Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...20
THEMA: Tankt ihr E10?
*
#500727
Aw: Tankt ihr E10? 08.11.2018 09:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hier mal ein Video wie sauber Ethanol im Vergleich zu fossilen Brennstoffen verbrennt.
Der Ethanol Anteil im E10 ist natürlich recht gering, aber höhere eine Beimischung
Würde die Verbrennung deutlich sauberer werden lassen.

real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500732
Aw: Tankt ihr E10? 08.11.2018 10:08 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich:
So eine wilde ungesteuerte Verbrennung ist nicht wirklich repräsentativ.
Aber um Leute zu beeindrucken reicht es...

Die unvollständige Verbrennung von Ethanol liefert halt CO anstatt CO2.
Ja, es liefert keinen Feinstaub und sieht daher optisch sauberer aus. Aber ich habe so meine Zweifel, dass es "gesünder" ist. Immerhin ist CO in ausreichender Dosierung wenigstens unmittelbar tödlich und kein Geist, der sich versteckt und erst nach Jahren zuschlägt...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2018 10:09 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500737
Aw: Tankt ihr E10? 08.11.2018 10:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Alles drei Kraftstoffe hatte annähernd die selben Bedingungen, zudem ist der Unterschied zwischen den fossilen Kraftstoffen und dem Ethanol zu groß als das man es auf Unterschiede in der Ausführung schieben könnte.

100prozentiges Bioethanol wird vor allem als Kamin Ethanol eingesetzt, Kohlenmonoxid wäre da fatal und eher ein Problem von normalem Benzin. Nicht umsonst gibt es daher den 3 Wege ist beim Benzinern.
Ethanol verbrennt vor allem zu Wasser und CO2.
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500747
Aw: Tankt ihr E10? 08.11.2018 10:59 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ein erhöhter CO-Ausstoß durch Ethanol wurde seinerzeit beim Versuch mit einem Prius 1 nicht festgestellt, siehe prius-e85.PDF (klick) Seite 5.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2018 11:00 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500759
Aw: Tankt ihr E10? 08.11.2018 11:57 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Meine Äußerungen bezogen sich ausschliesslich auf die unkontrollierte Verbrennung in dieser Aludose auf dem Video. Folglich ist die Aussagekraft dieses Videos begrenzt.

Hier kann man man bei Ethanol auf keinen Fall eine Rußentwicklung beobachten, egal welcher Qualität die Verbrennung ist.
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2018 12:36 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500866
Aw: Tankt ihr E10? 08.11.2018 20:51 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem ich jetzt das 3. mal mit E10 und eigentlich bewusst noch sparsamerer Fahrweise einen Schnitt von 5,5 ltr. habe, habe ich wieder auf Super gewechselt und schaue mal, ob ich so tatsächlich wieder unter 5 komme...


Wenn das stimmt, dass E10 weniger Brennwert hat, bzw. "kühler" verbrennt, wird er (gerade im Winter) noch länger brauchen, um auf Temperatur zu kommen, was den erhöhten Verbrauch erklären würde...

Man liest ja auch, dass sich das gerade im Kurzstreckenbetrieb verstärkt auswirken soll (haben wir leider öfters)...
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503590
Aw: Tankt ihr E10? 22.11.2018 19:21 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Test wird erstmal wieder fortgeführt (mit monatlicher Tabelle zum Vergleich).

Grund: Ich habe trotz Tankens von E5 ("normales" Super) und Zugabe von Additiv einen errechneten Vergleich von 5,59 ltr. gehabt...

Somit ist die Frage: Ob es wirklich der kälteren Jahreszeit zuzuschreiben ist, dass man 0,5 - 1 ltr. Mehrverbrauch hat.

Hängt das ausschließlich mit den längeren und vor allem öfteren Warmlaufzeiten und gleichzeitig verringerter Hybrid-Akku-Kapazität zusammen?
realCop
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
S´gibt Badische un´ Unsymbadische...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503616
Aw: Tankt ihr E10? 22.11.2018 21:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich halte es für praktisch unmöglich, einen Mehr- oder Minder-Verbrauch eindeutig dem Treibstoff oder der sich ändernden Witterung zuzuordnen. Gut möglich, dass im nächsten Frühjahr der Verbrauch sinkt, auch wenn gerade von E5 auf E10 gewechselt wird.

Ich denke, zu einem zwar immer noch nicht eindeutigen, aber halbwegs aussagekräftigen Ergebnis kommt man nur, wenn man in einer Phase nahezu gleichbleibender Witterung und gleichbleibender Streckenprofile mehrere E5-/E10-Tankfüllungen hintereinander auswertet.

Alles andere wird von Witterungseffekten oder anderen Faktoren verzerrt werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2018 21:20 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513013
Aw: Tankt ihr E10? 16.01.2019 16:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre ja meist e85 und habe daher ein gutes Gefühl über die notwendige Anreicherung.
Bei Experimenten mit E5 und E10 der selben Tanke kam ich zum Schluss, dass deren E10 entweder mehr als 10% Ethanol enthält oder das E5 weniger.
Mein Verbrauch auf e85 ist ziemlich 30% höher als mit e5.
Trotzdem sah ich 0.2-0.5l/100km Mehrverbrauch bei e10 vs. e5. Theoretisch dürfte der Mehrverbrauch im Rahmen von maximal 0.1l/100km liegen (grob ca.. 1.5%)
E85 verbraucht ca. 1.5l/100km mehr als e5. Ich bin bisher mehr als 100000km mit e85 gefahren.

PS seit diesem Jahr kostet e85 in Forbach/F 69c/liter

PS2 seit 2017 ist es laut STVZO nur erlaubt Treibstoffe zu tanken, die in der Betriebanleitung stehen....
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2019 16:58 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513127
Aw: Tankt ihr E10? 17.01.2019 09:17 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Nach 300tkm hatte ich meinen mit LPG und E85-E100 betriebenen Voyager V6 zerlegt - er war innen wie neu und völlig sauber - keine Ölkohle, keine Riefen - gar nichts.

Rückstände bleiben eher bei Benzin über wie wir von verkokten Direkteinspritzern wissen...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513129
Aw: Tankt ihr E10? 17.01.2019 09:25 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde ja auch E85 mal tanken, bloß die nächste Tankstelle ist 40 km entfernt und extra hinfahren um nur zu tanken ist die Fahrt zu weit.
LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513136
Aw: Tankt ihr E10? 17.01.2019 09:48 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
DonC schrieb:
Nach 300tkm hatte ich meinen mit LPG und E85-E100 betriebenen Voyager V6 zerlegt - er war innen wie neu und völlig sauber - keine Ölkohle, keine Riefen - gar nichts.

Aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur ist dieses Ergebnis naheliegend. Die Gretchenfrage ist da immer die Haltbarkeit der Metallbauteile in der heißeren Umgebung.

Aber 300tkm ist ne schöne Hausnummer...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513189
Aw: Tankt ihr E10? 17.01.2019 16:15 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
realCop schrieb:

Somit ist die Frage: Ob es wirklich der kälteren Jahreszeit zuzuschreiben ist, dass man 0,5 - 1 ltr. Mehrverbrauch hat.

Hängt das ausschließlich mit den längeren und vor allem öfteren Warmlaufzeiten und gleichzeitig verringerter Hybrid-Akku-Kapazität zusammen?


Tankt ihr etwa E5 oder irgendwas ohne Ethanol? Na ich nicht – Verbrauch siehe Spritmonitor
E5 kommt nicht mehr in meinen Tank. Ich fahre schließlich Nissan Sportwagen. Ich meine Yaris Reiselimo.
Man achte auf Leistung und Abgase beides bei mehr Ethanol besser. Ich möchte doch „Fahrspaß“


Zu den Fragen:
Jahreszeit = ja
Warmlaufphase = nein
Hybrid Akku = nein

Richtige Antwort = Luftwiderstand

Um so kälter desto dichter die Luft.
Mehr Reibung, mehr Energie nötig, höherer Verbrauch.
Unterschreibe ich so nach so vielen Kilometern in meinem Auto.
Am Verkehr kann es nicht liegen. Ich fahre immer Langstrecke, immer unterschiedliche Uhrzeiten, dann aber immer gleiche Uhrzeit (Schichtarbeit). Immer Pulse&Glide. Schon ein Unterschied von 3 Grad plus oder minus lässt den Verbrauch sinken oder steigen.

Alles andere wird uns der Kopf gewaschen, seit Jahrzehnten schon.
Genauso mit dem bösen Ethanol.

Was machen sie nur, wenn das Elektroauto Standard wird?
Dann fällt Benzin, Öl, Warmlaufphase weg. Dann hat der Strom bestimmt Additive und der Elektromotor eine Warmlaufphase. Achneee dann liegt es an der Temperatur des Akkus. Nur dumm das der Verbrauch dann nicht steigt, sondern die Reichweite sinkt.

Aber so wird es verkauft.
Nur das die Wahrheit ist, der Luftwiderstand steigt und sinkt mit Temperaturen und Geschwindigkeiten das war es. Mutter Natur Physik unsere Autos müssen aussehen wie Flugzeuge oder Raketen.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#513262
Aw: Tankt ihr E10? 17.01.2019 23:45 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Dix schrieb:
Aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur ist dieses Ergebnis naheliegend. Die Gretchenfrage ist da immer die Haltbarkeit der Metallbauteile in der heißeren Umgebung.
Ethanol verbrennt vor allem sauberer als Benzin. LPG ebenso. Temperatur ist bei passender Steuerung kein Problem.

Reisender schrieb:
Man achte auf Leistung und Abgase beides bei mehr Ethanol besser.
Aber Energiegehalt geringer, also höherer Volumenverbrauch.

Zu den Fragen:
Jahreszeit = ja
Warmlaufphase = nein
Hybrid Akku = nein

Jahreszeit = Nein, weil das Wetter entscheidend ist. Es kann im Dezember oder März +20° sein, im Juni 5°.
Warmlaufphase: aber selbstverständlich!
Hybridakku: aber selbstverständlich!

Richtige Antwort = Luftwiderstand
Ja, auch.

Was machen sie nur, wenn das Elektroauto Standard wird?
Dann fällt Benzin, Öl, Warmlaufphase weg. Dann hat der Strom bestimmt Additive und der Elektromotor eine Warmlaufphase. Achneee dann liegt es an der Temperatur des Akkus. Nur dumm das der Verbrauch dann nicht steigt, sondern die Reichweite sinkt.

Die Reichweite sinkt, weil der Verbrauch höher ist und ein kalter Akku weniger leistungsfähig.

Das können wir gerne in einem passenden Thread weiter erörtern, hier geht es um E10 bzw. kein E10.
Wenn ich dran denke, tanke ich beim nächsten Mal E10 und wenn ich weiterhin nicht vergesslich bleibe, teste ich das mal ein Jahr.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2019 23:49 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518864
Aw: Tankt ihr E10? 19.02.2019 10:36 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Sehe ich das richtig, dass es mittlerweile durchaus in Bezug auf die Umwelt Sinn macht E10 zu tanken, da die Anbaugebiete überwiegend in Europa liegen und das ganza auch strenger kontrolliert wird, als zu Beginn ?
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...20
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar