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Privilegien für umweltfreundliche Autos?
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Privilegien für umweltfreundliche Autos?
#223346
Privilegien für umweltfreundliche Autos? 24.09.2013 17:24 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Wer sich für ein schadstoffarmes Auto entscheidet, soll nach Ansicht der baden-württembergischen Landesregierung begünstigt werden. Eine entsprechende Bundesratsinitiative beschloss das grün-rote Kabinett am Dienstag in Stuttgart.
- www.swp.de/ulm/nachrichten/suedwestumsch...s;art1157835,2217904
- www.focus.de/regional/stuttgart/regierun...tos_aid_1110155.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#223370
Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 24.09.2013 19:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Des hend moi Landsleide gud gmachd!
Wenn d des au no durchziehe, wird des Ländle oi Vorbild soi.
Woody
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#223426
Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 25.09.2013 00:19 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaubs erst, wenn es auch wirklich umgesetzt wurde.
Locutus666
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04 / 2006
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#223439
Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 25.09.2013 10:26 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Das entscheidet nicht die Politik da müssen sie erst Rücksprache mit Martin Winterkorn halten und bevor der nicht ein paar mehr Hybride / Elektro Autos im Programm hat wird das nichts.
Crashblue
Beiträge: 14
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#223482
Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 25.09.2013 17:50 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ein Artikel aus der Zeitung dazu:



Edit:
Ich habe schon eine blaue Plakette!
Woody
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Letzte Änderung: 25.09.2013 19:00 von Woody.
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#223532
Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 26.09.2013 07:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin generell gegen Subventionen. Warum soll ich dafür zahlen, das sich jemand Anderes ein Auto kaufen kann - am besten von einem Hersteller, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat?! Ich finde, wenn ein E-Up als Beispiel über €20.000 kostet, ist schon vorher was schief gegangen und dafür möchte ich nicht zahlen müssen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#223534
Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 26.09.2013 08:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich bin generell gegen Subventionen. Warum soll ich dafür zahlen, das sich jemand Anderes ein Auto kaufen kann - am besten von einem Hersteller, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat?!
Dein erster Satz steht aber nicht zwingend in einem festen Zusammenhang zum zweiten.
Um eine neue Technik einzuführen, sind befristete Subventionen durchaus ein probates Mittel. Die Subventionen dürfen aber nicht dazu verkommen, gezielt Konzerne NACHTRÄGLICH zu fördern, welche die Marktentwicklung verschlafen haben.

Gefördert gehören die Innovationstreiber, aber nicht die Innovationsbremser, welche von der Realität eingeholt wurden.

eppf
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#223537
Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 26.09.2013 08:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
eppf schrieb:

...
Um eine neue Technik einzuführen, sind befristete Subventionen durchaus ein probates Mittel. Die Subventionen dürfen aber nicht dazu verkommen, gezielt Konzerne NACHTRÄGLICH zu fördern, welche die Marktentwicklung verschlafen haben.
Gefördert gehören die Innovationstreiber, aber nicht die Innovationsbremser, welche von der Realität eingeholt wurden.
eppf


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#223543
Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 26.09.2013 09:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
Ein Artikel aus der Zeitung dazu:



Edit:
Ich habe schon eine blaue Plakette!


Die Aussage "umweltfreundliche Autos" für E-Autos gilt in DE nur sehr eingeschränkt: Der Strom kommt in DE zu 45% aus Kohle (auch die restlichen 55% sind nicht völlig CO2-frei)

Beispiel Prius PHV im Kurzstreckenbetrieb:

1kWh aus Kohle = ca.1000g CO2 / 50% Anteil = 500g CO2 pro kwh im Strommix, der Prius braucht ca. 20kWh/100km ergibt 100g/km - der "normale" Prius 104g.

Für 4g CO2-Einsparung knapp 10.000€ Aufpreis (also mehr Material, welches unter Energieaufwand produziert wird) das rechnet sich für die Umwelt nicht wirklich.

Die blaue Plakette würde also für das "blaue" vom Himmel erfinden stehen...

Um Innovationen anzutreiben würde es schon ausreichen, ALTE Zöpfe abzuschneiden: die Ungleichbesteuerung von Benzin und Diesel sowie Dienstwagen, bei denen sich keiner für Kosten und Verbrauch interessiert.
ex_R.K
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Letzte Änderung: 26.09.2013 09:22 von ex_R.K.
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#223557
Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 26.09.2013 10:57 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
R.K schrieb:
Woody schrieb:
Ein Artikel aus der Zeitung dazu:



Edit:
Ich habe schon eine blaue Plakette!


Die Aussage "umweltfreundliche Autos" für E-Autos gilt in DE nur sehr eingeschränkt: Der Strom kommt in DE zu 45% aus Kohle (auch die restlichen 55% sind nicht völlig CO2-frei)

Beispiel Prius PHV im Kurzstreckenbetrieb:

1kWh aus Kohle = ca.1000g CO2 / 50% Anteil = 500g CO2 pro kwh im Strommix, der Prius braucht ca. 20kWh/100km ergibt 100g/km - der "normale" Prius 104g.

Für 4g CO2-Einsparung knapp 10.000€ Aufpreis (also mehr Material, welches unter Energieaufwand produziert wird) das rechnet sich für die Umwelt nicht wirklich.

Die blaue Plakette würde also für das "blaue" vom Himmel erfinden stehen...

Um Innovationen anzutreiben würde es schon ausreichen, ALTE Zöpfe abzuschneiden: die Ungleichbesteuerung von Benzin und Diesel sowie Dienstwagen, bei denen sich keiner für Kosten und Verbrauch interessiert.

Rechnerisch hast du möglicherweise recht.
Im falle Stuttgart dennoch ein Vorteil. Durch die Kessellage hat Stuttgart katastrophale Feinstaubwerte jedes Jahr. Ein höherer Anteil von Hybrid (mit und ohne PlugIn) und reinen E-Autos würde eine drastische Verbersserung der Feinstaubwerte bringen.
Locutus666
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#223561
Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 26.09.2013 11:34 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Rechnerisch hast du möglicherweise recht.
Im falle Stuttgart dennoch ein Vorteil. Durch die Kessellage hat Stuttgart katastrophale Feinstaubwerte jedes Jahr. Ein höherer Anteil von Hybrid (mit und ohne PlugIn) und reinen E-Autos würde eine drastische Verbersserung der Feinstaubwerte bringen.

Völlig korrekt - zusätzlich würde sich der Verkehrslärm verringern.
Den Lärm, den ein Fahrzeug produziert, sollte man auch irgendwie "versteuern"...

Nur: warum sollte man E-Autos, die praktisch die Schadstoffproblematik nur VERLAGERN, noch höher subventionieren als jetzt schon - und wer solls bezahlen?
ex_R.K
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Letzte Änderung: 26.09.2013 11:35 von ex_R.K.
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#223572
Aw: Privilegien für umweltfreundliche Autos? 26.09.2013 12:56 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
R.K schrieb:
...
Völlig korrekt - zusätzlich würde sich der Verkehrslärm verringern.
Den Lärm, den ein Fahrzeug produziert, sollte man auch irgendwie "versteuern"...

Nur: warum sollte man E-Autos, die praktisch die Schadstoffproblematik nur VERLAGERN, noch höher subventionieren als jetzt schon - und wer solls bezahlen?

Statt Lärmverringerung werden Lärmgeneratoren gefordert - aus "Sicherheitsgründen".

Naja, eigentlich dürfte jedes aktuelle Kraftwerk Kohle/Gas/Öl umweltfreundlicher sein, als Diesel-Pkw, denen man mit der Euro 6 echt ein feines Geschenk gemacht hat. Benzin-Direkteinspritzer vermutlich ebenso. Genau die solle man bestrafen, die Dreckschleudern! Ein Kohlekraftwerk hingegen hat Filter und nur selten Kaltstarts. Was Umweltgifte betrifft, würde ich mich über einen durchschnittlichen Faktor 100 zugunsten des E-Mobils gegenüber dem Diesel-Pkw nicht wundern.

LG
Klaus
KSR1
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