Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sparen ohne Hybrid - und der NEFZ
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sparen ohne Hybrid - und der NEFZ
#243551
Sparen ohne Hybrid - und der NEFZ 14.03.2014 18:06 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Diesen Bericht fand ich in mehrfacher Hinsicht so bemerkenswert, dass ich ihm einen eigenen Thread gönnen möchte. Aber urteilt selbst (bitte bis zum Ende lesen):

Warum der neue Ford F-150 dreimal freundlicher zur Umwelt ist als ein Toyota Prius und der NEFZ doch ganz sinnvoll ist.
- www.autorevue.at/reportagen/sparen-ohne-hybrid.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2014 18:08 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243575
Aw: Sparen ohne Hybrid - und der NEFZ 14.03.2014 21:17 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Bin ich der einzige, dem es entgangen ist warum F150 nun sparsamer als ein Prius sein soll?

Witzig fand ich die Fotos der Porsche BCs. Ich weiß ja nicht was die Reporteure geraucht haben oder auf welchen Drogen die generell so sind. Solche Verbrauchswerte sind nur auf der Landstrasse oder Autobahn Tempo 90 zu erreichen. Bestimmt nicht im normal Stadt/AB/Landstrasse Mix. Die besten Fahrer kommen hier mit einem kleinen 1,6 Benziner bei einer mittelklasse Limo unter 6 Liter, mit allen Tricks, die es so gibt. Ein normaler Fahrer braucht dabei über 7 Liter. Klar, ein Cayman schafft da ganz locker die 6 Liter. Klar doch, ich hol mir morgen einen
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243578
Aw: Sparen ohne Hybrid - und der NEFZ 14.03.2014 21:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Du bist nicht alleine!
Ich habe es zweimal durchgelesen und begreife immer noch nicht, wieso ...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243580
Aw: Sparen ohne Hybrid - und der NEFZ 14.03.2014 21:40 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@Woody: Da bin ich ja erleichtert!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243581
Aw: Sparen ohne Hybrid - und der NEFZ 14.03.2014 21:46 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Der Beitrag ist über große Teile ironisch, aber Humor ist bekanntlich Geschmackssache. Die Kernaussage, dass man sich das zum Fahrprofil und Gasfuß passende Auto aussuchen sollte halte ich für richtig.

Zu den (im Beitrag sicher auch nicht erstgemeinten) Verbrauchsfotos: Man beachte den Schnitt von ca. 100 km/h. Bekommt man vermutlich schon hin: Einfach Motor warmfahren, rauf auf die Autobahn, höchsten Gang einlegen, Tempomat auf 110 km/h und DANN den Bordcomputer zurücksetzen. Direkt nach der Abfahrt das Foto machen. Liegt der Zielort niedriger als der Startort gibt es Bonuspunkte
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243584
Aw: Sparen ohne Hybrid - und der NEFZ 14.03.2014 22:21 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Eine der besten Artikel seit langem. Aber man muss glaub ich bischen in der Materie drinstecken, um es zu verstehen. Und das Video ist der Oberhammer. Man muss wissen: Zur Ermittlung des Fahrwiderstandes werden tatsächlich Spalten abgeklebt. Einfach weils erlaubt ist und was bringt. Ich Zitiere: "Der Komfortverlust, dass man die Türen nicht mehr aufmachen kann ist jetzt nicht so dramatisch. Man kann sich dran gewöhnen!"
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243587
Aw: Sparen ohne Hybrid - und der NEFZ 14.03.2014 22:59 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
alexauto321 schrieb:
Ich Zitiere: "Der Komfortverlust, dass man die Türen nicht mehr aufmachen kann ist jetzt nicht so dramatisch. Man kann sich dran gewöhnen!"

Ich würde noch zusätzlich die Außenspiegel abmontieren und die Front+Heckscheibe ausbauen. Dann steht denn 2 Litern nichts mehr im Wege Und noch 4 Notlaufräder (Die sind schön schmal) montieren.

Jetzt weiß ich was ich mit dem Artikel falsch gemacht habe. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein sachlicher/fachlicher Artikel ist. In der Regel postet Egon ernst gemeinte Artikel. Also war ich auf dem falschen Dampfer
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243588
Aw: Sparen ohne Hybrid - und der NEFZ 14.03.2014 23:20 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
sailor377 schrieb:
Bin ich der einzige, dem es entgangen ist warum F150 nun sparsamer als ein Prius sein soll? ...

Verstehen darf man nicht, nur glauben... wie der Bibel oder den Politiker.

Zu der Mathe:

Verbrauch F150 alt - 10000/((17*.4+23*.6))/31.5*500000 = 7.70 Mio Barrel
Verbrauch F150 neu - 10000/((22*.4+27*.6))/31.5*500000 = 6.35 Mio Barrel
Delta = 7.70-6.35 -> 1.35 Mio Barrel

Verbrauch Corolla - 10000/((28*.4+37*.6))/31.5*150000 = 1.43 Mio Barrel
Verbrauch Prius - 10000/((51*.4+48*.6))/31.5*150000 = 0.97 Mio Barrel
Delta = 1.43-0.97 -> 0.46 Mio Barrel

Kurz gefasst - wenn 500000 alte Pickups mit den neuen Modellen ersetzt werden dann wird mehr Kraftstoff gespart als wenn 150000 Corollas gegen Priuses ersetzt werden. Und sogar wenn 150000 Corollas einfach vernichtet werden, dann spart man mit den Pickups kaum weniger.
Fazit - Gehirnwäsche weiter betreiben und Pickups verkaufen.

Bravo! Marketing. Politik mal anders
dzhantim
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243598
Aw: Sparen ohne Hybrid - und der NEFZ 15.03.2014 00:24 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
alexauto321 schrieb:
Eine der besten Artikel seit langem. Aber man muss glaub ich bischen in der Materie drinstecken,
Ja, ein bisschen. Ich habe den Bericht mit großem Vergnügen gelesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243608
Aw: Sparen ohne Hybrid - und der NEFZ 15.03.2014 07:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich auch,

Danke für den Link.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243626
Aw: Sparen ohne Hybrid - und der NEFZ 15.03.2014 10:46 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Herzlichen Dank für den Link zu diesem erstklassigen Artikel!

Ein Artikel der mich zum Schmunzeln gebracht hat und zum Nachdenken angeregt! Der beste Artikel seit langem!

Hervorragendes Fazit:
Wer diese Regel befolgt, sein Fahrverhalten kennt und wirklich ehrlich zu sich ist, der wird keine Probleme mit dem Verbrauch haben. Wer ballert braucht Sprit, wer bummelt entsprechend weniger – und bei wem es trotzdem nicht passt, der hat eben bei der Modellwahl schon einen Fehler gemacht. An dieser Stelle heißt es dann Fehler eingestehen, Mund abputzen, weitermachen. Das Ganze ist natürlich nicht so leicht – die eigene Fehlbarkeit vor Augen geführt zu bekommen verkraftet nicht jedes Ego. Da schimpft man dann lieber. Über Zyklen, Hersteller, Politiker und überhaupt.
Dinge außer Acht lassen und dann über das selbst zu verantwortende Ergebnis meckern, das ist leider weit verbreitet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar