Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#347625
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.07.2016 12:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
himem schrieb:
Letztes Jahr jede Menge Marienkäfer mit vielen Punkten.
Das sind asiatische Marienkäfer, die die einheimischen mit den wenigen Punkten verdrängen.
Wespen hatten sich in der Dachhaut unseres Hauses breit gemacht und mit dem summen (Nest kühlen) unseren Enkel nicht schlafen lassen. Dem haben wir abgeholfen.
Neulich hat sich ein Waschbär an den gelben Säcken unseres Nachbarn gütlich getan. Das war eine Schweinerei. Vom Marder auf Nachbars Hausfirst und unseres Sohnes Auto ganz zu schweigen.
Letztes Jahr hat sich eine Bachstelze im Hohlraum unter unseren Solarzellen ein Nest gebaut und gebrütet. Siehe Bild mit den 3 Jungen.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2016 12:35 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347629
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.07.2016 12:45 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Allerweill schrieb:
Ja , ich weiss das zb. der Bio billig Honig aus dem Kaufland zusammengepanscht aus nicht EU Ländern ist sowie wie der dortige Bioapfelsaft auch. Da denke ich auch an China.

Mich stört der blöde Satz auf den Honiggläsern auch immer:
"Enthält Honig aus EU- und Nicht-EU-Ländern."
Heißt also, Honig aus Allerwelt.
Warum steht das nicht gleich so drauf?

Heimischen Misch-Honig kaufe ich am liebsten.
Der ist nicht so weitgereist, fördert keine Monokultur, bringt dem heimischen Imker Geld und gibt mir die sanfte Immunisierung gegen die Pollen, die ja auch heimisch sind.

Kostet mich 3-4 Euro mehr.
Bei meinem Wahnsinnsverbrauch von einem Glas pro Monat bin ich bald ruiniert

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347651
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.07.2016 16:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:

Wespen hatten sich in der Dachhaut unseres Hauses breit gemacht und mit dem summen (Nest kühlen) unseren Enkel nicht schlafen lassen. Dem haben wir abgeholfen.


MfG Harzbube.


Wie bitte ??? Wespen stehen streng unter Naturschutz !!!

Bei mir haben sie unter der großen Haltekannte der grünen Papiertonne überwintert und sind, in kleiner Anzahl, immer noch da. Mal schauen wie es im August aussieht. Dann muß ich wohl Altpapier einlagern.

Schöne Solarzellen, da hat sich ja unser Solidaritätszuschlag positiv ausgewirkt.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347660
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.07.2016 18:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wespen sind auch bei mir extrem selten noch vorzufinden. Vielleicht hat harzbube sie ja für wenige 100 Euro sachgerecht umsiedeln lassen. Hoffen wir es einmal.
Ansonsten "wilde Gärten in Städten und Agrar Wüste", treffende Worte wie ich finde! Leider auf die Fläche betrachtet ein großes Missverhältnis. Seit wenigen Jahren habe ich einige Insektenhotels aufgestellt. Besatz kaum vorhanden.
Aber Mietnomaden im Auto kommen immer wieder vor. Spanische Schneckenplage, Mäuse ohne Ende, wie auch streunende Katzen. Nichts stimmt mehr so recht. Kein Gleichgewicht.
Natürlich sorgt auch der gemeine Bürger für reichlich Roadpizza. Für mich immer erschreckender. Dachs, Hase, Igel, Fuchs, Marder, Eichhörnchen, Kröten, Frösche, um halbwegs bei der "Pizzagröße" zu bleiben.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2016 18:11 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347661
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.07.2016 18:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Also wenn ich meine Frontscheibe und den Kühlergrill so ansehe kann ich diese Aussage nicht teilen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347663
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.07.2016 18:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Resi schrieb:
Wie bitte ??? Wespen stehen streng unter Naturschutz !!!Aber nur in Weztpolen!

Schöne Solarzellen, da hat sich ja unser Solidaritätszuschlag positiv ausgewirkt. Verstehe Einer wer es will, ich lese nur böhmische Dörfer.
Vielleicht übersetzt Du das mal in's deutsche. Deutsch kannst Du ja sehr gut. Respekt!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2016 18:40 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347665
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.07.2016 19:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich weiß nicht, wo ihr wohnt, aber ich auf dem Land kann mich über Insekten (Bienen, Hummeln, Wespen und heuer vor allem Mücken ) nicht wirklich beklagen. Wir haben aber auch sehr viele Blumen im Garten. Dort summt und brummt es ständig.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349379
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.07.2016 12:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nur noch der "Vollständigkeit halber":
Zitat:Ausgezwitschert - Singvögel in Gefahr
Alle Vögel sind schon da? Das alte Volkslied stimmt schon lange nicht mehr. Tatsächlich sind in den letzten Jahrzehnten die Bestände der meisten heimischen Singvögel so kontinuierlich wie besorgniserregend geschrumpft.
Quelle:www1.wdr.de/fernsehen/die-story/sendunge...l-in-gefahr-100.html

... und Hr. Professor Peter Berthold spricht in der Sendung vom Jahr 2015, dass er in den 90ern der Regierung Kohl und Töpfer, also vor bereits 20 J., auf deutliche Veränderungen in der Umwelt aufmerksam gemacht habe.

Dazu auch folgende Internetseite "Geschichte der deutschen Umweltpolitik":
www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/dossier-u...136/geschichte?p=all


Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2016 13:04 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349409
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.07.2016 16:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin letzten Samstag 600 km mit meinem Roller über die Autobahn gebrettert.
Normalerweise wäre mein Visier bei einem gefahrenen Tempo zwischen 120-130 km/h komplett dicht gewesen.
Aber es bleib erstaunlich frei von Insektenleichen, genauso wie der ganze Roller.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349443
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.07.2016 20:08 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zu meinen bevorzugten Fotomotiven gehören Insekten und Spinnen. Ich kann nicht sagen, dass Sie zumindest in meinem Umkreis (nördl. Oberfranken) deutlich abgenommen haben. Vereinzelt sind jährliche Besucher ausgeblieben (z.B. der Weidenblattkäfer) andererseits kommen immer öfters neue Spezies dazu, die ich noch nicht bzw. nicht so häufig gesehen habe.

Z.B. die Holzbiene

Holzbienen ...

Zunnehmend das Taubenschwänzchen ....

Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)

Noch recht neu aus Übersee, die Amerikanische Kiefernwanze, die hier heimisch wird.

Amerikanische Kiefernwanze

Es ist inzwischen eher so, dass ich im städtischen (Kleinstädtischen) Gegenden mehr Insekten antreffe, als auf dem Land. Schuld sind die großen Felder mit Mais, Getreide oder auch Hopfenanbaugebiete. Ein Fotofreund aus der Hallertau vermeldet einen starken Rückgang in den letzen Jahren.

Ich finde sehr viele Insekten in einem mittelgroßen Garten, wir lassen einige Brennnesseln stehen, es sind zwei Teiche vorhanden, ich sensibilisiere unsere Vermieterin die hinter jedem Kerbtier einen Schädling vermutet

So finden sich in dem kleinen Garten .....

Krabbenspinne....

sweetheart

... Schilfkäfer ....

Schwertlilien-Schilfkäfer auf Nelkenblüte

... Wepenbienen ...

Nomada flava in Tulpenblüte

... Libellen ...


Frühe Adonislibelle

... Haselrandwanze ...

Gonocerus acuteangulatus

.... und andere Wanzenarten ...

Wanze

Ein Insektenhotel kann man leicht selbst bauen oder günstig erwerben. Neben Solitärbienen bietet es auch noch Unterkunft für weitere "Gäste"

Goldwespe

Goldwespe

Trauerschwebfliege

Trauerschwebfliege


Springspinne

Es braucht oft gar nicht viel, eine Population am Leben zu erhalten. In der Nähe meiner Heimatstadt findet sich ein Areal zwischen Wiesen und Äckern, welches steinig und hügelig ist. Kein Bauer mäht es und es bietet vielen Schmetterlingsarten. In der Nähe der nächsten größeren Stadt gibt es ein Naturschutzgebiet und einen botanischen Garten, welches ebenso vielen Schmetterlingsarten und anderen Insekten Raum zum Überleben gibt. Solche Inseln werden benötigt um die Arten zu erhalten...

... Bläulinge ...

Zwei ...

... Schachbrett ...

Schachbrett an Dolde

.... Zünsler ....

Zünsler reloaded

... Widderchen...

Zygänen

.... ebenso wie Heuschrecken....

Rösels Beißschrecke, langflügelige Form

... selbst Fliegen...

horny

.... oder wundersame Springspinnen.

Talavera petrensis

Ohne Scheiß, ich bremse sogar für Schmetterlinge (wenn kein Drängler hinter mir ist)


Der Lauf der Zeit ....



Gruß
Jürgen
Kawajock
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349444
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.07.2016 20:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Vielen Dank für die vielen tollen Bilder!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349449
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 26.07.2016 20:45 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:
.... Vielen Dank für die vielen tollen Bilder!


Gerne doch

Noch ein Falter, den ich vorher noch nie gesehen habe, obwohl ich viel herumstromere - und wo war er: Im Garten!


Weiden-Glasflügler / Synanthedon Formicaeformis


himem schrieb:
.... Letztes Jahr jede Menge Marienkäfer mit vielen Punkten. Wo die einen verschwinden können sich andere, vielleicht unaufälligere Arten ansiedeln....

Die mit den vielen Punkten sind die asiatischen Marienkäfer. Diese verdrängen leider den einheimischen Siebenpunkt etwas. Gefährdet scheint unser einheimischer Käfer kurzfristig noch nicht zu sein, es gab vor einigen Jahren sogar ein Massenaufkommen der einheimischen Gattung vor allem an der Ostsee. Dieses Jahr gibt es auch etwas weniger Blattläuse - vielleicht ist das einer der Gründe.

Asiatischer Marienkäfer

Asiatischer Marienkäfer

Siebenpunkt

Mein erste Siebenpunkt ...

In diesem Jahr hat es viel geregnet, dass hat bei einigen großen Hautflüglern (Hornissen und Wespen) die Koloniegründung vermasselt. Steinhummeln nisten bei uns, Erdhummeln haben es wahrscheinlich auch etwas schwer gehabt. Feldwespen gibt es dagegen sehr viele!

Gruß
Jürgen
Kawajock
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413065
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.07.2017 13:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.umwelt...58-35ef1b890b74.html

Das ist sehr besorgniserregend und ein Grund drastische Massnahmen gegen Umweltgifte zu ergreifen.

Wieso gibts eigentlich keine giftsteuer die den Anwender in vollem Maße an den Folgekosten beteiligt?


Anscheinend das klassische Sommerloch-Thema an dem dann wohl nichts dran ist:

www.heise.de/tp/features/Gibt-es-80-Proz...nsekten-3776822.html
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413066
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.07.2017 13:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Früher gab es nur die Nachrichten im Fernsehen,Radio oder der Zeitung und die hat man dann für bare Münze genommen,heute mit dem Internet kann man Wahrheit und Fake-News kaum noch unterscheiden,was beweist wie gefährlich das Internet im Grunde schon geworden ist !
Das beste jüngste Beispiel ist die Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA,was ohne Internet und die verbreiteten Lügen darin,so nie und nimmer möglich gewesen wäre!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2017 13:37 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413067
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.07.2017 13:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ghost schrieb:


Anscheinend das klassische Sommerloch-Thema an dem dann wohl nichts dran ist:

www.heise.de/tp/features/Gibt-es-80-Proz...nsekten-3776822.html


Also solche Artikel regen mich auf. Es ist defintiv nachgewiesen, dass Insekten weniger werden. Für solche Messungen gibt es Insektenfallen.

Hier mal ein Artikel darüber: www.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/im...chland-14173292.html

Auch, dass in dem Artikel gesagt wird, dass das mit den Autofahren ein subjektiver, falscher Eindruck sei ist definitv nicht so. Es gibt z.B. enorme regionale Unterschiede. Ich komme aus Schleswig-Holstein. Fahre ich dort ist meine Windschutzscheibe mit Insekten gepflastert. Während meines Studiums hab ich dort bei einer Autovermietung gearbeitet, die Fahrzeuge waren häufig so dreckig, dass man es auch nach 3 Waschgängen nicht wegbekommen hat.
Nun wohne ich in NRW, hier bekommt mein Prius fast nichts ab, hier surrt es auch nicht so in der Luft. Es fühlt sich hier alles sehr steril an und das ist definitiv keine Einbildung weil ich noch regelmäßig in der Heimat bin und den Unterschied erkenne. Auch in SH ist es viel weniger geworden, aber kein Vergleich zu NRW.
Das Sterben ist Realität und ich würde 80% weniger Insekten unterschreiben.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar