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Ist Fahren mit Strom sinnvoll?
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Ist Fahren mit Strom sinnvoll?
#664450
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 17.05.2021 15:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bayern kann sich im Jahr 2040 zu hundert Prozent mit erneuerbaren Energien versorgen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Lehrstuhls für Energiesysteme der Technischen Universität München und des Zentrums für angewandte Energieforschung.

100% erneuerbare Energien für Bayern bis 2040
OzBert
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Letzte Änderung: 17.05.2021 15:37 von OzBert.
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#664451
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 17.05.2021 15:24 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
E-Autos sind natürlich keinesfalls lupenreine Umweltschützer (am Besten ist immer noch KEIN AUTO > kein Rohstoff-/Flächen-/Energieverbrauch, keine Verkehrstoten), aber man sollte deren Auswirkungen in Relation setzen zu Diesel-und Benzin-Fahrzeugen. An Nigeria lässt sich ablesen, was die Ölförderung anrichtet: Bloomberg

Ich habe die Möglichkeit sauberen Strom zu tanken. Lassen wir die grossen Themen wie Geopolitik (wie vor einigen Wochen „Strasse von Hormus“) und Umweltzerstörung (Stichwort „Fracking“) aussen vor: Wer tankt denn Treibstoff aus nachhaltiger Produktion? Niemand. Man kann es nicht.

Jahrzehntelang fristete Batterieforschung ein Nischendasein. Es gab schlicht (ausserhalb der militärischen Anwendung) keinen Markt und wirtschaftliches Interesse. Dies hat sich nun geändert, und die Technologie wird sich stetig weiter entwickeln. Nächster Halt: Feststoffbatterien. Dann ist hoffentlich auch das "aber die Rohstoffe" Stammtischargument passé. Frage an die Bedenkenträger: ihr hinterfragt das bei jedem der abermillionen Produkten die abermillionen oder gar abermilliardenfach hergestellt werden?

Grosser Fehler: man darf nicht vom jetzigen Status Quo ausgehen um eine Entwicklung/Technologie zu bewerten, sondern muss versuchen (da tut sich das menschliche Gehirn schwer) das Weiterentwicklungspotential interpolierend zu betrachten.

Batterie-Nerds gefällt vielleicht das amerikanische Hörbuch: "The Powerhouse: Inside the Invention of a Battery to Save the World" welches die Entwicklungsgeschichte hin zur Lithium-Ionen-Batterie erzählt. Das Buch zeigt schön das damalige undankbare Umfeld der Batterieforschung auf. Es ist allerdings wirklich nur Batterie-Nerds zu empfehlen, da staubtrocken wie eine vor langer Zeit im Kassettenrekorder ausgelaufene Alkalibatterie.

Elektrofahrzeuge sind Bestandteil eines Energiesystems, welches sich gerade um den Globus im Umbruch befindet. Die Batterien im Bauch der Elektrofahrzeuge werden zukünftig als dynamisches Speichermedium für Spitzen der Stromerzeugung benötigt, um nicht noch einmal Batterien on-top produzieren zu müssen. Das limitierende Element ist nicht der Rohstoff, sondern die Produktionskapazitäten für Zellen. Mit drei Gigafactories kommt man nicht weit.

Der Casus knacksus ist ja:
- ohne E-Auto keine (billigen) Akkus
- ohne (billige) Akkus keine Energiewende
- da PV einen Mittagspeak hat --> E-Auto als Kurzzeitspeicher ("steht er, lädt er")

E-Fahrzeuge mit Notstrom- bzw Inselnetzfähigkeit (V2G, V2H) sollten zum Zwang bei der Beschaffung der öffentlichen Hand werden. Dies war u.a. eine der Erkenntnisse der japanischen Regierung im Nachgang der Katastrophe von Fukushima. Die Technik ist seit Jahren massentauglich und Firmen aus der Schweiz, wie z.B. EVTec.ch, haben entsprechende Wallboxen entwickelt, die jedoch mangels Nachfrage nie in die Massenproduktion gegangen sind. Auch Tesla liefert angeblich das Model 3 bereits seit Jahren mit der V2G Fähigkeit aus, jedoch wurde diese noch nicht für die Kunden freigeschaltet. Die MEB-Plattform von VW soll es können, ebenso wie die neuen Fahrzeuge aus Korea. Staatliche Nachfrage bzw. staatliche Zielvorgaben, sowie Vorschriften zur verpflichtenden "Selbstregelungsfähigkeit" können hier helfen. Im Fall von Netzstörungen dienen die Fahrzeuge als netzstabilisierendes Element, und tragen nicht zu einer Verstärkung einer Störung (was heute noch der Fall sein kann) bei.

Wenn man auch gerne CO2 und Klimakrise drüber schreibt: Klimawandel dient auch als “Cover Story”, da PeakOil einfach zu abstrakt ist. Bei einer PeakOil-Debatte gäbe es kaum eine Fridays-for-Future-Bewegung.

Laut dem World Energy Outlook müsste sehr viel in neue Öl-Produktion investiert werden, um die Fördermengen zu halten. Dies ist jedoch in den letzten Jahren nicht nicht passiert. Ohne diese Investition halbiert sich die Fördermenge "normalen" Erdöls bis 2025 um die Hälfte. PeakOil heisst nicht, dass es kein Öl mehr gibt. Es wird nur immer unwirtschaftlicher dieses zu fördern. Hinzu kommt eine Nachfrageeinbruch, welcher wiederum Investitionen in die Erschliessung bremst. Die Ölmultis satteln ein neues Pferd: das der Erneuerbaren Energien.

Letztendlich: es ist viel zu schade, und zukünftig viel zu teuer, Erdölprodukte in ineffizienten Verbrennungsmotoren zur Fortbewegung zu verschwenden, da es mittlerweile bessere Alternativen gibt. Mineralöl ist Bestandteil von sehr vielen Produktionsprozessen und Produkten - wie z.B. pharmazeutische Erzeugnisse. Ohne die bezahlbare Verfügbarkeit der Resource Erdöl haben wir ein (weiteres) riesiges gesellschaftliches Problem.
OzBert
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#664453
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 17.05.2021 15:30 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
OzBert schrieb:
100% erneuerbare Energien für Bayern bis 2040Bei diesem Link komme ich leider nicht weit.

eppf
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#664454
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 17.05.2021 15:37 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Korrigiert, link geht nun im Beitrag.
OzBert
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#664455
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 17.05.2021 15:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ein paar Quellen zum Thema Status Quo PeakOil:


Bloomberg: Peak Oil era is suddenly upon us
A year ago, if anyone in the petroleum business had suggested that the moment of Peak Oil had already passed, they would have been laughed right off the drilling rig. Then 2020 happened.

As a once-in-a-century pandemic played out, British oil giant BP Plc in September made an extraordinary call: Humanity’s thirst for oil may never again return to prior levels. That would make 2019 the high-water mark in oil history.

Even OPEC, the unflappably bullish cartel of major oil exporters, suddenly acknowledged an end in sight—albeit still two decades away. Taken together these forecasts mark an emerging view that this year’s drop in oil demand isn’t just another crash-and-grow event as seen throughout history. Covid-19 has accelerated long-term trends that are transforming where our energy comes from. Some of those changes will be permanent.


BP report: Oil is dying, long live green energy

Shell, in a Turning Point, Says Its Oil Production Has Peaked. Europe’s largest oil and gas producer said oil production would gradually decline 1 or 2 percent annually, underscoring the company’s desire to shift to greener energy.

Energy executives say U.S. oil production has peaked

Oil Companies Wonder if it’s Worth Looking for Oil Anymore
OzBert
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#664456
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 17.05.2021 15:50 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bayern stand 2018 bei 2.5GW Ausbauleistung. Seither ist fast nichts mehr dazugekommen. Im zitierten Bericht geht man von einem Windkraftbedarf mit 32GW installierter Leistung aus.

Söder sagte erst neulich, an der 10H-Regel festhalten zu wollen.

Noch Fragen?

eppf
eppf
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Letzte Änderung: 17.05.2021 15:52 von eppf.
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#664461
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 17.05.2021 16:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hat Bayern dafür nicht außergewöhnlich viele Solarfarm-Felder? Hab ich so den Eindruck, wenn ich auf der A3 unterwegs bin von Hessen aus nach Passau die Strecke.
cirr_s
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#664463
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 17.05.2021 16:21 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@eppf
Ich melde - bzw. wird er eher abgelesen - nur zwei Werte: den bezogenen und den eingespeisten kWh Wert.
Ein, zwei Module draufpacken würde problemlos gehen, illegal ist es da die Anlagengröße natürlich gemeldet ist.

Es gäbe allerdings keinen Grund es nicht zu melden, da es Förderungen gibt.
professore
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
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#664472
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 17.05.2021 16:55 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wenn Bayern sich zukünftig wieder auf seine Kernkompetenzen beschränkt - Bier brauen und Milchkühe - brauchen die auch keine zusätzlichen WKA
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#664477
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 17.05.2021 17:29 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hat Bayern dafür nicht außergewöhnlich viele Solarfarm-Felder? Mit dem Eindruck liegst du offenbar nicht falsch, wenn man bei statista.com nachsieht, ist Bayern mit 12.5GW peak (Stand 2018) mit Abstand vorne.

Aber um nochmals auf das Positionspapier mit 100% erneuerbar für Bayern zurückzukommen.

Dort sieht man neben einer Verzwölffachung des aktuellen Windkraftausbaustands den PV-Bedarf bei 67GW, also gut der fünffachen Menge von 2018 und der "Kleinigkeit" von 106GWh an Batteriespeichern. Letzteres entspricht etwa 2 Mio. BEVs mit je 55kWh Akkukapazität.

Wenn man dort hinkommen will, dann bitte baldmöglichst anfangen. Mit Bäume umarmen alleine wird es nicht klappen.

eppf
eppf
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#664480
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 17.05.2021 17:55 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Es gibt auch andere Speichermedien für Energie.

Gerd
YarisGerd
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#664488
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 17.05.2021 18:50 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Im Bericht wurden aber explizit Batteriespeicher genannt.

Bei anderen Speichermedien wäre wohl die benötigte Speicherkapazität wirkungsgradbedingt nochmals höher.

eppf
eppf
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#664507
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 17.05.2021 20:17 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das Fraunhofer Institut sagt, es braucht 84 GWh Kurzzeitspeicher für Deutschland.

Das neue deutsche Klimaschutzgesetz sieht eine Reduktion der CO2-Emissionen um 65% bis 2030 vor.

Nach Berechnungen des Fraunhofer Instituts benötigt man dafür:
200 GW Solar
144 GW Wind
84 GWh Kurzzeitspeicher

PDF: Wege zu einem klimaneutralen Energiesystem 2050. Die deutsche Energiewende im Kontext gesellschaftlicher Verhaltensweisen – Update unter einer Zielvorgabe von 65% CO2-Reduktion in 2030 und 100% in 2050


Prof. Volker Quaschning:
Der Anteil erneuer­barer Energien am deutschen Brutto­strom­verbrauch hat im Jahr 2020 fast 46 Prozent erreicht. Dies waren fast vier Prozentpunkte mehr als 2019. Der Rückgang des Stromverbrauchs durch die Coronakrise war eine der Ursachen für den Anstieg. Der Ausbau erneuerbarer Energien, vor allem der Windkraft, erfolgte hingegen relativ langsam. Im Jahr 2014 überholten die erneuerbaren Energien erstmals die Braunkohle bei der Strom­erzeugung. Konven­tionelle Kraft­werke werden immer mehr zurück­gedrängt, die nur über einen verstärkten Export ihre Erzeugungs­mengen aufrechterhalten können. Die Windkraft an Land lieferte den größten Beitrag, gefolgt von der Photovoltaik und der Biomasse. Für einen wirksamen Klimaschutz sollte ein Anteil von 100 % bereits bis deutlich vor 2040 angestrebt werden. Dazu muss das Ausbautempo allerdings erheblich gesteigert werden. Das Einhalten des Pariser Klimaschutzabkommens ist mit dem niedereigen Zubau nicht möglich.

Auch mit hinterherhinkendem Ausbau des deutschen Stromnetzes ist der Ausbau erneuerbarer Energien möglich - wenn diese dezentral und verbrauchernah installiert werden. Allein das Potenzial der Photovoltaik auf deutschen Dächern wird mit 200 GW abgeschätzt. Es ist damit rund viermal so groß wie die bislang insgesamt installierte Photovoltaikleistung in Deutschland. Werden erneuerbare Energien an der richtigen Stelle zugebaut, braucht eine schnelle Energiewende nicht auf den Netzausbau warten.

Prof. Volker Quaschning in der taz (2020): "Faktencheck Elektroauto"

Ich empfehle als „Energie-FAQ“ auch einen Blick auf EE-Mythen: Mythen rund um Erneuerbare Energien
OzBert
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#664512
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 17.05.2021 20:29 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
84 GWh Akkuspeicher sind zwei jahresproduktionen der Tesla-GF1, bei 100€/kWh gerade mal 8 Mrd € ? Da kostet uns der kohleausstieg schon mehr. Einfach bestellen und liefern lassen, schon das nachdenken und planen über andere speicher kostet mehr.
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#664513
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 17.05.2021 20:36 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Verfalle dabei aber bitte nicht in die WLW-Denke (Wer liefert was?), wie sie auch schon von VW vorgebracht wurde.

So nach dem Motto, einfach bestellen und es wird schon geliefert, am besten noch mit Rabatt, weil der Auftrag so groß ist.

Bei einer derart großen Akku-Bestellung muss man sich in die Warteschlange einreihen. Dazu kommt noch, dass stationäre Akkus sicherlich eine andere Zellchemie haben werden als BEV-Akkus.

Klar, das ist zu stemmen, aber "einfach bestellen und liefern lassen", ist etwas arg einfach gedacht.

Wobei der Ausbau von PV und vor allem Windkraft sicherlich der größere Hemmschuh sein wird.

eppf
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