Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Veganer dürften Porsche fahren
(2 Leser) noemu, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Veganer dürften Porsche fahren
#236954
Aw: Veganer dürften Porsche fahren 19.01.2014 23:44 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Dein Engagement und deine nicht-militante Art in allen Ehren, aber: Die wenigsten Leute die ich treffe sind bereit, jahrzehntelange eigene Verhaltensweisen kritisch zu betrachten. Das wird hier im Priusforum auf keinen Fall anders sein, auch wenn ich es mir noch so gerne wünschen würde.

Ich treffe täglich auf Menschen, die nicht wissen unter welchen Umständen Kuhmilch gewonnen wird oder was mit den männlichen Küken geschieht - von Daunenkopfkissen oder Winterjacken mit Pelz"Imitat"-Kragen mal ganz abgesehen !!

Erwachsene Menschen, die sich eingestehen, auf einem Auge blind das derzeitige Alter erreicht zu haben, treffe ich fast nie. Die meisten kommen aber ein paar Tage später wieder auf mich zu und haben dann "doch noch ein paar Fragen" ...

Meine Frau arbeitet derzeit an einem veganen Kochbuch und man rennt uns hier die Bude ein. Es setzt Emphatie und Offenheit voraus, sich diesem Thema zu widmen. Das ist leider nicht gottgegeben.

Ich verbringe während dessen so manche Nächte damit, Bilder in Tier-KZs zu machen - die meisten haben keinen Dunst, was es dort zu sehen gibt -, einzelne Gruppen zu befreien und Kontakt mit den Medien zu halten. Und zwar deshalb militant, weil jedem einzelnen Tier einfach keine Zeit bleibt.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237081
Aw: Veganer dürften Porsche fahren 20.01.2014 18:58 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
neonator schrieb:
An Shar:
Ich habe mich auf diesen Satz nicht beschränkt sonder aufmerksam gemacht deshalb danke für deinen Betrag.

Naja, diese eine Ansage bzw. Meinung von dir ist schon sehr resolut und ausschließend formuliert.
Nur gibt es viele Wege etwas für den Umweltschutz zu tun und da ist sicherlich Veganer zu sein nicht das ultimative, einzig beste Mittel (dies impliziert halt deine Aussage), vom dem Umstand absehend, daß du hier vmtl. die meisten Leute auch nicht persönlich kennst und damit auch nicht weist, was sie sonst so machen.

Beispiel: Vielleicht ist dein (nur aus gesundheitlichen Gründen) veganer Porschefahrer im Privatleben eine richtige "Umweltsau" und betreibt geschäftlich womöglich noch ein Chemiewerk und leitet "schwarz" so einiges irgendwo hin.
Da ist mir, auf den Umweltschutz bezogen, der Fleisch essende Priusfahrer, der in vielen anderen Bereichen auf Umweltschutz achtet lieber, da dieser mehr für unsere Umwelt tut.

Harcore Veganer antworten sehr gerne mit dem Satz: Dann geh doch zum kacken in den Wald.
In dem Fall würde ich dem Hardcoreveganer mitteilen, daß sein Vergleich maßlos hinkt, es nur Polemik ist und er wohl entsprechend kein wirkliches Gegenargument hat (was auch klar ist, da diese Tatsache nicht zu bestreiten ist).


Frage am Rande, nutzt du eigentlich Zusatzpräparate oder kennst du andere Veganer, die dies tun?


Fleischverzehr hat einen nicht unerheblichen Anteil an den sogenannten Zivilisationskrankheiten z.B. Alzheimer.
Und du meinst, daß die ganzen Pflanzenschutzmittel und genetisch manipulierten Pflanzentriebe gesünder sind?


Zur Sache noch, daß Veganer durch ihre Ernährung mehr für den Umweltschutz tun.
Würdest du immer noch so denken, wenn wir mal davon ausgehen, daß die gesamte Menschheit sich vegan ernährt, die "Pflanzenproduktion" damit zwangsläufig gleiche Ausmaße angenommen hat wie die Massentierhaltung mit all den entsprechenden Konsequenten, so z.B. für die "Qualität" der Pflanzen, dem Boden, auf denn diese Massen an Pflanzen immer wieder wachsen und natürlich unserem Klima?


Grüße ~Shar~


edit: Für den Fall, daß du dich durch mich angegriffen fühlst, möchte ich mich gleich entschuldigen, da dies nicht in meiner Absicht liegt. Auf meinem bisherigen Eindruck basierend, finde ich es durchaus gut, was du machst (bezogen auf dem bisher geschriebenen).
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2014 19:06 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237086
Aw: Veganer dürften Porsche fahren 20.01.2014 19:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
neonator schrieb:
...
An KSR1:
Danke für deine Anteilnahme, setzen 6.
...

Ich habe von einem Fleischesser-Hasser nicht erwartet, daß er auch nur darüber nachdenkt, geschweige denn es kapiert.
Bitte nicht setzen, hier ist nicht frei.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237096
Aw: Veganer dürften Porsche fahren 20.01.2014 21:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Shar schrieb:

Würdest du immer noch so denken, wenn wir mal davon ausgehen, daß die gesamte Menschheit sich vegan ernährt, die "Pflanzenproduktion" damit zwangsläufig gleiche Ausmaße angenommen hat wie die Massentierhaltung mit all den entsprechenden Konsequenten, so z.B. für die "Qualität" der Pflanzen, dem Boden, auf denn diese Massen an Pflanzen immer wieder wachsen und natürlich unserem Klima?


Ich bin zwar weder Veg-/aner/etarier, aber das Argument ist hinfällig aus recht einfachen Gründen.

Ich bin jetzt zu faul die Rechnungen zu dem Thema zu suchen, aber pro kg Fleisch werden ein mehrere kg an Pflanzen, Fischmehl etc. benötigt. Die Pflanzenproduktion hat diese Ausmaße schon lange, eben für die Tierhaltung.
Die Mais Produktion in den USA(Felder von mehreren hundert km²) wird zu einem großen Teil für die Rinderfütterung verwendet.
Weltweit dienen >60% der gesamten Maisernte nur zur Verfütterung, gerade mal 15% davon dient Menschen direkt als Nahrungsmittel.

Die "Effizienz" von Fleisch als Energiespeicher bezogen auf die Einsatzenergie in Pflanzen bzw. Fischabfällen ist nicht gerade hoch

Hinzu kommt, dass für die Massentierhaltung überwiegend RIESIGE Monokulturen gepflanzt werden, da die Tiere nicht wirklich wählerisch sein können(bzw. sie kennen gar nichts anderes). Der Mensch liebt jedoch seine Vielfalt, gerade als Veganer fallen auch viele gute Dinge weg, dass man sich die verlorene Vielfalt auch irgendwo her holen muss, also steigt die Anzahl der eingesetzten Pflanzenarten eher an, wenn dann Nachfrage für solche Pflanzen da ist, werden sie früher oder später auch angebaut und verdrängen zumindest einige der Monokulturen.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2014 21:25 von Erestor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237097
Aw: Veganer dürften Porsche fahren 20.01.2014 21:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hi Neonator,

...ich frage mich welche Antworten du erwartest hast.
Sicherlich meintest du es gut und wolltest zum Nachdenken anregen.

Aber wie in jedem Dialog, Präsentation oder Ansage muss man sein Publikum kennen. Die Art und Weise, wie hier das Veganertum vetreten wird finde ich nicht in Ordnung.

Gerade durch eine sehr vorwurfsvolle Konfrontation werden viele eher dazu angeregt sich zu verteidigen und zu distanzieren.
Damit erreicht man oftmals eher das Gegenteil, was du ggf. auch aus den Reaktionen lesen kannst.

Ich selbst bin auch Veganer, freue mich auch mehr und mehr Gleichgesinnte zu finden. Jedoch...

Wie Menschen auf Veganer oder veganes Essen reagieren liegt unter anderem darin, dass man selbst die Erfahrung ggf. noch nicht gemacht hat, bzw. sich nicht genug mit der Materie auseinandergesetzt hat. Bitte berücksichtige dies doch bitte, wenn du deine Meinung hier publik machst - danke.

Dadurch erreicht man auch eher einen neutralen Erfahrungsaustausch, der vielleicht auch eher dazu führt dass sich jemand für deine Meinung, bzw. auch die Zielsetzung auf Käse zu verzichten interessiert.

Zum Thema Leder, es ist ein Trugschluss, dass die anfallende Haut der Fleischerzeugung genutzt wird um Leder zu machen...

Also, viel Erfolg auf deinem Weg ein rein veganes Leben zu führen, es ist nicht leicht, und man stößt an allen Ecken immer wieder an, aber wenn es DEIN Wunsch ist, schaffst du das.
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2014 21:44 von Silencer.
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237105
Aw: Veganer dürften Porsche fahren 20.01.2014 22:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Erestor hat recht.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237122
Aw: Veganer dürften Porsche fahren 21.01.2014 00:22 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Silencer schrieb:

Zum Thema Leder, es ist ein Trugschluss, dass die anfallende Haut der Fleischerzeugung genutzt wird um Leder zu machen...


Jein, man darf hier auch nicht verallgemeinern.

Die Rindfleischindustrie ist schon darauf bedacht die Tiere restlos zu verwerten, allein schon, weil man sonst den Kram entsorgen müsste, bei den Durchgangsmengen und Margen pro kg ist das unerwünscht.

In Europa gehen praktisch alle Rinderhäute der Fleischindustrie zur Ledererzeugung, diese reichen der Lederindustrie nicht einmal, sodass man aus Südamerika etc. sogar noch Häute importiert, denn dort ist die Lederindustrie nicht groß genug....

Für andere Lederarten werden jedoch meist extra Tiere gezüchtet, da ist das Fleisch dann eher das Nebenprodukt


Allerdings halte ich die Züchtung für Leder(oder auch Pelze!) relativ sinnfrei um ehrlich zu sein.
Die größtmöglichste Nutzung der "Schlachtabfälle" finde ich dagegen sehr gut.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237231
Aw: Veganer dürften Porsche fahren 21.01.2014 21:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Korrekt, dass ist, was ich meinte
Nicht alle tun dies, genauso wenig, wie man sagen kann keiner verwendet die anfallende Haut.

Allerdings wenn wir in Deutschland Fleischarten von anderen Tieren als angegeben aus Rumänien, o.ä. über Umwege aus Frankreich haben, empfinde ich es um so fragwürdiger ob sich wirklich genug Betriebe an die EU-Auflagen halten...
Da ich es nicht 100% weiß, noch ausschließen kann, bin ich froh darüber mich nicht daran zu beteiligen.
Silencer
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2014 21:36 von Silencer.
...wer nicht rekuperiert, hat beim hybriden Fahren etwas nicht verstanden!

Yaris HSD Club(2013),VSS1,Panorama,Navi,Comfort
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237441
Aw: Veganer dürften Porsche fahren 23.01.2014 17:09 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Veganer im Porsche ist eine Sache, Fleischesser im Prius ist eine andere Sache.
Aber!!!
Was ist mit dem Fleischesser im Porsche/SUV?

Und eigentlich ein neues Thema: Dürfen Raucher Hybrid fahren?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2510
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237452
Aw: Veganer dürften Porsche fahren 23.01.2014 18:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Sie dürfen. Ich kann das aus eigenem Erleben bestätigen. Ich habe beim Priuskauf einen Ascher (kostenfrei) dazubekommen. Benutzt habe ich ihn noch nie. Im Prius wird nicht geraucht. Das habe ich schon vorher trainiert, Anstoß war der Protest der Familie.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237455
Aw: Veganer dürften Porsche fahren 23.01.2014 18:29 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe im Prius schon Hamburger gegessen und geraucht. Das war jeweils angenehm und vorher erlaubt habe ich es mir auch.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32957
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237456
Aw: Veganer dürften Porsche fahren 23.01.2014 18:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hast Du dabei wenigstens gestanden ?
Bei der ruhigen Fahrweise des P ist es ja durchaus möglich, dass Du anhalten wolltest, es aber vergessen hast.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238473
Aw: Veganer dürften Porsche fahren 02.02.2014 00:14 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt von Ernährungsexperten nicht umsonst die Aussage " Fleischessen ist das essen von Leichenteilen ".
Die Schlachter haben vom ersten Moment des Todes vom Tier das Problem gegen die Verwesung und deren Gestank anzukämpfen und nur weil wir Menschen durch unsere modernen Kühlgeräte diesen natürlichen Zersetzungsprozess verlangsamen können wird aus der Modernen Gesellschaft eine masslose Fleischessende Menschenmasse.
Ich danke dem " Neuland " Internet für die unermesslichen Informationen die zu meinem Handeln geführt haben.
Ein Metzger aus Frankfurt hat sich aus gesundheitlichen und aus Tierschutzgründen dazu entschlossen Veganer zu werden.
LINK
Irgendwann wird wieder einmal die Zeit kommen da werden viele sagen " Ich habe von all dem nichts gewusst " aber ich werde nach all den Informationen von Tierschutzorganisationen und dem "Neuland" Internet diesen Menschen nicht glauben.

An KSR1: Unwissende Fleischesser kann man nicht HASSEN. Mich deshalb einen Fleischesserhasser zu nennen ist dein Armutszeugnis. Ich habe deinen Beitrag in diesem Thread für absolut Sinnfrei gehalten und deshalb genauso Sinnfrei geantwortet.

Vielen dank für die restlichen Beiträge vor allen von Silencer und Erestor.

Gruß Roger
neonator
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2014 00:15 von neonator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238627
Aw: Veganer dürften Porsche fahren 03.02.2014 12:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Moin

Nun, ich weis wie Tiere gehalten werden, ich weis wie sie geschlachtet werden, und dennoch werde ich mir mein Fleisch nicht nehmen lassen. Zu behaupten das alle Flaischesser schlicht unwissend sind, das ist eben so schlicht der falsche Weg.

Zur Vielfalt an Pflanzen:
Warum gibt es denn "Monokulturen" an Mais für Tiere? Zum einen weil zu viel Fleisch gegessen wird, das stimmt, zum anderen aber weil Wahllos Fleich gegessen wird. Hauptsache Billig, der Rest ist egal, steht doch gesund auf der Packung. Es gibt derart viele Fleischsorten, alleine bei Rindern, die um ein vielfaches besser sind als der Supermarkt Rotz, das beginnt schon mit dem Einkauf beim Schlachter um die Ecke, so es ihn noch gibt. Teurer, aber jeden Euro Wert.
Leider ist das dem Menschen egal.

Den gleichen Effekt wird man über kurz oder lang bei Veganern erreichen. Zahlenmäßig noch absolut in der Minderheit, zumeist nur Menschen, die über ihre Lebensmittel nachdenken und dann meist nicht nur Vegetarisch sondern zugleich auch Ökologisch einkaufen.

Glaubt auch nur einer der anwesenden Vegetarier das dies auch in der Masse so bleiben wird?

Die Masse wird wie immer nach "Geiz ist Geil" handeln, je billiger desto besser, und Zack ist das Gen-Soja endgültig in der Gesellschaft angekommen.

Dann wird aus der am einfachsten und günstigsten zu produzierenden Pflanze alles andere hergestellt. (Schon mal drüber nachgedacht was z.B. Vorderformschinken ist? Das wird es dann sehr bald auch bei den Veggies geben)


Und zum Thema Monokultur, jede Maisfläche ist eine, das stimmt. Jede Weizenfläche aber auch, jede Kartoffelfläche, jede Rübenfläche, jede... Alle anderen Pflanzen sind hier nicht nützlich. Ob ich sie nun tot-Spritze oder weg hacke, Monokultur bleibt Monokultur.

Ich habe ebenso wenig gegen Vegetarier wie gegen Muslime oder Schwule. Wenn aber einer von denen, und noch vielen anderen Gruppen, behauptet das nur sie die Erleuchtung haben, und alle anderen dumm sind, noch nicht intelligent genug sind, etc. pp., dann hängen mir exakt diese Personen ab dem Moment zum Halse raus.

Wird dann auch nicht besser wenn man mit abstrusen Argumenten kommt um die "blinden" zum sehen zu bekommen.

Ehrlich: Last es, ist nicht minderschlau wie den Papst zum Koran zu bekehren.


Moin
Björn

Der sich auf die Grillsaison freut, und dafür keine Pseudosteaks aus Tofu braucht.
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2014 12:29 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238766
Aw: Veganer dürften Porsche fahren 04.02.2014 00:59 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
neonator schrieb:

Die Schlachter haben vom ersten Moment des Todes vom Tier das Problem gegen die Verwesung und deren Gestank anzukämpfen...


das ist natürlich quatsch. fleisch sollte nach dem schlachten mehrere tage abhängen, damit es zart und wohlschmeckend wird. dabei geht es um zeiträume von 3 bis 15 tagen, bei niedrigen plusgraden. bei einer hofschlachtung ist es kaum ein problem, völlig ohne kühlung ein ganzes tier zu verwerten, wenn der zeitpunkt klug gewählt ist. in den früher üblichen gemeinschaften wurden einfach größere menschengruppen versorgt, die abwechseln ein schlachttier einbrachten.
es wurden auch spezielle gebäude errichtet, mit dicken mauern und tiefen böden. hier sammelte man im winter eisschollen der umliegenden gewässer und stapelte sie auf. so hatte man ein funktionierendes kühlhaus bis in den mai. von anderen verfahren der haltbarmachung ganz abgesehen.

in dem zusammenhang stelle ich nochmal eine alte aber unbeantwortete frage:
kurzer schrieb:
wie stehen vegetarier eigentlich zu fleisch von eigenen schafen, die auf dem grundstück den rasenmäher mit seinem benzinmotor ersetzen?

immerhin ersetze ich technisches durch biologisches, aber ich muss natürlich geburtenkontrolle in irgendeiner form vornehmen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar