Aw: Plugin-Hybride - Voraussetzung für Spritschlucker 25.02.2014 17:05 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Der verwässerte und mehrfach in Verabschiedung und Wirkung hinausgezögerte Minimal-Konsens hat nun das EU-Parlament passiert. Was übrig geblieben ist, sorgt dafür, dass die Automobilkonzerne auch nach 2020 weiterhin ungehindert emissionsstarke Spritschlucker produzieren dürfen. Dafür stark gemacht hat sich insbesondere die deutsche Bundeskanzlerin Merkel, die als promovierte Physikerin die Folgen ihres Tuns abschätzen konnte.
Zitat:
Vor allem Deutschland hatte sich vehement gegen die strengeren Auflagen gesträubt.[...] Die Autobauer können somit höhere CO2-Ausstöße von hubraumstarken Fahrzeugen durch den Bau besonders sparsamer Fahrzeuge ausgleichen. Zusätzlich können die Hersteller Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 50 Gramm mehrfach auf ihre Flotte anrechnen lassen - durch sogenannte Supercredits. Eine Möglichkeit, den Grenzwert legal zu überschreiten, ohne Strafzahlungen fürchten zu müssen.
[...] Deutschland ließ den Kompromiss platzen und forderte einen Aufschub von vier Jahren und somit mehr Flexibilität für die Autoindustrie. EU-Diplomaten zufolge setzte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) damals persönlich dafür ein, dass eine Abstimmung über den Deal in letzter Minute verschoben wurde. Das sorgte im Europaparlament und bei Umweltschützern für Empörung.
Enttäuschend sei allerdings, dass die "Allianz aus Bundesregierung und Verband der Automobilindustrie (VDA)" einen Aufschub für die volle Einhaltung des 95-Gramm-Ziels um ein Jahr sowie großzügigere Supercredits durchgesetzt habe.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/neue-co2-gre...hiedet-a-955591.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Plugin-Hybride - Voraussetzung für Spritschlucker 26.02.2014 19:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Ich bin übrigens nicht besonders glücklich mit dem Titel des Threads. Der klingt beim ersten lesen so, als ob die Plugin-Hybride die Spritschlucker seinen - was sie im Falle von übermotorisieren Oberklassewagen ja auch sein können, aber nicht im Allgemeinen. Egon möchte wohl eher sagen, dass durch die mehrfache Anrechnung des fragwürdigen ECE R101-Verbrauchs weiterhin Spritschlucker mit konventionellem Antrieb verkauft werden können ohne dafür Strafen zahlen zu müssen, da der Flottenverbrauch gedrückt wird.
Wie wäre es mit "Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride"?
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 26.02.2014 20:11 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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Einverstanden. Thread-Titel geändert.
Grüße, Egon
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 03.03.2014 16:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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ECE R101, das läßt mir keine Ruhe. Ich glaube ich habe das Rätsel entschlüsselt! ECE R101 seht für:
European Consumption Embezzling, Revision 1.01.
(Europäische Verbrauchs-Unterschlagung, Revision 1.01)
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 10.03.2014 17:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
An Plug-in Hybriden führt kein Weg mehr vorbei, erklären die Experten der Automobilindustrie. Und die Hersteller präsentieren jetzt ein Model nach dem anderen, das an der Steckdose Strom tanken kann. Hintergrund: Die Branche braucht die elektrifizierten Pkw mehr als die Autofahrer. Denn ohne deutlichen Verkaufsanteil von Hybrid-Autos wird es für die Hersteller schwer, den gesetzlich geforderten CO2-Wert für den Flottenverbrauch zu erfüllen.
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=219289
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 11.03.2014 11:16 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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KSR1 schrieb:
ECE R101, das läßt mir keine Ruhe. Ich glaube ich habe das Rätsel entschlüsselt! ECE R101 seht für:
European Consumption Embezzling, Revision 1.01.
(Europäische Verbrauchs-Unterschlagung, Revision 1.01)
LG
Klaus
sehr gut,
müßte man jetzt weit verbreiten
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 01.04.2014 17:46 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Ford C-Max Energi 2014: Plug-In-Hybrid im Test
[...] Bei durchgetretenem Gaspedal zum Überholen auf der Landstraße genehmigt sich der Ford Van zunächst ein bis zwei Gedenksekunden, bevor der Benziner mit einem deutlichen Aufjaulen zuschaltet und für ordentlich Schub sorgt. Das gequält wirkende Triebwerk beruhigt sich wegen des stufenlosen Getriebes erst bei Gaswegnahme.
[...] der mit 2,2 Litern Benzin angegebene Verbrauch des Ford C-Max Energi erhöht sich in der Praxis dramatisch [...] Laut Bordcomputer hat der Testwagen auf den 549 Kilometern in der Trip-Info sogar 6,7 Liter Super im Schnitt geschluckt. 37,27 Liter hat der Verbrenner auf dieser Strecke verbraucht und dazu noch 21,6 kWh Strom. Und die Energie aus der Steckdose ist ja auch nicht gratis.
- www.motorvision.de/ford/c-max/ford-c-max...n-hybrid-395049.html
Das ist normal bei Plugin-Hybriden. Ausgenommen Prius, der bei leerer Traktionsbatterie nicht mehr Sprit als ein konventioneller Prius konsumiert.
Aber wieso lese ich eine so ehrliche und deutliche Ausage zum ersten Mal hier im Zusammenhang mit einem Ford? Bei allen Berichten über Audi A3, Golf GTE und die vielen anderen Plugins, die demnächst kommen sollte, ist immer nur die Rede von den Werksangaben - meist also "1,5 Liter/100 km" und ähnliche Märchen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.04.2014 18:19 - vor 10 Jahren
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Völlig dreist und ungeniert nutzen die Hersteller den ECE R101 für absurde Märchen. Die Presse macht fröhlich mit, die Frage nach dem realen Praxisverbrauch wird so gut wie nie gestellt.
Zitat:
Sein Plug-in-Hybrid-Antrieb mit zwei Elektromotoren sorgt mit 408 PS Systemleistung für ordentlich Dampf. Dieser spiegelt sich jedoch nicht im Verbrauch, der im Mittel bei nur 1,9 Litern auf 100 Kilometern liegt.
- www.focus.de/auto/automessen/vw-group-ni...hina_id_3787342.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 20.04.2014 18:25 - vor 10 Jahren
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Ja juuut, sagen wir einfach, der Tesla fährt mit 0l/100km! Und jetzt? Gaunereien.
Fakten, Fakten, Fakten?
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KSR1
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 21.04.2014 09:00 - vor 10 Jahren
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KSR1 schrieb:
Ja juuut, sagen wir einfach, der Tesla fährt mit 0l/100km! ...
...und macht Spaaaaaß !!! ( )
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 21.04.2014 09:04 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 06.05.2014 19:08 - vor 10 Jahren
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Zitat:
Realitätsferne Testvorgaben verhelfen Hybridautos wie BMWs neuem Supersportler i8 zu unrealistisch guten Verbrauchswerten. [...] obwohl sie auch Benzinmotoren besitzen, gelten Autos mit einer elektrischen Reichweite von 50 Kilometern und mehr als E-Mobile. [...] Das nutzen die Hersteller aus, um die durchschnittlichen CO2-Emissionen ihrer Fahrzeuge zu drücken. [...] Der Kniff hilft, millionenschwere Strafzahlungen zu verhindern [...]
Jürgen Resch, Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH), nennt das „ärgerliche Verbrauchertäuschung“. Der Testzyklus liefere „willkürliche Werte“, die im Alltag kaum wiederholbar seien. [...] Der Versuch, das Beste aus zwei Welten zu vereinen, hat aber seinen Preis: Das Fahrzeug schleppt das Gewicht zweier Motoren plus Batterie mit sich herum, der E-Antrieb treibt die Kosten.
- www.wiwo.de/technologie/auto/verbrauchsw...all/9829978-all.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 13.05.2014 17:25 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
Die Effizienz wird bei Autos immer wichtiger. So gibt es nach einer Erhebung von Schwacke derzeit 33. Serien-Pkw am Markt, die weniger als 3,5 Liter verbrauchen. Hybride sind dabei besonders sparsam.
- www.autogazette.de/volvo/verbrauch/erdga...t-keiner-466947.html
Dass man in einem solchen Beitrag wider besseren Wissens - es wird kurz erwähnt - Verbrauchsangaben nach NEFZ (ziemlich optimistisch) und ECE R101 (kompletter Unfug fern jeder Realität) gleichsetzt, ist bezeichnend. So war es beabsichtigt, so wird es auf breiter Front kommen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.05.2014 17:23 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Zitat:
„Wir stellen fest, dass bei Plug-in-Hybriden viele Kunden kaum an die Steckdose gehen. Sie nutzen die Möglichkeiten gar nicht aus, weil es lästig ist, das Kabel in die Steckdose zu stecken“
- www.techfieber.de/motor/2014/05/21/hacke...lektrisch-unterwegs/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 22.05.2014 18:39 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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q.e.d.?
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KSR1
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Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 23.05.2014 09:01 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
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Ich möchte mich, insbesondere bei Egon, für diesen sehr interessanten Thread bedanken. Ich bin vor ein paar Tagen anläßlich einer Werbung für den Mitsubishi Outlander Hybrid mit meiner Frau in eine Diskussion über den Sinn und Unsinn solcher Fahrzeuge geraten, als sie meinte, der hätte ja einen Klasseverbrauch von nur 1,5 l/100km. Deine Ausführungen sind sehr hilfreich, diese geschönten Werte fundiert zu widerlegen.
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