Aw: SUVs 31.03.2022 15:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Dass der ÖPNV für wirklich jeden passt klappt nicht. Für die Sonderfälle gibt's ja auch ein Auto. Aber für die große Masse die 8-17 Uhr im Büro arbeiten muss es gehen. Nur zu diesen Stoßzeiten sind die Straßen in die Stadt verstopft.
|
|
|
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
|
|
Aw: SUVs 31.03.2022 15:36 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Andi_mit_i schrieb:
Und Parkverbote zu ignorieren, Gehsteige zuzuparken, an Kreuzungen die Sichtlinien komplett zu verparken geht aus meiner Sicht gar nicht, egal wie hoch der Parkdruck ist. Die Verkehrssicherheit ALLER Teilnehmer geht vor.
Moralisch bin ich ja voll dabei. Aber manchmal ist es auch ein "was will man sonst machen?" Ich habe auch einmal auf einem Behindertenparkplatz gehalten. Und bin prompt beschimpft worden, als ich den Rollator aus dem Kofferraum holte und meiner Partnerin aufbaute. Das war vor dem Friedhof anläßlich der Beerdigung ihrer Muttern und ich habe das Auto dann woanders hin gestellt, während sie den beschwerlichen Weg auf sich nahm. Worauf ich raus will, man sollte versuchen auch "die andere Seite" zu sehen. Um mal wieder zum Topic zu kommen: ich kann die SUV-Fahrer mitunter gut verstehen. Ich bin Ü50, Sitzriese und habe seit Ü25 mit Rückenproblemen zu tun. Gut möglich, das mein nächstes Auto ein SUV wird. Zumal die normalen Pkw immer niedriger werden. Spätestens nachdem ich letzten Herbst Mutter zu einer OP fuhr weiß ich, das mein nächstes Auto nicht mehr so niedrig sein sollte, wie der CT200h. Allrad ist auch kein Fehler, zumal mit HSD oder BEV auch kein großartiger Mehrverbrauch mehr zu befürchten ist. Mutters Meriva ist praktisch, wird aber nicht mehr gebaut, geschweige mit HSD. Mein Onkel ist vom Meriva auf einen SUV gewechselt, Crossland oder so, weil es den Van leider nicht mehr gab. Ein Cousin ist von alte A-Klasse auf ein SUV von Ford gewechselt. Jetzt läßt sich darüber streiten, ob mehr Leute SUV kaufen, weil es die VAN-Alternative nicht mehr gibt, ober umgekehrt kaum noch VANs gebaut werden, weil die meisten Leute SUV wollen. Als Kunde ist es immer blöd, wenn das was man möchte nicht angeboten wird. So gucke ich bei Klamotten und Schuhen oft in die Röhre. Entweder ist ein Wunschmodell in meiner Größe garnicht verfügbar, oder 20% teurer als 1 Nummer kleiner. So ist das bei günstiger Massenproduktion, wenn man nicht der Mehrheit entspricht.
Abschließend: warum hat Toyota D den Vertrieb des Prius eingestellt? Warum bieten sie nach RAV4 und C-HR auch Yaris Cross an und warum gibt es einen Corolla Cross? Wieviele des oft zurück gewünschten Verso wurden verkauft im Vergleich mit den aktuellen SUV? Ich schätze, der Erfolg gibt den Entscheidern recht.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32869
|
|
|
Aw: SUVs 31.03.2022 15:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
eppf schrieb:
Nicht wenige wissen genau, was sie tun, weil der SUV-Anteil bei den PHEVs in Österreich mit Abstand am höchsten ist und man hier die ansonsten heftige NOVA umgehen kann.
Nur mal ein Beispiel, sofern man dem offiziellen NOVA-Rechner glauben darf.
BMW X5 xDrive40i:
- Listenpreis 89850 EUR
- 245kW Leistung
- 205g CO2 Ausstoß
- darin enthaltene NOVA 13564 EUR
- motorbezogene Versicherungssteuer 2401 EUR
BMW X5 xDrive45 Plug-In:
- Listenpreis 83300 EUR
- 290kW Leistung
- 27g CO2 Ausstoß
- darin enthaltene NOVA 0,00 EUR
- motorbezogene Versicherungssteuer 2004 EUR
Also 6500 EUR geringerer Listenpreis + 400 EUR Steuervorteil pro Jahr, wenn man das stärkere Plug-In-Modell nimmt.
eppf
nicht wenige wissen genau, was sie tun - darauf werde ich nicht antworten, weil es mir schlichtweg den aufwand nicht wert ist.
na und, kaufen halt die unwissenden österreicher den plug-in, was wäre daran falsch? was übrigens so überhaupt nicht stimmt. in meinem bekanntenkreis fährt nur mein sohn einen mercedes plug-in. alle anderen "normale"suv und hybrid suv.
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: SUVs 31.03.2022 17:19 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
KSR1 schrieb:
Allrad ist auch kein Fehler, zumal mit HSD oder BEV auch kein großartiger Mehrverbrauch mehr zu befürchten ist.
LG
Klaus
so ist es, in der regel bei normaler fahrt auf befestigten strassen überhaupt kein mehrverbrauch, schaltet sich der el. motor hinten dazu, was er ja nicht ohne grund macht, wird ein paar zehntel liter mehr benzin verbraucht. beim befahren von starken steigungen auf schlechten wegen und ungeräumten schneefahrbahnen/tiefschnee steigt der verbrauch.
dabei habe ich auch schon deutlich über 8 liter verbraucht.
das sind aber strecken die mit einem reinen 4x2 fahrzeug nicht zu bewältigen wäre. in summe - übers jahr -ist der mehrverbrauch aber gegen null.
erfahrung mit dem rav4 4x4 hybrid.
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: SUVs 31.03.2022 17:52 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
esox schrieb:
nicht wenige wissen genau, was sie tun - darauf werde ich nicht antworten, weil es mir schlichtweg den aufwand nicht wert ist.Zuerst einmal ein "tolles Vollzitat" von dir und dann bist du nicht bereit, qualifiziert zu antworten, bzw. auf die Quintessenz meines Beitrages, dass bei PHEVs der SUV-Anteil am höchsten ist.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 31.03.2022 18:00 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
KSR1 schrieb:
Moralisch bin ich ja voll dabei. Aber manchmal ist es auch ein "was will man sonst machen?" Ich habe auch einmal auf einem Behindertenparkplatz gehalten. Und bin prompt beschimpft worden, als ich den Rollator aus dem Kofferraum holte und meiner Partnerin aufbaute. Das war vor dem Friedhof anläßlich der Beerdigung ihrer Muttern und ich habe das Auto dann woanders hin gestellt, während sie den beschwerlichen Weg auf sich nahm. Worauf ich raus will, man sollte versuchen auch "die andere Seite" zu sehen.
Es sind aber zwei völlig unterschiedliche Punkte, mal irgendwo kurz anhalten zum aus-/einsteigen oder aus-/einladen und dort parken.
Laut dieser Quelle ist das anhalten dort auch erlaubt:
www.bussgeld-info.de/behindertenparkplat...behindertenparkplatz
Aber wenn man parken will und nichts in der Nähe findet muss man halt weiter entfernt parken und das akzeptieren. Ansonsten muss man sich halt einen Stellplatz in der Nähe mieten. Habe da überhaupt kein Verständnis warum jemand sicherheitskritisch parkt nur weil er weder länger laufen will noch einen kostenpflichtigen Parkplatz besorgt.
|
|
|
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
|
|
Aw: SUVs 31.03.2022 19:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
esox schrieb:
in österreich zahlt man eine motorbezogene versicherungssteuer.
d.h. je mehr ps desto mehr steuer wird fällig.
was bringt es - gar nichts.
Das kann man dann entweder mit Gewohnheit oder "ich kann mir das leisten" erklären. Wie ging der Witz zur Wahl - ich wähle die Partei, die Steuererhöhungen ankündigt, um zeigen zu können, dass ich es mir leisten kann.
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 31.03.2022 22:08 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Servus.
KSR1 schrieb:
Es ist erstaunlich, daß hier manche SUV-Fahrer noch mit Sachargumenten auf das immer gleiche Geschwätz eingehen. Ich finde es sehr enttäuschen, daß so eine "Ansage" ausgerechnet von dir kommt.
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
|
|
|
Aw: SUVs 31.03.2022 22:57 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
ich finde es sehr enttäuschend
Ich genauso, es passt in eine lange Reihe etwas eigenwilliger Aussagen.
Mfg aus NRW
|
|
|
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
|
|
Aw: SUVs 01.04.2022 06:27 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Man könnte fairerweise berücksichtigen, das es ebenfalls eine große Enttäuschung war, die mich zu der Aussage verleitet hat. Hier sind User, die nun mal handfeste Gründe haben ein SUV zu fahren und die sich immerhin für ein HSD in Form eines RAV4 entschieden haben, statt eines üblichen Diesel. Sie legen immer wieder ihre Beweggründe dar, warum sie mit einem Prius oder Corolla nicht parat kämen. Und direkt anschließend liest man wieder die gleichen Allgemeinplatzierungen, warum ihr SUV scheiße ist. Vielleicht erklärt ihr mir mal, wie ihr mit einem P3 einen Hänger zieht. Insbesondere interessiert mich das für den total umweltfreundlichen P3 mit E-Kennzeichen der völlig umweltfreundlich mit Strom der eigenen Solaranlage bewegt wird.
Wenn ich einen RAV4 fahren würde, würde ich vermutlich nicht hier im Forum schreiben. Aber ok, dafür muß ich mir kein "böses SUV" kaufen, die Entscheidung steht mir auch so frei.
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32869
|
|
|
Aw: SUVs 01.04.2022 06:46 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich fahre auch einen SUV/CUV. Nein, ich müsste es nicht, aber ich weiß auch warum ich ihn mir gekauft habe und wie effizient er ist, weil er einen guten Luftwiderstand bietet und ein extremes rekuperationsmonster ist.
Ich bin letztens von Bielefeld zum EnBW Ladepark am Kamener Kreuz gefahren und danach zurück nach Spenge.
Gebraucht habe ich 22kWh gesamt für 190km bei einer Fahrzeit von 2:37h. Gefahren wurde ungefähr 40% Landstraße, 10% Stadt und 50% Autobahn.
Das macht einen Durchschnittsverbrauch von 11,58kWh/100km. Selbst wenn ein Hyundai Ioniq dabei mit 9kwh/100km auskommen würde, hätte ich definitiv nicht so viel Spaß dabei gehabt und wäre nicht so entspannt angekommen
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 01.04.2022 06:54 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich war nie ein Fan von SUV, da mir das Verhältnis von Fahrzeuggröße zu Raumangebot stets zu schlecht war, weswegen wir einen Van fuhren. Leider stirbt diese Fahrzeuggattung aus, und zum ziehen eines Wohnwagens braucht man nunmal ein etwas schwereres Auto, damit die Fuhre ruhig auf der Straße liegt. Sonst wackelt das Schwänzchen mit dem Hunde... Also war klar, dass es ein SUV werden würde. Ich stehe dazu, letzten Endes stehen wir mit unseren Urlauben, da wir nicht mit dem Flugzeug verreisen, in der Umweltbilanz trotz SUV gut da. Wir haben einen eigenen Stellplatz dafür und in die Stadt geht es sowieso nicht mehr mit dem Auto, wer will sich das in den heutigen Zeiten denn überhaupt noch antun? Richtiges Gelände dagegen wird der Kuga nie sehen, Allrad hat er auch nicht. Böschungswinkel und Bodenfreiheit sind höchstens beim Überfahren von Bordsteinen relevant für uns.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.04.2022 06:57 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: SUVs 01.04.2022 09:21 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Resi schrieb:
ich finde es sehr enttäuschend
Ich genauso, es passt in eine lange Reihe etwas eigenwilliger Aussagen.
Mfg aus NRW
genau Resi und damit meine nicht den bericht von KSR1.
KSR1 hat es treffend dargestellt.
esox
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: SUVs 01.04.2022 09:24 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Resi schrieb:
sondern zu viele Autos.
Ganz genau, und am schlimmsten solche Spassmobile.
hast du genau hingeschaut, wahrscheinlich nicht, sonst hättest du die anhängekupplung gesehen.zum spass lässt sich niemand eine teure anhängekupplung montieren.du hast dich bewusst für den p3 entschieden, warum sollte das für den besitzer des "spassmobiles"nicht zutreffen.
sei doch etwas großzügig gegenüber andersdenkenden
esox
|
|
|
Letzte Änderung: 01.04.2022 09:32 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: SUVs 01.04.2022 09:45 - vor 2 Jahren, 1 Monat
|
|
Knuddel1987 schrieb:
Ich bin letztens von Bielefeld zum EnBW Ladepark am Kamener Kreuz gefahren und danach zurück nach Spenge.
Gebraucht habe ich 22kWh gesamt für 190km bei einer Fahrzeit von 2:37h. Gefahren wurde ungefähr 40% Landstraße, 10% Stadt und 50% Autobahn.
Das macht einen Durchschnittsverbrauch von 11,58kWh/100km.
@Knuddel: 1.Frage - musst Du zum Laden soweit fahren...
2.Frage - Wie schaffst Du solche phantastisch geringen Verbräuche?
Durchschnittsgeschwindigkeit?
Ist jetzt etwas OT, vielleicht kannst Du mir eine PM schicken...?
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 01.04.2022 09:47 von weinfux.
|
|
|