Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start
#218897
Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 21.08.2013 13:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde, das ist für uns Verbraucher endlich mal eine gute Nachricht.

Benzinpreis
Meldestelle ist kurz vor dem Start

Bonn - Für die Autofahrer haben unüberschaubare Benzin- und Dieselpreise bald ein Ende. Die geplante Preismeldestelle steht in den Startlöchern. Vermutlich noch im September werden die Verbraucher über Smartphones, Navigationsgeräte oder zu Hause über das Internet die Spritpreise der Tankstellen abfragen können.

„Noch im Sommer soll der Startschuss für die Markttransparenzstelle fallen“ erklärte der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt am Dienstag in Bonn. Auf ein genaues Datum wollte er sich nicht festlegen.

Die Behörde kündigte zugleich an, dass am 31. August die gesetzliche Meldepflicht für Preisdaten an die sogenannte Markttransparenzstelle greifen werde. Die Voraussetzungen seien erfüllt, da seit Mitte August 13.000 Tankstellen erfasst und drei Anbieter von Verbraucherinformationsdiensten zugelassen seien. Das Gesamtsystem könne nun getestet werden. Mund sprach von einem „Meilenstein“.

Mit dem Start der Meldepflicht werden die Preisdaten ohne zeitliche Verzögerung von den Tankstellen elektronisch an die Markttransparenzstelle gemeldet. Von dort werden sie weitergeleitet an Dienstleister wie ADAC, Webseiten wie „Clever-tanken.de“ oder „Mehr-tanken.de“ und an Navigationsgeräte. Der Autofahrer kann die Daten dann über eine App auf seinem Smartphone abrufen.

Benzinpreisvergleiche werden von verschiedenen Anbietern schon seit längerem angeboten, doch mit der Meldestelle gibt es erstmals zentral erfasste, amtliche Preisdaten in Echtzeit. Ziel der staatlichen Maßnahme ist es, den Preiswettbewerb unter den Tankstellen zu erhöhen.

Die großen Tankstellenketten Agip, Aral, Esso, JET OMV, Shell, Star und Total im Mineralölwirtschaftsverband hatten bereits Anfang August mitgeteilt, dass sie ihre Stationen angemeldet hätten. Unter den 13.000 Tankstellen befinden sich nach Angaben des Bundesverbandes der freien Tankstellen auch viele seiner Mitglieder. Rund 1200 freie Tankstellen von insgesamt 2250 fehlten derzeit noch, sagte ein Verbandssprecher.

Link.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218906
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 21.08.2013 14:00 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ick lach mich tot und kack ins Hemde.
Jahrzehntelang konnte selbst eine Behörde wie das Kartellamt der Preistreiberei kein Ende setzten, und jetzt soll dieser "Meilenstein" alles richten?
Damit wird den überhöhten Preisen doch lediglich der Anstrich von Seriosität verpasst.
Wie soll denn damit ein Preiswettbewerb erreicht werden, wenn alle Anbieter den selben Preis melden?
Ach so, ich vergaß, es gibt ja keine Preisabsprachen:) unter den Multis.
Nachtigall, oder sollte man besser sagen Wahl, ick hör dir trappsen.

Wenigstens werden durch die Schaffung dieser Tranzparenzstelle,Arbeitsplätze geschaffen, wenn auch leider wieder keiner für mich. Ist das eigentlich auch eine Behörde?
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2013 14:04 von Kasbahman.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218909
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 21.08.2013 14:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin mal gespannt, ob sich für den Verbraucher wirklich was verbessert.
Ich nutze ohnehin schon seit Jahren gelegentlich Clever-tanken.de, z.B. um zu schauen ob ich lieber am Start- oder Zielort tanke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32770
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218914
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 21.08.2013 15:17 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Für mich ist das alle Käse, an dem Problem mit den unsäglich schwankenden Benzinpreisen über den Tag hinweg wird das wenig ändern. Ich habe jetzt jahrelang nur noch nachmittags getankt (zumindest in D), obwohl es frühmorgens um 6:00 für mich viel entspannter wäre.

Der für mich beste Weg wäre wie folgt:
Jede Tankstelle muss am Vorabend den Preis für den nächsten Tag melden. Eine Preisanpassung während des ganzen nächsten Tages wird dabei verboten, weder nach oben noch nach unten. Wer sich im Preis deutlich nach oben verzockt, kann dann einen ganzen Tag lang Däumchen drehen, das wirkt! Meinetwegen können die Preise ab Mitternacht Online zum Preisvergleich abrufbar sein, aber das ist für mich vollkommen untergeordnet gegenüber den Schwankungen von bis zu 10ct zwischen morgens und abends.

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218919
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 21.08.2013 15:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich verstehe diee Regelwut in Deutschland nicht. Die Kraftstoffpreise sind an der Tanke ersichtlich und wenn es mir zu teuer ist, dann lasse ich es eben und gucke woanders. Glaubt wirklich noch jemand, dass sie wieder sinken werden??

Was soll gut daran sein, Benzinpreise zu reglementieren? Dann pendeln sie sich halt auf noch höherem Niveau ein.

Schließlich reglementiert auch niemand den Bierpreis oder den Kartoffelpreis. Gut so.
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218922
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 21.08.2013 16:25 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
OlliMK schrieb:
Schließlich reglementiert auch niemand den Bierpreis oder den Kartoffelpreis. Gut so.
Es wäre nur ein absolutes Unding, wenn die Kartoffeln nachmittags deutlich mehr kosten als vormittags.

Seit es die elektronischen Anzeigen an den Tankstellen gibt, hat sich eine Preiswechselwut eingestellt, die nicht mehr tragbar ist. Ich möchte keine Preisreglementierung, sondern nur noch einen Preis pro Tag!

Es ist jedenfalls kein seriöses Geschäftsgebaren mehr, wenn der Preis an einem Tag um das 5-fache von dem springt, was man uns weißmachen will, als Marge zu haben.

Kommt mir aber bitte jetzt keiner mit dem Argument, nachmittags sei Happy Hour .

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218923
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 21.08.2013 16:36 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Irgendwann werden die Tankstellen ihre Kunden mit niedrigen Preisen auf den Hof locken und dann während dem Tanken den Preis wieder hochdrehen.

Ich kenne übrigends Leute die an der Tanke arbeiten. Die Preise macht da nicht der Schef, die werden von Shell, Aral, ... durchgegeben, mit genauer Uhrzeit wann sie einzutippen sind. Der Gewinn für den Tankstellenbetreiber bleibt dabei immer gleich.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2013 16:40 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218924
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 21.08.2013 16:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Sollten sich während des Tankens die Preise ändern, bleibt es bei dem Literpreis, der beim Starten des Tankvorgangs angezeigt wurde. Der auf der gerade benutzten Säule angezeigte und berechnete Literpreis ändert sich also erst nach Abschluss des Tankvorgangs. Das gilt allerdings auch für Preissenkungen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218926
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 21.08.2013 17:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:
Es wäre nur ein absolutes Unding, wenn die Kartoffeln nachmittags deutlich mehr kosten als vormittags.

eppf


Nachtigall...!
Wieviel Supermarktketten haben wir mittlerweile? Nur noch viere, oder? Es lebe das Oligopol!

Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2013 17:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218927
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 21.08.2013 17:12 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Es ist jedenfalls ein Unding, wenn vormittags die Tankstellen auf Grund von bis zu 10ct mehr pro Liter fast ausgestorben sind und nachmittags die Tankkunden sich bis auf die Straße zurückstauen, was ab und an sogar zu Verkehrsbehinderungen führt.

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219006
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 22.08.2013 09:57 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
eppf schrieb:

Der für mich beste Weg wäre wie folgt:
Jede Tankstelle muss am Vorabend den Preis für den nächsten Tag melden. Eine Preisanpassung während des ganzen nächsten Tages wird dabei verboten, weder nach oben noch nach unten. Wer sich im Preis deutlich nach oben verzockt, kann dann einen ganzen Tag lang Däumchen drehen, das wirkt! Meinetwegen können die Preise ab Mitternacht Online zum Preisvergleich abrufbar sein, aber das ist für mich vollkommen untergeordnet gegenüber den Schwankungen von bis zu 10ct zwischen morgens und abends.

eppf

Den Vorschlag finde ich gut! Wird aber nicht kommen.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219015
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 22.08.2013 11:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Den Vorschlag finde ich gut! Wird aber nicht kommen.
Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, so funktioniert das Modell in Westaustralien.

eppf
eppf
Beiträge: 15678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219024
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 22.08.2013 12:01 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich sehe in der Meldestelle keine Tendenz den Spritpreis zu stabilisieren. Andererseits kenne ich die Zeiten wo der Spritpreis tendenziell teurer oder billiger ist und auch die Tankstellen die preislich am interessantesten sind.
Was so eine zentrale Meldestelle aber ermöglichen kann ist eine App die sich an der Datenbank bedient und auf Abfrage die preiswerteste Tanke in Deiner Umgebung nennen kann, dies ist besonders interessant in Gegenden in denen man sich preislich nicht auskennt.
Im Alltagsbetrieb fahre ich den Tank aber selten so leer das ich "jetzt tanken" muss sondern beginne schon nach dem Spritpreis zu sehen wenn er halbvoll ist, wenn es noch etwas dauert kann ich auf diese Weise hohe Spritpreise aussitzen. In der Kennenlernphase meines Yaris habe ich ihn aber meist leerer gefahren.
Funktioniert natürlich nicht bei jedem, aber meine Fahrzeugnutzung lässt es zu (fahre knapp 1000Km im Monat).
Andererseits: je teurer der Sprit desto schneller rechnet sich mein Hybrid...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219031
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 22.08.2013 12:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Doppelherz schrieb:

Andererseits: je teurer der Sprit desto schneller rechnet sich mein Hybrid...


Ich würde sagen, ersteinmal profitierten Autos mit Gasantrieb.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219033
Aw: Benzinpreis - Meldestelle ist kurz vor dem Start 22.08.2013 12:20 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Noch.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar