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WLTP, der NEFZ-Nachfolger
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: WLTP, der NEFZ-Nachfolger
#497203
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 20.10.2018 12:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Rema schrieb:
absolut richtig, dieser Wert ist auch der einzige, den man bis jetzt Schwarz auf Weiss (COC) gesehen hat, diesen Wert möchte ich auch nicht anzweifeln.

Zur Erinnerung, die durch dem Prius 4 nach WLTP emittierten 108 g/km CO2 sind tatsächlich ab dem 1. September 2018 die Grundlage für die Berechnung der KFZ-Steuer: statt 32 jetzt 62 Euro.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=120#496014
Die Werten in der VCD Tafel stammen von den Konstrukteuren. Die Tafel enthält wohl ein paar Fehler bezüglich NEFZ Werten, aber die WLTP Werte scheinen mir glaubwürdig, auch wenn sie manchmal überraschen.


Jan
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#497215
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 20.10.2018 12:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Für mich hat diese Liste ihre Glaubwürdigkeit (aus bereits genannten Gründen) verloren. Jeder möge von ihr halten was er/sie will, ich möchte lieber offizielle Werte von Toyo abwarten. Wenn sich Toyota an die zeitlich empfohlene Einführung des WLTP hält, dann werden die Werte zum 01.01.2019 veröffentlicht. Bis dahin wird es vermutlich noch viele diesbezügliche Spekulationen geben.
ex_Rema
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#497222
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 20.10.2018 12:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
[delete]
sorry. verlesen.
rst1
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Letzte Änderung: 20.10.2018 12:53 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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#497276
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 20.10.2018 16:54 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Rema schrieb:
Für mich hat diese Liste ihre Glaubwürdigkeit (aus bereits genannten Gründen) verloren. Jeder möge von ihr halten was er/sie will, ich möchte lieber offizielle Werte von Toyo abwarten. Wenn sich Toyota an die zeitlich empfohlene Einführung des WLTP hält, dann werden die Werte zum 01.01.2019 veröffentlicht. Bis dahin wird es vermutlich noch viele diesbezügliche Spekulationen geben.

Hallo Rema, du bist nicht alleine mit dieser Meinung.

Nachdem Luzifer hier die VCD Liste reingestzt hatte, habe ich u.A. im Hybrid Life Forum eine Diskussion eröffnet.

hybridlife.org/threads/la-nouvelle-norme...brides-plug-in.4617/

Dort gibt es Hybridébridé der genauso wie du, die Liste kaum Glaubwürdigkeit zuweisen kann.

Es gibt ärgerliche Fehler
Es gibt keine Angaben darauf um welche Austtattungsversion es sich handelt.

Ich finde, der VCD sollte sich dafür entschuldigen, und die Liste überprüfen.


Jan
Mister MMT
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#497279
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 20.10.2018 17:31 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Jan,

nun, ich würde nicht so weit gehen und eine Entschuldigung verlangen, aber diese Liste sieht für mich nach einem "Zahlensalat" und nicht nach einer "seriösen Publikation" aus, welcher eine gründliche Recherche vorausging.

Toyota und auch alle anderen Hersteller halten sich sehr bedeckt, die wahren WLTP-Werte werden (noch) geheimgehalten. Solange hier niemand COC-Zahlen von neu zugelassenen Fahrzeugen postet, werden wir uns bis zum Januar 2019 gedulden müssen.
ex_Rema
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#497348
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 21.10.2018 00:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich steige da nicht mehr durch !
Warum in aller Welt und mit welcher Begründung hat Toyota die Werte für den Prius nach NEFZ nach oben korrigiert ?
Der P4 war ursprünglich mit 3,0 und 3,3 Litern angegeben.
Rein gar nichts hat sich am P4 seit 2016 verändert !
So wie ich das verstehe und Toyota das auf Toyota.de auch schreibt, sind die neuen Werte 3,4 und 3,6 Liter nach WLTP gemessen worden.

Toyota schreibt :

Die hier angegebenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zwar auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessen, um jedoch die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten zu gewährleisten, handelt es sich bei den hier angegebenen Werten um NEFZ-Werte, die gemäß Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153 durch ein Simulationsmodell ermittelt wurden.

Wenn ich das richtig verstehe,hat man den Prius nach WLTP Bedingungen im Labor gemessen oder sehe ich das falsch ?
ex_Civic2006
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Prius 3 FL Exe
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#497352
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 21.10.2018 08:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @Civic2006,

sorry, aber das wurde doch schon mehrfach und an mehreren Stellen erläutert: Ja, der P4 wurde bereits nach WLTP homologiert, die Ergebnisse liegen vor werden aber offiziell (noch) nicht veröffentlicht. Den tatsächlichen WLTP-Prüfwert findet man gegenwärtig nur in der COC-Bescheinigung des jeweiligen Fahrzeugs, wir haben zwei vollständige Scans davon (Prius 4). Siehe es Dir bitte an, am Ende der Seite findest Du einen Exkurs, wo die Systematik der Umstellung anschaulich erklärt wird:

www.priuswiki.de/index.php?title=COC
ex_Rema
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#497353
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 21.10.2018 08:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:Genauso sieht es aber auch beim CT200h aus. Da hatte der Prius auch erst ca. einen halben Liter "Vorsprung" und jetzt sind sie angeblich gleich auf.

Hallo @Knuddel1987,

ich habe weiterführende und brandneue Informationen (1. Oktober 2018) zum CT200h gefunden. Es handelt sich hierbei um niederländische Prospektangaben zum CT200h, bei den angegebenen Werten handelt es sich um korrelierte NEFZ-Werte:

- Lexus CT200h 15 Zoll Felgen - 4,1 Liter/100 km
- Lexus CT200h 16 Zoll Felgen - 4,2 Liter/100 km
- Lexus CT200h 17 Zoll Felgen - 4,4 Liter/100 km

Der korrelierte NEFZ-Wert des P4 Exe liegt bei 3,6 Liter/100 km, und ist somit 0,5 Liter geringer als jener des CT200h mit 15er Bereifung.

Laut der VCD-Liste liegt der WLTP-Verbrauch der beiden Fahrzeugen auf gleicher Höhe (4,8 Liter). Das kann aber gar nicht sein, denn dann hätten sie auch den gleichen "NEFZ korreliert"-Verbrauch.
ex_Rema
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Letzte Änderung: 21.10.2018 09:36 von ex_Rema.
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#497360
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 21.10.2018 09:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Im gleichen Prospekt findet man auch die CO2-Werte (NEFZ korreliert) dieser Fahrzeuge, sie sehen wie folgt aus:

- Lexus CT200h 15 Zoll Felgen - 93 Gramm CO2
- Lexus CT200h 16 Zoll Felgen - 97 Gramm CO2
- Lexus CT200h 17 Zoll Felgen - 101 Gramm CO2.

Das heißt beispielsweise, dass CT200h mit 17er Bereifung selbst nach NEFZ korreliert die steuerrelevante Grenze von 95 Gramm CO2 nicht mehr einhält.

Der prozentuale Aufschlag vom "NEFZ korreliert" zum WLTP betrug beim P4 etwa 33 Prozent. Wenn man nun exemplarisch den Wert des CTs mit 17er Bereifung nimmt und den gleichen Aufschlag hinzurechnet, dann landet dieses Fahrzeug bei 5,8 Liter (als grobe Schätzung des noch geheimen WLTP-Prüfwertes).
ex_Rema
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Letzte Änderung: 21.10.2018 09:37 von ex_Rema.
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#497384
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 21.10.2018 11:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Doofe Frage, was ist daran geheim?
Seit 01.09.2018 bekommen doch nur Fahrzeuge ein Zulassunge wenn sie nach WLTP gemessen sind, d.h. es gibt beim gleichen Modell ausstattungsbedingt unterschiedliche Messwerte.
Toyota hatte das ja in der Art schon beim RAV4Hybrid.
Zumindest dahingehend das der 4x2 und der e4x4 unterschiedliche co2 Werte (Aufgrund des Mehrgewichts) hatte. Nicht berücksichtigt hingegen wurde das es unterschiedliche Ausführungen gab. Also beispielsweise unterschiedliche Reifendimensionen die ja unterschiedliches Gewicht aber vielmehr unterschiedlichen Rollwiderstand haben.

Genau genommen müsste man jetzt für jede Ausstattungsversion beim gleichen Motor einen eigenen WLTP Wert (und damit auch unterschiedliche Besteuerung) haben.

Den genauen Wert erfährt man erst, wenn der Neuwagen fertig konfiguriert ist. Die angegebenen Werte sind dann allenfalls grobe Richtwerte ob man nun 120, 140 oder 180€ zahlt.

Nimmt man dies aber als Grundlage dürften zukünftige Umrüstungen in z.B.größere Räder oder mit einer Standheizung, also mit zusätzlichem Zubehör grundsätzlich verboten sein, da man ja mit Mehrgewicht einen Mehrverbrauch hat.
ex_TF104
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Letzte Änderung: 21.10.2018 11:30 von ex_TF104.
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#497387
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 21.10.2018 12:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich gehe mal davon aus, dass die Werte für den P4 nach de VCD Liste etwas zu hoch sind.
Also am besten keinen P4 mehr kaufen, bis alles korrigiert ist...

Wenn aber schon ein so sparsames und auf Schadstoffarmut getrimmtes Fahrzeug nach WLTP wirklich so viel schlechter weg kommt, dann dürften die Käufer anderer Marken ganz schön schlucken, wenn sie die neuen Steuersätze zahlen müssen!

Gruß
Martin
weinfux
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Letzte Änderung: 21.10.2018 12:14 von weinfux.
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#497397
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 21.10.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Moin,
ich kann Angaben aus dem CoC des Auris TS Exe beisteuern, Ausstellungsdatum 12.07.2018. Modell hat Glasdach und abnehmbare AHK:

WLTP Werte / CO2-Emissionen (g/km) / Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
Niedrig / 115 / 5,1
Mittel / 101 / 4,5
Hoch / 103 / 4,5
Höchstwert / 139 / 6,2
Kombiniert / 117 / 5,2

Masse in fahrbereitem Zustand: 1410 kg
Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 1513 kg

Nennleistung Verbrennungsmotor: 73 Kw @ 5200 Min-1
Höchste Stundenleistung Elektromotor: 17,7 kW
Höchste Nennleistung Elektromotor: 60 kW
Höchste 30-Minuten-Leistung Elektromotor: 18,0 kW

Reifenkombination 225/45R17 91W 17x7J ET 50 C1 C

Abgasnorm: EURO 6 AD
Prüfmasse: 1583 kg

NEFZ-Werte / CO2-Emissionen (g/km) / Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
Innerorts / 104 / 4,6
Außerorts / 93 / 4,1
Kombiniert / 99 / 4,3

================
Der Verbrauch gemäß WLTP entspricht etwa dem meiner Praxis auf den ersten 5000 km, unter sommerlichen Bedingungen.
der_flieger
Beiträge: 435
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Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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#497405
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 21.10.2018 13:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @der_flieger,

vielen Dank für die Werte, das ist dann der zweite bekannte WLTP-Prüfwert eines HSDs.

Im Vergleich zum P4 schneidet der Auris TS HSD um 0,4 Liter/100 km schlecher ab.

Ich habe aus Neugier nachgesehen, welchen NEFZ-Verbrauch man diesem Fahrzeug bescheinigt hat: Preisliste vom 12.09.2015, Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,0-3,5 Liter/100 km (genau so ist es auch angegeben, mit dieser Spanne von einem halben Liter).

Der prozentuale Aufschlag vom NEFZ korreliert (4,3) zum WLTP beträgt "nur" etwas weniger als 21 Prozent, interessant.
ex_Rema
Beiträge: 2838
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#497407
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 21.10.2018 13:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Na, das spricht doch für den WLTP.
Mit 21% Aufschlag auf den NEFZ kommen wir üblichen Realverbräuchen von 20-30 % "über Norm", sprich NEFZ, doch ziemlich nah.
priusb78
Beiträge: 5990
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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#497428
Aw: WLTP, der NEFZ-Nachfolger 21.10.2018 16:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke an alle, die hier Infos beisteuern!
Rema schrieb:
- Lexus CT200h 16 Zoll Felgen - 4,2 Liter/100 km
Na schau an! Das ist ein Wert, den ich bei Idealbedingungen auch erreichen kann. Die bisherigen 4,0 hingegen nicht.

LG
Klaus
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