Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

www.spritfrust.de
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: www.spritfrust.de
#248646
www.spritfrust.de 30.04.2014 18:54 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Viele Autos verbrauchen deutlich mehr Sprit als vom Hersteller angegeben. Dagegen will die Deutsche Umwelthilfe (DUH) nun mit einer Kampagne vorgehen. Sie ruft Autofahrer dazu auf, sich bei der DUH zu melden, falls sie einen erhöhten Spritverbrauch feststellen. Auf der eigens dafür eingerichteten Internetseite www.spritfrust.de können Pkw-Besitzer ihre Praxisverbräuche ab sofort melden.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/autokauf-duh...uwagen-a-967045.html
- www.duh.de/4213.html
- ssl.duh.de/4316.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2014 19:45 von Egon.Grund: Logo ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248647
Aw: www.spritfrust.de 30.04.2014 19:06 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Schluss mit der Spritverbrauchslüge! Deutsche Umwelthilfe startet neue Verbraucherschutzkampagne // Online-Umfrage zum realen Kraftstoffverbrauch – DUH unterstützt geschädigte Bürger bei Musterklagen – Bundesregierung muss nach dem Beispiel anderer Staaten bei Falschangaben der Automobilindustrie Kontrollmessungen durchführen
- goo.gl/98n42Z

Hintergrundinformationen und Gerichtsurteile (PDF)

- www.duh.de/uploads/media/DUH_Hintergrund...verbrauch_140430.pdf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248663
Aw: www.spritfrust.de 30.04.2014 23:07 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Das ist diskriminierend, ich darf nicht mitmachen .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248692
Aw: www.spritfrust.de 01.05.2014 08:48 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
ZDF-Heute-Journal von gestern abend ca. ab Minute 14:
www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/...al-vom-30-April-2014
Wenn man bei AMS - wie dargestellt - schon so eine große Riemenrunde als "Praxis"-Vergleichstest fährt, reicht wohl eine einzige - noch dazu nur in einer Richtung - wohl nicht aus !!
Der Ansatz ist aber schon mal gut. SM ist besser ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248707
Aw: www.spritfrust.de 01.05.2014 10:43 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
alupo schrieb:
Das ist diskriminierend, ich darf nicht mitmachen .
Eine Tüte Mitleid!
Ich liege lt. Spritmonitor insgesamt 17% drüber. Aber leider "mußte" ich Trottel mir im letzten halben Jahr auch Mühe geben und lag nur 3% drüber. So hab ich mir wohl selbst die Lizenz zum Streiten entzogen.
Klar ist aber, daß der angegebene Verbrauch mit Autobahn Richtgeschwindigkeit nicht erreichbar wäre. Da ist m.E. aber die Norm zur Verbrauchsermittlung schuld und nicht der Hersteller.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248709
Aw: www.spritfrust.de 01.05.2014 11:04 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
schwarzvogel schrieb:

Wenn man bei AMS - wie dargestellt - schon so eine große Riemenrunde als "Praxis"-Vergleichstest fährt, reicht wohl eine einzige - noch dazu nur in einer Richtung - wohl nicht aus !!

Man beachte, dass dort Autobahnanteil dabei ist. Im NEFZ doch nicht, oder?
Ich glaube, wenige Hersteller schummeln beim NEFZ. Er wird einfach sehr weit ausgelegt. Ist ja aber für uns Kunden trotzdem gut, deshalb wird ein geringerer CO2 Ausstoß erreicht weswegen wir weniger KFZ-Steuer zahlen. Für alles andere gibt es Spritmonitor
Cillian
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248747
Aw: www.spritfrust.de 01.05.2014 15:11 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Cillian schrieb:

...wenige Hersteller schummeln beim NEFZ. Er wird einfach sehr weit ausgelegt. Ist ja aber für uns Kunden trotzdem gut, deshalb wird ein geringerer CO2 Ausstoß erreicht weswegen wir weniger KFZ-Steuer zahlen...


Sehe ich nicht so. Wenn jeder mit seinem "Spritsparpanzer" Steuererleichterungen erhält, obwohl in der Praxis die Versprechungen nicht gehalten werden, ist das meiner Meinung nach vortäuschen falscher Tatsachen und Steuerbetrug. Man könnte höchstens damit argumentieren, dass bei höherem Verbrauch dann nochmals über die Mineralölsteuer abkassiert wird um einen Ausgleich zu schaffen.

Dann könnte man sich die KFZ-Steuer als Regelungsinstrument aber auch gleich sparen und alles über die Mineralölsteuer bzw. den Geldbeutel steuern. Gleichzeitig aber auch weg auch mit dem Steuernachlass beim Diesel und gleiche faire Verhältnisse für alle.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248760
Aw: www.spritfrust.de 01.05.2014 18:29 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
Rischtisch!

Am besten komplett auf den KFZ-Steuer Mist verzichten und alles in den Sprit rein kalkulieren. Und somit den Drecksdiesel direkt mal richtig versteuern. Vielleicht werden wir dann auch endlich die Stinker los Luxus-Steuer für unnötige Autos wie SUVs könnte man dann auch direkt mal einführen. Es wird für meinen Geschmack zu wenig über den Geldbeutel gesteuert wenn man immer wieder sieht wie skrupellos manche Zeitgenossen auf rote Ampeln zu beschleunigen und dann Vollbremsungen hinlegen um bloß den Öko Prius Fahrer zu überholen. Gerade heute wieder schön beobachtet: Wir fahren an einer Ampel los, der Mobb gibt Vollgas 200 Meter später steht der Mobb wieder, man rollt auf die Ampel zu, die wird grün, wir rollen gemütlich weiter. 200 Meter später das gleiche Spielchen. Wir haben in der Zeit kaum Sprit verbraucht, nur an der ersten Ampel um zu beschleunigen, danach sind wir locker einen Kilometer gefahren rein elektrisch HSD eben + etwas Köpfchen =
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248762
Aw: www.spritfrust.de 01.05.2014 18:45 - vor 9 Jahren, 12 Monaten  
In der "no go area" Berlin mit Umlandverbindungen ist dieser Fahrstil an der Tagesordnung...
Sogar DienstkollegenInnen treffen ich dann ohne Zeitvorsprung in unserem Parkhaus wieder...ätsch.

Thorsten

Allerdings finde ich viel Benzinabsatz "gut" > ordentliche Steuereinnahmen die dann sinnlos verpulvert werden können.
tom1963
Beiträge: 569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251174
Aw: www.spritfrust.de 27.05.2014 21:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Autos werden sparsamer – behaupten die Hersteller // Deutsche Umwelthilfe verlangt behördliche Kontrollen der zunehmend realitätsfremderen Spritverbrauchsangaben

In Brüssel werden heute die aktuellen Zahlen zu Verbrauch und CO2-Emissionen der in Europa 2013 verkauften Neuwagenflotte vorgestellt. Der europäische Dachverband Transport and Environment (T&E), dem die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH) angehört, hat auf Basis von Daten des Europäischen Umweltamtes ermittelt, dass sich im Vergleich zu 2012 eine durchschnittliche Minderung von vier Prozent ergibt.

Angesichts der in den letzten Jahren zunehmenden Abweichungen zwischen den Spritverbrauchsangaben der Hersteller und den Verbräuchen im Realbetrieb kommt bei der Deutschen Umwelthilfe jedoch nur verhaltene Freude auf.

- http://duh.de/pressemitteilung.html?&tx_ttnews[tt_news]=3326

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291982
Aw: www.spritfrust.de 06.07.2015 22:19 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Nach 14 Monaten gibt es einige, aber offenbar nicht viele Meldungen. Der Prius ist auch mit dabei.

- www.duh.de/4754.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291993
Aw: www.spritfrust.de 06.07.2015 23:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Nach 14 Monaten gibt es einige, aber offenbar nicht viele Meldungen. Der Prius ist auch mit dabei.

- www.duh.de/4754.html

Grüße, Egon

Beim Prius gerade mal 13% Mehrverbrauch gegenüber NEFZ. Das fine ich rekordverdächtig wenig.

Ist eine tolle Abendlecktüre zum Lachen. Da sieht man einem aufgemotzten/getunten Golf, der gemäß Besitzer 7 statt 4,1 Litern pro 100 m/h verbraucht. Diesem Besitzer glaube ich sicherlich, dass er sparsam fährt und VW Schuld ist Grinns!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2015 23:10 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292011
Aw: www.spritfrust.de 07.07.2015 07:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Eigentlich sollten doch alle Leser der o.g. Webseite auf Spritmonitor verwiesen werden. Jede individuelle Angabe von Personen ist komplett hinfällig. Ich weiß auch, wie ich mein Auto auf 80% über den Herstellerangaben bewegen kann. Und manchmal mache ich das sogar.
Hingegen können tausende den Inhalt eines mit irgendwelchen Gegenständen gefüllten Glases schätzen. Der Mittelwert aller Schätzungen wird dicht an der Wahrheit liegen, die Angabe einer einzelnen Person meistens jedoch nicht.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292059
Aw: www.spritfrust.de 07.07.2015 14:56 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Letztendlich werden bei Spritmonitor Äpfel mit Birnen verglichen. Um eine Aussage über den Verbrauch eines Fahrzeugs machen zu können (im Vergleich zu anderen Fahrzeugen), muss ich eine definierte Strecke unter definierten Bedingungen abfahren und dann messen, wieviel Energie dafür verbraucht wurde. Das ist bei Spritmonitor nicht gegeben, auch wenn der Durchschnitt aller Verbräuche durchaus Rückschlüsse auf den realen Verbrauch zulässt.

Der NEFZ krankt meiner Meinung nach im Wesentlichen an zwei Stellen:
der Praxistauglichkeit des Tests an sich (der genormte Verbrauch ist mitnichten der Mittelwert aller Einzelverbräuche der Fahrer) sowie daran, dass einige Fahrzeuge es erkennen, wenn der Verbrauch ermittelt werden soll und dann Maßnahmen ergreifen, um diesen Wert gering zu halten.

Ein kombinierter Verbrauch von 3.9 LHK beim Prius 3 ist wohl eher als frommer Wunsch anzusehen. Der durchschnittliche Fahrer, der auch im Winter sein Auto benutzt, wird kaum damit hinkommen. Interessanterweise verbraucht der gleiche Wagen in Kanada laut Norm 4.6 LHK innerorts und 4.9 LHK auf der Autobahn. Näheres zum dortigen Testverfahren gibt es hier.

Jedenfalls hat der NEFZ nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun. Es geht mehr darum, verschiedene Fahrzeuge miteinander vergleichen zu können. Wer mit seinem gegewärtigen Auto bei 12 LHK anstatt wie ausgewiesen bei 9 LHK liegt, der wird auch mit einem Prius nicht auf 3.9 LHK kommen.

Dass die Abweichung zwischen NEFZ und tatsächlichem Verbrauch beim Prius "nur" 13% beträgt, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass Priusfahrer generell mehr auf den Verbrauch achten als der Durchschnitt der autofahrenden Bevölkerung.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2015 14:58 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292067
Aw: www.spritfrust.de 07.07.2015 15:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
CA-Klaus schrieb:
Ein kombinierter Verbrauch von 3.9 LHK beim Prius 3 ist wohl eher als frommer Wunsch anzusehen. Interessanterweise verbraucht der gleiche Wagen in Kanada laut Norm 4.6 LHK innerorts und 4.9 LHK auf der Autobahn. Ein deutlicher Unterschied!

Jedenfalls hat der NEFZ nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun. Es geht mehr darum, verschiedene Fahrzeuge miteinander vergleichen zu können.
Das war mir nicht wirklich bewußt, bzw. ich verdränge das gerne.
VG
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar