Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start
#219085
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 22.08.2013 18:06 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
@Doppelherz
Sehr, sehr kurz gedacht.
Nicht mal länger als die Motorhaube des Prius zu sehen ist...die Erläuterungen/Diskussion spare ich mir mal.

Was haben die Kunden von einem solchen Meilenstein?

ich denke mal nichts, außer das ich vorher weis was es kosten könnte. Warum sollte es den Spritpreis entschleunigen?

Ein echtes Sparmodell wäre:
1.Sonntag 20.00Uhr legen die Tankstellen einen Preis für 7 Tage fest.
2.Der Preis darf maximal 1x pro Woche nach oben geändert werden; Vormeldezeit mindestens 24h.
3.Der Preis kann jederzeit nach unten angepasst werden mit Änderungskorrektur. So bleiben zu hoch angesetzte Preise nicht bei den Pächtern hängen.
4.Bei Verstößen wird der Gewinn mit 100% vom Ölkonzern versteuert.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219087
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 22.08.2013 18:17 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wie funktioniert und bewährt sich das denn in Österreich?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219090
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 22.08.2013 18:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Soviel ich weiß, darf in Österreich nur einmal am Tag erhöht werden, Preissenkungen sind aber mehrfach erlaubt.

Ich kann in Österreich jedenfalls nicht so aberwitzige Preisunterschiede um bis zu 10ct an einem Tag wie in D erkennen, kann aber nur über meine ca. 5-10 Besuche pro Jahr reden, dies aber mit Blick vormittags und nachmittags auf die Preisschilder.

Deshalb halte ich wenig davon, auch in D das System von Österreich zu übernehmen. Da könnte man nach wie vor nur nachmittags tanken, ohne massiv abgezockt zu werden.

Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, den Preis über jeweils einen ganzen Tag hinweg konstant zu halten. Angeblich will man ja das Verbot der Preissenkungen während des Tages deshalb nicht, weil es vor allem die kleinen Tankstellen treffen würde und die großen Ketten dies über die Masse ausgleichen könnten, wenn einmal einen Tag lang wegen eines zu hohen Preisschilds gar nichts geht. Wie "fürsorglich" kann ich da bloß sagen.

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219102
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 22.08.2013 20:19 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
In der Schweiz bleiben die Preise über mehrere Tage konstant.
Wenn es Preisänderungen gibt bewegen die sich im 1 oder 2 Rappen Bereich.

Bei Autogas ist der Preis oft über Wochen konstant. Nur zu Winteranfang steigen die Preise und fallen dann wieder im Frühjahr.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219160
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 23.08.2013 09:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:


Kommt mir aber bitte jetzt keiner mit dem Argument, nachmittags sei Happy Hour .



Die gibt es wirklich, habe ich in Österreich erlebt. Allerdings ist sie täglich in der Zeit von 11 bis 12 Uhr. Ich weiß jedoch nicht, ob das eine zeitweise Erscheinung war und ob es überall im Lande so ist. Es war in Arzl(Pitztal) und der Preis lag 8ct (1,36ct/l) unter dem üblichen. Ich war im Ötztal und weiterer Umgebung unterwegs. Meine Erkenntnis war, dass die Spritpreise über mehrere Tage (ca. 1 Woche?) konstant waren.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219170
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 23.08.2013 10:34 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich sage nur, jedes einzelne hier vorgestellte Modell ist besser als das derzeitige in D vorhandene Modell zu den Spritpreisen!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219175
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 23.08.2013 10:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Dieter40 schrieb:
Die gibt es wirklich, habe ich in Österreich erlebt. Allerdings ist sie täglich in der Zeit von 11 bis 12 Uhr.
Wenn die Quelle stimmt, die ich gestern gesehen habe, muss die erlaubte Erhöhung in Österreich um 12:00 erfolgen. Das würde aber im Umkehrschluss heißen, dass es nicht nur zwischen 11:00 und 12:00 billiger war, sondern den ganzen Vormittag.

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219210
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 23.08.2013 16:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Es stand ausdrücklich groß an der (Automaten-)Tankstelle: jeden Tag von 11-12 Uhr. Ich war gegen halb 12 rein zufällig dort, der Andrang war entsprechend. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219216
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 23.08.2013 17:05 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich bezog mich auf diese Quelle:
www.bayern.de/Pressemitteilungen-.1255.10377751/index.htm

Durch weiteres Suchen habe ich beim ÖAMTC folgenden Text gefunden und die sollten es eigentlich wissen:

"Gemäß der derzeit gültigen Spritpreisverordnung dürfen die Kraftstoffpreise an Österreichs Tankstellen lediglich einmal pro Tag, nämlich um 12:00, erhöht werden. Preissenkungen sind in unbegrenzter Zahl zu jedem Zeitpunkt möglich. "

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219243
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 23.08.2013 20:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ist Euch eine Seite oder App bekannt, bei der man sich mehrere Tankstellen abspeichern kann? Also z.B. eine in Frankfurt, zwei in Darmstadt und eine in Hanau (natürlich immer unter der Voraussetzung, dass deren Preise auch gemeldet werden)?
Priusgirl
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219261
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 23.08.2013 22:49 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ja, die gibt es. Z.B. diese:
www.clever-tanken.de/
Zum Abspeichern von Tankstellen muß man sich allerdings anmelden.
Man kann sich auch Preisänderungen mailen lassen.
Voraussetzung ist, die Tankstelle meldet ihre Preise regelmäßig.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219283
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 24.08.2013 07:06 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Danke, ist notiert!
Priusgirl
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar