Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...205206207208209210211...270
THEMA: Spritpreise
**
#721852
Aw: Spritpreise 18.05.2022 23:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Aber selbstverständlich!

Beim Tanken, beim Zigarettenholen, vor der Apotheke... nagel, nagel, nagel... Aber wenn einer schief geparkt hat und du sagst: "Entschuldigen Sie bitte, macht es Ihnen was aus eventuell 30 cm weiter rechts zu parken, dann wäre für mich auch noch ein Platz frei.", dann heißt es: "Meinen Sie, dafür schmeiße ich den Motor noch mal an?". Daraufhin darfst du dann 500 m weiter fahren oder noch weitere 5 Minuten einen Parkplatz suchen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721868
Aw: Spritpreise 19.05.2022 05:36 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ist tatsächlich so und hier immer wieder zu erleben. "Wegen der paar Minuten mach ich doch den Motor nicht aus!"

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721869
Aw: Spritpreise 19.05.2022 06:17 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
A10, Michendorf Nord, Agip:




A14, Plötzetal West, Shell:




A14, Plötzetal Ost, Esso:




A10, Seeberg West, Shell:




Berlin-Kreuzberg, Shell:




Aral und Total sind bei E10 2 ct. "günstiger".

Im 1. Beispiel beträgt die Differenz zwischen Diesel und E10 für PKWs 22 ct., für LKWs 23 ct., im letzten Beispiel 0 ct. Mir kann doch keiner erzählen, daß das mit dem Preis am Spotmarkt in Rotterdam zusammenhängt!!! Das ist Abzocke! PKWs im Fernverkehr auf der Autobahn haben keinen 800-Liter-Tank, die müssen tanken, da kann man 22 ct. mehr nehmen.

An der in gut 100 m Luftlinie befindlichen Shell-Tankstelle in Michendorf kostet E10 schon wieder 20 ct. weniger. Allerdings kommt man da von der Autobahn nicht direkt ran, denn es ist ein Zaun dazwischen. Man hätte 300 m vorher abfahren und 2x 500 m Umweg fahren müssen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 06:46 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721871
Aw: Spritpreise 19.05.2022 06:54 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Ist tatsächlich so und hier immer wieder zu erleben. "Wegen der paar Minuten mach ich doch den Motor nicht aus!"

Timo


Traurigstes Negativbeispiel, das ich bisher erlebt habe:

Eine Mutter bei uns im Kindergarten hat im Winter nicht selten ihr Auto vor der Tür vom Kindergarten laufen lassen, während sie ihre große Tochter reinbrachte. Im Auto saß in der Zwischenzeit ihr Säugling ganz alleine und das Auto ließ sie laufen, “damit ihrem Baby nicht kalt wird”
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721875
Aw: Spritpreise 19.05.2022 08:09 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Lass mich raten: Fetter Q7?
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721876
Aw: Spritpreise 19.05.2022 08:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Nach so einer Aktion hat mal ein Vater an unserer Schule einige Zeit nach seinem Autoschlüssel gesucht. Wir rätseln heute noch wie der in die Hecke kam...
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 08:19 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721878
Aw: Spritpreise 19.05.2022 08:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
RAV4me schrieb:
Lass mich raten: Fetter Q7?

Nicht ganz, es war ein Mercedes GLC Coupé.

@schrubber: Ich habe durchaus auch über so eine Aktion nachgedacht. Am Ende haben aber ein paar ernste Worte der Kitaleitung mit der betroffenen Mutter gereicht.

Mittlerweile sind die allerdings nicht mehr da, die große Tochter ist jetzt in der Schule und der Kleine hat wohl keinen Platz bekommen...

Aber jeden Morgen ist direkt vor der Tür trotzdem weiterhin alles zugeparkt. Und wenn man als Fußgänger selbst von einer anderen Mutter, die Verkehrspolizistin ist, vom Gehweg verscheucht wird, damit die dort direkt vor der Tür parken kann, resigniert man auch irgendwann...
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 08:47 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721879
Aw: Spritpreise 19.05.2022 08:47 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  



Danke für die Aufklärung @Timico, @autogasprius_berlin
für uns als Besitzer von Fahrzeugen die bei Dieben sehr beliebt sind eine unvorstellbare Handlung, das laufende Fahrzeug zu verlassen und somit es den Dieben extrem leicht zu machen.
Ich schau mich bei uns in der dunklen Ecke schon immer um, wenn ich früh das Auto vor das Grundstück gefahren habe und dann die rund 20m zur Garage zurücklaufe um sie zu schließen...

7ct beträgt bei uns der Vorteil des Diesel auf Super E5, E10 ist 1ct teurer als Diesel.
Aufgefallen ist mir das ARAL bei uns immer der Vorreiter ist und Sprint aber immer nachzieht.
Oft ist es sogar bei Sprint dann teurer als bei ARAL, 8ct war der größte Unterschied in der letzten Woche.

Trotzdem wird man das Gefühl nicht los das man das Geld für das Entlastungspaket schon jetzt rein holt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721887
Aw: Spritpreise 19.05.2022 09:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
marratj schrieb:

Aber jeden Morgen ist direkt vor der Tür trotzdem weiterhin alles zugeparkt. Und wenn man als Fußgänger selbst von einer anderen Mutter, die Verkehrspolizistin ist, vom Gehweg verscheucht wird, damit die dort direkt vor der Tür parken kann, resigniert man auch irgendwann...


Das erleben wie an unserer Schule leider auch jeden Morgen. Neuestes Highlight war vor ein paar Tagen, als eine Mutter während meiner Aufsicht versucht hat, mit dem Auto auf dem Schulhof zu fahren... Mittlerweile habe ich mir diesbezüglich einen gefürchteten Ruf aufgebaut, so dass ein langer ernster Blick meinerseits zum sofortigen Rückzug geführt hat. Da habe ich schon längere Diskussionen führen dürfen. Resignation kommt nicht in Frage, einer meiner Schüler wurde vor ein paar Jahren von so einem Q-Monster vor der Schule beim einparken an den Gartenzaun gedrückt, er wurde einfach übersehen, seitdem mache ich keine Gefangenen mehr!

Ich kann leider nur sagen, dass Sprit angesichts dieser Zustände nachwievor zu billig ist. Wir mussten früher zur Schule laufen, bei Wind und Wetter. Heute reicht die Ankündigung von Regen am Nachmittag und das Chaos bricht aus.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 09:24 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721888
Aw: Spritpreise 19.05.2022 09:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Du hast den Vorteil, dass du dort Lehrer bist und dementsprechend noch etwas Autorität für dich beanspruchen kannst.

Vor der Grundschule meiner großen Tochter, die seit September die erste Klasse dort besucht, gerate ich auch das eine oder andere mal mit solchen Elterntaxis in Berührung. Allerdings bin ich halt nur ein einfacher Vater dort und mir wird von den Betroffenen durchaus an den Kopf geworfen, dass ich mich hier doch nicht so als Hilfspolizist aufspielen soll, nur weil es mich stört, dass sie da jetzt "nur mal schnell" den kompletten Gehweg zuparken.

Das einzige, was in solchen Fällen hilft, ist ein Foto vom Auto mit dem freundlichen Hinweis, dass das Ordnungsamt da vielleicht auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Dann ist der Parkplatz 50 m weiter plötzlich doch besser als der Gehweg direkt vor der Schule. Es ist ein Kreuz...

EDIT: Aber wir schweifen schon wieder ab vom Thema "Spritpreise"... Daher ja: solange die Leute ihre Kinder die 2 km Schulweg mit dem Auto quasi bis direkt ins Klassenzimmer bringen wollen, ist der Spritpreis in diesen Fällen wohl wirklich noch nicht hoch genug.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 09:36 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721889
Aw: Spritpreise 19.05.2022 09:38 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Parken direkt vor Schulen, am besten bis ins Klassenzimmer fahren, um sein Kind abzuholen, ist die eine Sache. Verkehrsplaner hatten die Unmengen an Autos und deren Größe vor Jahrzehnten beim Schulbau weder bedacht, noch vorausgeahnt. Weitblick ist schwer.

Die andere Sache ist, dabei den Motor wie lange auch immer weiterlaufen zu lassen. Das Auto könnte nach dem Abstellen ja nicht mehr anspringen, man selbst je nach Außentemperatur den Hitzetod erleiden oder erfrieren. Also lass an die Schüssel, läuft gerade so schön. Umweltschutz, teurer Sprit, 1km Weg nach Hause, was soll's, egal, mach wie Du willst. So viel Freiheit nimm dir, wenn Du keine Rücksicht nehmen willst.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 10:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721892
Aw: Spritpreise 19.05.2022 10:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
@Schrubber

Wenn es da einen Vorfall gab, dann sollte es doch kein Problem sein die Zufahrt zum Schulhof mittels Poller zu verhindern. Rettungsdienst und Feuerwehr haben mit Poltern kein Problem. Die Schulleitung hingegen schon wenn es mal schief geht.

Sorry für OT
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721895
Aw: Spritpreise 19.05.2022 10:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Nur mal so, wegen Spot Markt und Amsterdam. Immer wieder wird ja von Liberalen Politikern oder Zeitungs-Schreibern auf ein Mißverständnis der freien marktwirtschaft hingewiesen:

Die Preise entsprechen nicht: Einkauf/Produktionskosten/etc. multipliziert mit (1+0,1); 0,1 (+10%) als gewünschte faire Gewinnmarge.

Sondern rein aus zwei Faktoren:

- Was ist der Kunde bereit zu zahlen (siehe Glasperlen Effekt bei den Indianern!)?
- Hab ich einen Konkurrenten, der für weniger Gewinn das Gleiche anbietet UND kann er damit alle beliefern mit seinem Preis?

Beim Benzin kommt eine dritte Frage dazu:
- Kann ich mich mit dem Konkurrenten absprechen und ihn von meiner Preisgestaltung überzeugen? Sie ist mit "Ja" zu beantworten.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 10:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721918
Aw: Spritpreise 19.05.2022 11:13 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:Versuchter Dieseldiebstahl kostete ihn das Leben - www.abendblatt.de/region/norderstedt/art...e-ihn-das-Leben.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721928
Aw: Spritpreise 19.05.2022 11:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
@Schrubber

Wenn es da einen Vorfall gab, dann sollte es doch kein Problem sein die Zufahrt zum Schulhof mittels Poller zu verhindern. Rettungsdienst und Feuerwehr haben mit Poltern kein Problem. Die Schulleitung hingegen schon wenn es mal schief geht.

Sorry für OT


Haben wir. Der war gerade unten, weil das Essen für die Betreuung angeliefert wurde.

Hilfspolizist gehört noch zu den freundlichen Dingen, die man mir schon an den Kopf geworfen hat. Wohlgemerkt bevor die Eltern wussten wen sie da beschimpfen. Seitdem trage ich meinen Schulschlüssel sehr auffällig am Band.

Aber BTT.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2022 11:40 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...205206207208209210211...270
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar