Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Software Einstellungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Software Einstellungen?
*
#341451
Software Einstellungen? 12.06.2016 22:17 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

weiß einer, was man alles noch einstellen kann per Software?
Der Händler hat ja zum Beispiel ein Gerät, wo er mir mal den Rückwärtsgang umgestellt hat. Statt oft piepst der nur noch einmal.

Ich würde gerne mal eingestellt haben, dass das Warmlaufen vom Motor nicht direkt beim Start vom Auto läuft, sondern immer erstmal EV Modus läuft. Denn ich mache oft das Auto schon an um erstmal per Navi das Ziel einzustellen und da braucht der Motor nicht anzuspringen.

Oder kann man die Tankanzeige mal richtig einstellen?
Bei mir meckert er 0 km Reichweite und Tank wäre leer, aber dann sind ja noch 10l drin.

Gruß
Christian
ChristianSchmitz
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341458
Aw: Software Einstellungen? 13.06.2016 05:06 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Am Hybridsystem wird man nix ändern können, das ist ja auf eine gute Umweltbilanz ausgelegt.
Der Hybrid startet immer nach kurzer Zeit den Motor, wenn es der Meinung ist das zB der Kat auf Temperatur gebracht werden muss, das dauert aber selbst im Winter nicht lange u. geht dann ja wieder aus.
Ich habe zwar nur den Yaris aber auch EV Taste drücken bringt da nix, allerdings bei dem Wetter wie jetzt lässt sich das System viel Zeit bis es den Motor startet, bei der P4 Probefahrt könnte ich morgens sogar komplett durchbriet Siedlung fahren bevor der Motor ansprang.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341474
Aw: Software Einstellungen? 13.06.2016 10:22 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wenn du nach dem "Ready" innerhalb von 10 sekunden "EV" drückst, bleibt er aus. (zumindest der P2)

Wenn du die Heizung aus machst (oder ECO wählst) Wärmt er nur den Kat auf, und schaltet dann wieder ab.
Wärend dieser Zeit, liefert der Motor sowiso keine Antriebsleistung. Würdest du schon fahren, dann auf Batterie.
Da Batterie-Entladen-Laden im Regelfall ungünstig ist, ist es tatsächlich beim HSD optimal erstmal zu stehen, bis die Aufwärmphase rum ist.

Bei unserem Prius hört man Das auch, die Aufwärmphase (im Forum "Flammenwerfer-Modus") klingt deutlich weicher.
Der Zündzeitpunkt liegt dann auch bei 10Grad nach OT, der Motor macht wirklich nur Wärme und kaum mechanische Leistung.

Fazit: Läuft gut bei Dir, lass ihn ruhig im Stand warmlaufen. Das Spart beim HSD tatsächlich Sprit.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341480
Aw: Software Einstellungen? 13.06.2016 11:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
ChristianSchmitz schrieb:
Ich würde gerne mal eingestellt haben, dass das Warmlaufen vom Motor nicht direkt beim Start vom Auto läuft, sondern immer erstmal EV Modus läuft. Tja, ob das beim P+ anders ist als bei den bereits erwähnten P2 und YHSD ?
Ich weiß es nicht.
Ich kann aber ergänzend zum YHSD sagen:
Ventilator (bzw. Heizung) aus, ist Punkt Nr. 1, um den ICE nicht unerwünscht starten zu lassen.
Punkt Nr. 2 ist der Akkufüllstand. Bei 6/8 voll konnte ich im Winter bei -4 bis -5°C Anzeige Yaris Aussenthermometer ber Gasfuß elektrisch anfahren! Vorwärts als auch rückwärts, ohne gedrückte EV-Taste, aber ECO-Mode.
Je nach anderer Aussentemp. und Akkufüllstand geht der ICE irgendwann von alleine an. Sofort oder nach 1 Minute...viel Spielraum, evt. im Sommer auch gar nicht bzw. erst wenn Akkulevel irgendwann auf 2 Balken runter ist! Das entscheidet der BC.
Eine Karenzzeit, um die EV Taste zu drücken, kenne ich zumindest beim YHSD nicht, bzw. auch sie ist flexibel...

Am besten man macht sich jeden Tag am eigenen Auto schlau. Einfach auf die erwähnten Parameter achten.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341486
Aw: Software Einstellungen? 13.06.2016 12:21 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin ja noch kein ganzes Jahr YHSD-Fahrer, aber um den "Flammenwerfermodus" habe ich mich noch nie gekümmert. Was habe ich da versäumt?

Verschleiß-Minimierung?
Das kann's wohl nicht sein, sonst müssten sich ja bei allen Unwissenden die Probleme häufen.

Spritverbrauch senken?
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Meine Fantasie sagt mir, dass man den Unterschied, ob Flammenwerfer früher oder später, vor oder nach dem Anfahren, in der Pfeife rauchen kann.

Wieso also darauf Einfluß nehmen wollen? Nur um die Kontrolle zu behalten? Wahrscheinlich bin ich mit meinen 69 Jahren schon zu alt, um den praktischen Wert zu erkennen, und auf Psychospielchen lasse ich mich schon lange nicht mehr ein.

Vielleicht fahre ich auch nur das falsche Auto.
Nein, kann auch nicht sein. Es passt schon. Es macht auf angenehme Weise genau das, was mein rechter Fuß und meine Arme wollen.
Automatisch. Ohne dass ich dabei denken muss. Und das verträgt sich optimal mit meiner langsam einsetzenden Demenz.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341502
Aw: Software Einstellungen? 13.06.2016 13:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
VIP schrieb:
Wieso also darauf Einfluß nehmen wollen? Ich geniesse jeden Augenblick der Ruhe. Manchmal stört der ICE einfach nur.
Nur um die Kontrolle zu behalten? Wahrscheinlich bin ich mit meinen 69 Jahren schon zu alt, um den praktischen Wert zu erkennen, und auf Psychospielchen lasse ich mich schon lange nicht mehr ein.Kontrolle behalten ist immer gut!
Was Du mit Psychospielchen meinst, weiß ich nicht.
Zumindest will niemand in diesem Thread soetwas machen.

VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341521
Aw: Software Einstellungen? 13.06.2016 15:39 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
ChristianSchmitz schrieb:
Ich würde gerne mal eingestellt haben, dass das Warmlaufen vom Motor nicht direkt beim Start vom Auto läuft, sondern immer erstmal EV Modus läuft. Denn ich mache oft das Auto schon an um erstmal per Navi das Ziel einzustellen und da braucht der Motor nicht anzuspringen.
Bei jedem Prius (außer P1): Innerhalb von 10 sec. die EV-Taste drücken, dann wird der Verbrennerstart verhindert. Das ist Basiswissen für jeden Priusfahrer.

Empfehlung: Vielleicht gelegentlich mal die Bedienungsanleitung lesen?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341522
Aw: Software Einstellungen? 13.06.2016 15:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
VIP schrieb:
Ich bin ja noch kein ganzes Jahr YHSD-Fahrer, aber um den "Flammenwerfermodus" habe ich mich noch nie gekümmert. Was habe ich da versäumt?
Das ist eine lustige Bezeichnung für die Warmlaufphase unmittelbar nach dem Starten, wo der Verbrenner zum Vortrieb nichts Substantielles beisteuert und das Fahrzeug überwiegend vom E-Motor (MG2) angetrieben wird. Daher sinkt während dieser Phase der Ladestand der Traktionsbatterie besonders schnell.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341526
Aw: Software Einstellungen? 13.06.2016 16:08 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Tja, ob das beim P+ anders ist als bei den bereits erwähnten P2 und YHSD ?
Der Yaris HSD war der erste Toyota-Hybrid, bei dem sich der Verbrenner auch ohne gedrückte EV-Taste nicht schon zwangsweise nach wenigen Sekunden einschaltet, um den Kat aufzuheizen. Es sei denn, ein tiefgekühlter oder fast leerer Akku oder der Wunsch des Fahrers nach Heizung veranlassen ihn dazu.

Bei allen anderen Modellen - vom Prius 1 bis zum Lexus 600h - ist das anders. Wenn man die nicht per EV-Taste daran hindert, werfen sie nach wenigen Sekunden den Verbrenner an. Einige davon haben allerdings gar keine EV-Taste, dann springt der Verbrenner auf jeden Fall an.

Der neue P4 zeigt ein ähnliches Verhalten wie der Yaris.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341534
Aw: Software Einstellungen? 13.06.2016 16:52 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Der Yaris HSD war der erste Toyota-Hybrid, bei dem sich der Verbrenner auch ohne gedrückte EV-Taste nicht schon zwangsweise nach wenigen Sekunden einschaltet,
Bei allen anderen Modellen - vom Prius 1 bis zum Lexus 600h - ist das anders.
Egon, Du bist die oberste Instanz...
Ganz ehrlich, entweder ich habe es bei meinem P3 nie realisiert, oder ich bin immer innerhalb 10 sec. angefahren. Nur bei kalten Temperaturen ging bei meinem P3 mehr oder weniger sofort der Verbrenner an.

Ich habe beim P3 quasi nie die EV Taste gedrückt und bin, wie nun auch mit dem YHSD, möglichst immer per Gaspedal im EV Betrieb losgefahren und das bis zur ominösen 30 km/h Grenze im P3!
Die ich gelegentlich immer noch anzweifle, aber nach so langer Zeit lege ich darauf keinen Eid mehr ab.

Aber wie gesagt, an Deinem Wissen will ich nicht rütteln.

Viele Grüße !
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2016 17:06 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341541
Aw: Software Einstellungen? 13.06.2016 17:43 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Oh, ich bin da im Allgemeinen eher vorsichtig. Schließlich gibt es nicht nur den P3, sondern auch dessen Facelift und womöglich weitere Zwischenstufen mit kleinen Anpassungen der Software. Deshalb ist es immer gut, wenn man einschränkend oder zumindest ohne Absolutheitsanspruch formuliert. Schließlich weiß keiner von uns so ganz genau, wann welche Änderungen in die Serie eingeflossen sind.

Was ich bestätigen kann: Der Antriebsstrang des P3 (Auris, CT, P+) verbleibt auch unter Stage 2-Bedingungen nach Start recht lange im freiwilligen EV, heizt also erst nach dem ersten Überschreiten einer gewissen Leistungsanforderung. Hier unterscheidet er sich von seinem Vorgänger. Mit "Stage 2-Bedingungen nach Start" ist gemeint: Kühlwasser und Kat zwar nicht kalt, aber beide unter S4-Schwellentemperatur. Siehe KLICK, wobei die in der Grafik aufgeführten Grenzwerte nur für den P2 gelten.

Der Yaris und jetzt neu auch der P4 legen in diesem Punkt noch eine Schippe drauf und machen das auch so bei völlig kaltem - aber nicht tiefgekühltem - System. Wie weiter oben bereits ausgeführt ist das aber effizientechnisch nicht zwangsläufig von Vorteil. Wer hier tatsächlich das letzte Quäntchen herauskitzeln will, muss sich genau überlegen, was an Strecke nach dem Kaltstart folgen wird. Wer etwa am Berg wohnt, muss dann anders agieren als die Leute in der Ebene.

Die meisten werden allerdings den Startknopf drücken und einfach das Auto machen lassen. Im Zweifelsfall ist genau das die Methode der Wahl.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar