Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...135136137138139140141...197
THEMA: SUVs
**
#715915
Aw: SUVs 06.04.2022 19:02 - vor 2 Jahren  
Daher sind ja auch viele Baustellen mittlerweile 2,10m bei den linken Spuren. Die 2m sehe ich deutlich seltener.
Ob die Fahrer von den Lieferwagen und breiten Limos das auch wissen...
Und es geht doch nix über die rechte Spur mit dem adaptiven Tempomaten, eingestellt auf die angegebene Geschwindigkeit. Irgendwie fährt mir dann, trotz der korrekt eingestellten Geschwindigkeit, sehr häufig der Vorausfahrende davon...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715921
Aw: SUVs 06.04.2022 19:49 - vor 2 Jahren  
Die 2,1 m bei Baustellen gibt es nicht (nur) wegen der SUV.

Selbst mein Kleinwagen, ein Honda Jazz, ist breiter als zwei Meter.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715924
Aw: SUVs 06.04.2022 20:00 - vor 2 Jahren  
Ich habe auch schon Baustellen gehabt, wo die Spur so schmal war, das die Leute freiwillig "versetzt" gefahren sind, weil weder die rechte noch die linke Spur breit genug für irgendwas war - wer genehmigt so einen gefährlichen Unfug?

Dann halt gleich nur eine Spur und fertig und dafür dann halt doppelt so viele Bagger und Straßenarbeiter, das die Baustelle nicht so lange dauert.

Bei Tempo 130 hat man sich ja auch überlegt, ob der volkswirtschaftliche Nutzen durch weniger Unfälle mehr wiegt als der Schaden durch Zeitverlust - kann mir keiner erzählen, das es sich nicht lohnen würde, die Baustellen zeitlich um einen Faktor 10 zu beschleunigen.

Oder auch:
Anstatt 10 Baustellen gleichzeitig mit 1 Mitarbeiter, lieber 10 Baustellen nacheinander mit jeweils 10 Mitarbeitern - für die Baufirma das gleiche Geschäft, für die Autofahrerseele und die Volkswirtschaft ein Segen. /OT
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715938
Aw: SUVs 06.04.2022 21:04 - vor 2 Jahren  
hungryeinstein schrieb:
Selbst mein Kleinwagen, ein Honda Jazz, ist breiter als zwei Meter.
Das wundert mich, denn mein Prius 2 war mit Außenspiegeln unter 2 Meter.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715945
Aw: SUVs 06.04.2022 21:12 - vor 2 Jahren  
Im Laufe der Diskussion hatte ich es schon erwähnt, man kann sich schnell täuschen was Fahrzeugkategorie und Breite angeht. So ist ein KIA Sportage nicht wirklich breiter als ein Clio. Gestern hatte ich den neuen NISSAN Micro vor mir stehen. So viel schmaler als mein RAV ist der auch nicht. Die Lücken die er nutzen kann, die kann auch ich nutzen.

Bezüglich der Fahrzeugbreite ist es unverständlich weshalb die Fahrzeugmaße ohne Spiegel in den Papieren stehen. Sinnvoll ist das nicht, denn selbst angeklagte Spiegel brauchen Platz und machen die meisten Fahrzeuge breiter, unabhängig davon das man so nicht fahren darf.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht ob bei der Fahrzeuglänge eine mögliche AHK mit drin ist.

PS: Ehrlich gesagt mag ich an Toyota das die vernünftig breite Spiegel bauen. Beim KIA geht's noch aber was der W211 für kleine Spiegelchen hat...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715948
Aw: SUVs 06.04.2022 21:48 - vor 2 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
hungryeinstein schrieb:
Selbst mein Kleinwagen, ein Honda Jazz, ist breiter als zwei Meter.
Das wundert mich, denn mein Prius 2 war mit Außenspiegeln unter 2 Meter.


Der "alte" Hybrid Jazz hat laut ADAC-Test eine Breite über alles (inkl. Spiegel) 2,03m

assets.adac.de/image/upload/Autodatenban...zz_1_4_Exclusive.pdf

Beim Test vom Prius 2 hat der ADAC diese Breite noch nicht explizit angegeben. Mittlerweile ist das bei jedem Test dabei. Mein Auris 2 hat z.B. 2,04m, also gerade mal einen cm mehr als mein alter Jazz.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715958
Aw: SUVs 06.04.2022 23:31 - vor 2 Jahren  
hungryeinstein schrieb:
Die 2,1 m bei Baustellen gibt es nicht (nur) wegen der SUV.

Selbst mein Kleinwagen, ein Honda Jazz, ist breiter als zwei Meter.

Ja sorry, ich wollte hier natürlich keinen dissen oder außen vor lassen.

c8.alamy.com/compde/2arbgfc/cartoon-rauc...dung-von-2arbgfc.jpg


Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2022 06:49 von Timico.Grund: Hotlink entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715963
Aw: SUVs 07.04.2022 04:54 - vor 2 Jahren  
Danke @Andi_mit_i , wollte es auch gerade raussuchen. War damals auch verwundert. Trotz allem bin ich über die großen Spiegel sehr froh, man sieht halt eine Menge. Und auch sonst ist der Wagen eher breit für diese Klasse, was sich positiv im Innenraum bemerkbar macht.

@Tom0071

Keine Sorge, wollte halt nur aufzeigen wie breit selbst Kleinwagen heute schon sind.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2022 05:10 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715974
Aw: SUVs 07.04.2022 08:56 - vor 2 Jahren  
Gerade nochmal geguckt, selbst unser P4, den ich nicht als sonderlich breit empfinde, ist laut den ADAC-Werten schon 2,08 m breit.

Aber gut, ich bin sowieso jemand, der noch nie Lust auf ein Selbstmordkommando in der Baustelle hatte, ich fahre dort grundsätzlich auf der rechten Spur.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716001
Aw: SUVs 07.04.2022 10:35 - vor 2 Jahren  
Jetzt bin ich auch mal runter mit dem Zollstock.

Der Prius-2 ist mit Spiegeln ziemlich exakt 2,0m breit .
Für's Amt, falls einer mitliest: 1999mm
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2022 10:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716004
Aw: SUVs 07.04.2022 10:40 - vor 2 Jahren  
hungryeinstein schrieb:
Keine Sorge, wollte halt nur aufzeigen wie breit selbst Kleinwagen heute schon sind.Auch der Yaris, also bereits der alte XP13 hat 2.02m! Der hat halt besonders abstehende "Ohren" .

eppf
eppf
Beiträge: 15628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716035
Aw: SUVs 07.04.2022 11:52 - vor 2 Jahren  
hungryeinstein schrieb:
Danke @Andi_mit_i , wollte es auch gerade raussuchen. War damals auch verwundert. Trotz allem bin ich über die großen Spiegel sehr froh, man sieht halt eine Menge. Und auch sonst ist der Wagen eher breit für diese Klasse, was sich positiv im Innenraum bemerkbar macht.

Die großen Spiegel beim Jazz habe ich auch immer sehr geschätzt, da konnte man alles gut überblicken. Beim Auris ist das alles etwas eingeschränkter.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716037
Aw: SUVs 07.04.2022 12:04 - vor 2 Jahren  
Abmessungen für die meisten Marken und Modelle auf dem Markt findet man hier:

- de.automobiledimension.com/abmessungen-autos-toyota.html

Für neuere Autos werden die Breiten mit und ohne Spiegel angegeben, für die älteren Modelle meist nur ohne Außenspiegel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716039
Aw: SUVs 07.04.2022 12:16 - vor 2 Jahren  
Mit meinem YHSD fahre ich gelegentlich durch Leitplankenbegrenzungen. Die Leitplanken begrenzen die Fahrbahn auf 1,8m Durchfahrtbreite. Meine Außenspiegel befinden sich oberhalb der Leitplanken. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716088
Aw: SUVs 07.04.2022 18:18 - vor 2 Jahren  
eppf schrieb:
Auch der Yaris, also bereits der alte XP13 hat 2.02m!
Stimmt! Hab's nachgemessen.

Rd. 2 Meter an den Außenkanten der Spiegel, rd. 2,02 mit integriertem Blinkerglas.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...135136137138139140141...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar