Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 25.09.2015 11:03 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Wir sollten uns nicht zu sehr über VW, BMW & Co. mokieren, solange wir uns nicht sicher sein können, dass Toyota bei seinen Dieselmotoren bzgl. der Abgaswerte im lfd. Betrieb eine weiße Weste hat.
Und was wissen wir eigentlich darüber, ob die HSDs ihre Abgasgrenzwerte im lfd. Betrieb einhalten? Ich kann mich dunkel erinnern, dass eine Autozeitschrift das mal für verschiedenen Modelle durchgetestet hat, kann mich aber nicht an das Ergebnis erinnern.
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Letzte Änderung: 25.09.2015 11:03 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 25.09.2015 11:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt,man sollte wohl nicht voreilig mit Steinen schmeißen wenn man möglicherweise mit im Glashaus sitzt .
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Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 25.09.2015 11:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Dafür sind die Absatzzahlen von Toyota bei Dieselmodellen aus meiner Sicht zu unbedeutend, als dass das möglicherweise ein Probelm darstellt. Die alten D-Cat-Diesel sind ja ausgemustert worden, wenn dann fällt das bei aktuellen Modellen auf BMW zurück.
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Letzte Änderung: 25.09.2015 11:10 von Ghost.
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Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 25.09.2015 11:28 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Sagen wir es einmal so:
Es besteht schon ein Riesenunterschied, ob ein Hersteller wie Toyota deshalb Diesel verkauft, damit man auch welche im Angebot hat, oder ob man wie VW den Diesel als Hauptabsatzprodukt sieht, um mit dem CO2 herunterzukommen.
Was sagen die Hersteller zu Kunden, die ein verbrauchs- und schadstoffarmes Auto kaufen wollen:
Toyota: Kaufe einen HSD
VW: Kaufe einen Clean Diesel
Nur dass jetzt der Diesel seinen "Vornamen" gewechselt hat, von Clean auf Drecks.
Sollte Toyota vor diesem Hintergrund genauso wie VW betrogen haben (ich rede jetzt nicht über eine legale, aber dennoch inakzeptable NEFZ-Optimierung!), dann wäre das noch mehr Dummheit, als es sich Einstein hätte vorstellen können.
eppf
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Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 25.09.2015 11:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Ghost schrieb:
Dafür sind die Absatzzahlen von Toyota bei Dieselmodellen aus meiner Sicht zu unbedeutend, als dass das möglicherweise ein Probelm darstellt. Die alten D-Cat-Diesel sind ja ausgemustert worden, wenn dann fällt das bei aktuellen Modellen auf BMW zurück.
Außer den im oberen Bereich angesiedelten, jetzt ausgelaufenden D-Cat-Motoren mit aufwändiger Stickoxid-Nachbehandlung gab (und gibt) es bei Toyota aber auch noch ganz "normale" Dieselmotoren, die meines Wissens noch nicht von BMW stammen. Der Diesel-Deal mit BMW ist ja noch relativ frisch.
Und selbst, wenn BMW der Motorenlieferant ist: Die Produkthaftung liegt zunächst beim "Inverkehrbringer", also bei Toyota.
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Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 25.09.2015 11:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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gshybrid schrieb:
Wir sollten uns nicht zu sehr über VW, BMW & Co. mokieren
Moment! Wir mokieren uns hier schon seit Jahren keineswegs speziell über einzelne Hersteller, sondern über die unsägliche Diesel-Politik, welche die europäischen Hersteller durch Lobbyarbeit erfolgreich durchgedrückt haben. Dass dabei manche Hersteller öfter namentlich erwähnt werden als andere, liegt an der unterschiedlichen Hartnäckigkeit und den unsauberen (sic!) Methoden, mit der sie ihre Diesel in den Markt drücken.
Jedenfalls führt das zu Auswüchsen wie einem durch nichts zu begründenden jahrzehntelangen massiven Steuernachlass für Diesel-Treibstoff in Deutschland, zu zeitweise über 70 Prozent Diesel-Anteil bei Neuwagen in Frankreich (über 50 Prozent in Deutschland), Schmutzdiesel selbst in Kleinwagen und ähnlichen Auswüchsen - völliger Irrsinn.
Dass sich alle anderen Hersteller mit dran hängen und ihrerseits Diesel in Dieselland anbieten ist sehr bedauerlich, aber logische Folge. Diese Politik kann man gar nicht laut und oft genug anprangern.
Und was wissen wir eigentlich darüber, ob die HSDs ihre Abgasgrenzwerte im lfd. Betrieb einhalten?
Hundertprozentige Gewissheit gibt es nicht, aber keine Sorge, nach diesem VW-Debakel wird sicher mehr gemessen als je zuvor. Auf die Schnelle kann man zwei positive Indikatoren benennen. Wenn man geduldig sucht, findet man sicher noch weitere im Netz:
- In den USA werden Fahrzeuge mehrfach nachgemessen. Nach ungefähr 80.000 Kilometern müssen die vom Hersteller genannten Emissionen voll eingehalten werden, nach 192.000 km dürfen sie nur geringfügig abweichen.
- Das positive Gesamtbild komplettiert der ADAC-Ecotest, bei dem sich der Hybrid mit besten Schadstoff- und CO2-Werten den ersten Platz bei der Umweltfreundlichkeit holt. Kontrollmessungen bei 13 000, 62 000 und 90 000 Kilometern zeigten beim Langzeittest, dass der Prius dieses hohe Niveau tatsächlich auch dauerhaft halten kann.- www.motor-talk.de/news/adac-langzeittest...lastbar-t848347.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 25.09.2015 11:49 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
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Meines Wissens bietet Lexus Dieselmotoren seit kurzem gar nicht mehr an?
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Erstzulassung: 18.03.2013
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Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 28.10.2015 23:09 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Der japanische Autohersteller Toyota hat versichert, dass seine Diesel-Fahrzeuge auch im Alltagsbetrieb die Grenzwerte einhalten und nicht mit Manipulations-Software unterwegs sind. Allerdings räumt der neue Europa-Chef Johan van Zyl ein, dass es immer schwieriger wird, die strenger werdenden Grenzwerte auch bei Kleinwagen einzuhalten.
- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=313731
Zitat:
Toyota setzt trotz Abgas-Skandal bei VW weiter auf Diesel-Motoren [...] Toyota-Chef Akio Toyoda glaubt trotz des Abgas-Skandals beim Erzrivalen Volkswagen an eine Zukunft der Diesel-Technologie.
- de.reuters.com/article/topNews/idDEKCN0SM10I20151028
- www.finanzen.net/nachricht/aktien/Toyota...esel-Motoren-4578351
Grüße, Egon
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Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 13.11.2015 19:28 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Die letzte Meldung scheint eine Zeitungsente zu sein, sie wurde jedenfalls nirgendwo in dieser Form bestätigt.
Ganz interessant hingegen:
- www.motor-talk.de/forum/vehicle-g-t5495712.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 13.11.2015 21:19 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Zumindest wenn man einen Scangauge2 hat, kann man sich anzeigen lassen, wann der Verbrennermotor mit offenem oder geschlossenem Regelkreislauf der Lambdasonde unterwegs ist. Daraus sollte sich doch ein Rückschluss auf das Abgasverhalten ergeben?
Ich meine hier im Forum irgendwo gelesen zu haben, dass der HSD dank der ihm eigenen Lastpunktverschiebung bei normaler Fahrweise nur sehr selten in "dreckige" Regionen der Abgasregelung kommt.
Leider finde ich den Faden aber nicht mehr
Gruss, Knoli
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Letzte Änderung: 13.11.2015 21:20 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 13.11.2015 21:59 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Später Abend schrieb vor einiger Zeit:
Der Prius hat eine Lambdaregelung.
Damit ist es möglich, das Abgas mittels Lambdasonde und Katalysator optimal zu reinigen.
Dies wird von einer zweiten Sonde zudem überwacht.
Der Prius arbeitet auch unter Volllast mit Lambda 1.
Der Diesel arbeitet aber immer mit Luftüberschuss und wird über die Dieseleinspritzmenge geregelt.
Damit man die Abgasnorm schafft arbeitet man im Messzyklus mit einer Abgasrückführung.
NOx und Rußpartikel werden wieder in den Brennraum zurückgeführt.
Damit mimt man den Saubermann.
Das ändert sich sobald man eine etwas schnellere Gangart fährt.
Um Leistung abzurufen wird die Abgasrückführung verringert oder abgestellt.
Dabei steigen dann die Abgaswerte extrem an.
Ist eigentlich Logisch.
Im Prinzip ist es Betrug.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 13.11.2015 22:13 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Danke Egon, das habe ich gemeint
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Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 15.11.2015 21:18 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Arbeiten alle moderneren Diesel mit Abgasrückführung im Messzykluus?
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Aw: Hat Toyota eigentlich eine weiße Weste? 15.11.2015 22:02 - vor 8 Jahren, 5 Monaten
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Allerweill schrieb:
Arbeiten alle moderneren Diesel mit Abgasrückführung im Messzykluus?Ich denke alle modernen Verbrenner haben eine Abgasrückführung.
Und eigentlich haben alle Verbrenner bei Volllast (wenn der Hubraum voll zur PS-Erzeugung benötigt wird) keinen freien Platz/Hubraum mehr für die Abgasrückführung, d.h. ich meine sie wird auf 0% heruntergeregelt.
Schadstoffe sind dann m.M.n. immer erhöht. Aber das wie hoch sie dann sind macht den Unterschied.
Einen Schadstoffausstoss wie ein Tesla & Co wird ein Prius leider nie erreichen. Vom Wirkungsgrad (CO2) ganz zu schweigen.
Gruss alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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