Ich setze meine Autofahrerhoffnung darauf in z.B. 10 Jahren ein e-Auto zu besitzen das den dann hoffentlich noch nicht völlig verkalkten alupo auch weiterhin so unfallfrei an sein Ziel bringen wird, so wie bisher.
Ich denke das ist kein Problem in den nächsten 10 Jahren. Vor einigen Jahren wurde errechnet, dass wenn die Transistorendichte/Komplexität in den Chips weiter so ansteigt wie bisher, es ab 2030 einen Chip geben würde der die Komplexität des menschlichen Gehirns erreicht. Und dann kommt er auch an dessen Fähigkeiten heran. Aber diese gigantische Rechenleistung wird zum Autofahren, insbesondere bei Spezialisierung auf nur das Aufgabengebiet "sicheres Fahren" gar nicht benötigt.
So lange sollte mein P3 aus 2009 ohne nennenswerte Reparaturen halten (ist ja erstens ein Toyota und zweitens deren Vorzeigemodell
), evt. mit einem zusätzlichen Akkubooster für knapp 100 km ausgerüstet...
An die kumulierten Gesamtkosten pro km wage ich dabei gar nicht zu denken, vielleicht unter 15 ct (ist ja dann voll abgeschrieben) über alle Jahre gerechnet?
Also autonom fahrende Taxis, ja, das wird kommen, da bin ich mir sicher. Das Problem wird eher so sein wie es hverheyen beschrieb.
Gruß alupo