Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...270
THEMA: Spritpreise
**
#272121
Aw: Spritpreise 20.12.2014 13:36 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich finde ja diese Kurve interessant:
www.wallstreet-online.de/rohstoffe/oelpreis-brent#t:10y||s:lines||a:abs||v:week||ads:null

Vielleicht ist irgendeine Spekulationsblase im Juli 2014 geplatzt?

Zu den täglichen Schwankungen, sollte ja Jedem klar sein, dass das reine Willkür und nur in D so zu beobachten ist. Oligopol halt...

(da ist ein interessanter Artikel in Wikipedia dazu)

Gruss,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2014 13:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272122
Aw: Spritpreise 20.12.2014 13:37 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin mit meinen 1,319 für Super95 recht zufrieden. Zwar hatte ich auch 1,299 gesehen, einen Tag nach dem Tanken allerdings auch wieder 1,379.
Spritkosten waren so trotz des Verbrauchs bei 6,36€/100km. Mein Schnitt liegt bei gut 7€.
sailor377 schrieb:
Interessant. Glauben die Leute, die sich Spritschlucker kaufen im Ernst, dass der Öl-Preis immer so bleiben wird?
Das ist nicht das erste mal, das Spritpreise vorübergehend deutlich zurück gehen und ich von steigenden Zulassungszahlen bei durstigen Autos lese. Entschuldigt, diese Leute denken scheinbar nur bis zum Brett vor dem Kopf. Ich frage mich was solche Leute arbeiten. Immerhin können sie sich ein großes und teures Auto überhaupt leisten.
Wenn ich meinen P2 noch 2 Jahre fahre und davon ausgehe, das er danach nichts mehr Wert ist, habe ich Gesamtkosten von rund 28Ct/km. Spritkosten machen davon also recht genau ein Viertel aus. Wenn ich mal großzügig annehme, das meine Kiste dann noch €2.000 wert ist, lande ich bei 26CT/km und ebenfalls 7Ct/km Spritkosten. Wenn ich nun 1Ct/100km Ersparnis durch die aktuellen Spritpreise annehme, sind das nichtmal 1/25 also 4% Ersparnis. Laß es bei einem Säufer dann 10% sein. Wenn das der Anlaß ist, sich plötzlich ein unökonomisches und unökologisches Auto zu leisten, hm...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272124
Aw: Spritpreise 20.12.2014 13:55 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Gerade eben habe ich meinen CMax für 1,10 vollgetankt. Wenn das so weitergeht, bezahle ich in zwei Wochen für den Liter Diesel unter einem Euro. Ich hätte nie gedacht, dass ich in meinem Leben nochmal die Chance haben könnte, für unter einem Euro zu tanken...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2014 13:56 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272127
Aw: Spritpreise 20.12.2014 14:07 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
E5 war hier schon bei 1.21, Diesel bei 1.06, da war ich aber noch fast voll. Seitdem ich den A3 hab, muss ich leider nicht mehr so oft tanken
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272138
Aw: Spritpreise 20.12.2014 15:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Der Ölpreis hat nachgegeben, aber hat der Spritpreis in gleicher Höhe nachgegeben? Gut möglich das man jetzt trotz niedriger Gesamtpreis dennoch fette Gewinne einstreicht.
Allein der große Sprung zwischen niedrigstem und höchsten Preis innerhalb weniger Stunden lässt das wohl vermuten.

Das deswegen die Alternativen plötzlich schlechter dastehen sehe ich nicht so.
Verbraucht ein Auto weniger, dann spart man ja dennoch. Sicher nicht in dem Maße aber man spart ja dennoch.
Ärger über einen niedrigen Preis ist so unangebracht wie Freude über immer neue Spitzen.

Wer sagt das Spritschlucker wieder in sind? Eure Lieblingsfeindbilder á la SUV waren auch vorher die wachstumsstärkste Kategorie.
Und wenn da von einem Modell die Rede ist was nicht mehr gebaut wird...wie will man da Zuwachszahlen bekommen? Die Dinger sind schon gebaut und verkauft also isses Blödsinn!

Gut die Schreiberlinge müssen sowas halt schreiben, wäre ja blöd wenn die Seiten weiß wären...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272165
Aw: Spritpreise 21.12.2014 01:37 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt, da die Spritpreise endlich mal wieder deutlich gefallen sind (Diesel vorgestern auf dem Stand von ca. 2006: 1,109 ct/l) und angesichts der starken Vermutung, dass das derzeitige Überangebot durch Fracking zustande kommt frage ich mich:

Wieviel Benzin darf ich eigentlich im Keller lagern?
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272177
Aw: Spritpreise 21.12.2014 10:42 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
fkr schrieb:
Wieviel Benzin darf ich eigentlich im Keller lagern? Ich weiss es zwar auch nicht, aber ich vermute Fieselfahrer sind im Vorteil, zumindest wenn sie einen leeren Heizöltank im Keller haben . Aber Diesel bekommen sie nicht so leicht angeliefert...

Bei Benzin glaube ich nicht dass man da auch nur einen 20 Literkanister aus Metall legal im Keller lagern dürfte wegen Auslauf- und/oder Brandgefahr.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2014 11:01 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272178
Aw: Spritpreise 21.12.2014 10:55 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
So eine Idee hatte ich auch schon, habe aber keine Benzin Kanister und müsste mir welche kaufen. Da bleibt die Ersparniss auf der Strecke.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272199
Aw: Spritpreise 21.12.2014 13:53 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
der grund ist wahrscheinlich, dass man russland unter finanziellen druck setzten will, damit die endlich verzweifelt genug sind, europa militärisch anzugreifen. diese erklärung klingt für mich jedenfalls am logischsten. wirtschaftsflauten und überangebot hatten wir in der vergamngenheit auch schon, nur dieser offenene sanktikonsangriff auf russland ist neu.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272245
Aw: Spritpreise 21.12.2014 17:51 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
der grund ist wahrscheinlich, dass man russland unter finanziellen druck setzten will, damit die endlich verzweifelt genug sind, europa militärisch anzugreifen. diese erklärung klingt für mich jedenfalls am logischsten. wirtschaftsflauten und überangebot hatten wir in der vergamngenheit auch schon, nur dieser offenene sanktikonsangriff auf russland ist neu.
Es heisst, alle die in Deutschland im weitesten Sinne mit Öl handeln, müssen derzeit immer mehr verkaufen, um noch auf einen Gewinn zu kommen.
Ich sehe inzwischen nicht nur Russland in der Klemme. Vermutlich beginnen wir demnächst mit dem Fracking....
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2014 19:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272255
Aw: Spritpreise 21.12.2014 19:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Seid nicht so naiv. Russland ist gerade mal in der Top 20 der Öl Export Länder. Die Abhängigkeit Russlands vom Öl Export ist geringer als z.B. Norwegens. Gerüchten zufolge ist das amerikanische fracking Öl den Arabern ein Dorn im Auge, daher der Kampfpreis. Wenn die ausgeschaltet sind, wird der Preis wieder steigen. Die amerikanischen Firmen haben kaum eine Überlebenschance, da die typischerweise auf Kredit arbeiten. Bleibt dann halt nichts für schlechte Zeiten. Die Banken wollen Geld sehen. Spannender als ein Krimi was gerade alles passiert.

@Hybridfan: Glaube nicht dass jemand in der Zeit mit Fracking beginnt. 60 Dollar pro Barrel sind zufällig die Selbstkosten für ein Barrel Fracking Öl. Die Araber wollen halt nicht mehr als nötig ausgeben um Marktanteile zu halten. Deshalb 60,Dollar und nicht 30 wo es auch Russland an den Kragen gehen würde.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2014 19:38 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272265
Aw: Spritpreise 22.12.2014 08:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
ja, fürs fracking wird es eng, glücklicherweise.

aber deine theorie würde ja bedeuten, dass die araber handlungsfrei sind und dies auch in eigenem interesse nutzen?! ich meine, irgendwo die nachricht gehört zu haben, dass die opec aufgrund amerikanischer einflussnahme nicht die fördermengen an den bedarf angepaast hätte. aber selbst wenn, wer weiß von uns schon, was wirklich passiert ist. die meisten nachrichten sind heute eh gezielt verbreitet. dein szenarion klingt auch logisch und wär mir auch lieber.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272269
Aw: Spritpreise 22.12.2014 10:01 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich kann es nur immer wieder sagen: Es gibt keinen Großmeister der irgendwelche geschehen lenkt. Weder ist "der Staat" eine Person noch "Die USA" oder "die EU". - Es fällt unserem Verstand immer schwer einzusehen das es hier um Schwarmintelligenz geht, der Markt hat seine eigene Intelligenz. Es steht kein Araber morgens auf und sagt "So, jetzt machen wir mal Fraking platt, lasst uns den Ölpreis senken"
Es gibt viele Freunde von Verschwörungstheorien, verständlich, denn das macht das Leben leichter erklärbar, danach sucht der menschliche Verstand unerlässlich.

Dass niemand die geschehen kontrolliert konnte man schon gut an der Bankenkrise erkennen. Da dachte man, die Banken kontrollieren den Markt. Selbst die Banken dachten das. Wir wissen ja wie das ausgegangen ist...
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2014 10:01 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272274
Aw: Spritpreise 22.12.2014 10:32 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
@kurzer: Scheint so zu sein. Eine andere Erklärung ist nicht zu finden. Der Rubl wurde durch andere Mittel "platt" gemacht, hat mit Öl nichts zu tun. Ist aber eine ganz andere Geschichte.

@frufus: Mit Öl stimmt es dies mal. Was die Banken betrifft weißt du ja selbst was der Auslöser war. Witzig finde ich nicht nur die Kredit Politik der Banken sondern auch das Verhalten der Kreditnehmer. Wie kommt man bitte auf die Idee so viele Kredite zu nehmen, dass die Tilgung das monatliche Einkommen überschreitet? Hatten die kein Mathe in der Schule?

Aber back to topic. Heute in Morgen in Köln. E10 = 1,23, E5 = 1,27. Super Plus = 1,30. Seltsam, Super Plus ist doch eigentlich immer eine Ecke teurer?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272291
Aw: Spritpreise 22.12.2014 16:05 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Da nun die Weihnachtswoche angebrochen ist, tendieren die Spritpreise wieder leicht nach oben.

Heute Mittag mußte ich nach mehreren längeren Fahrten tanken, der Preis war etwa 8 ct teurer als Freitag Abend.

Ich habe knapp 45 Liter getankt, es waren also nur noch 1-2 Liter im Auto, ich hatte keinen Reservekanister dabei und bin etwa 130 km mit blinkender Reserve gefahren.

Darum unterwegs ab an die nächste Tankstelle, war zufällig Shell.
Beim Bezahlen hat man mich darauf aufmerksam gemacht, daß ich meine Kreditkarte (VISA) nicht in das Gerät einschieben solle, sondern nur mit dem Chip an das Lesegerät halten sollte. Bei kontaktlosem Bezahlen (über den NFC-Chip) gäbe es einen Rabatt von 5 Cent pro Liter! Die Aktion gälte bis Ende Januar.

Bei solchen Aktionen muß wohl noch "Luft" in den Preisen sein...
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...270
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar