Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...50515253545556...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#659002
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.04.2021 17:39 - vor 3 Jahren  
Also „Rehe“ sind nicht wirklich selten und ob es ein paar sehr seltene Arten gibt sollte sich feststellen lassen. Was Du hier schreibst klingt ersteinmal nach unnötiger Bautätigkeit, so aus der Ferne kann man nicht viel dazu sagen. Es geht Dir gegen den Strich? Suche Dir Gleichgesinnte, Verbündete, kontaktiere einen Umweltverband und dann versucht gemeinsam das Projekt zu kippen.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659006
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.04.2021 17:58 - vor 3 Jahren  
Unnötige Bebauung, genau. Und angesichts der dürren letzten Jahre sollte man m.E. froh sein, daß es wenigstens noch kleine feuchte Ecken gibt. Das sind vom Vergleich zu 1950 ohnehin nur noch Restbestände, später wurde das Land mit Drainagen durchzogen. Ich finde auch Pflanzen wie die Gewöhnliche Pestwurz schützenswert.

Die Ortsgruppe des Nabu wurde bereits von einer Nachbarin darauf angesprochen. Schaun wir mal, ob das was hilft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659008
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.04.2021 18:01 - vor 3 Jahren  
Wie gesagt: ich kann Dich gut verstehen, würde mir aber auf jeden Fall Fachleute vom Naturschutz dazuholen, die wissen besser Bescheid und haben auch Erfahrung wie man wo am Besten dagegen vorgeht.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659010
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.04.2021 18:07 - vor 3 Jahren  
Deswegen NABU. Das es nichts bringt wenn ich hier mecker oder selbst und alleine zum Stadtrat motzen gehe ist mir klar.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#659017
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.04.2021 18:29 - vor 3 Jahren  
Dann fang' schon mal an, Dich von all dem zu verabschieden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662656
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.05.2021 09:53 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
TV Sendung betrifft: Tiere in der Klimakrise 45 Min.
Text - programm-stage.ard.de/TV/Themenschwerpun...dung=284864195879249
in der mediathek noch nicht existent:
www.ardmediathek.de/sendung/betrifft/Y3J...3N3ci5kZS8yNTgyNzI0/

vermutlich ähnlich passendes video 60 Min: - www.ardmediathek.de/video/axel-wagner-un...ZS9hZXgvbzE0NDA5MDY/

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2021 09:56 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663150
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.05.2021 12:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ein Gewerbegebiet unseres Kleinstädtchens im WW soll erweitert werden ... sogar ein Schwarzstorchpaar wurde dort gesichtet.
Nur ein Handy-Schnappschuß, per Whatsapp bekommen, aber ein Indiz das die Leute keinen Unsinn erzählen.



Mutter hat dem Ortsbürgermeister mal gesagt, das sie von der Idee nicht begeistert ist. Die Antwort war sinngemäß, daß sich die Stadt kaum vor Anfragen retten könne. Na, jetzt hat er es auch mal von einer Nachbarin gehört und nicht nur von einem Verein.
Generell ist ohnehin zu befürchten das der Schuß auch wirtschaftlich nach hinten losgehen könnte. Es ist ohnehin schon sehr viel Stau im Städtchen und so mancher Bewohner der umliegenden Dörfer könnte künftig auch in ein anderes Städtchen für die Einkäufe fahren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2021 12:35 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663366
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.05.2021 19:09 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Eine wissenschaftliche Beurteilung steht noch aus, aber möglicherweise hat man in Rennerod 1 oder 2 Wölfe gesichtet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663371
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.05.2021 19:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Die man sicherlich auf Kurz oder Lang abballern wird - könnten ja womöglich jemanden fressen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663377
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.05.2021 19:32 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich weiß nicht. Im Nachbarkreis Altenkirchen gibt es schon eine Weile Wölfe. Aber bei uns war die Sichtung 1km vom Ort entfernt. Und nachdem der Wald weitgehend vertrocknet ist frage ich mich, ob es außerhalb des Ortes noch genügend Beute gibt. Also außer den Tieren der Aussiedlerhöfe, der Hirsche die dort in der Richtung gehalten werden und der Schafe, Strauße usw., die jeweils auf eingezäunten Grundstücken gehalten werden, ca. auf halben Weg zwischen Ortsrand und Waldruine in der der mutmaßliche Wolf fotografiert wurde und in dem eine Schleifspur und Reste eines Rehs gesichtet wurden. Also ja, hier mache ich mir meine Gedanken. Und die Tierhalter werden es wohl auch tun müssen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663417
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.05.2021 00:12 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:
Die man sicherlich auf Kurz oder Lang abballern wird - könnten ja womöglich jemanden fressen.
Das nennt man doch heute "lethale Entnahme".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663493
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.05.2021 19:59 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
...das gefühl habe ich auch, extra ein kleines biotop angelegt,noch vor ein paar jahren waren gar nicht so wenige insekten zu sehen. bis jetzt leider wenig besuch, ich hoffe es werden mehr, die hoffnung stirbt zuletzt.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2021 20:02 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663495
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.05.2021 20:08 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
esox schrieb:
...ein kleines biotop angelegt...
Schön, gefällt mir! Die meisten "Gartenteiche" bezeichne ich eher als Schwimmbad. Aber Du hast schöne und verschiedene Bereiche und es scheint auch keine Igelfalle zu sein. Prima!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663498
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.05.2021 20:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Insekten kommen jetzt so langsam. Es war einfach sehr kalt im April. Die verschiedenen Wildbienen am Nistkasten sind dieses Jahr deutlich später dran.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663517
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.05.2021 00:27 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

@esox: Ist toll geworden, finde ich. Sobald es wärmer geworden ist, wird ganz sicher euer tolles Biotop den Andrang erleben, denn es verdient hat.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...50515253545556...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar