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Ist Fahren mit Strom sinnvoll?
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Ist Fahren mit Strom sinnvoll?
#695619
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 04.12.2021 11:42 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Dem ist auch nach meinem Dafürhalten so. Doch: Wie viele BEVs sind es im großen E-Auto Angebot, die viel CO2/km erzeugen. Zu viele? Vermutlich.Solange es die Politik zulässt, dass selbst die schlimmsten Stromfresser pauschal mit null Gramm CO2 eingestuft werden, sehe ich hier wenig Besserung. Eine Einstufung der BEVs nach Effizienzklassen ist sowas von überfällig!

Welche Verbrauchswerte werden denn bei Behauptung im Zitat angenommen, 20+kWh versus 3,5l/100km? Hängt sicherlich neben der Stromverbrauchshöhe auch von der Art des Strommixes ab.Wenn man ein BEV mit 100kWh-Akku betrachtet, dann ist der erste Liter Sprit durch die Akkuherstellung verbraucht, selbst wenn man die heute genannte untere Zahl von 60kg CO2 pro kWh Akkukapazität einberechnet und von einer durchschnittlichen Fahrzeuglebensdauer von 200000km ausgeht. Beim aktuellen Strommixwert von etwa 400g/kWh darf dann ein P4 schon über 4l verbrauchen, einen Raffinerieverlust von 15% bereits aufgeschlagen.

Wer weiß schon immer so genau, was er da wie gemixt lädt.Das spielt keine Rolle, entscheidend ist immer der Strommixwert, außer man lädt vollkommen autark vom vorhandenen Stromnetz, immer und überall.

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#695620
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 04.12.2021 11:48 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
P4 darf sogar (leicht) über 4l/100km verbrauchen, um im erwähnten Vergleich noch gut dazustehen? Erstaunlich, hätte mit weniger gerechnet. Das öffnet Tür und Tor für andere HSDs, deren Fahrer in der Größenordnung verbrauchen. Werden nicht zu viele vom Gros der Masse sein, aber immerhin, CO2 Bilanz standgehalten, nicht abgelooset und in dieser Hinsicht kein zwingender Wechsel erforderlich, wenn man's so sehen will. Es sei denn, andere Parameter wie Förderkohle und weitere Geschenke neben den hier oft erwähnten Vorzügen von E-Autos legen es einem nahe.
Wisedrum
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#695621
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 04.12.2021 11:50 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Solange es die Politik zulässt, dass selbst die schlimmsten Stromfresser pauschal mit null Gramm CO2 eingestuft werden, sehe ich hier wenig Besserung. Eine Einstufung der BEVs nach Effizienzklassen ist sowas von überfällig!
Absolute Zustimmung. Aber zumindest ist jeder frei, sich vorher selbst zu informieren, wie auch bisher bei Verbrennern/Hybriden.
bgl-tom
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#695624
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 04.12.2021 12:05 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
Ich habe eher die Befürchtung, dass in diesem Zusammenhang die Stromkosten davonlaufen werden, ...Diese Befürchtung habe ich weniger.

Der bisher gelebte Trick, die EEs als Ursache für den fortwährend steigenden Strompreis hinzustellen, wird in absehbarer Zeit nicht mehr funktionieren. Wenn nämlich auch die Industrie gezwungen sein wird, mehr oder weniger komplett auf EEs umzusteigen.

Der Privatverbraucher hat keine Lobby, das ist vollkommen klar, aber die Industrie wird man nicht unter vorgeschobenen hohen EE-Kosten leiden lassen.

Außerdem wird man auch in D langfristig nicht umhin kommen, den am eigenen Dach produzierten Strom an die Nachbarschaft weiter vermarkten zu dürfen, wie es in Österreich bereits angedacht ist.

Auch die Speicher werden immer billiger und die Zündschnur des Sprengsatzes, dass sich der Hausbesitzer seinen eigenen Strom zu weniger als dem halben Versorgerpreis erzeugen kann, wird von den Leuten ohne diese Möglichkeit angezündet werden.

Um hier den sozialen Frieden aufrechtzuerhalten, wird dem Staat wird gar nichts anderes übrig bleiben, als die EEG-Umlage komplett zu streiche, die Stromsteuer am besten gleich mit dazu und ich vermute, dass auch die Diskussion aufkommen wird, den MWST-Satz auf 7% zu senken, weil hier unzweifelhaft ein Grundbedarf vorliegt.

Noch versucht man, die Kosten weiterhin auf den kleinen Mann umzulegen, aber lange wird das nicht mehr funktionieren.

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#695625
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 04.12.2021 12:09 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
P4 darf sogar (leicht) über 4l/100km verbrauchen, um im erwähnten Vergleich noch gut dazustehen? Wie gesagt, das ist eine Momentaufnahme auf Basis des heutigen Strommixes.

Sobald dieser Strommixwert sinkt, sieht es für den P4 wieder schlechter aus, bzw. es würde bereits heute schlecht für ihn aussehen, wenn die BEV-Hersteller Verbrauchseffizienz in ihr Pflichtenheft geschrieben hätten, was leider nur bei wenigen Ausnahmen der Fall ist.

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#695643
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 04.12.2021 13:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
weinfux schrieb:
Manche neue E-Auto Besitzer haben kaum eine Ahnung, ....was das Auto verbraucht. Es kommt dann oft die Antwort, der Verkäufer hat gesagt, alles bestens und .....


Das haben sie mit manchen Verbrennerautofahrern gemein, die irgendwelchen Phantasie-BC- oder Prospektangaben blindlings trauen, ohne selbst nachzurechnen, wie hoch der Verbrauch wirklich ist, falls sie das überhaupt rechnerisch hinkriegen oder irgendeine Form von Interesse dafür entwickeln.
Wisedrum
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#695645
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 04.12.2021 14:07 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Wisedrum schrieb:
P4 darf sogar (leicht) über 4l/100km verbrauchen, um im erwähnten Vergleich noch gut dazustehen?
Sobald dieser Strommixwert sinkt, sieht es für den P4 wieder schlechter aus, bzw. es würde bereits heute schlecht für ihn aussehen, wenn die BEV-Hersteller Verbrauchseffizienz in ihr Pflichtenheft geschrieben hätten, was leider nur bei wenigen Ausnahmen der Fall ist.


Beim P4 ist noch Luft nach unten, wenn von über 4l/100km für ein Gleichziehen ausgegangen wird. Wenn der Strommixwert sinkt, könnten ein paar wenige P4 ins Feld geführt werden, die dann noch eine Weile mit ihren 3,5l/100km mithalten. Sie soll's ja geben. Nützt denjenigen mit deutlich höheren, manche halten sie auch für die realistischeren Verbräuche, was auch immer darunter zu verstehen ist, das wird nur der Einzelne in seinem konkreten Fall selbst wissen, nichts. Die sind dann vergleichsweise CO2-Umweltsünder mit ihren Karren, wenn BEVs die Welt weniger verpesten. Wenn.


Worin würde den Verbrauchseffiziens bei E-Autos bestehen und beginnen? Bei nur 10, eventuell verbrauchsträchtigeren 15 oder doch schon 20kW/100km, über die hier freudig berichtet werden, vor allem wenn man sie für schlanke Taler oder besser noch für lau ergattert.
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#695648
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 04.12.2021 14:38 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Worin würde den Verbrauchseffiziens bei E-Autos bestehen und beginnen? Bei nur 10, eventuell verbrauchsträchtigeren 15 oder doch schon 20kW/100km, über die hier freudig berichtet werden, vor allem wenn man sie für schlanke Taler oder besser noch für lau ergattert.Das hängt natürlich von der Größe und dem Einsatzzweck ab.

Entscheidend ist jedenfalls, dass unterirdische Konstruktionen mit einem cw-Wert von jenseits 0.25 auf den Müllhaufen der Geschichte gehören. Außer bei Kleinwagen, die maßgeblich für die Innenstadt gebaut werden.

Wenn jemand einen Raumbedarf wie z.B. beim Model S hatte und sich deshalb so eine Kiste kaufte, dann sollte es meinetwegen so sein. Dann stehen halt bei so einer großen Kiste knapp über 20kWh/100km auf Spritmonitor. Wobei das jetzt ein quasi uraltes Modell ist und der Nachfolger sowie auch das mit sehr viel Stauraum ausgestattete Model Y sicherlich um eine ganze Ecke effizienter sein wird, wenn man sich nicht gerade den aberwitzig motorisierten Plaid einbildet.

Aber Konstruktionen, die bei 130kmh deutlich jenseits der 25kWh saufen, zeigen eine totale Ignoranz der Hersteller.

eppf
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#695649
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 04.12.2021 14:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  

die bei 130kmh deutlich jenseits der 25kWh saufen,


Seltsamerweise sind da viele Kleinwagen dabei...
ex_Daihatsu-Fahrer
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#695650
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 04.12.2021 14:53 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht liege ich falsch, aber es wird auch bei E-Autofahrern welche geben analog zu Verbrenner- und Hybridfahrern, denen der Verbrauch ihres Autos nicht so wichtig bis hin zu ziemlich egal ist. Einziger Unterschied, es wird geglaubt, die Kiste sei per se als E-Auto umweltverträglich und damit fein raus, egal wieviel Strom sie auf 100km benötigt. Kann man ja so glauben.
Wisedrum
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#695660
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 04.12.2021 15:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Seltsamerweise sind da viele Kleinwagen dabei...Kleinwagen mit einer "überschaubaren" Akkugröße sind aber auch kaum auf der Autobahn anzutreffen. Deshalb nahm ich ja genau diese Gruppe explizit bei der cw-Wert-Anforderung heraus.

Auch wenn es bei Kleinwagen naturgemäß schwieriger ist, einen niedrigen cw-Wert zu erreichen, muss man es allerdings nicht gleich so verbocken, dass eine drei nach dem Komma kommt.

Wisedrum schrieb:
Vielleicht liege ich falsch, aber es wird auch bei E-Autofahrern welche geben analog zu Verbrenner- und Hybridfahrern, denen der Verbrauch ihres Autos nicht so wichtig bis hin zu ziemlich egal ist.Da liegst du sicherlich nicht falsch. Umso schlimmer ist es jetzt, dass die Politik erneut tatenlos zuschaut, wie sich das Ineffizienzspielchen nun auch bei den BEVs wiederholt.

eppf
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Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 04.12.2021 16:57 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Bezogen auf unsere hier schreibenden Mitglieder sollten wir uns bitte bemühen, in der Sache zu argumentieren und nicht ad hominem.
Da hast Du prinzipiell Recht.

Wenn allerdings immer und immer wieder sachlich falsche Aussagen getroffen werden, die im Forum bereits vor vielen Jahren sachlich und mit Zahlen haarklein widerlegt wurden, und als einziger "Beleg" immer wieder kommt "ich als E-Techniker", ohne daß wir wissen, ob er von anderen ausgesuchte Isolatoren an Hochspannungsmasten hängt oder Telefondosen verkauft, unterliegt man mangels Sachlichkeit der anderen Seite schon mal der Versuchung, "ad hominem" zu argumentieren.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&id=27462#448264
autogasprius_berlin
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#695669
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 04.12.2021 17:08 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Sorry, ich meinte...
No Problem!
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#695675
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 04.12.2021 17:46 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Bevor Du den Motor von deinem P4 gestartet hast hat die Förderung, der Transport des Erdöls, dessen affinerierung sowie der Transport und der benötigte Strom für die Befüllung des Benzintanks für die Menge Benzin, die dein P4 für 100 Km verbraucht, schon so viel CO2-Ausstoß erzeugt, dass ich mit meinem E-Golf dafür schon 120 Km fahren könnte. Ich war gerade mit meinem E-Golf nach Ungarn und zurück gefahren. Das waren 1200Km fast nur Autobahn. Das Wetter war schlecht. Regen, Temperaturen zwischen 07°C und -2°C. Es gab Regen, Nebel und Schnee. Der Durchschnittsverbrauch betrug auf der Hinfahrt 14,9 KWh/100Km und auf der Rückfahrt 15,1KWh/100. In der Stadt verbraucht das Auto deutlich weniger. Außerdem ist der Scjadstoffausstoß bei Verbrennungsmotoren während der Warmlauf Phase um ein vielfaches höher. Man muß auch bedenken, dass der Strom Mix immer sauberer wird. Dann werden die Elektroautos automatisch sauberer. Bei den Verbrennungsmotoren ist es genau umgekehrt. Der Aufwand für die Erdöl Gewinnung wird immer größer, sodas immer mehr Energie dafür benötigt wird.

Gerd
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#695676
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 04.12.2021 18:56 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Bevor Du den Motor von deinem P4 gestartet hast hat die Förderung, der Transport des Erdöls, dessen affinerierung sowie der Transport und der benötigte Strom für die Befüllung des Benzintanks für die Menge Benzin, die dein P4 für 100 Km verbraucht, schon so viel CO2-Ausstoß erzeugt, dass ich mit meinem E-Golf dafür schon 120 Km fahren könnte. Da steckt vermutlich wieder die unsägliche Rechnung mit den 1.4kWh Strom pro Liter Benzin dahinter, die schon längst ins Land der Märchen geschickt wurde.

Die Raffinerie habe ich mit 85% Wirkungsgrad eingerechnet, der Brennstoff für ca. 45% fossiler Stromerzeugung, die wir im Jahr 2021 noch in D haben, fliegt auch nicht ins Kraftwerk, ebenso nicht der Strom zur Steckdose bzw. Ladestation.

Und wie ich es doch klar ausführte, verglich ich mit einem Stromschlucker, der sich 25kWh/100km gönnt, der mit satten 9000 EUR gefördert wird, während ein verbrauchsarmer Prius mit einem vergleichbaren CO2-Fußabdruck nicht einen müden EUR erhält.

Man sollte es vielleicht ganz einfach wie folgt umrechnen. Ein Stromschlucker mit 25kWh/100km hält beim derzeitigen deutschen Strommix nicht einmal die 95g-Grenze beim CO2-Ausstoß ein!

Das ebenso wie gesagt als Momentaufnahme für das Jahr 2021! Aber es ist und bleibt eben schlichtweg eine Farce, wenn ein Haushaltsgerät, das 10kWh pro Jahr mehr verbraucht als nötig, gleich in die nächstschlechtere Effizienzklasse abgestuft wird. Ein BEV mit 1000kWh pro Jahr Mehrverbrauch als nötig, dagegen nicht einen Deut schlechter eingestuft wird, als z.B. dein E-Golf!

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