Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...110111112113114115116...197
THEMA: SUVs
**
#676952
Aw: SUVs 12.08.2021 09:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ja, das muss man offen zugeben (s.o. mit dem zunehmenden Fahrzeuggewicht). Mein Werdegang:

Golf-1 0,8 t
Golf-4 1,3 t
Prius-2 1,5 t

irgendwann EV mit 1,9t (Akku Gewicht) ???
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2021 09:45 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676960
Aw: SUVs 12.08.2021 10:41 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
prius78 Ja, das ist robuste LKW-Techik fürs Gelände.
land rover defender
ich vermute dank einzelradaufhängung mit luftfederung auch auf befestigten straßen angenehm zu fahren.
de.motor1.com/news/369653/land-rover-defender-2020-neuauflage/
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676967
Aw: SUVs 12.08.2021 11:15 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Problem ist halt auch die Steifigkeit und Sicherheit des Fahrzeugs in Euro NCAP. Auch diese Tests sind Gewichtstreiber, genauso wie dafür vorgeschriebene Sicherheitassistenten die was wiegen.

Ohne Assistenten weniger Sterne etc...

Wer kauft ein Auto was im NCAP durchfällt? Bzw 3 Sterne und weniger erreicht?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676969
Aw: SUVs 12.08.2021 11:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Gewiss, 1,4t sind kein Pappenstil, dennoch können sie sehr verbrauchsarm bewegt werden und sind immerhin über eine halbe Tonne leichter als warum auch immer angefettete Karren, deine Relativitätsbetrachtungen mal außen vor gelassen.

Die Diskussion über viel PS, wer sie warum braucht oder ob sie nicht gehörig übers Ziel, den Sinn und Zweck hinausschießen, und überhaupt bei einem E-Auto alles anders ist, so auch dieses, wurde an anderen Stellen bereits oft und kontrovers 'ergiebig' geführt. Sie könnte nun auch hier aufflammen, ohne neu beleuchtet von der Stelle zu kommen, statt nur auf ihr zu treten. Ich steh nicht auf wettgerüstete Übermotorisierung aus unterschiedlichen Gründen, was auch immer sie für den Einzelnen bedeuten mag und ab wann sie beginnt. Für einen Bekannten gibt es, egal wie kräftig ein Motor ist, keine, denn sie dient dem 'Spaß', er steht auf Fun. Die Autoindustrie auch und glaubt, ihn gesteigert verscherbeln zu können mit Leistungsüberangebot.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2021 11:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676977
Aw: SUVs 12.08.2021 12:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Je höher bei einem Verbrennungsmotor die Leistung, desto schlechter der Wirkungsgrad unter normalen Umständen.

Dementsprechend sehe ich es diesbezüglich genauso wie du, dass man mehr als 150PS nicht braucht um über 200kmh und mehr, schnell zu fahren.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676983
Aw: SUVs 12.08.2021 12:51 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@cirr_s: Gewicht vom Prius 2 ist knapp 1,4 Tonnen!

(Unsere ŹOE wiegt als BEV 1,52 t.)

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5944
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676984
Aw: SUVs 12.08.2021 12:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Moins,

wie schon ein paar Mal hier gebeichtet fahren wir ein SUV - und zwar einen richtigen, mit Leiterrahmen. 2.200 kg leer, 2.200 kg Zuladung. AHK? Da schraubst du einfach den Kugelkopf in die hintere Stoßstange, mit 250 kg belastbar, und der Hänger darf 2.500 kg wiegen.

Freihöhe weiß ich nicht so richtig - aber ich passe locker liegend unter das Fahrzeug.

3 + 3 + 3 relativ komfortable Sitzplätze + REICHLICH Platz hinter der dritten Sitzreihe - wir sind zwar "nur" ein 7-Personen-Haushalt, brauchen aber auch Platz um ein Rollstuhl + alles, was eine schwerbehinderte 28-Jährige so für einen Tagesausflug braucht.

Und warum??

Wo wir uns 6 Monate/Jahr aufhalten ist sowas:

nicht selten vorkommend. Da möchte ich nicht in den türkisfarbenen Honda sitzen, sorry.

Das hier:

ist unser etwas unruhiger Nachbar, 30 km entfernt, vor gut einen Monat. Nach dem letzten größeren Ausbruch Mitte januar 2020 wiesen einige Hauptstraßen Niveauunterschiede von 30-50 cm oder mehr auf - da hilft auch reichlich Luft unter'm Bauch.

Als der Vulkan ausbrach waren wir noch in Manila, 120 km entfernt - und MÜSSTEN um nach Hause zu kommen am Vulkan vorbei.

The Day After:





Das würde ich auch nicht mit ein Prius oder ähnliches "vernünftiges" Fahrzeug machen.

Deswegen kommt so schnell nichts anderes als ein "richtiges" SUV als Erstfahrzeug für uns in Frage.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676988
Aw: SUVs 12.08.2021 13:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Prius-2 1,5 t
1375kg. Erinnerung und Wikipedia stimmen überein.
Zum Vergleich: mein Vectra '96 wog 1450kg, der Ascona '85 wog 1075kg wie auch der Punto '01. Der CT wiegt so gegen 1,5 Tonnen. Womöglich fahre ich also aus Sicht Mancher auch ein SUV.

Wisedrum schrieb:
Gewiss, 1,4t sind kein Pappenstil, dennoch können sie sehr verbrauchsarm bewegt werden und sind immerhin über eine halbe Tonne leichter als warum auch immer angefettete Karren, deine Relativitätsbetrachtungen mal außen vor gelassen.
Per Whataboutism in eine Richtung zeigen ist wenig zielführend. Womöglich ist ein BEV trotz 200PS und einigen Kilogramm mehr effizienter. Und womöglich könnte man sein Musikinstrument auch in einem Honda Jazz fahren, der auch sparsam ist und viel leichter und kleiner. Ich selbst habe angeregt durch den Thread "Terror Toyotas" gerade wieder Lust auf einen Hilux.

Lkw: die haben schon viele Jahre sehr gute Fahrwerke und Sitze. Macht Sinn, wenn man einerseits 40 Tonnen sicher dirigieren will und andererseits aus Gründen des Arbeitschutzes und der Sicherheit will, daß es dem Fahrer gut geht und er die Fuhre jederzeit beherrschen kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32596
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676989
Aw: SUVs 12.08.2021 13:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@ Krouebi, das ist doch mal Artgerechte Haltung eines SUV.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676996
Aw: SUVs 12.08.2021 13:54 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
krouebi schrieb:
Das würde ich auch nicht mit ein Prius oder ähnliches "vernünftiges" Fahrzeug machen.
Respekt an den Fahrer! Das erfordert Nerven und Feingefühl in den Händen am Lenkrad sowie in den Füßen an den Pedalen. Zumindest in meinem Umfeld hat das beileibe nicht Jeder.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32596
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677001
Aw: SUVs 12.08.2021 14:48 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Und womöglich könnte man sein Musikinstrument auch in einem Honda Jazz fahren, der auch sparsam ist und viel leichter und kleiner. Ich selbst habe angeregt durch den Thread "Terror Toyotas" gerade wieder Lust auf einen Hilux.


Das ginge zweifelsohne, finde den Prius jedoch um einiges besser, vermutlich auch haltbarer und sparsamer. So lange er durchhält, ohne mich zu stressen, binde ich mir kein anderes Auto mehr an die Backe. Hätte ich keins, käme ein guterhaltener gebrauchter Jazz ohne Hybrid durchaus in Betracht.

Der Hilux ist schon ganz okay, für mich das falsche Auto, zumal die Umgebung, in der ich fahre, ihn nicht erfordert.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2021 14:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677004
Aw: SUVs 12.08.2021 15:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Darf's etwas mehr sein?

AUTOZeitung
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677005
Aw: SUVs 12.08.2021 15:21 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wie Sie sehen, sehen Sie nix.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677006
Aw: SUVs 12.08.2021 15:26 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Na dann BTT und zwar Back-to-trabant . Der hatte bekanntlich 26 PS bei um die 650 kg Leergewicht. Genügte auch und ein Musikinstrument passt da sicherlich auch rein. Die 26 PS genügen in meinem Prius 3 übrigens auch für 120 km/h auf der Autobahn, solange es nicht bergauf geht.

Die Welt entwickelt sich weiter, die Menschheit (in Teilen eher langsam) auch, unsere PKW´s entwickeln sich weiter, unsere Vorstellungen von Mobilität und Komfort entwickeln sich weiter und und und.

BTT im eigentlichen Sinne: So finden eben einige ein SUV um einiges besser, komfortabler und praktischer - jeder wie er oder sie denkt. Am Ende muss u.a. der Sprit auch bezahlt werden und der Preis dafür wird in der Zukunft weiter nach oben ziehen.

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677007
Aw: SUVs 12.08.2021 15:35 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich wollte Dich auch keineswegs zum Verkauf des P4 überzeugen, @Wisedrum. Ich hätte selbst nichts dagegen, einen zu haben, um das nochmal klar zu sagen.
Ich will's mal so sagen: letzten Winter hätte ich mir Allrad gewünscht, mehr Platz hätte ich gern und etwas höher sitzen als im CT würde ich auch gern. Ich schiele wirklich gelegentlich Richtung RAV4. Hier ist hauptsächlich der aufgerufene Preis ein Hindernis. Nicht aber die Tatsache, das es ein SUV ist. Wenn ich mir einen neuen RAV4 4*4 leisten könnte, würde ich mir vermutlich ein Model Y kaufen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32596
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...110111112113114115116...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar