Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...114115116117118119120...271
THEMA: Spritpreise
**
#675959
Aw: Spritpreise 04.08.2021 11:57 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Bei dieser Betrachtung sollte man fairerweise schreiben, dass es sowohl Prii, HSD, geben kann, die unverhofft mit irgendwas abrauchen können und andere Autos, die ohne die beschriebenen Zicken einfach nur laufen. Beides kommt allerdings wohl nicht so häufig vor.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675961
Aw: Spritpreise 04.08.2021 12:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Bei dieser Betrachtung sollte man fairerweise schreiben, dass es sowohl Prii, HSD, geben kann, die unverhofft mit irgendwas abrauchen können und andere Autos, die ohne die beschriebenen Zicken einfach nur laufen. Beides kommt allerdings wohl nicht so häufig vor.

Bei beidem hängt das vom betrachteten Nutzungszeitraum ab: Fahre ich nur letzthand-Gebrauchte mit Resttüv, dann wirds bei den ersteren nie zu Zicken kommen, weil die erste solche Zickerei zum Fahrzeugwechsel führt, und bei den Prii, dann mit einiger Wahrscheinlichkeit gegen 20 jährig und mit ab rund 300'000km, wird die Zickerei dann wahrscheinlich sein. Wobei: Dass man damit unangekündigt liegen bleibt, dürfte immer noch sehr unwahrscheinlich sein.

Habe ich dagegen einen Neuwagen oder einen jungen gebrauchten, so wird ein Auto 1.0 nur schon wegen Turbo, AGR oder DPF, irgendwann mit Sicherheit in der Werkstatt stehen, wenn man sich mal den Zeitraum zwischen knapp 100'000km und ca. 230'000km ansieht, in dem wohl die allermeisten längerfristig genutzten Fahrzeuge sich bewegen.
Ein HSD will da vielleicht mal ein paar Verschleissteile haben, wie andere Autos auch, rennt aber sonst zwischen den Ölwechseln wahrscheinlich einfach durch. Bis ca. 6jährig ist die Chance einigermassen gross, dass nicht mal eine Glühbirne durchbrennt.

Da kommt dann irgendwann, mit einiger Wahrscheinlichkeit bei >220'000km der HV-Akku, und es gibt ein paar andere Zimperlein, die bekannt sind. Da ist aber im grossen ganzen nur Kleinkram, und nichts, was mal eben >1000 Währungseinheiten kostet, was nicht auch bei anderen Autos ähnlich kostet (Bremsen z.B., eigentlich jedes Auto braucht die, und bei keinem sind die besonders wohlfeil, wenn man sie nicht selber repariert)

Hingegen kann eine verreckte Ad-Blue-Pumpe an einem Diesel schon mal einen hohen dreistelligen Betrag allein fürs Ersatzteil kosten. Ebenso Injektoren oder die HD Pumpe oder der Turbo. Schon klar, das kommt kaum alles bei dem gleichen Fahrzeug auf einmal. Zwei oder drei davon wären mir aber auch schon zu viel.

Das ärgerliche: Das sind Komponenten, die man durchaus so bauen könnte, dass sie einfach halten, solange das Auto fährt.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676001
Aw: Spritpreise 04.08.2021 18:23 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte letzte Nacht an einer günstigen Sprint-Tankstelle in der Nähe noch E10 für 1,489 getankt - randvoll!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676007
Aw: Spritpreise 04.08.2021 18:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Vorhin gegen 17 Uhr hier in Mainz an einer Total - Tankstelle für 1,49€ voll gemacht.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676051
Aw: Spritpreise 05.08.2021 09:38 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@jotwe, @esox
Wenn Autofahren überlebensnotwendig ist, dann erklärt mir doch mal wie die 6 Milliarden Menschen überleben, die sich kein Auto leisten können. Warum schicken wir Nahrungsmittel und Kleidung nach Afrika wenn die Menschen doch Autos am nötigsten brauchen.

Autofahren ist Luxus. Und versteht mich nicht falsch, ich will weder euch eure Autos wegnehmen, noch meines hergeben. Aber ich würde nicht plötzlich tot umfallen. Wenn ich mitten in der Nacht zum Rufbereitschaftseinsatz muss, hab ich keine Lust mich auf Fahrrad zu schwingen. Gehen würde es schon.

"Was soll ich machen auf dem Land wo keine Busse fahren?" Wenn niemand ein Auto hätte würden da Busse fahren. Oder einfach umziehen, von dem gesparten Geld fürs Auto.

"Ich habe ein Kind und brauche einen riesigen Kombi." Du möchtest einen riesigen Kombi. Meine Großeltern sind mit zwei Kindern auf dem Moped in Urlaub gefahren.

"Ohne Auto komme ich nicht zu meinem Job." Umziehen oder Job wechseln. Ist unangenehm, aber möglich.

Vor hundert Jahren hatte niemand ein Auto und mit einem Fahrrad ist man wesentlich mobiler als mit einem Pferd. Und nochmal, ich versuche nicht jemandem das Autofahren zu verbieten. Mir gefällt nur die Formulierung nicht, das Autofahren notwendig und alternativlos ist. Es ist ein Luxus, für den wir bereit sind viel Geld zu bezahlen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676054
Aw: Spritpreise 05.08.2021 09:55 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@ worldedit,

DANKE, sehr gut geschrieben, vor 65 Jahren war für mich ein eigenes Auto eine reine Illusion.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676059
Aw: Spritpreise 05.08.2021 10:14 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Das Leben ist so wunderbar einfach, wenn man es in einem Forum fein säuberlich in Schubladen sortiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676060
Aw: Spritpreise 05.08.2021 10:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@bluedog: Sehr guter Vergleich HSD gegen Verbrenner/Diesel.
Gerade beim Stadtverkehr oder auf Kurzstrecke leidet ein Diesel besonders, weshalb mein Haus- und Hofmechaniker für die meisten Autofahrer einen Diesel als völlig unsinnig und besonders kostspielig einstuft! Mein Prius dagegen wird als problem- und sorgenlos erachtet...

@worldedit: Da liegt verdammt viel an Wahrheit in deiner Ausführung! Bravo! Ein Auto ist ein Luxus, auch wenn viele damit zur Arbeit fahren müssen. Das wird bei längeren Strecken zur Arbeit auch steuerlich vergütet. Man kann diesen Luxus aber auch im finanziellen Rahmen halten, z.b. kleineres Fahrzeug. Und Kurzstrecken unter 2 Km muss man nicht unbedingt mit dem Auto zur Arbeit fahren! Da gibt es bei meinem alten Arbeitgeber genug dieser Spezies...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2021 10:37 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676062
Aw: Spritpreise 05.08.2021 10:24 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@worldedit
zurück in die "steinzeit"
ich gebe dir sogar teilweise recht,ich vermute du wohnst in der stadt.
nicht böse gemeint, aber vom landleben scheinst du wenig ahnung zu haben.
ich kenne viele kleine ortschaften auf dem lande die noch nie von bussen angefahren wurden. ich bin selbst in so einem dorf aufgewachsen.ein fahrbarer untersatz ist hier überlebenswichtig.
einfach umziehen -vom gesparten geld fürs auto-bist du schon einmal umgezogen,so einfach ist das nicht.

ich wohne auf dem land und möchte nie mehr zurück in die stadt, hier haben die meisten menschen noch das gespür für die natur und leben im einklang mit ihr, trotz pkw
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2021 10:27 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676065
Aw: Spritpreise 05.08.2021 10:33 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@worldedit:

Du vergleichst Gesellschaften mit unterschiedlichem Entwicklungsstand. Und wenn es Dich beruhigt: Meine Eltern hatten nie ein Auto, sie sind zu Fuß bzw. später mit dem Fahrrad zu Arbeit gekommen. Deshalb wurde ich auch noch nie in die Schule gefahren; die zwei bzw drei Kilometer bin ich immer zu Fuß gegangen. Aber das war Alles früher (™) Also - so behaupte ich frech - vor Deiner Zeit.

Meine Frage an Dich war doch einfach, konkret und auf das Jetzt (BRD 2021) bezogen:
Erkläre doch (bitte, Danke) meinen Nachbarn in meinem Dorf, wie sie zur Arbeit kommen sollen und wo meine Frau ohne Auto Lebensmittel einkaufen soll.

Deine Antwort: (Zitat:)
"Einfach umziehen oder Job wechseln".

Soll ich ernsthaft solche Antworten auf Fragen unserer Zeit ernst nehmen und bewerten?
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676066
Aw: Spritpreise 05.08.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
@worldedit hat ja recht.

Für die allermeisten Menschen stellt ein (privates) Auto keinerlei Notwendigkeit dar um zu überleben.

Klar, ein Auto macht es wesentlich bequemer, in die Arbeit zu kommen, vor allem wenn diese mehr als nur ein paar km entfernt ist. Man kommt damit bequemer zum Skatabend in die Kneipe. Und ja auch Fahrten zum Arzt sind damit bequemer.

Aber grundsätzlich sind all diese Dinge auch möglich, ohne einen privaten PKW besitzen zu müssen. Nur hat unsere Gesellschaft es geschafft, durch ihren Aufbau (den wir alle ja in einem gewissen Maße mittragen) das Auto vielerorts zu einer gefühlten Notwendigkeit zu machen, einfach weil man alternative Denkweisen zum Autoverkehr Schritt für Schritt verdrängt hat.

Ein interessantes Interview von Hermann Knoflacher zu dem Thema:




Und: ich sage ganz explizit nicht, dass es gut wäre, hätten wir überhaupt keine (wie auch immer) motorisierten Fahrzeuge. Niemand, der sich autofreie Städte wünscht, will Fahrzeuge der Polizei, der Feuerwehr, des THW, von Pflegedienst oder Rettungswagen und Güterverkehr abschaffen.

Im Gegenteil: für diese Fahrzeuge wäre wesentlich mehr Freiraum, würden nicht jedes Jahr unsere Straßen mit noch mehr privaten Autos vollgestopft.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676067
Aw: Spritpreise 05.08.2021 10:45 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Und was sehe ich hier tagtäglich? Da wird ein Auto abgestellt, hinten ein Fahrradträger mit min. 2 E-Bikes drauf. Mit denen unternimmt dann die "Besatzung", auch ältere Herrschaften, ausgedehnte Fahrten in die Umgebung - da spielen 30-40 Kilometer keine Rolle...
Wenn es aber mal nur 3-4 Kilometer zum Einkaufen wären, dann geht das nicht ohne PKW!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2021 10:47 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676071
Aw: Spritpreise 05.08.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Manch einen, der schneller könnte, sehe ich auf der Autobahn mit 100km/h, da er merkt "schneller geht ins Geld".
Schneller fahren und im Gegenzug den Kindern das Taschengeld kürzen, ist auch keine gute Lösung

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676074
Aw: Spritpreise 05.08.2021 11:00 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
was hindert euch daran auf eure autos gänzlich zu verzichten
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676076
Aw: Spritpreise 05.08.2021 11:05 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich halte mich hier raus. Lest mal "Rezessionsausmaße nach Corona" die letzen Beiträge aus Indonesien und Umgebung.
Mein Rat: nicht alles so persönlich nehmen ! Viele Grüße Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2021 11:06 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...114115116117118119120...271
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar