Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...138139140141142143144...270
THEMA: Spritpreise
**
#689921
Aw: Spritpreise 04.11.2021 11:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht setzt ja aber auch irgendwann ein Umdenken ein in der Gesellschaft, wenn der Punkt erreicht ist, dass sich für die systemrelevanten Arbeitnehmer das Arbeiten nicht mehr lohnt und in den systemrelevanten Berufen findet man wirklich irgendwann bessere Arbeitsbedingungen und Gehälter vor.

Man darf ja noch träumen...
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689941
Aw: Spritpreise 04.11.2021 13:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
marratj schrieb:
Die langen Pendelwege sind ja das eigentliche Problem.

Es sollte vielleicht kein Ausgleich für lange, teure Pendelwege geschaffen werden, sondern die Gesellschaft dabei unterstützt werden, lange Pendelwege möglichst abzuschaffen.
Da kann ich nur zustimmen, aber das wäre ja einmal ein vernünftiger Ansatz eines Strukturwandels.

Zuletzt ging es nämlich immer in die umgekehrte Richtung. Die Anzahl der Auto-Pendler nahm immer mehr zu, jetzt auch vollkommen unabhängig von der zu fahrenden Strecke.

Die Politik sah hier tatenlos zu, wie die Zahl der Pendler und der Autos immer mehr wurden, ohne auch nur ein bisschen in Richtung ÖPNV nachzusteuern. Im Gegenteil, es wurde vor allem die Straße immer weiter ausgebaut und jetzt werden vielfach Strecken gependelt, bei denen man vor 10 Jahren gar nicht auf die Idee gekommen wäre.

Und da pendeln auch eine Menge Besserverdienende, die sich zwischenzeitlich ein Häuschen im Grünen gekauft haben und die Politik tat ihnen den Gefallen, immer weiter außen liegende Orte bestens mit einer Fernstraßeninfrastruktur zu erschließen.

An den Zielorten, also in den Stadtbereichen, gibt es dadurch von Jahr zu Jahr einen Staurekord nach dem anderen.

Das ist ungefähr so, als würde bei einem Waschbecken der Wasserhahn mehr Zufluss liefern können, als über den Abfluss wieder verschwinden kann. Wenn man nicht rechtzeitig den Hahn zudreht, dann läuft das Waschbecken zwangsläufig einmal über.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689961
Aw: Spritpreise 04.11.2021 15:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mein Sohn kam gestern von einer Fahrt von Frankfurt/Main zurück. Auf der Fahrt sah er eine Tankstelle mit 2 Benzinarten und einem Preis von 1,999€. Haben diese Anzeigen keine 2 vor dem Komma?
Seit wann werden 2 Spritarten mit dem gleichen Preis ausgezeichnet?
Können sie, aber hab ich noch nie gesehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689962
Aw: Spritpreise 04.11.2021 15:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
marratj schrieb:
Es sollte vielleicht kein Ausgleich für lange, teure Pendelwege geschaffen werden, sondern die Gesellschaft dabei unterstützt werden, lange Pendelwege möglichst abzuschaffen.
Ich bitte darum. Angefangen bei großen (!) Konzernen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689967
Aw: Spritpreise 04.11.2021 15:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
1,999 kann auch heißen, Anzeige defekt, Tank dieser Sorte leer oder Zapfhahn defekt.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689968
Aw: Spritpreise 04.11.2021 15:45 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich bitte darum. Angefangen bei großen (!) Konzernen!

Volle Zustimmung. Gerade die großen Konzerne können es sich auch finanziell am einfachsten leisten (wie wir die letzten 1,5 Jahre gesehen haben), den Großteil ihrer Bürobelegschaft aus dem Home Office arbeiten zu lassen.

Aber wir müssen immer im Hinterkopf behalten, dass es am Ende nur geht, wenn alle mitmachen. Nicht nur der Kleine Mann, nicht nur die Regierung, nicht nur die großen Konzerne. Sondern alle davon.

Wenn jeder bloß auf die anderen Gruppen mit dem Finger zeigt und sagt: "Sollen die doch aber mal zuerst anfangen, bevor ich mich nur einen Meter bewege", stehen wir in 30 Jahren immer noch an der selben Stelle.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689980
Aw: Spritpreise 04.11.2021 16:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Und was ist mit denjenigen, deren Arbeit es nicht in der HomeOffice-Variante gibt? Und denjenigen, für die es keine Option ist, näher an die Arbeit zu ziehen, weil es dort keine attraktiven und/oder bezahlbaren Wohnungen gibt?

Timo, auf den beides zutrifft.
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689982
Aw: Spritpreise 04.11.2021 16:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
Seit wann werden 2 Spritarten mit dem gleichen Preis ausgezeichnet?
Können sie, aber hab ich noch nie gesehen.

Auch du hast es schon gesehen. Das letzte Mal vor 10 Monaten, als E10 und E5 das gleiche gekostet haben. Und vor gut 15 Jahren, als "Benzin" abgeschafft wurde und an manchen Tagen der gleiche Preis wie bei "Super" angezeigt wurde.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689986
Aw: Spritpreise 04.11.2021 16:56 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Timico schrieb:
Und was ist mit denjenigen, deren Arbeit es nicht in der HomeOffice-Variante gibt? Und denjenigen, für die es keine Option ist, näher an die Arbeit zu ziehen, weil es dort keine attraktiven und/oder bezahlbaren Wohnungen gibt? So hart es klingen mag, die haben im ersten Moment Pech gehabt und für die muss man dann andere Lösungen suchen, um einen Ausgleich zu schaffen.

In diesem Fall treffen nämlich 2 Fehlentwicklungen zusammen, einerseits der lange Arbeitsweg und andererseits die Wohnraumpreise.

Es wäre aber ein Unding, alleine wegen des langen Arbeitsweges alle mit entsprechenden Fahrtzuschüssen zu beglücken, vollkommen unabhängig von der Einkommenssituation.

Wobei es wie gesagt heute schon so ist, dass Besserverdienende am meisten Steuervorteile durch die Pendlerpauschale genießen. Hier wird doch die Pervertierung des Systems so richtig augenscheinlich.

Du wirst wohl keinen Unions- oder FDP-Politiker finden, der am System einer Pendlerpauschale als Steuerfreibetrag etwas kritisieren will. Auch die SPD hat offenbar das Ganze nicht durchschaut oder will es erst gar nicht durchschauen, weil man die Pauschale sogar noch erhöhen will.

Auch die Grünen stellen die Pendlerpauschale nicht in Frage.

Alles klar, wie der Hase läuft?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690079
Aw: Spritpreise 05.11.2021 08:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Gekürzter Bericht aus der Volksstimme.

(...)Umweltamt will noch höhere Benzinpreise
Das Umweltbundesamt hat sich für einschneidende Maßnahmen ausgesprochen, damit die Klimaziele im Verkehrsbereich erreicht wer- den können: höhere Spritpreise, Abschaffung der Pendlerpauschale, massiver Ausbau von Bussen und Bahnen, Tempolimit, Pkw-Maut. Der CO2 - Preis sollte demnach ab 2022 im Vergleich zur bisherigen Planung mindestens verdoppelt werden. Das würde deutlich steigende Benzin- und Dieselpreise bedeuten.(...)

Aua, das würde weh tun, aber nötig sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690115
Aw: Spritpreise 05.11.2021 12:21 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Erdgas wird für Berliner Haushalte zum 1. Januar 16 % teurer.

Zum 1. Januar rechne ich bei E10 mit ca. 1,90, Superplus ab Januar gar nicht mehr unter 1,90, eher jenseits der 2 Euro, Edelsäfte kaum noch unter unter 2,10, eher Richtung 2,20.

Anfang Januar wird der Autobahnaufschlag noch schambehaftet gering sein, das entwickelt sich aber noch.

Mal sehen, wie dicht ich mit meiner Vermutung dran sein werde.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690180
Aw: Spritpreise 05.11.2021 19:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Eine neue Masche?

Es gibt ja derzeit viele Spartipps rund ums Tanken.
Einer ist ja die Nutzung von Tankapps.

Die nutze ich schon länger und es fällt auf das mal gute Preise nur über einen sehr kurzen Zeitraum zu finden sind.
Wer also nicht sofort losfährt nachdem der Preis gesenkt wurde steht u.U. wieder vor alten Hochpreisen.
So erging es mir heute.
1.67€ für Super ist Super.
Laut App war der Preis 15 Minuten alt.
Meine Fahrzeit bis zur Tankstelle sind runde 10 Minuten.
An der Tankstelle wurden dann 1.72€ aufgerufen.

Gut, mit einem Vierteltank kommt man noch knapp 200km, aber ärgerlich dieses so zu praktizieren das Preise nur kurz gesenkt werden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690182
Aw: Spritpreise 05.11.2021 19:34 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Einem Zeitungsbericht von heute zufolge:
Auf einer Tafel einer Tankstelle an der Autobahn A7 wird ein Preis von 2,069 Euro für einen Liter Benzin angezeigt.
Die Schamgrenze ist übersprungen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2021 19:35 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690188
Aw: Spritpreise 05.11.2021 20:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
5 Preisänderungen alleine zwischen 16 und 18 Uhr sind mit Logik auch nicht zu erklären:

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2021 20:27 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690189
Aw: Spritpreise 05.11.2021 20:05 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2021 20:08 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...138139140141142143144...270
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar