Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Arktik Klimaneutral Auto fahren?
(2 Leser) YarisHSD, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Arktik Klimaneutral Auto fahren?
#291280
Arktik Klimaneutral Auto fahren? 29.06.2015 11:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Schon mal jemand etwas von

www.arktik.de/jetzt-mitmachen-beim-klima...z/die-klima-vignette

gehört?

Klingt von der Idee nicht schlecht, wenn wirklich dafür von mir aus Bäume gepflanzt oder in ähnliche CO2 einsparende Projekte investiert wird..


Wie seht ihr das ?
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291289
Aw: Arktik Klimaneutral Auto fahren? 29.06.2015 14:38 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Eine super Idee! Es gab natürlich auch vorher schon soetwas wie "Atmosfair" aber der Bezug direkt aufs Auto, mit einer Art Vignette finde ich super!
Und teuer ist es auch nicht. 40.000 km in meinem Prius kosten mich knapp 90 Euro.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291298
Aw: Arktik Klimaneutral Auto fahren? 29.06.2015 16:49 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe jetzt mal mitgemacht. Werde die Vignette dann posten..
Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291301
Aw: Arktik Klimaneutral Auto fahren? 29.06.2015 17:07 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Wie seht ihr das ?
Da bin ich grundsätzlich misstrauisch, auch wenn der TÜV oder andere Institutionen irgendwelche Zertifizierungen erteilt haben sollen. Letztendlich ist es ein Unternehmen, das zwischen Spendenwilligem und Spendenempfänger steht und das Geld verdienen will. Wenn ich mal unterstelle, dass das Unternehmen tatsächlich höherwertige Ziele verfolgt als sich das Geld in die eigene Tasche zu stecken, so bleibt dennoch ein Teil der Einnahmen dort hängen.
Meiner Meinung nach ist es besser, Klimaschutzprojekte direkt zu unterstützen, anstatt jemand anderen damit zu beauftragen.

Ferner denke ich, dass dieses Geld nicht nach Uganda, Bolivien, Taiwan, Indien, Kenia oder Ghana fließen muss (siehe Klimaschutzprojekte), sondern dass Klimaschutz direkt zu Hause beginnt. Das kann ein effizienterer Kühlschrank sein, Energiesparlampen, eine bessere Isolierung, effizientere Warmwasserversorgung (Leitungsisolierung), ein Prius anstelle eines Hummers usw.

Es möge sich jeder selbst die Frage stellen, ob die CO2-Emissionen von 40.000 km mit knapp 90 € zu kompensieren sind. Die Auswirkungen auf das Umweltgewissen dürften da wesentlich stärker sein als die auf die Umwelt selbst.

Versteh' mich nicht falsch: etwas zu machen ist sicherlich besser als nichts zu machen, aber ich würde nicht soweit gehen anzunehmen, dass CO2 plötzlich kein Problem mehr ist, wenn man jemandem ein paar Euro gibt.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2015 22:00 von CA-Klaus.Grund: Tippfehler
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291302
Aw: Arktik Klimaneutral Auto fahren? 29.06.2015 17:11 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Das natürlich nicht. Ist dann der rebound Effekt... Beispiel "seitdem ich ein sparsames Auto habe, fahre ich doppelt soviel wie früher"
Ertappe mich ja auch selbst dabei. Wärmepumpen Trockner A+ läuft auch öfters als unbedingt nötig...
Aber der WWF ist eigentlich schon relativ vertrauenswürdig. ..


Gulfoss
Beiträge: 3712
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2015 17:28 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291307
Aw: Arktik Klimaneutral Auto fahren? 29.06.2015 20:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Wenn irgendwo auf der Welt Bäme gepflanzt werden ist das zwar hübsch, aber das im Baum gebundene CO2 ist dort leider nur kurzfristig gespeichert. Wenn der Baum irgendwann abstirbt wird er zum allergrössten Teil durch Klein- und Kleinstlebewesen wieder zersetzt und dabei entsteht dann genau soviel CO2 wie er vorher beim wachsen aus der Luft aufgenommen hat. Die CO2 Senkung ist leider nur temporär.

Das liesse sich nur vermeiden wenn man das Holz später luftabgeschlossen wieder unter der Erde deponieren würde. So wie eben das Öl vorher.

Oder man stellt sicher dass es nach dem Absterben des Baumes wieder einen neuen gibt, und das in alle Ewigkeit, sonst klappt es nicht.

Daher senkt der Regenwald nachhaltig leider gar nicht den CO2-Gehalt. Klar, wenn er weg wäre gäbe es einmalig und auch nachhaltig einen CO2-Anstieg. Wenn man aber das Holz aus dem Regenwald verwenden würde um Kohlestrom zu substituieren wäre sogar das Abholzen völlig CO2-neutral sofern man die entsprechende Kohlemenge unter dem Erdboden lassen würde.

Dennoch sind Bäume was schönes, aber in Bolivien gibt es im Urwald und in den Yungas viele und auf dem Altiplano gibt es auch so schon zu wenig Wasser, auch ohne Bäume. Hoffentlich werden nicht nur die australischen Eukalyptusbäume gepflanzt. Die lokale Tierwelt kann damit nichts anfangen.

Dennoch, besser als nichts...

Die einzige langfristige CO2-Senke ist das Meer (abgesehen von unter der Erde als Erdgas, Õl oder Kohle gespeicherten CO2s), aber das wird immer saurer (chemisch gesehen) denn das ist dann die Kohlensäure, die wir dem Cola oder dem Bier hinzufügen.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2015 20:53 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295617
Aw: Arktik Klimaneutral Auto fahren? 15.08.2015 09:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Kompensation für Klimaschäden

Arktik
Atmosfair
Climate Partner
Myclimate

- www.spiegel.de/wirtschaft/service/atmosf...t-das-a-1044894.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar