Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...134135136137138139140...198
THEMA: SUVs
**
#715252
Aw: SUVs 02.04.2022 10:40 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:

Am Beispiel des RAV4 finde ich auch erschreckend, wie klein der Laderaum für die ausladende Größe des Autos ist. Nur 1.690l max. .

genau, finde den fehler
rav4 aktuelles modell kofferraumvolumen 1690 liter, hast du doch selbst geschrieben.kofferraumvolumen des p4 1633 liter
esox
Beiträge: 2679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2022 10:50 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715254
Aw: SUVs 02.04.2022 11:15 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Mahlzeit
Ich bin wirklich locker bei diesen Themen/Diskussionen

. In den seltenen Fällen, dass hinten Erwachsene mitfahren, hat sich unabhängig von der Größe noch keiner beschwert.

Natürlich für dich absolut nachvollziehbare Realität, bei uns z.B. Handball Mannschaften aller Kinder und Auswärtsspiele , in einem Auris/Corolla keine Chance.

Ich finde den klassischen Prius auch geil, vor allem optisch, würde uns lieber den Sienna: squir.com/media/catalog/product/cache/1/...na_xse_2021_0005.jpg kaufen, geht leider nicht.

Für mich ist der Luftwiderstand, der schnell mal in Richtung Schrankwand bei größeren und höheren Autos mutiert, die unnötigste und lästigste, weil sie bezahlt werden will mit einem rasch ansteigendem Spritverbrauch dann, wenn der Luftwiderstand zu seiner bestimmendsten Größe wird ab etwa 80km/h.

100% einverstanden, auf meiner täglichen Arbeitsstrecke sind 80 km/h das Maximum, daher kann ich den Highlander bei warmer Temperatur deutlich unter 6 Liter fahren! Das man natürlich als großer Mensch sehr bequem sitzen kann, dazu bei sehr geringem Geräuschpegel trifft hoffentlich auf Dein Verständnis. Weißt wenn man 12 Stunden ins Ferienhaus fährt und die ganze Bande entspannt im Rückspiegel ruht, bin ich für mich im Reinen. Da kann ich die knapp 8 Liter Verbrauch Urlaubsfahrt auch ertragen.

Streitet bitte nicht, wir sind eh schon umweltbewusst!!!

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2022 11:19 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715259
Aw: SUVs 02.04.2022 12:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Vom Prius 4 zum Prius 4 Plugin und nun zum RAV4 Plugin ist letzterer richtig Groß. Der P4 war noch prima, der P4 Plugin war schon knapp, auf dem Papier nehmen sich die Werte ja kaum was aber im Nutzen ist der RAV4 wirklich praktischer. Irgendwo muss ja die Bauhöhe auch mal was verbessern.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715268
Aw: SUVs 02.04.2022 13:15 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
esox schrieb:

vom plug-in kofferraumvergleich möchte ich hier lieber nichts schreiben, hier geht der vergleich noch deutlicher aus, zugunsten des rav4


Entweder hab ich's nich' so mit'm Verständnis vom geschriebenen Wort, kann sein, oder der Satz im Zitat ist unglücklich, mit ungeschickt gesetzten Kommata bestückt, die zu seinem Missverständnis beitragen, formuliert, da vom Vergleich des Plug-In zum P4 geschrieben wird und dass der Vergleich noch deutlicher, vorteilhafter für ihn ausgeht, (würde eine Zahl genannt werden). Das stimmt nicht. Nur auf diesen Satz bezog ich meinen früheren Post. Egal. Kann jeder sehen, kaufen, fahren, groß oder klein finden, wie er will.

Ich bleib dabei, dafür, dass SUVs unvorteilhaft fett äußerlich auftragen, damit ist nicht nur oder nur bedingt deren Länge gemeint, vielmehr ist's (die Breite und) Höhe, bieten sie im Innenraum laderaumtechnisch nicht viel mehr Volumen als gewisse flachere Autos, wenn überhaupt ein Mehr und als es das Äußere vorgaukelnd vermuten lässt. Das muss man für viel Kohle mögen. Tut man dann wohl auch.

Davon ab, die meisten Autos werden zum Großteil nur allein gefahren. Vermutlich auch SUVs. Von daher egal, ob viel oder verhältnismäßig geringer Laderaum für die Fahrzeuggröße. Wird schon reichen für's Gröbste.
Wisedrum
Beiträge: 6707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2022 13:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715276
Aw: SUVs 02.04.2022 15:52 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Laderaum in Litern und ein praktischer Innenraum sind unterschiedliche paar Schuhe!
Was nutzen Ausbuchtungen in der Seitenwand um den einen oder anderen Liter zu finden...praktisch ist anders.
Da sind viele Kombis praktischer?
Mag sein, ein Corolla TS ist aber auch länger als ein RAV4. Also genau das, was den SUV wieder negativ nachgesagt wird.
Ich meine mal das diese Diskussion singfrei ist da es Zuviel verschiedene SUV gibt.
Ein BMW X6 ist schier groß und beladungsmäßig eher mau.
Aber ebenso viele SUV sind praktischer als manche Lifestylekombis. Man nehme zB. einen KIA Proceed. Schicke Form aber durch die extrem abflachende Heckform auf dem Papier eine ordentliche Ladelänge. Ein Paket mit Paneele aus dem Baumarkt passt perfekt. Praktisch ist er dennoch nicht da dort eben viele Gegenstände wie zB. gekaufte Möbel o.ä. nicht hineinpassen. Die Länge die den Verkehrsraum beansprucht bleibt.

Ich jedenfalls bin froh über den großzügigen Innenraum, den Platz auf der Rückbank den der RAV4 bietet. Und für die großen Sachen gibts den Anhänger. Auch wenn Blumenerde etc. in den Kofferraum passen würde, lade ich sowas nie wieder ein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715279
Aw: SUVs 02.04.2022 15:56 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ja, die Umverpackung der Blumenerde sollte man ja auch erst Zuhause öffnen
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2022 15:56 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715282
Aw: SUVs 02.04.2022 16:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
[ vielmehr ist's (die Breite und) Höhe, bieten sie im Innenraum laderaumtechnisch nicht viel mehr Volumen als gewisse flachere Autos, wenn überhaupt ein Mehr und als es das Äußere vorgaukelnd vermuten lässt.
jetzt stört auch schon die höhe, gerade die macht es möglich waren zu transportieren die in einen flacheren wagen nicht passen würden, nix mit vorgaukeln.
zur ehrenrettung des prius sei gesagt
der p4 ist ein richtiger lademeister-hier zu sehen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=60
hätten wir nicht von zwei autos auf ein auto reduziert
würden wir wahrscheinlich noch immer den p4 und den suv honda c-rv fahren. leider war der benzinverbrauch des suv honda c-rv nicht mehr zeitgemäß.für uns reicht nun ein auto, der rav4 ist für UNS die eierlegende wollmilchsau-befriedigt alle bedürfnisse.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=514891#515000
esox
esox
Beiträge: 2679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2022 16:25 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715307
Aw: SUVs 02.04.2022 17:43 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Ja, die Umverpackung der Blumenerde sollte man ja auch erst Zuhause öffnen

Ja, keine Ahnung welcher der 6 Säcke da irgendwie offen war.
Einmal und nie wieder!
Seitdem nutze ich konsequent den Anhänger. Dafür ist er ja da.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715317
Aw: SUVs 02.04.2022 18:48 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich könnte noch eine angerissene Packung Spielsand ins Feld führen. Leider habe ich keinen Platz hier, um einen Anhänger hinzustellen, das Auto ist einfach zu lang
schrubber
Beiträge: 6410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2022 18:54 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715348
Aw: SUVs 02.04.2022 21:02 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
esox schrieb

hast du genau hingeschaut, war scheinlich nicht

Natürlich habe ich die Anhängerkupplung gesehen. Habe das Foto doch grad dahinter abgeschnitten. Mir war auch klar welches Echo da kommen wird. Man könnte den Eindruck gewinnen, die Aggressivität die so mancher SUV in die Rückspiegel der vorausfahrenden PKW ausstrahlt überträgt sich irgendwie etwas auf die Fahrer.

Das ist eigentlich etwas bedauerlich, weil wir uns in früheren Jahren im Insekten und Vögel Thread immer gut verstanden haben.
Aber da hast Du ja auch einen Prius gefahren.

Als Friedensangebot habe ich heute vom ersten Schnee 2022 einen Schneemann für meine Enkel und Dich gebaut.



Falls die Werte Moderation mit dem Schneemann an dieser Stelle nicht einverstanden ist, bitte verschieben zum Thread Schneecaos im Norden . Dort steht schon einer von 2021.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2022 21:19 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715383
Aw: SUVs 03.04.2022 10:23 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
danke für das friedensangebot, ich bin nicht auf dem kriegspfad, manchmal kommen halt geschriebene worte anders rüber.
zum prius 3 und prius 4 war immer ein suv im hause. ein alter honda 4 x4 c-rv der für fahrten im leichten gelände und schlechten wegen benutzt wurde.
nochmals danke für den schneemann.auch bei uns ca. 15 cm neuschnee.
freundliche grüße aus österreich
esox
esox
Beiträge: 2679
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715859
Aw: SUVs 06.04.2022 12:07 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Und jetzt auch mal (bin viel zu sehr mit Ukraine & Co. versumpft) die Click-Bait Meldung des Tages. Damit ihr nicht clickt, beschreibe ich es .

SUV-Fahrern drohen Bußgelder beim Fahren auf der Autobahn - viele sind ahnungslos

wer_will_kann_click_baiten

es folgt ein Zustandsbericht, daß SUV Anteile steigen und steigen. Dann kommt man zum Punkt: Fahrbahnbreite auf den Autobahnbaustellen und zu große Breite mit Außenspiegel, samt Tipps wie man an dieses Maß an seinem SUV kommt. Verbunden mit der scharfen Warnung, daß man bestraft werden könnte (wurde jemals ein SUV auf der zu engen linken Baustellen-Spur zum Ordnungsgeld aufgefordert? Hat noch nie jemand berichtet ).

Und zum Schluß dann Butter bei die Fische (wie immer in solchen Artikeln erst zum Schluß, die Auflösung der Frage, die sich aus der Click-Bait-Überschrift auf die Zunge aufdrängt): Was kostet das Ganze???!


Antwort: 20 Euro

Ich schmeiß mich weg -lol, was macht das in Litern Diesel? Und was an 100km Einheiten eines typischen SUV wie auf dem Foto (ein Mercedes GL 350, damit ihr nich clicken müsst )?

cirr_s
Beiträge: 8710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2022 12:13 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715865
Aw: SUVs 06.04.2022 12:48 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Dann kommt man zum Punkt: Fahrbahnbreite auf den Autobahnbaustellen und zu große Breite mit Außenspiegel, samt Tipps wie man an dieses Maß an seinem SUV kommt.

Bei diesen Breitenlimits wäre es sehr sinnvoll wenn man jedem Fahrzeug in einer Ecke der Windschutzscheibe die für solche Verbote geltenden Maße (Breite, Länge, Höhe, Gewicht) auch aufdruckt.

Der Witz ist ja, dass selbst im Fahrzeugschein nur die Breite ohne Spiegel und Anbauteile eingetragen ist. Wen interessiert dieser unnütze Wert? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass ein Wert der straßenrechtlich von Bedeutung ist nirgends zu finden ist und man ihn selber abmessen soll.
Jeder Mist wird in Deutschland geregelt und irgendwo niedergeschrieben, aber nicht etwas, was wichtig ist.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715887
Aw: SUVs 06.04.2022 15:11 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Naja, @cirr_s, vielleicht sind die 20 EUR eine Kleinigkeit, aber weiter unten steht:

Klingt erst mal nicht viel, doch im Falle eines Unfalls kann es richtig teuer werden: Die Kasko-Versicherung zahlt dann nämlich oft nur eingeschränkt. Die gegnerische Haftpflichtversicherung kann zudem ebenfalls den Schadensersatz reduzieren, da der Fahrer des zu breiten Wagens eine Mitschuld trägt. Also: Vor der nächsten Autobahnfahrt lieber nochmal nachmessen.

Sowas tut ja weh.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#715890
Aw: SUVs 06.04.2022 15:22 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Oh, hab ich in der Tat nicht zuende gelesen, nachdem ich bei den "20 Euro" vom Stuhl gefallen bin vor Lachen. Das hab ich nun davon

Ich würde zwar sagen, die Links sind diejenien die "überholen" in den Baustellen, also wird dort die Schuld sein beim Spiegel-Armdrücken. Aber das mit der Kasko stimmt ja trotzdem.

Bei der Gelegenheit, hab noch nie beim Prius-2 nachgemessen. Nicht daß ich 2m 01cm Breite habe mit den Spiegeln?
cirr_s
Beiträge: 8710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...134135136137138139140...198
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar