Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Benzin relevant?
#265553
Benzin relevant? 22.10.2014 00:01 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe nicht geschaut ob es irgendwo einen Thread dazu gibt da die Mischungen die man an den Zapfsäulen bekommt ja ständig anders sind. Momentan enthält wohl Super und Super + genauso Biosprit, also Essen im Tank.

Meine Frage ist ob es außer den superteuren Eigenmarken noch Benzin gibt das ohne Biosprit daherkommt. Und wie sich die einzelnen Spritsorten auf den Verbrauch beim Prius auswirken. Ich bin mir noch nicht sicher aber ich habe den Eindruck dass Super einen schlechteren Verbrauch macht als Super+ so dass es die geringeren Kosten nicht rechtfertigt. Aber beide sollten bis zu 5% Biosprit beinhalten.

Was tanken? Möglichst will ich nicht daran schuld sein dass für Sprit Regenwald draufgeht und Menschen hungern müssen. Und zweitens würde ich gern sparen. Also Verbrauch und oder Benzinkosten.

Danke!
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265558
Aw: Benzin relevant? 22.10.2014 04:41 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Am meisten Ethanol wird man wohl aus der Zuckerrübe bekommen.

Ja so Zuckerrüben sind schon lecker.

Der Regenwalt wird aber abgeholzt wegen Papier das Du vielleicht gerade in Deinen Drucker hast.
Eukalyptusplantage für die Papierindustrie.

Oder dem Nutella aufs Brot.
Palmöl für die Nahrungsmittelindustrie.

Nur Leider ist Super ohne Ethanol auch nicht Umweltfreundlich.
CO2, Erderwärmung, Luftverschmutzung, Missernten und auch Hunger.

Wenn man das nicht will, kommt man am Plug In Hybrid, oder E Auto nicht vorbei.
Das dann eben mit Sonnen oder Windstrom laden.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265559
Aw: Benzin relevant? 22.10.2014 06:37 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Das Thema hatten wir ja schon in einem anderen Thread.
Ich lehne z.B. E10 nicht deshalb so vehement ab, weil darin bis zu 10% Biosprit enthalten sind, sondern weil diese unsägliche Biosprit-Verordnung einzig und allein das Ziel hatte, allgemein den Verbrauch der Verbrenner zu schönen, weil sich dadurch die Hersteller den CO2-Ausstoß herunterrechnen dürfen.

Es hilft also dabei, den Status Quo möglichst lange aufrecht zu erhalten und neue Antriebskonzepte nach hinten herauszuschieben.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265563
Aw: Benzin relevant? 22.10.2014 08:15 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ich lehne E10 aus folgenden Gründen ab:

1) späte Rache für die leise Einführung von E5
2) ich bin überzeugt dass Ethanol nur mit Steuersubventionen bzw. Steuerverzicht gegenüber einer konventionellen Benzinherstellung verkauft bzw. beigemischt werden kann, d.h. es trägt sich m.M.n. nicht wirklich selbst
3) die 0,0 gr CO2 /km der Ethanol-Gestehung ist eine Lüge (aber die Ölexploration, Ölförderung, Transport, Aufarbeitung in Raffinerien, Verteilung ist bei konventionellem Benzin auch nicht berücksichtigt)
4) das Schönrechnen des CO2-Ausstosses eines Autos mit E5 bzw. E10
5) Ethanol greift Kunststoffe (vermutlich kein Problem in modernen Autos mehr und im Falle eines Falles billig zu reparieren) und Aluminium an. Bei letzterem dauert es sicher Jahre, vielleicht auch mehr als ein Verbrenner-Autoleben (und damit dann nicht relevant), aber ich will mit meinem 2009 neu gekauften P3 kein alfa-User sein, nicht einmal ein beta-User.
6) ich traue den Herkunftsangaben (falls vorhanden nicht) nicht und wette dass dadurch Urwald indirekt gerodet wird. Klar, wenn es betriebswirtschafzlich für den Waldbesitzer sSinn macht tut er es auch. Vielleicht träumt er ja auch von einem Tesla

Einen Punkt habe ich aber glaube ich noch vergessen...

E10 daher ohne mich

Gruß alupo

PS:
Ich bin aber auch der Meinung, dass Güllekonvertierung in Methan zur Strom-/Wärmeerzeugung eine sinnvolle Verwendung ist, ebenso wie evt. die Ethanolherstellung daraus (wenn auch m.M.n. nicht kostendeckend (ohne staatliche Unterstützung) anstatt die Felder zur Entsorgung zu mißbrauchen (für den Teil der über eine dem Pflanzenwachstum hinausgehende Düngung geht. Ich wohne ich einer Gemeinde in der das Trinkwasser durch Beimischung von sauberem Odenwaldwasser auf die europäisch erlaubten 50 mg/Liter gesenkt wird. Danke dafür an die EU, ansonsten wäre der Nitratgehalt weiterhin noch deutlich höher geblieben).
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265567
Aw: Benzin relevant? 22.10.2014 08:29 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@Sebastian Ju:

Ich war ca. 40 Tkm mit Super E5 im Normal-Mode und danach noch weitere ca. 50 Tkm mit E10 im ECO-Mode bei meinem P3 unterwegs gewesen. Ich hatte mit E10 0,1 LHK Mehrverbrauch, was ich aber auf einen sehr starken Winter damals zurückführte. Er war ähnlich heftig wie 2012/2013.
Da ich mit dem YHSD Verbrauch nicht ganz glücklich war, bin ich nur relativ kurz E10 gefahren und fahre seit über 40 Tkm Super Plus. Ich meine, mein Verbrauch ist u.a. deswegen gesunken. Aber der Verbrauch sinkt eben auch, weil a) der Wagen immer besser eingefahren wird und b) man persönlich den Wagen sparsamer zu fahren lernt.
Du musst es selbst probieren.
Ansonsten schliesse ich mich den anderen Argumenten gegen E10 gerne an und fahre es definitv nicht mehr. Leider eine sehr späte persönliche Einsicht.
Gruß
hybridfan5

@alupo: die 0,0 gr CO2 /km -> 0,0 gr CO2 /m³
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2014 10:19 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265577
Aw: Benzin relevant? 22.10.2014 10:47 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
@Hybridfan5
Falls es so rübergekommen sein sollte, ich mache wirklich niemandem Vorwürfe wenn er >E5 fährt.

Ich habe nur meine persönlichen Entscheidungskriterien genannt.

Außerdem fahre ich ja auch kein E0 das es in Form von Premiumbenzinen auch noch geben soll.

Insofern fahre ich ja auch mit Ethanol und das auch zukünftig.

Wichtig für mich ist nur (und da werde ich persönlich empfindlicher) ich mag keinen Treibstoff oder eine Technik die mehr als "nötig" gesundheitsschädlichen Dreck in die Luft pustet. Das finde ich aufgrund unseres Wissens einfach nicht akzeptabel. Das gilt aber auch nur für Neuwagenkäufe. Ich bin auch gegen eine massenhafte vorzeitige Verschrottung der Stinker.

Aber zugunsten der Gesundheit der Stadtbewohner wäre ich schon für eine "Ultragrüne" Plakette und die dürften dann zumindest viele der aktuell verkauften Fahrzeuge nicht mehr bekommen.

Was meinst Du mit 0,000 gr CO2 pro Qubickmeter? Klar, CO2 ist glücklicherweise nur in extrem niedrigen Dosen in der Luft. Seine Schädlichkeit liegt ja nicht darin dass es giftig wäre (es ist ja ein nicht weiter reagierendes Gas) sondern wegen seiner klimaungünstigen Eigenschaften im Vergleich zum status quo.

Der September war weltweit wieder einmal der wärmste Monat seiner Zeit. Nur wieder ein weiterer Rekord, da ist zukünftig leider noch mehr zu erwarten. Von einem Hauskauf in Holland würde ich daher eher abraten .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265580
Aw: Benzin relevant? 22.10.2014 11:23 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
@Hybridfan5
Falls es so rübergekommen sein sollte, ich mache wirklich niemandem Vorwürfe wenn er >E5 fährt.

Hallo alupo,
ich wollte auf Deinen Beitrag gar keinen Bezug nehmen.
Ich fand alles i.O. was Du, eppf und Später Abend geschrieben haben. Also für mich nichts negatives enthalten.

Was meinst Du mit 0,000 gr CO2 pro Qubickmeter?
Ja, genau das war das einzige,was mir in Deinem Beitrag als scheinbar nicht korrekt "geschrieben" stand. Du schriebst km und nicht m³. Ich dachte, das müsste ich korrigieren.
Da lag ich wohl, nach nunmehr nochmaligem nachdenken, falsch.
Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2014 11:51 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265589
Aw: Benzin relevant? 22.10.2014 12:53 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
...
1) späte Rache für die leise Einführung von E5
...

Oh ja, das habe ich erst mit der Einführung von E10 kapiert und mich fürchterlich geärgert. Genau wie den politischen Rest. Schönrechnerei vom Flottenverbrauch. Oder das ich den gleichen Preis inkl. Steuern zahlen sollte, trotz etwas höherem Verbrauchs - also Steuern auf noch mehr Liter...
Das alles hatte mich zum E85 getrieben.
alupo schrieb:
...
Wichtig für mich ist nur (und da werde ich persönlich empfindlicher) ich mag keinen Treibstoff oder eine Technik die mehr als "nötig" gesundheitsschädlichen Dreck in die Luft pustet....

Gruß alupo

Tanke E85 zu. Im Alkoholiker-Thread hatte jemand von Abgasmessungen mit E85-Zutankung gemacht, ein paar Werte waren etwas niedriger als sonst mit Super95.

E10 tanke ich übrigens grundsätzlich nicht. Ich glaube 2-3 Tankfüllungen ganz am Anfang. Ansonsten steht bei mir im Spritmonitoraccount E10 für Mischungen von 10 bis 49% und E85 steht für 50-85% Ethanol.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265979
Aw: Benzin relevant? 26.10.2014 00:33 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Das hier ist eine recht neue Doku der ARD wo gezeigt wird wie diese Zwangsbeglückung mit Ethanol dazu führt dass wir quasi dafür sorgen dass andere direkt hungern: www.daserste.de/information/reportage-do...r-mais-wahn-100.html

Ölpalmen werden doch hauptsächlich für Biosprit angebaut soweit ich weiß. Und dafür geht massenhaft Regenwald drauf. Oder auch manchmal Bauern die ihr Land nicht an Paramilitärs verkaufen wollen. Link hat 5 Seiten: www.focus.de/wissen/klima/tid-6666/biokr...toffe_aid_64512.html

Schade... ich hatte gedacht es gibt eine Alternative bei irgendeiner Tankstelle ohne dass es das Premiumbenzin sein muss.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265988
Aw: Benzin relevant? 26.10.2014 06:39 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
SebastianJu schrieb:
Das hier ist eine recht neue Doku der ARD wo gezeigt wird wie diese Zwangsbeglückung mit Ethanol dazu führt dass wir quasi dafür sorgen dass andere direkt hungern: www.daserste.de/information/reportage-do...r-mais-wahn-100.html

Ölpalmen werden doch hauptsächlich für Biosprit angebaut soweit ich weiß. Und dafür geht massenhaft Regenwald drauf. Oder auch manchmal Bauern die ihr Land nicht an Paramilitärs verkaufen wollen. Link hat 5 Seiten: www.focus.de/wissen/klima/tid-6666/biokr...toffe_aid_64512.html

Schade... ich hatte gedacht es gibt eine Alternative bei irgendeiner Tankstelle ohne dass es das Premiumbenzin sein muss.


Gräm Dich nicht, wir sind mittlerweile 8 Millarden Menschen auf diesem Planeten und nicht alle lassen sich mit Bio ernähren (wie meine Nachbarin immer sagt) oder nicht alle können weniger umweltbelastend Individualverkehr betreiben. Und da Deutschland so Resourcen arm ist und Politiker im Grunde nie überblicken was sie da eigentlich entschieden haben, kommen eben solche "Nebeneffekte" zustande wie in den obigen Berichten. Letztlich ist Umweltpolitik ein Bereich mit dem sich Wählerstimmen erhalten lassen, das kennen wir ja schon seit den 80er-Jahren. Und da es dabei i.d.R. weniger um die Sache an sich geht (denn dann würden die entsprechenden Beschlüsse regelmäßig evaluiert) sondern eher um die Selbstdarstellung einzelner, erleben wir solche Auswüchse (nett gedacht aber schlecht gemacht).

Premiumbenzin enthält im übrigen auch Ethanol:

Shell VPower (www.ktn-ev.de/wb/media/E10/Shell%20V-Power%20RacingTDS.pdf)
Aral Ultimate (www.aral.de/kraftstoffe-und-preise/kraft...toff-uebersicht.html)

das einzige ohne Ethanol ist das Super Plus von Total (Execellium Super Plus) (www.total.de/kraftstoffe/excellium/excellium-super-plus.html).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266075
Aw: Benzin relevant? 26.10.2014 21:26 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Also sollte man statt des E10 für 1,429€ das Execellium Super Plus für 1,549€ von Total tanken?

Ich kann das ja mal testen, das gute Zeug, wenn ich da vorbei komme.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2014 21:27 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266076
Aw: Benzin relevant? 26.10.2014 21:31 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Rausgeschmissenes Geld. Mein Gott was für ein Drama...

Was fahrt ihr denn so im Jahr, dass ihr euch wegen max. 5% mehr Ethanol im Sprit Gedanken macht?

Seid doch froh, dass die Saudis 5% wenier von euch bekommen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266081
Aw: Benzin relevant? 26.10.2014 21:54 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Drama

Ist das richtige Wort dafür.

Wenn ich jetzt gegen über E10 etwa 0,4 bis 0,5 Liter sparsamer wäre mit der guten Soße von Total.

Dann würden 100 km nicht mal teurer sein als mit E10.

Was ist denn nun das richtige?
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266084
Aw: Benzin relevant? 26.10.2014 22:23 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
SebastianJu schrieb:
...
Ölpalmen werden doch hauptsächlich für Biosprit angebaut soweit ich weiß. Und dafür geht massenhaft Regenwald drauf. Oder auch manchmal Bauern die ihr Land nicht an Paramilitärs verkaufen wollen. Link hat 5 Seiten: www.focus.de/wissen/klima/tid-6666/biokr...toffe_aid_64512.html
...

Das kann kein Versehen sein:

Zitat aus dem Spiegelartikel:
die Produktion des Bioethanol, das in Zukunft Autos antreiben wird, hat viele dunkle Seiten.
...
Heute wachsen auf dem Land der Vertriebenen Ölpalmen

Wie der Name schon sagt, macht man aus den Palmen keinen Alkohol. Nebenbei bemerkt ist der Artikel von 2007.
Deshalb gibt Bioethanol nur 20 Prozent mehr Energie her, als zu seiner Herstellung nötig war.
.... Bei Stärkepflanzen zur Ethanolproduktion ist die Bilanz etwas besser. (als 50%)


Der Artikel ist Schrott oder verfolgt ein bestimmtes Ziel.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2014 22:25 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266092
Aw: Benzin relevant? 27.10.2014 00:09 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
SebastianJu schrieb:
...
Ölpalmen werden doch hauptsächlich für Biosprit angebaut soweit ich weiß. Und dafür geht massenhaft Regenwald drauf. Oder auch manchmal Bauern die ihr Land nicht an Paramilitärs verkaufen wollen. Link hat 5 Seiten: www.focus.de/wissen/klima/tid-6666/biokr...toffe_aid_64512.html
...

Das kann kein Versehen sein:

Zitat aus dem Spiegelartikel:
die Produktion des Bioethanol, das in Zukunft Autos antreiben wird, hat viele dunkle Seiten.
...
Heute wachsen auf dem Land der Vertriebenen Ölpalmen

Wie der Name schon sagt, macht man aus den Palmen keinen Alkohol. Nebenbei bemerkt ist der Artikel von 2007.
Deshalb gibt Bioethanol nur 20 Prozent mehr Energie her, als zu seiner Herstellung nötig war.
.... Bei Stärkepflanzen zur Ethanolproduktion ist die Bilanz etwas besser. (als 50%)


Der Artikel ist Schrott oder verfolgt ein bestimmtes Ziel.

LG
Klaus


Sicher? Wenn ich das hier google: www.google.de/search?q=palm%C3%B6l+biosprit

dann klingt es schon so wie wenn das Palmöl für die Ethanolherstellung hergestellt wird.
SebastianJu
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar