Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

CO2 in der Raumluft
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: CO2 in der Raumluft
#223887
CO2 in der Raumluft 29.09.2013 10:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Aus dem Auris 2 Forum ausgegliedert da Off-Topic:

Exterior schrieb:
Gibt es dazu eine Quelle oder woher weißt Du das?

Ausbildung Rettungsschwimmer und Sanitäter der Stufen A und B, da kommt sowas mit dran. Kann man aber auch auf Wikipedia gut nachlesen:

de.wikipedia.org/wiki/CO2#Physiologische_Wirkungen_und_Gefahren

Dankeschön dafür, das ist interessant. Das hat mich erinnert an ein Projekt welches ich sowieso irgendwann angehen wollte, nämlich mal die CO2 Konzentration in meiner Wohnung zu messen. Neben der Gefährlichkeit von CO2 in hohen Konzentrationen ist es einfach gesünder und angenehmer, möglichst geringe CO2 Konzentration in Wohnräumen zu haben (z.B Schlafen mit offenem gegenüber geschlossenen Fenstern).

Möchte das mal auf eine wissenschaftliche Grundlage stellen und mir eine gute CO2 Messsonde zulegen und dann mal im Schlafzimmer messen. Hat hier jemand Empfehlungen für ein gutes Gerät?

LG, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223781
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 28.09.2013 13:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
E180 schrieb:
Zum Thema Abgasqualität:
Das muss man sich mal überlegen. Faktor 50 und mehr! Obwohl die mit Sicherheit nicht 50x soviel Sprit verbrauchen. Was für Dreckschleudern - wie mein TFSI.


Nun vielen von uns ist es egal. So herzlos wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen, so tun wir das auch mit der Umwelt.

Man merkt es ja nicht direkt. Und dass man meistens die gleiche Luft einatmet in welche das Auto seine giftigen Gase entlässt muss man sich auch erst mal bewusst machen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2013 13:25 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223782
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 28.09.2013 13:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
CO2 ist das Baustoff für die Flora, CO dagegen bindet den Eisen im Blut und führt zum Tod (bei höheren Konzentrationen).
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223786
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 28.09.2013 14:17 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
santosha schrieb:
gerbre schrieb:
Kann Faktor 50 theoretisch überhaupt möglich sein? Wo bleibt denn der verbrannte Kohlenstoff, wenn dieser nicht als CO₂ aus dem Auspuff entweicht?

Du musst vorsichtig unterscheiden zwischen CO2 und CO. Also Kohlendioxid und Kohlenmonoxid. Ersteres atmest Du selbst aus und ist daher erst mal total ungiftig (aber natürlich wegen Klimawandel nicht erwünscht), letzteres ist ein sehr giftiges Gas.


Stopp, stopp, stopp! CO2 ist giftig, tödlich!!! Es sterben jedes Jahr Menschen beim reinigen von Silos, etc.


Wo bleibt denn der verbrannte Kohlenstoff"


Bei einer unsauberen Verbrennung geht er z.B. als Ruß in die Umwelt. Bei meinem TFSI kann ich jede Woche die Auspuffblende sauber machen, sonst bekommt man den Dreck nicht mehr weg. Wie macht man die Lunge sauber?

Des weiteren kommen dann natürlich vermehrt Kohlenwasserstoffe (HC) noch raus. Auch lecker giftig.

Kann man auch riechen wenn der Porsche, oder was auch immer vor Dir Vollgas gibt. Dann hat sich's nämlich mit Lambda 1 und der Kat schafft die Umwandlung dann nicht mehr.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223787
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 28.09.2013 14:27 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
CO2 ist natürlich zu 100% tödlich. Der Mensch braucht Sauerstoff in ausreichender Konzentration. Aber CO2 ist nicht giftig CO allerdings ist in geringen Mengen Giftig, da es den Sauerstofftranort im Blut unterbindet, selbst wenn noch genug Sauerstoff in der Luft ist

Das ist der wesentliche Unterschied. Ersticken wegen Sauerstoffmangel in der Luft gegen Ersticken wegen Sauerstoffmangel im Blut. Letzteres ist mal eben nicht durch Frischluft kurzfristig ausgleichbar.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223789
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 28.09.2013 14:42 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

CO2 ist auch nicht zwangsweise zu 100% tödlich. Es kommt immer auf die Konzentration an.

E180 schrieb:
Stopp, stopp, stopp! CO2 ist giftig, tödlich!!! Es sterben jedes Jahr Menschen beim reinigen von Silos, etc.

Dann höre auf zu atmen, denn mit jedem Atemzug nimmst du im Schnitt ca. 0,04% an CO2 auf.
Und "Verbieten" sollte man dich dann auch gleich, weil du dein Umwelt beim Ausatmen mit dem Ausstoß von ca. 4% CO2 vergiftest.
Und bloss nie eine Mund-zu-Mund-Beatmung lassen machen.



Was du meinst ist der Umstand, daß CO2 den Sauerstoff verdrängt, dazu schwerer als "Luft" ist und damit die Sauerstoffaufnahme behindert.
Die Unfälle im Silo basieren auf genau auf diesem Umstand. CO2 verdrängt den Sauerstoff und der Betroffene "erstickt" im Silo.
Das macht eine Tüte vor dem Mund auch. Die ist aber ebenso wenig giftig.




Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6905
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223790
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 28.09.2013 14:47 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
E180 schrieb:

Stopp, stopp, stopp! CO2 ist giftig, tödlich!!! Es sterben jedes Jahr Menschen beim reinigen von Silos, etc.



Du verwechselst da was!
Diese Leute sterben eventuell vom Methan, das bei der Gährung entsteht?
Oder weil es denen einfach das Sauerstoff fehlt?
Oder weil die sich ungeschickt verhaltet haben und ausgerutsch sind?
CO2 ist Bestandteil der Atemluft, allerdings in bescheidenen Konzentrationen (0,03%).

Upps, Shar war schneller...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2013 14:49 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223796
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 28.09.2013 17:06 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Auch wenn's eigentlich OffTopic ist, aber:

CO² ist nicht im konventionellen Sinne giftig, im Gegensatz zu CO und anderen Gasen.

Aber das Problem beim CO² ist auch nicht (nur) die Verdrängung von Sauerstoff.

CO² steuert aber das Atemzentrum des Gehirns. Wenn man in einer hinreichenden Konzentration CO² im Körper hat, regt das den Atemreflex an. Zu wenig CO² verzögert den Atemreflex (darum hyperventilieren Streckentaucher manchmal mutwillig vorm Tauchen - nicht, um viel Sauerstoff aufzunehmen, wie viele glauben, sondern um viel CO² abzuatmen. Dadurch nötigt sie ihr Körper erst später zum Auftauchen. Führt oft genug zu Unfällen).

Zu viel CO² kann den Atemreiz jedoch gänzlich aufheben, weil das Gehirn mit zu viel CO² einfach mal nicht klar kommt, der Gasaustausch behindert wird etc. Dadurch kommt es zu Bewusstlosigkeit, Atemstillständen etc.

Das ganze nennt sich dann gelegentlich CO²-Vergiftung, obwohl es keine Vergiftung im eigentlichen Sinne ist. CO² wirkt erstickend, nicht toxisch. Aber das Problem ist eben nicht zwingend die Sauerstoff-Verdrängung, sondern CO² selbst wirkt erstickend.

Wenn nur die Sauerstoffverdrängung ausschlaggebend wäre, könnte man ja problemfrei ein Gemisch atmen, welches 8% CO² und trotzdem noch 21% Sauerstoff enthält - also genauso viel Sauerstoff, wie unsere Atemluft hat. Das kann man machen, wird aber kein schönes Ende nehmen.
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223797
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 28.09.2013 17:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Exterior schrieb:

Wenn nur die Sauerstoffverdrängung ausschlaggebend wäre, könnte man ja problemfrei ein Gemisch atmen, welches 8% CO² und trotzdem noch 21% Sauerstoff enthält - also genauso viel Sauerstoff, wie unsere Atemluft hat. Das kann man machen, wird aber kein schönes Ende nehmen.


Interessant, das wusste ich auch noch nicht. Gibt es dazu eine Quelle oder woher weißt Du das?

Um nochmal On-Topic zu werden: man kann denke ich trotzdem sagen dass CO2 als Bestandteil des Abgas kein direktes Problem darstellt.

Das andere Zeugs schon eher. Ich mach' z.B. vor der Einfahrt in einen Tunnel immer die Klima auf Umluft um den erhöhten Konzentrationen an Giftstoffen dort auszuweichen. Und der Auris wird auch wieder einen Aktivkohlefilter bekommen.

Zum CO2: Ich gehe mir gleich mal eine Flasche Mineralwasser holen *zisch*

Prost!
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2013 17:21 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223815
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 28.09.2013 20:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nun endlich sind wir uns einig, naja, fast...

Das Gas über den wir hier diskutieren, heißt nicht CO2 und nicht CO2, sondern CO2, nur so am Rande!
Apropos: Ich trinke gerade H2O mit viel CO2.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223828
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 28.09.2013 22:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das Gas über den wir hier diskutieren, heißt nicht CO2 und nicht CO2, sondern CO2, nur so am Rande!

Ja, aber die hochgestellte 2 lässt sich einfacher tippen, als die tiefgestellte

Gibt es dazu eine Quelle oder woher weißt Du das?

Ausbildung Rettungsschwimmer und Sanitäter der Stufen A und B, da kommt sowas mit dran. Kann man aber auch auf Wikipedia gut nachlesen:

de.wikipedia.org/wiki/CO2#Physiologische_Wirkungen_und_Gefahren


Um nochmal On-Topic zu werden: man kann denke ich trotzdem sagen dass CO2 als Bestandteil des Abgas kein direktes Problem darstellt.

Für den Menschen ist der CO2-Ausstoß wohl in der Tat zu vernachlässigen. Der ist eher hinsichtlich des Treibhaus-Effektes relevant. Für die Menschen sind ausgestoßene Stickoxide usw. in erster Linie wesentlich problematischer.

Im Gegensatz dazu die rußenden Benzin-Direkteinspritzer

Die sind ja der Stickoxid-Overkill schlechthin, schlimmer als jeder Diesel
Exterior
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223829
Aw: Auris HSD TS als Autobahnfahrzeug? 28.09.2013 22:08 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
E180 schrieb:

Stopp, stopp, stopp! CO2 ist giftig, tödlich!!!


CO2 ist zwar tödlich aber es ist nicht giftig.

CO ist giftig.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223892
Aw: CO2 in der Raumluft 29.09.2013 11:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
santosha schrieb:
Aus dem Auris 2 Forum ausgegliedert da Off-Topic
Gute Idee. Die entsprechenden Beiträge habe ich hierher transferiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223910
Aw: CO2 in der Raumluft 29.09.2013 14:05 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hier sind einige Halbwahrheiten gepostet. Ich hatte als Vulkanologe in der Vergangenheit viel mit hohen CO2-Konzentrationen zu tun und kann vielleicht ein paar Klarstellungen anbieten:

CO2 gilt zwar laut GHS (Globally Harmonized System of Classification and Labelling of Chemicals standards) nicht als Gift, was aber eher an der Definition von "Gift" liegt. Wer sich da mal einlesen will, soll das tun, mich interessiert das weniger.

CO2 ist auf jeden Fall gefährlich, da es den ph-Wertes des Blutes senkt und u. a. Hämoglobin keinen Sauerstoff mehr binden kann (respiratorische Azidose). Das geschieht ab Konzentrationen von etwa 1%. Die Restmenge von Sauerstoff in der Luft ist dabei nicht unbedingt ausschlaggebend - eine Luftmischung mit 20% CO2, 20% Sauerstoff und 60% Stickstoff ist trotz der "normalen" Menge von Sauerstoff auf jeden Fall erstickend und schnell tödlich. Die hier geäußerte Vermutung, CO2 ist erst bei 100% gefährlich, wenn man also nichts anderes mehr einatmet, ist definitiv falsch.

en.wikipedia.org/wiki/Carbon_dioxide_poisoning

(Interessante Tabelle mit Zeiten, wie lange man es bei bestimmten Konzentrationen "aushalten" kann)


Die Gefährlichkeit von CO2 ist eigentlich nur für bestimmte Berufsgruppen oder Tätigkeiten interessant - wenn man z. B. einen Weinkeller hat, in einen Brunnenschacht krabbelt oder sich in einem Getreidesilo aufhält. CO2 steigt zudem stark konzentriert in bestimmten Regionen aus dem Boden - insbesondere in der Eifel und an der deutsch-tschechischen Grenze. Wenn man dort eine Kuhle im Wald findet, die voller toter Käfer und Mäuse ist, sollte man lieber einen Bogen drum herum machen. Am Boden dieser Kuhle wird man 100%-ige CO2-Konzentrationen vorfinden.

Und ab und zu passiert der eine oder andere Unfall mit Trockeneis:
+++ Trockeneis im Auto – Mann stirbt an Kohlendioxidvergiftung +++



santosha schrieb:

Möchte das mal auf eine wissenschaftliche Grundlage stellen und mir eine gute CO2 Messsonde zulegen und dann mal im Schlafzimmer messen. Hat hier jemand Empfehlungen für ein gutes Gerät?

LG, Santosha


Im Schlafzimmer wird man wahrscheinlich keine Erhöhung des CO2-Gehaltes feststellen können. Ansonsten... CO2-Sonden gibt es evtl. im Baumarkt und in Fachmärkten schon recht günstig ab etwa 100 Euro. Das Messprinzip dieser Geräte basiert dabei immer auf dem Treibhauseffekt, also rein optisch und ohne bewegte Teile oder elektrochemische Analysen.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223916
Aw: CO2 in der Raumluft 29.09.2013 15:29 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Es gibt da ein gutes Gerät von netatmo.com

Ich hab das im Schlafzimmer getestet. In einem 40m3 Raum (4x4x2,5m) steigt die CO2 Konzentration bei komplett dichter Hülle von 350 ppm (Außenwert) auf über 5000 ppm pro Nacht wenn da 2 Personen schlafen. Bei leicht angekippten Dachfenster sind es am Morgen immer noch ca. 2000 ppm. Nur ein komplett offen stehendes Fenster lässt den CO2 Wert im 3stelligen Bereich. Andererseits gelten 2000 ppm noch als völlig unbedenklich und 5000 ppm immer noch nicht als schädlich, auch wenn es dann früh auch etwas streng riecht (von den anderen Luftbestandteilen)

Auch am Tag steigen die Werte in gut abgedichteten Häusern schnell über 1000 ppm wenn man nicht regelmäßig lüftet. insofern sind solche Messgeräte echt eine Bereicherung und tragen zum Erkenntnisgewinn bei.
simplon
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar