Spritsparendes Fahren - Aber wie? 09.04.2016 14:48 - vor 8 Jahren
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Auf die Gefahr hin das dieser Thread irgendwo anders , irgendwo vergraben ist.
Öffne ich einen neuen
Was mich interessiert ist eher :
Was und Wie macht ihr es um spritsparend zu fahren.
Prius Wiki ist mir hinsichtlich bekannt.
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Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
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Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 09.04.2016 14:59 - vor 8 Jahren
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Ich überlege mir immer:
"Was könnte ich jetzt tun, um Sprit zu verschwenden?"
Und das vermeide ich dann.
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Yaris Hybrid
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32685
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Aw: Spritsparendes Fahren = wenig fahren 09.04.2016 18:29 - vor 8 Jahren
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Jetzt, da ich nicht mehr pendeln muss, kommt es nicht mehr auf den Schnitt an, sondern auf den Gesamtverbrauch.
Der Schnitt steigt an, aber ich fahre insgesamt weniger - das spart auch.
Spritsparen heißt z. B. auch nicht 700km fahren, um an Spritsparer-Treffen teilzunehmen.
Gruß vom nachdenklichen
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 09.04.2016 20:13 - vor 8 Jahren
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Danke Klaus! Aber bei 137 Seiten ist es leider sehr mühselig die passenden Tips zu finden
Und danke Helmut, ich vermeide "sinnlose" Kurzstrecken die ich auch per Fuß,Fahrrad,Bus besser und billiger erreichen kann.
Kommt natürlich auch auf die Wetterlage an....
Nun ja, wenn man 1-2 mal im Jahr einen geselligen Tag mit Gleichgesinnten verbringen kannman vielleicht da eine Ausnahme machen ?
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Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
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Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 10.04.2016 00:39 - vor 8 Jahren
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Entgegen der Annahmen vieler Autofahrer bedeutet "spritsparend" Fahren eben nicht schleichen und den Verkehr behindern, sondern zügig auf das gewünschte Tempo beschleunigen (ja, hier ruhig Gas geben!) und dann möglichst vorausschauend im Verkehr mitschwimmen. Im Prinzip ist es technisch gesehen sehr einfach: die niedrigste Motordrehzahl im höchsten Gang entspricht dem niedrigsten bzw. effizientesten Verbrauch. Beim Prius sieht man das leider nicht, weil man weder Schaltstufen noch einen Drehzahlmesser hat, aber hier gelten durch den Hybrid sowieso eigene Regeln.
Gerade habe ich gelesen, dass Politiker mal wieder flächendeckend Tempo 30 in Innenstädten fordern. Wenn du verstanden hast, was ich oben geschrieben habe, wirst du sehen, dass dies natürlich zu einem MEHRVERBRAUCH bei den meisten Autos führen wird, die dann ineffektiv im 2. Gang mit hoher Drehzahl vor sich hinschleichen. Das effektivste Tempo um Sprit zu sparen wäre eher so um die 60-65 Km/h im höchsten Gang (je nach Autotyp natürlich).
Die Spritsparerei sollte aber nicht zum Selbstzweck und auf Kosten der Sicherheit ausgetragen werden: Ich HASSE diese idiotischen Autobahn-Auffahrtschleicher, die vor einem mit Tempo 60 auf dem Beschleunigungsstreifen hängen, den fließenden Verkehr zum Ausweichen auf die linke Spur zwingen und die schnellen Linksfahrer zu abenteuerlichen Vollbremsungen nötigen. So erzeugt man Aggressionen und vor allem sehr schnell einen Stau (!), ganz abgesehen von der konkreten Unfallgefahr. Daher: Auf Autobahnen bitte auch richtig beschleunigen und nicht mit Blick auf Verbrauchswerte zig andere ausbremsen und nötigen. Auch in der Stadt sollte man meiner Meinung nach zügig von Ampeln wegfahren, da man sonst den Verkehrsdurchfluss behindert und durch allzu langsames "Nicht-Beschleunigen" das Abfließen des nachfolgenden Verkehrs (ja: auch HINTER einem sind Autofahrer!) behindert. Das spricht übrigens auch gegen flächenddeckende Tempo 30 Zonen.
In diesem Sinne, Gute Fahrt.
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Letzte Änderung: 10.04.2016 00:43 von Halbstark.
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Aw: Spritsparendes Fahren = wenig fahren 10.04.2016 09:29 - vor 8 Jahren
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ellert_de schrieb:
Jetzt, da ich nicht mehr pendeln muss, kommt es nicht mehr auf den Schnitt an, sondern auf den Gesamtverbrauch.
Der Schnitt steigt an, aber ich fahre insgesamt weniger - das spart auch.
Spritsparen heißt z. B. auch nicht 700km fahren, um an Spritsparer-Treffen teilzunehmen.
Gruß vom nachdenklichen
Helmut
Shake hands !!
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 10.04.2016 10:16 - vor 8 Jahren
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Gaunt schrieb:
Und danke Helmut, ich vermeide "sinnlose" Kurzstrecken die ich auch per Fuß,Fahrrad,Bus besser und billiger erreichen kann.
Besser ist es, wenn man auch auf sinnlose Langstrecken verzichten kann.
Halbstark schrieb:
Gerade habe ich gelesen, dass Politiker mal wieder flächendeckend Tempo 30 in Innenstädten fordern. Wenn du verstanden hast, was ich oben geschrieben habe, wirst du sehen, dass dies natürlich zu einem MEHRVERBRAUCH bei den meisten Autos führen wird, die dann ineffektiv im 2. Gang mit hoher Drehzahl vor sich hinschleichen.
Wer 30 (laut Tacho also ~35) ebenhin mit dem 2. Gang fährt, dem gehört bei fast jedem Auto der Führerschein entzogen.
Halbstark schrieb:
Das effektivste Tempo um Sprit zu sparen wäre eher so um die 60-65 Km/h im höchsten Gang (je nach Autotyp natürlich).
Das ist aber auch nur richtig, wenn es um konstantes Fahren geht. Wenn man immer wieder abbremsen und beschleunigen muss, wirken hohe Geschwindigkeiten eher nachteilig.
Ich hab einige Erfahrungen mit Turbobenzinern und Saugbenzinern gesammelt (noch nicht mit HSD). Saugbenziner kann man angenehm sparsam fahren, wenn man sie beherzt tritt und schnell in den höchsten Gang schaltet. Bei Turbobenzinern ist meine Erfahrung, dass sie nur sparsam sind, wenn man ihr rechtes Pedal ganz sanft benutzt.
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Letzte Änderung: 10.04.2016 10:18 von bgl-tom.
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Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 10.04.2016 10:46 - vor 8 Jahren
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die formel beim hsd ist recht einfach: langsam fahren. fertig. wie man beschleunigt und bremst und das ganze andere zeug wirken sich beim hsd wesentlich weniger aus, als bei anderen.
daher ist es zb auch günstiger, die umgehungsstraße zu meiden und mitten durch die stadt zu fahren. man verbraucht weniger und fährt die kürzere strecke. es dauert zwar evt. länger, aber wenn man zeit hat...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 10.04.2016 12:00 - vor 8 Jahren
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Dann freu ich mich umso mehr auf den YHSD, denn das Staugezuckel in Salzburg fand ich (nur) mit dem YHSD während der Probefahrt genial. Im BMW hat es mich angekotzt.
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Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 10.04.2016 19:31 - vor 8 Jahren
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bgl-tom schrieb:
Wer 30 (laut Tacho also ~35) ebenhin mit dem 2. Gang fährt, dem gehört bei fast jedem Auto der Führerschein entzogen.
Die meisten Autofahrer, die ich kenne, sind nun mal keine Technikexperten oder ehrgeizige Spritsparweltmeister, um es einmal sehr freundlich zu formulieren. Ich werde als Beifahrer ja immer schon unruhig, wenn der/die Fahrer/in ewig im vierten (!) Gang mit 65 durch die Stadt zuckelt. Kurzum: viele Leute fahren eher hoch- als untertourig, schalten zu spät und zu wenig. Alleine die lahmkriechende Art, an Ampeln anzufahren, zeigt doch, wie wenig die Leute sich ihrer Fahrweise bewusst sind: das elend langsame Anfahren behindert den nachfolgenden Verkehr und erzeugt einen höheren Sprtitverbrauch sowie Aggressionen bei MIR. Trotzdem sieht man diese Ampel- und Beschleunigungstreifen-Schleicher täglich mehrmals.
Bei flächendeckend Tempo 30 fließt der Verkehr schlechter ab und die Fahrzeuge hängen noch länger ineffektiv auf der Straße herum, statt irgendwann mal anzukommen. Zudem ist Tempo 30 mit den meisten normalen (manuellen) Getrieben sehr unangenehm zu fahren. Es gibt schon gute Gründe, warum es international eben NICHT Tempo 30 gibt. In Großstädten mit großen und breiten Hauptverkehrswegen wäre es völlig absurd, mit 30 langzurollen.
In Österreich habe ich übrigens in kleinen Ortschaften häufiger Tempo 40 gesehen: das lässt sich wesentlich angenehmer fahren, vor allem mit manuellem Getriebe.
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Letzte Änderung: 10.04.2016 19:37 von Halbstark.
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Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 10.04.2016 19:49 - vor 8 Jahren
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Jeder ist doch selber Schuld wenn er ein altes Auto fährt und nicht einmal weiss wo dessen sweet spot ist. Dafür reicht mein Verständnis nicht.
Am vergangenen Freitag bin ich mal in einem BMW x3 Diesel mit 4 Zylindern mitgefahren. Da habe ich dann schon Mitleid gezeigt mit dem Besitzer. So ein Dieselgerumpel, der reine Wahnsinn im 21 Jahrhundert. Aber immerhin hatte er Start/Stop
Gruß alupo
PS: der Wirkungsgrad eines Verbrenners nimmt deutlich ab wenn die Drehzahl etwas höher geht. Beim altertümlichen Schaltwagen lautet eine pauschale Lösung für relativ niedrigen Verbrauch: niedrige Drehzahl & hohe Belastung.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Spritsparendes Fahren - Aber wie? 10.04.2016 21:17 - vor 8 Jahren
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Ich kenne keinen Wagen, der in der Ebene bei 35km/h nach Tacho nicht im 3. Gang fahren könnte, mancher sogar im 4.. Aber Halbstark hat schon recht, wenn man einfach mal so auf die Straße schaut, sind schon viele überfordert, einen Blinker richtig zu nutzen (dessen Nutzung scheint regional sehr unterschiedlich ausgeprägt). Da sind Erwartungen an eine verbrauchsoptimierte oder technikschonende Fahrweise wohl Wunschdenken.
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Letzte Änderung: 10.04.2016 21:18 von bgl-tom.
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Tipps für sparsameres Fahren erwünscht 09.12.2016 09:03 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Kollegen,
ich frage mich aktuell, ob ich mein Fahrverhalten bzw. Einstellungen am Fahrzeug (bspw. Heizung), anpassen kann um einen niedrigeren Verbrauch zu erzielen.
Kommen wir also direkt zu den Fakten:
Auto:
- Prius 2
- 151.000 km (letzte Inspektion bei 148.000 km)
- (natürlich) Winterreifen
- Heizung/Klima ist auf "A/C Auto" bei 21 Grad Celsius eingestellt (aber laut dem, was ich bisher gelesen habe, erzeugt das System ja auf magischer Art und Weise keinen Mehrverbrauch)
- Audio = Höre Musik-CDs bei Lautstärke 8 (Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein großer Verbraucher ist)
Strecke:
- Bergig (Großer Feldberg in Schmitten)
- 22 km (einfache Strecke, zwischen Bad Homburg und Schmitten)
- Die Fahrt morgens geht bergab und abends nach der Arbeit bergauf.
Aktueller Verbrauch:
- Fahrt am Tag (Bergab) = 5,6 Liter/100 km [siehe Bild unten]
- Fahrt am Tag (Bergauf) = 5,7 Liter/ 100 km
Fahrverhalten:
- Ich lasse das Auto häufig gleiten, Bergab beschleunige ich nur wenn die Neigung zu gering ist und das Auto durch sein Gewicht nicht mehr selbst die Geschwindigkeit hält.
- Bei der Heimfahrt (also bergauf) gebe ich ordentlich Gas (also das Gaspedal richtig durchtreten), da ich mal gelesen habe, dass man lieber einmal kräftig Durchtritt und auf die Wunschgeschwindigkeit beschleunigt als permanent mit halben Gas zu fahren.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, habt ihr vielleicht Tipps oder Verbesserungen für mich?
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Letzte Änderung: 09.12.2016 10:06 von WinPin.
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