Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

LNG (Liquid Natural Gas)
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: LNG (Liquid Natural Gas)
#313054
LNG (Liquid Natural Gas) 30.12.2015 23:13 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Der Supersprit, der Diesel überflüssig macht // Diesel ist in Verruf geraten, nicht zuletzt durch die VW-Affäre. Weniger bekannt ist: Es gibt eine neue Alternative zum Problem-Sprit. Lastwagen und Schiffe werden weltweit umgerüstet. Bald auch Pkw?
- www.welt.de/wirtschaft/energie/article15...rfluessig-macht.html

Entdeckt von LexusComingSoon

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313064
Aw: LNG (Liquid Natural Gas) 31.12.2015 07:15 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Zitat aus dem Video:
"Im PKW nicht vorgesehen"
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313071
Aw: LNG (Liquid Natural Gas) 31.12.2015 07:58 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Für PKW gibt es bereits das CNG. Zwei Lösungen für den gleichen Kraftstoff beim PKW anzubieten wäre ungewöhnlich.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313074
Aw: LNG (Liquid Natural Gas) 31.12.2015 08:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Imho gibt es beide Varianten bereits auch für PKW. Nur ist LNG hierzulande nicht so verbreitet.
AFAIR fahren etliche Taxis in der Türkei damit.
Jupp
Beiträge: 359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bye
Jupp

bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB

ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313100
Aw: LNG (Liquid Natural Gas) 31.12.2015 12:20 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zur Aufklärung für alle Halbwissenden.

Bei LNG (Liquified Natural Gas) handelt es sich um DURCH KÄLTE verflüssigtes Methan (Siedepunkt minus 161,5 Grad Celsius, LNG auf -162 Grad oder kälter durch sehr großen Energieaufwand runtergekühlt).

Dabei verringert sich das Volumen um den Faktor 600. Dieser technische und energetische Aufwand lohnt sich nur für Anwendungen, bei denen riesige Energiemenge in Transportform gebracht werden müssen.

www.primagas.de/lng/wann_lohnt_sich_lng.cfm

Alleine logisches Nachdenken schließt dies für einen Pkw aus. Wie kann ein 50-Liter-Tank so isoliert werden, daß ein in der Sonne abgestelltes Fahrzeug die Temperatur von MAXIMAL minus 162 Grad eine oder 2 Wochen ohne zusätzliche Nachkühlung hält? Gar nicht!

www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...eissen-12149186.html

Wenn die Kühlkette reißt, entspannt sich das Gas auf das 600fache Volumen, muß abgeblasen werden und das mit dem 25fachen Klimapotential von CO2!

Pro Volumeneinheit beträgt der Energiegehalt und die Reichweite nur 1/1,8 - also gut die Hälfte - im Vergleich zu Diesel, verbunden mit neu zu konstruierenden Motoren, die bisher noch geringere Leistung als übliche Lkw-Motoren haben, verbunden mit einem ungewöhnlichen Drehmomentverlauf, der wiederum neue Automatikgetriebe erforderlich macht... so gesehen könnte man auch gleich mit Benzin fahren. Im übrigen müßte noch eine weitere Tank-, Lager- und Transportinfrastruktur aufgebaut werden.

Im FAZ-Artikel steht durch Unkenntnis und deshalb falsch drin, daß LNG-Schiffe die mit den Kugeltanks sind. Das ist Blödsinn, denn LNG ist drucklos. Deshalb sind LNG-Schiffe, genau wie Öltanker, mit (fast) normalen Kammern ausgestattet, lediglich besser wärmeisoliert.

Was es an Flüssiggas in Pkw gibt, ist Liquified Petroleum Gas (LPG, Propan/Butan). Dieses wird nicht durch Abkühlung, sondern durch relativ geringe Druckerhöhung von einigen Bar verfüssigt. LPG-Schiffe haben wegen des Drucks Kugeltanks.

Ich sehe 2 Gründe, warum gerade jetzt die LNG-Sau durchs Dorf getrieben wird:

1. Diesel ist mit der Schadstoffproblematik in der Diskussion; mit dem Angebot eines flüssigen Alternativkraftstoffes glaubt man, für einfache Gemüter die Diskussion in neue Bahnen lenken zu können. Dies ist falsch, da kein Dieselmotor mit Erdgas läuft!!! Es sind Ottomotoren, mit Zündkerze und speziellem gasfestem Zylinderkopf.
2. Insbesondere durch Fracking hat man Erdgas im Überfluß, die Preise sind im freien Fall; man sucht händeringend nach irgend einer Verwendungsmöglichkeit!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2015 12:28 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313142
Aw: LNG (Liquid Natural Gas) 31.12.2015 19:08 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Mit LNG planen die USA die Abhängigkeit Europas von den Erdgaslieferungen aus Russland unabhängig und von den eigenen abhängig zu machen, natürlich zu einem viel höheren Preis.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313144
Aw: LNG (Liquid Natural Gas) 31.12.2015 21:25 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Warum wird das Methan nicht zum Methanol oxidiert; Man braucht dann nur minimale Änderungen am Motor vornehmen und es ist einfach zu transportieren und fast beliebig mit Benzin mischbar.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313156
Aw: LNG (Liquid Natural Gas) 31.12.2015 23:29 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
lufo schrieb:
Warum wird das Methan nicht zum Methanol oxidiert; Man braucht dann nur minimale Änderungen am Motor vornehmen und es ist einfach zu transportieren und fast beliebig mit Benzin mischbar.Und dann das Methanol wieder günstig in Wasserstoff für die Brennstoffzelle umwandeln. CO2 geht dann aber über Dach.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313157
Aw: LNG (Liquid Natural Gas) 31.12.2015 23:33 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@emuman

Diesen Schritt geht Polen schon seit einiger Zeit, geplant in der Zeit großer "Freundschaft" PL-USA.

de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssiggaster...C5%9Awinouj%C5%9Bcie

@lufo

Warum nicht? Weil es vernünftig wäre!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar