Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...112113114115116117118...270
THEMA: Spritpreise
**
#675825
Aw: Spritpreise 03.08.2021 10:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
esox schrieb:

wenn ich so beobachte wie manche ihren pkw mit laufendem motor vor geschäften "parken" scheint der spritpreis nicht wirklich eine rolle zu spielen.
esox

Es gibt da noch eine Reihe von anderen 'schönen' Gelegenheiten, in denen Autofahrer ohne Start Stopp Automatik, falls die überhaupt funktioniert, nicht das Zündschloss oder den Abstellknopf ihrer Verbrenner finden: Beispielsweise vor Bahnübergängen, Fähren, in Staus, in denen sich länger nichts mehr bewegt oder beim Warten auf irgendwen irgendwo irgendwann bevorzugt in Wohngebieten, gern noch gepaart mit Hupen, weil man's nicht draufhat, auszusteigen und zu klingeln. 'Sauber', auch alles sauber für die Umwelt. Könnt ja sein, dass die Kisten nach dem Abstellen nicht mehr anspringen. Soll's geben und vorgekommen sein. Manchmal bis sehr selten. Oder man in der kalten Jahreszeit zu frieren beginnt, tragisch. Spritpreis egal.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2021 10:45 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675836
Aw: Spritpreise 03.08.2021 11:33 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Im Sommer läuft halt die Klimaanlage.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675841
Aw: Spritpreise 03.08.2021 11:48 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Kenn Fahrer, die starten ihr Auto nie ohne Klimaanlage, Sommer oder Winter egal, Hauptsache das Teil läuft. Läuft. Und der Sprit mit ihr, wenn's nicht gerade ein auf Eco gestellter HSD ist. Bei meiner Schüssel ist sie dennoch so oft es geht aus. Das ist oft.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2021 11:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675851
Aw: Spritpreise 03.08.2021 12:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich verstehe das allgemeine Rumgeheule wegen den Spritpreisen nicht. Wir sind jetzt wieder auf dem Niveau von vor 2 Jahren und das ist immernoch viel zu billig.

Meinen Focus hatte ich 9 Jahre und 80 Mm gefahren. Sprit hat dabei genau 1/3 der Gesamtkosten ausgemacht. Und das schon bei dieser alten Kiste. Der Trend geht ja zum übermotorisierten SUV mit Vollausstattung, da sind es vielleicht noch 1/10.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675858
Aw: Spritpreise 03.08.2021 13:46 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
worldedit schrieb:
Wir sind jetzt wieder auf dem Niveau von vor 2 Jahren und das ist immernoch viel zu billig.Kommt drauf an, wie man das sehen möchte. Ich fand auch schon vor 2 Jahren, ich erinnere mich noch an Jahre davor, in denen schon fiese Spritpreishöhen erklommen wurden, dass Sprit jetzt wieder viel zu teuer geworden ist. Auch dadurch, dass der Staat sich einen Riesenschluck, der nun noch immer größer wird, von ihm in Form von Besteuerung genehmigt und Autofahrer über die Gebühr schröpft, um mit der Kohle anderes, was auch immer, zu finanzieren und weil sich die 'Kuh' Autofahrer so leicht und hervorragend melken läast. Quasi ganz von allein, wenn alle und so viele fahren. Da liegt ein Abkassieren, das wächst und wächst, nahe.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2021 14:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675859
Aw: Spritpreise 03.08.2021 14:05 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
In deinem vorletzten Satz "quasi ganz von allein, wenn alle und so viele fahren" liegt denn auch der Hase im Pfeffer begraben.

Man könnte ja durchaus was dagegen unternehmen, nämlich einfach weniger fahren. Natürlich gibt es bei vielen Menschen diverse Lebensumstände, die verhindern, dass man ganz ohne Auto auskommt. Aber an dem einen oder anderen Umstand kann man ja durchaus was ändern.

Aber das sind ja alles Diskussionen, die wir eigentlich schon gefühlte 100x geführt haben
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675864
Aw: Spritpreise 03.08.2021 14:51 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Die Benzinpreise sind aktuell auf dem Niveau von 2013/2014 und günstiger als 2012. Die Spottpreise zwischen damals und jetzt haben meine Wirtschaftlichkeitsrechnung eines HSD ad absurdum geführt. Ich denke schon einige Zeit u.A. darüber nach, das mein nächstes Auto wieder ein V1.0 wird, weil es einfach billiger ist. So ein Hybrid ist angesichts der lächerlichen Energiepreise schon absurd teuer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675865
Aw: Spritpreise 03.08.2021 14:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Bitte sicherheitshalber noch den Satire-Smiley hinzufügen .

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675866
Aw: Spritpreise 03.08.2021 15:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Und nicht zu vergessen, die hohe Steuer beim Prius!
Viel zu viel für das bisschen Abgas...
Da zahl ich doch lieber etwas mehr und darf es dafür richtig qualmen und stinken lassen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2021 15:12 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675867
Aw: Spritpreise 03.08.2021 15:22 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Bitte sicherheitshalber noch den Satire-Smiley hinzufügen .
Falls ich gemeint war: keine Satire, ich überlege schon eine Weile, auf einen Astra Kombi zu wechseln oder auch andere Auto V1. Die vielen 1000 Euro Mehrpreis eines HSD kann ich niemals einsparen. Noch schlimmer sieht es aus, wenn ich Richtung BEV sehe. In den letzten Jahren war es purer Luxus, ein HSD zu fahren. Wirtschaftlich sinnvoll war es jedenfalls nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675870
Aw: Spritpreise 03.08.2021 15:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Autofahrer über die Gebühr schröpft

Ich finde es jedenfalls gut, dass etwas besteuert wird was schlecht für die Umwelt ist. Irgendwo holen sie sich das Geld schon.

Autofahren ist halt etwas, was man nicht unbedingt machen muss. Die Anzahl der Autos in Deutschland nimmt jedes Jahr zu, also scheinen sich immer mehr Leute ein Auto leisten zu können. Das wird wahrscheinlich irgendwann einen Höhepunkt erreichen und in 100 Jahren können sich dann nur noch die Reichen ein eigenes Auto leisten, so wie es früher auch schonmal war. Oder Individualverkehr wird ganz verboten, mal sehen.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675873
Aw: Spritpreise 03.08.2021 15:38 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Die Überlegung ist tatsächlich nicht so absurd, auch ein größenmäßig vergleichbares 1.0-Auto mit Benziner kann man sparsam (5-6 l/100km) bewegen. Die Frage ist eher, ob man dann tatsächlich glücklich mit diesem Schritt rückwärts wird.

@Klaus: Gegen einen Astra spricht tatsächlich wenig, mit dem hatte ich auch eine Weile als Nachfolger für den Prius geliebäugelt. Halte nach jungen Leasingrückläufern Ausschau, vom Preis her sind die unschlagbar.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675880
Aw: Spritpreise 03.08.2021 16:03 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Es geht doch beim HSD nicht nur ums Spritsparen. Ok, das kann der auch, und das wird mit steigendem Benzinpreis wieder wichtiger.
Aber er kann eben auch perfekte Automatik, und wenn man das nicht mit endlosem Verbrauch will, dann kommen bei normalen Verbrennern höhere Unterhaltskosten, und/oder man merkt, dass die Automatik mehr eine Notlösung ist.
Das sind einfach gute Autos, bequem zu fahren.

Und dann ist es ja auch so, dass es nicht nur drauf ankommt, ob man den Sprit zahlen kann, sondern auch darauf, ob man das will.

Mir persönlich sind niedrige Gesamtbetriebskosten wichtig. Wenn man dann eine wirklich gute Automatik und solide Technik haben will, führt am HSD kein Weg vorbei. Kann man ja auch gebraucht kaufen.
Zudem sind die jedenfalls unproblematischer als ein Diesel.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675881
Aw: Spritpreise 03.08.2021 16:18 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Klar ist ein HSD ein toller Antrieb. Aber wirtschaftlich, zumal angesichts der teuren Versicherung, ist mein CT nicht und der P2 vorher auch nur, weil damals der Sprit eben so teuer war bzw. teurer als heute und ich das Auto oft mit E85 für um 1,1 Euro/Liter betankt hatte und das verglichen mit einem Auto V1 und Super95.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#675882
Aw: Spritpreise 03.08.2021 16:23 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
worldedit schrieb:


"Autofahren ist halt etwas, was man nicht unbedingt machen muss."


Erzähle das mal meinen Nachbarn in unserem Dorf. Dann sage ihnen noch zusätzlich, wie sie zur Arbeit kommen sollen. Meiner Frau kannst Du bitte auch noch erklären, wo sie - ohne Auto - unsere Lebensmittel her bekommen soll. Danke.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2021 16:25 von jotwe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...112113114115116117118...270
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar