Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Testwerte ADAC
#301344
Testwerte ADAC 28.09.2015 14:32 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Der ADAC hat ganz still und heimlich eine nette Liste auf seine Homepage gestellt. Dort ist zu sehen, dass etliche Fahrzeuge mit Euro-6 die Werte außerhalb des NEFZ nicht einhalten. Gleichzeitg gibt es aber auch welche, die sie einhalten und sogar erheblich unterschreiten. Die Frage ist hier ob sie diese dann tatsächlich in der Realität einhalten oder ob diese Fahrzeuge den nur WLTC ebenfalls als Messzyklus erkennen.

www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/...mp;SourcePageId=6729

Erklärung: Alles kleiner 1 hat bestanden.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301349
Aw: Testwerte ADAC 28.09.2015 15:07 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
alexauto321 schrieb:
Der ADAC hat ganz still und heimlich eine nette Liste auf seine Homepage gestellt. Dort ist zu sehen, dass etliche Fahrzeuge mit Euro-6 die Werte außerhalb des NEFZ nicht einhalten. Gleichzeitg gibt es aber auch welche, die sie einhalten und sogar erheblich unterschreiten. Die Frage ist hier ob sie diese dann tatsächlich in der Realität einhalten oder ob diese Fahrzeuge den nur WLTC ebenfalls als Messzyklus erkennen.

www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/...mp;SourcePageId=6729

Erklärung: Alles kleiner 1 hat bestanden.
Laut dem Bild ganz oben scheint es ein Test auf einem Prüfstand zu sein. Auch die Tatsache dass die bekannten Testzyklen durchlaufen wurden verstärkt den Eindruck, dass eine auf Betrug hin programmierte Software hier auch zu entsprechend "guten" Ergebnissen führt.

Wenn also eine "Software-Wenn-Funktion" eingebaut ist sind die Daten noch viel schlimmer als in der Grafik. Und das scheint zumindest in allen VWs und ihrer Töchter der Fall zu sein. Daher kann man die Ergebnisse der Grafik bei Autos des VAG-Konzerns um ein beliebiges Vielfaches multiplizieren.

Dennoch interessante Darstellung. Bei allen (noch?) nicht überführten Herstellern würde sie ja stimmen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301354
Aw: Testwerte ADAC 28.09.2015 15:32 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Recht hast du, alupo!

Nur ein weitgehend standardisiertes RDE Verfahren könnte Klarheit bringen. Es sollte doch möglich sein, die durchzuführen, oder?

Wäre das sehr teuer? Wie könnte das ermöglicht werden, wenn die EU Regierungen die nicht förden woll(t)en? Private Förderer, Mäzenen?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2015 15:33 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301355
Aw: Testwerte ADAC 28.09.2015 15:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Kein standardisiertes Verfahren kann Klarheit bringen. Alle klar defierten Abläufe sind erkennbar.

Willkürliche Abläufe sind aber auch Blödsinn, denn da ist die Vergleichbarkeit nicht gegeben.

Was man bräuchte, wäre ein Zyklus, der bei jedem Test zufällig generiert wird, aber dennoch jedes Mal vergleichbare Ergebnisse liefert. Das müssen noch nichtmal die gleichen Ergebnisse sein. Wenn der aktuell generierte Zyklus fordernder ist als "das Maß", kann man das ja runterrechnen und andersrum.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301357
Aw: Testwerte ADAC 28.09.2015 15:40 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Rechtlich nicht bindendes Verfahren WLTC 2.0... so steht es im Text.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301359
Aw: Testwerte ADAC 28.09.2015 15:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Natürlich ist der rechtlich nicht bindend, daran wird ja noch gearbeitet. Insbesondere Schlupflöcher im Regelwerk fehlen, habe ich mir zu Ohren kommen lassen
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301361
Aw: Testwerte ADAC 28.09.2015 16:14 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
fkr schrieb:
Natürlich ist der rechtlich nicht bindend, daran wird ja noch gearbeitet. Insbesondere Schlupflöcher im Regelwerk fehlen, habe ich mir zu Ohren kommen lassen

Richtig! Und da die noch nicht final feststehen, müssen die Hersteller bei Modellen, die in 2 Jahren noch verkauft werden sollen, auf WLTC 2.0 ohne Schlupflöcher "optimieren", was offensichtlich geht! Wenn die Schlupflöcher bzgl. Bergabfahrten, Geschwindigkeit, Batterieladung, Umgebungstemperatur usw. feststehen, können im Rahmen einer freiwilligen Qualitätssicherung und ständigen Produktverbesserung diese noch mit aufgespielt werden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar