Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radfahrer und Autofahrer
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...90
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#428412
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.10.2017 22:10 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Punkt 1 und 2 dagegen ist schnell entkräftet. Es geht ja nicht nur darum, bei Unfällen das Kennzeichen zu erfassen, sondern ein wenig Druck zu erzeugen, damit die Halter ihr Rad im verkehrssicheren Zustand belassen. Für Unfälle habe ich meine Dashcam. Und eine stabile Vorrichtung wird man doch sicher erfinden können.

Nur weil es die Schweizer nicht gebacken bekommen, heißt das ja nicht, dass wir es mit ein paar Änderungen nicht hinbekommen?
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428415
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.10.2017 22:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

schrubber schrieb:
....bei Unfällen das Kennzeichen zu erfassen, sondern ein wenig Druck zu erzeugen, damit die Halter ihr Rad im verkehrssicheren Zustand belassen.
Ich würde mir davon auch versprechen, daß es vielleicht das Verhalten einiger Fahrradrowdys verbessert sowie mehr Hemmungen aufgebaut wird, einen Unfallort einfach zu verlassen und wenn doch, erhöht es evtl. die Chance den Verursacher zu finden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6913
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2017 22:21 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428423
Aw: Radfahrer und Autofahrer 16.10.2017 22:49 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hemmungen aufbauen ist der richtige Begriff! Momentan ist Radfahren rechtsfreier Raum und dieser wird auch fleißig ausgenutzt. Außer ein paar Euro Strafe passiert ja nix. Über Konsequenzen eines Unfalls macht sich keiner der Rambos (nicht alle Radfahrer sind hiermit gemeint, sondern die Deppen!) Gedanken, sonst würden sie sich ja mehr zurücknehmen... Und wenn man dazu bspw. mal den ein oder anderen Fixi- Fahrer drakonisch bestraft (MPU, wie fähig kann jemand an der Teilnahme am Straßenverkehr sein, der mit einem Fahrrad ohne Bremse, Licht und Freilauf unterwegs ist...), dann spricht sich das rum und diesem Trend wäre mal ein wenig Einhalt geboten.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2017 23:01 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428436
Aw: Radfahrer und Autofahrer 17.10.2017 07:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe das große Glück seit Schulzeiten mit dem Rad fahren zu können. Nun mittlerweile mehr als 20 Jahre im urbanen Gebiet, zwischen 5-8000km im Jahr.

Was hat sich geändert?

-Der Verkehr ist auf beiden Seiten (Rad<>Auto) mehr geworden

-Jeder hat Recht, auch wenn er im Unrecht ist.

-Eine rote Ampel ist nicht mehr so rot wie früher, gilt für Radfahrer wie für Autofahrer. Früh morgens muss man beim kreuzen bei Grün schon mal mit Querverkehr bei rot rechnen.


-Mehr Egoismus: Ich und auch meine Kinder wurden auf dem Rad so erzogen, das wenn es klingelt man an den Rand fährt oder geht.

Heute führt das oft zu keiner Reaktion der Eltern und Kinder mehr.

Man muss in den Grünstreifen ausweichen um zu überholen.

Das gleiche bei Stopp-Schildern wo die Eltern samt Kindern (alle brav mit Helm -->Vorbildfunktion) ohne zu halten weiter radeln...

Spielstraßen sind auch nicht förderlich für eine Verkehrserziehung, zu mal sie in der Regel dort liegen, wo jeder über einen Garten verfügt.
Gulfoss
Beiträge: 3740
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428440
Aw: Radfahrer und Autofahrer 17.10.2017 08:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Gulfoss schrieb:
-Mehr Egoismus: Zudem, wie immer wieder im Forum zu lesen, Erziehung / Bildung / Gesellschaft / Wirtschaft, welche zum Egoismus beiträgt bzw. beigetragen hat.
Letztendlich ist es der Mensch, der ggf. die Regeln und das gute Benehmen ignoriert.
Somit kann man dem sich fehl verhaltenden Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer etc. austauschen. Es ist nicht der Radfahrer oder der Autofahrer.
Sobald der gleiche Mensch den fahrbaren Untersatz wechselt, verhält er sich vermutlich ebenso daneben, weil es in ihm steckt.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2017 08:15 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429102
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.10.2017 09:54 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe überlegt, was wohl im Kopf der Menschen vorgeht, die folgend beschrieben werden.
Die Antwort lautet vermutlich: gar nichts !

Zitat:Gefahr bei voller Dröhnung
Beobachtungen unserer Experten zeigen: Jeder zehnte junge Erwachsene fährt mit Kopfhörern Fahrrad. So können sie wichtige Verkehrsgeräusche nicht oder nur teilweise hören und gefährden damit nicht nur ihre eigene Sicherheit.
-www.adac.de/der-adac/verein/aktuelles/ablenkung-fahrrad/
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 09:54 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429106
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.10.2017 10:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Diese Zombies mit ihren Ohrenschnullern sind wirklich eine Riesengefahr. Da habe ich absolut kein Verständnis dafür.

Und das ist nicht auf Radfahrer beschränkt. Sehr schlimm finde ich auch Fußgänger, die zwischen Radweg und Gehweg "torkeln" und dank Ohrhörern nicht mal die Fahrradklingel oder Rufen hören. Da bleibt nur noch stark runterbremsen und langsam vorbeiradeln, sehr ärgerlich.

Und ich habe in letzter Zeit auch immer öfter PKW-Lenker mit Ohrenstöpseln gesehen. Ob das jetzt allerdings schlimmer ist als eine 1000W Anlage die die Umgebung in 20m um das Auto herum beschallt weiß ich auch nicht

Nicht umsonst ist es eigentlich verboten, am Straßenverkehr mit Kopfhörern teilzunehmen. Glaube ich jedenfalls

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429119
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.10.2017 10:54 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich stimme Dir in allen Belangen zu. Ich hatte einmal eine Kopfhörer tragende Skaterin, die sagen wir 150m vor mir von ihrem Grundstück auf den Radweg fuhr und wohl der Meinung war, der alte Mann auf dem Rad ist langsamer als ich sportliches Mädel.
Sehr weit gefehlt...(!), Alarm klingeln meinerseits ohne Reaktion.
Auf "Augenhöhe" sie angebrüllt mir mit sehr lauter Stimme Aufmerksamkeit verschafft !!!
Oh Entschuldigung.... Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9169
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 11:17 von Hybridfan5.

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429213
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.10.2017 18:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ttha schrieb:
Nicht umsonst ist es eigentlich verboten, am Straßenverkehr mit Kopfhörern teilzunehmen. Glaube ich jedenfalls Kopfhöher sind nicht verboten. Sie dürfen nur nicht so dicht und laut sein, dass sie vom Verkehr isolieren. D.h. mit den passenden Kopfhörern und angepasster Lautstärke hört man mehr als die meisten Autofahrer.

Das ist auch der Denkanstoß den ich geben möchte: Wie sehr isoliert ein Auto und wie laut ist die Musik im Auto? Warum funktioniert das? Es funktioniert nur wenn man auf Sicht fährt. Und das empfehle ich jedem Verkehrsteilnehmer. Von Leuten die sich nur auf ihr Gehör verlassen, können Radfahrer ein Lied singen.

PS: @PriusfannL_HY @r2d2 @Fab @lighthouse @heinz die speiche @priusb78 @Ich @lutz_s @priusplus1: Danke, dass es noch Priusfreunde gibt, die auch konstruktiv und sachlich bleiben und beide Seiten kennen oder versuchen zu verstehen.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 18:29 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429242
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.10.2017 20:43 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich sehe sogar täglich Radfahrer, die sich ausschließlich auf ihr Gehör verlassen. Freihändig zu fahren und gleichzeitig whatsapp zu checken ist ein durchaus erstaunliches Zirkuskunststück, hat aber im Verkehr nichts zu suchen. Ein Jugendlicher hat dann dazu regelmäßig noch die Knöpfe im Ohr.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429304
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.10.2017 10:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mein lieber @schrubber: Bei Deiner Einstellung, kommst Du aber nicht in die Liste von @proprius:
PS: @PriusfannL_HY @r2d2 @Fab @lighthouse @heinz die speiche @priusb78 @Ich @lutz_s @priusplus1:
Harzbube grüßt und ist leider auch nicht drin.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429308
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.10.2017 10:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Muss ich auch nicht

Meine Schreibweise ist einseitig, dessen bin ich mir bewusst. Vielleicht bin ich darauf geprägt, da ich mich beruflich sehr viel mit dem Fehlverhalten von Radfahrern auseinandersetzen und immer wieder mit den Kinder das richtige Verhalten durchexerzieren muss, während ihre Eltern weiterhin fleißig jede rote Ampel missachten und den Helm in der Garage verstauben lassen. Für Kinder gehört es ja inzwischen ab der 5. Klasse zum Erwachsenwerden dazu, auf diesen zu verzichten Da verpufft jedwede Bemühung.
schrubber
Beiträge: 6411
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 10:51 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429358
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.10.2017 16:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
SCHON WIEDER wurde mir die Kurve derart mit einem PKW geschnitten, dass ich - ohne die eingeleitete Gefahrenbremsung - jetzt auf Autosuche und vielleicht sogar im Krankenhaus gelandet wäre.

Das passierte mir bislang ausschließlich mit KFZ-Fahrern, jedoch nie mit Radfahrern - aber die sind ja die wirkliche Gefahr auf deutschen Straßen, durch ihre Masse und Geschwindigkeit vermute ich mal...

Ich würde aufgrund der hiesigen Argumentation fast vermuten, dass für den Großteil der Anti-Radfahrerfraktion Rücksichtnahme und respektvolles Miteinander ein großes Fremdwort ist und sei es schon allein des Feinbilds wegen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429361
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.10.2017 16:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das passiert mir auch ab und zu, besonders beim Abbiegen, trotz einordnen und Handzeichen werde ich noch überholt oder bedrängt.

Grüße Christian
Ich
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429363
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.10.2017 16:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Daihatsu Fahrer !
Hör auf , das führt zu nichts !
Spar dir die Nerven!
Ich könnte hier nach jeder Trainingsfahrt etwas schreiben , aber das bringt nichts .
Sportliche Grüße von Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 798
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...90
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar