerichtet worden, „um zu verhindern, dass Radfahrer wie bisher mit hoher Geschwindigkeit radelnd den Zebrastreifen queren“Statt Drängelgitter, hätte dann ja auch ein Schild mit Textinformation, oder Pictogramm "Radfahrer absteigen" helfen können.
Wurde solch ein Schild nicht aufgestellt, weil es dieses nicht gibt, oder weil man sich von der umgesetzten Maßnahme mehr versprach?
Der Aufwand ( beim lokalen Beispiel bleiben! ) wäre doch ähnlich hoch gewesen.

Zitat:
Plötzlich war sie da und sorgt nun für Ärger bei vielen Radfahrern, Spaziergängern...
[...]
Die Folge sei, dass viele auf die Grünfläche ausweichen würden.
www.hallo-muenchen.de/muenchen/west/muen...eckbau-12812643.html

Maßnahmen und deren Ignorierung trotz Basiswissen bei Benimm- / Anstands- & Verkehrsregeln.

Gruß Hybridfan5
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