Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste?
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste?
#300850
Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 25.09.2015 11:03 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wir sollten uns nicht zu sehr über VW, BMW & Co. mokieren, solange wir uns nicht sicher sein können, dass Toyota bei seinen Dieselmotoren bzgl. der Abgaswerte im lfd. Betrieb eine weiße Weste hat.

Und was wissen wir eigentlich darüber, ob die HSDs ihre Abgasgrenzwerte im lfd. Betrieb einhalten? Ich kann mich dunkel erinnern, dass eine Autozeitschrift das mal für verschiedenen Modelle durchgetestet hat, kann mich aber nicht an das Ergebnis erinnern.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2015 11:03 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300854
Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 25.09.2015 11:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt,man sollte wohl nicht voreilig mit Steinen schmeißen wenn man möglicherweise mit im Glashaus sitzt .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300855
Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 25.09.2015 11:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Dafür sind die Absatzzahlen von Toyota bei Dieselmodellen aus meiner Sicht zu unbedeutend, als dass das möglicherweise ein Probelm darstellt. Die alten D-Cat-Diesel sind ja ausgemustert worden, wenn dann fällt das bei aktuellen Modellen auf BMW zurück.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2015 11:10 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300866
Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 25.09.2015 11:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Sagen wir es einmal so:
Es besteht schon ein Riesenunterschied, ob ein Hersteller wie Toyota deshalb Diesel verkauft, damit man auch welche im Angebot hat, oder ob man wie VW den Diesel als Hauptabsatzprodukt sieht, um mit dem CO2 herunterzukommen.

Was sagen die Hersteller zu Kunden, die ein verbrauchs- und schadstoffarmes Auto kaufen wollen:
Toyota: Kaufe einen HSD
VW: Kaufe einen Clean Diesel
Nur dass jetzt der Diesel seinen "Vornamen" gewechselt hat, von Clean auf Drecks.

Sollte Toyota vor diesem Hintergrund genauso wie VW betrogen haben (ich rede jetzt nicht über eine legale, aber dennoch inakzeptable NEFZ-Optimierung!), dann wäre das noch mehr Dummheit, als es sich Einstein hätte vorstellen können.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300867
Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 25.09.2015 11:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ghost schrieb:
Dafür sind die Absatzzahlen von Toyota bei Dieselmodellen aus meiner Sicht zu unbedeutend, als dass das möglicherweise ein Probelm darstellt. Die alten D-Cat-Diesel sind ja ausgemustert worden, wenn dann fällt das bei aktuellen Modellen auf BMW zurück.
Außer den im oberen Bereich angesiedelten, jetzt ausgelaufenden D-Cat-Motoren mit aufwändiger Stickoxid-Nachbehandlung gab (und gibt) es bei Toyota aber auch noch ganz "normale" Dieselmotoren, die meines Wissens noch nicht von BMW stammen. Der Diesel-Deal mit BMW ist ja noch relativ frisch.

Und selbst, wenn BMW der Motorenlieferant ist: Die Produkthaftung liegt zunächst beim "Inverkehrbringer", also bei Toyota.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300870
Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 25.09.2015 11:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
Wir sollten uns nicht zu sehr über VW, BMW & Co. mokieren
Moment! Wir mokieren uns hier schon seit Jahren keineswegs speziell über einzelne Hersteller, sondern über die unsägliche Diesel-Politik, welche die europäischen Hersteller durch Lobbyarbeit erfolgreich durchgedrückt haben. Dass dabei manche Hersteller öfter namentlich erwähnt werden als andere, liegt an der unterschiedlichen Hartnäckigkeit und den unsauberen (sic!) Methoden, mit der sie ihre Diesel in den Markt drücken.

Jedenfalls führt das zu Auswüchsen wie einem durch nichts zu begründenden jahrzehntelangen massiven Steuernachlass für Diesel-Treibstoff in Deutschland, zu zeitweise über 70 Prozent Diesel-Anteil bei Neuwagen in Frankreich (über 50 Prozent in Deutschland), Schmutzdiesel selbst in Kleinwagen und ähnlichen Auswüchsen - völliger Irrsinn.

Dass sich alle anderen Hersteller mit dran hängen und ihrerseits Diesel in Dieselland anbieten ist sehr bedauerlich, aber logische Folge. Diese Politik kann man gar nicht laut und oft genug anprangern.


Und was wissen wir eigentlich darüber, ob die HSDs ihre Abgasgrenzwerte im lfd. Betrieb einhalten?
Hundertprozentige Gewissheit gibt es nicht, aber keine Sorge, nach diesem VW-Debakel wird sicher mehr gemessen als je zuvor. Auf die Schnelle kann man zwei positive Indikatoren benennen. Wenn man geduldig sucht, findet man sicher noch weitere im Netz:

  1. In den USA werden Fahrzeuge mehrfach nachgemessen. Nach ungefähr 80.000 Kilometern müssen die vom Hersteller genannten Emissionen voll eingehalten werden, nach 192.000 km dürfen sie nur geringfügig abweichen.

  2. Das positive Gesamtbild komplettiert der ADAC-Ecotest, bei dem sich der Hybrid mit besten Schadstoff- und CO2-Werten den ersten Platz bei der Umweltfreundlichkeit holt. Kontrollmessungen bei 13 000, 62 000 und 90 000 Kilometern zeigten beim Langzeittest, dass der Prius dieses hohe Niveau tatsächlich auch dauerhaft halten kann.- www.motor-talk.de/news/adac-langzeittest...lastbar-t848347.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300873
Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 25.09.2015 11:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Meines Wissens bietet Lexus Dieselmotoren seit kurzem gar nicht mehr an?
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#300875
Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 25.09.2015 11:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Datenreisender schrieb:
Meines Wissens bietet Lexus Dieselmotoren seit kurzem gar nicht mehr an?
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=40&id=208676

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305486
Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 28.10.2015 23:09 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Der japanische Autohersteller Toyota hat versichert, dass seine Diesel-Fahrzeuge auch im Alltagsbetrieb die Grenzwerte einhalten und nicht mit Manipulations-Software unterwegs sind. Allerdings räumt der neue Europa-Chef Johan van Zyl ein, dass es immer schwieriger wird, die strenger werdenden Grenzwerte auch bei Kleinwagen einzuhalten.
- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=313731


Zitat:
Toyota setzt trotz Abgas-Skandal bei VW weiter auf Diesel-Motoren [...] Toyota-Chef Akio Toyoda glaubt trotz des Abgas-Skandals beim Erzrivalen Volkswagen an eine Zukunft der Diesel-Technologie.
- de.reuters.com/article/topNews/idDEKCN0SM10I20151028
- www.finanzen.net/nachricht/aktien/Toyota...esel-Motoren-4578351


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307554
Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 13.11.2015 19:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Die letzte Meldung scheint eine Zeitungsente zu sein, sie wurde jedenfalls nirgendwo in dieser Form bestätigt.

Ganz interessant hingegen:

- www.motor-talk.de/forum/vehicle-g-t5495712.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307567
Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 13.11.2015 21:19 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zumindest wenn man einen Scangauge2 hat, kann man sich anzeigen lassen, wann der Verbrennermotor mit offenem oder geschlossenem Regelkreislauf der Lambdasonde unterwegs ist. Daraus sollte sich doch ein Rückschluss auf das Abgasverhalten ergeben?

Ich meine hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass der HSD dank der ihm eigenen Lastpunktverschiebung bei normaler Fahrweise nur sehr selten in "dreckige" Regionen der Abgasregelung kommt.
Leider finde ich den Faden aber nicht mehr

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2015 21:20 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307574
Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 13.11.2015 21:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Später Abend schrieb vor einiger Zeit:

Der Prius hat eine Lambdaregelung.

Damit ist es möglich, das Abgas mittels Lambdasonde und Katalysator optimal zu reinigen.
Dies wird von einer zweiten Sonde zudem überwacht.
Der Prius arbeitet auch unter Volllast mit Lambda 1.


Der Diesel arbeitet aber immer mit Luftüberschuss und wird über die Dieseleinspritzmenge geregelt.
Damit man die Abgasnorm schafft arbeitet man im Messzyklus mit einer Abgasrückführung.
NOx und Rußpartikel werden wieder in den Brennraum zurückgeführt.
Damit mimt man den Saubermann.

Das ändert sich sobald man eine etwas schnellere Gangart fährt.
Um Leistung abzurufen wird die Abgasrückführung verringert oder abgestellt.
Dabei steigen dann die Abgaswerte extrem an.
Ist eigentlich Logisch.

Im Prinzip ist es Betrug.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307577
Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 13.11.2015 22:13 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Danke Egon, das habe ich gemeint
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307723
Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 15.11.2015 21:18 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Arbeiten alle moderneren Diesel mit Abgasrückführung im Messzykluus?
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#307730
Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 15.11.2015 22:02 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Allerweill schrieb:
Arbeiten alle moderneren Diesel mit Abgasrückführung im Messzykluus?Ich denke alle modernen Verbrenner haben eine Abgasrückführung.

Und eigentlich haben alle Verbrenner bei Volllast (wenn der Hubraum voll zur PS-Erzeugung benötigt wird) keinen freien Platz/Hubraum mehr für die Abgasrückführung, d.h. ich meine sie wird auf 0% heruntergeregelt.

Schadstoffe sind dann m.M.n. immer erhöht. Aber das wie hoch sie dann sind macht den Unterschied.

Einen Schadstoffausstoss wie ein Tesla & Co wird ein Prius leider nie erreichen. Vom Wirkungsgrad (CO2) ganz zu schweigen.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar