Aw: SUVs 12.08.2021 09:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ja, das muss man offen zugeben (s.o. mit dem zunehmenden Fahrzeuggewicht). Mein Werdegang:
Golf-1 0,8 t
Golf-4 1,3 t
Prius-2 1,5 t
irgendwann EV mit 1,9t (Akku Gewicht) ???
|
|
|
Letzte Änderung: 12.08.2021 09:45 von cirr_s.
|
|
|
|
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
|
|
Aw: SUVs 12.08.2021 11:15 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Problem ist halt auch die Steifigkeit und Sicherheit des Fahrzeugs in Euro NCAP. Auch diese Tests sind Gewichtstreiber, genauso wie dafür vorgeschriebene Sicherheitassistenten die was wiegen.
Ohne Assistenten weniger Sterne etc...
Wer kauft ein Auto was im NCAP durchfällt? Bzw 3 Sterne und weniger erreicht?
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 12.08.2021 11:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Gewiss, 1,4t sind kein Pappenstil, dennoch können sie sehr verbrauchsarm bewegt werden und sind immerhin über eine halbe Tonne leichter als warum auch immer angefettete Karren, deine Relativitätsbetrachtungen mal außen vor gelassen.
Die Diskussion über viel PS, wer sie warum braucht oder ob sie nicht gehörig übers Ziel, den Sinn und Zweck hinausschießen, und überhaupt bei einem E-Auto alles anders ist, so auch dieses, wurde an anderen Stellen bereits oft und kontrovers 'ergiebig' geführt. Sie könnte nun auch hier aufflammen, ohne neu beleuchtet von der Stelle zu kommen, statt nur auf ihr zu treten. Ich steh nicht auf wettgerüstete Übermotorisierung aus unterschiedlichen Gründen, was auch immer sie für den Einzelnen bedeuten mag und ab wann sie beginnt. Für einen Bekannten gibt es, egal wie kräftig ein Motor ist, keine, denn sie dient dem 'Spaß', er steht auf Fun. Die Autoindustrie auch und glaubt, ihn gesteigert verscherbeln zu können mit Leistungsüberangebot.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.08.2021 11:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: SUVs 12.08.2021 12:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Je höher bei einem Verbrennungsmotor die Leistung, desto schlechter der Wirkungsgrad unter normalen Umständen.
Dementsprechend sehe ich es diesbezüglich genauso wie du, dass man mehr als 150PS nicht braucht um über 200kmh und mehr, schnell zu fahren.
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 12.08.2021 12:51 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
@cirr_s: Gewicht vom Prius 2 ist knapp 1,4 Tonnen!
(Unsere ŹOE wiegt als BEV 1,52 t.)
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 12.08.2021 12:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Moins,
wie schon ein paar Mal hier gebeichtet fahren wir ein SUV - und zwar einen richtigen, mit Leiterrahmen. 2.200 kg leer, 2.200 kg Zuladung. AHK? Da schraubst du einfach den Kugelkopf in die hintere Stoßstange, mit 250 kg belastbar, und der Hänger darf 2.500 kg wiegen.
Freihöhe weiß ich nicht so richtig - aber ich passe locker liegend unter das Fahrzeug.
3 + 3 + 3 relativ komfortable Sitzplätze + REICHLICH Platz hinter der dritten Sitzreihe - wir sind zwar "nur" ein 7-Personen-Haushalt, brauchen aber auch Platz um ein Rollstuhl + alles, was eine schwerbehinderte 28-Jährige so für einen Tagesausflug braucht.
Und warum??
Wo wir uns 6 Monate/Jahr aufhalten ist sowas:
nicht selten vorkommend. Da möchte ich nicht in den türkisfarbenen Honda sitzen, sorry.
Das hier:
ist unser etwas unruhiger Nachbar, 30 km entfernt, vor gut einen Monat. Nach dem letzten größeren Ausbruch Mitte januar 2020 wiesen einige Hauptstraßen Niveauunterschiede von 30-50 cm oder mehr auf - da hilft auch reichlich Luft unter'm Bauch.
Als der Vulkan ausbrach waren wir noch in Manila, 120 km entfernt - und MÜSSTEN um nach Hause zu kommen am Vulkan vorbei.
The Day After:
Das würde ich auch nicht mit ein Prius oder ähnliches "vernünftiges" Fahrzeug machen.
Deswegen kommt so schnell nichts anderes als ein "richtiges" SUV als Erstfahrzeug für uns in Frage.
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Aw: SUVs 12.08.2021 13:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
cirr_s schrieb:
Prius-2 1,5 t
1375kg. Erinnerung und Wikipedia stimmen überein.
Zum Vergleich: mein Vectra '96 wog 1450kg, der Ascona '85 wog 1075kg wie auch der Punto '01. Der CT wiegt so gegen 1,5 Tonnen. Womöglich fahre ich also aus Sicht Mancher auch ein SUV.
Wisedrum schrieb:
Gewiss, 1,4t sind kein Pappenstil, dennoch können sie sehr verbrauchsarm bewegt werden und sind immerhin über eine halbe Tonne leichter als warum auch immer angefettete Karren, deine Relativitätsbetrachtungen mal außen vor gelassen.
Per Whataboutism in eine Richtung zeigen ist wenig zielführend. Womöglich ist ein BEV trotz 200PS und einigen Kilogramm mehr effizienter. Und womöglich könnte man sein Musikinstrument auch in einem Honda Jazz fahren, der auch sparsam ist und viel leichter und kleiner. Ich selbst habe angeregt durch den Thread "Terror Toyotas" gerade wieder Lust auf einen Hilux.
Lkw: die haben schon viele Jahre sehr gute Fahrwerke und Sitze. Macht Sinn, wenn man einerseits 40 Tonnen sicher dirigieren will und andererseits aus Gründen des Arbeitschutzes und der Sicherheit will, daß es dem Fahrer gut geht und er die Fuhre jederzeit beherrschen kann.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32596
|
|
|
Aw: SUVs 12.08.2021 13:17 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
@ Krouebi, das ist doch mal Artgerechte Haltung eines SUV.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: SUVs 12.08.2021 13:54 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
krouebi schrieb:
Das würde ich auch nicht mit ein Prius oder ähnliches "vernünftiges" Fahrzeug machen.
Respekt an den Fahrer! Das erfordert Nerven und Feingefühl in den Händen am Lenkrad sowie in den Füßen an den Pedalen. Zumindest in meinem Umfeld hat das beileibe nicht Jeder.
Liebe Grüße
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32596
|
|
|
Aw: SUVs 12.08.2021 14:48 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Und womöglich könnte man sein Musikinstrument auch in einem Honda Jazz fahren, der auch sparsam ist und viel leichter und kleiner. Ich selbst habe angeregt durch den Thread "Terror Toyotas" gerade wieder Lust auf einen Hilux.
Das ginge zweifelsohne, finde den Prius jedoch um einiges besser, vermutlich auch haltbarer und sparsamer. So lange er durchhält, ohne mich zu stressen, binde ich mir kein anderes Auto mehr an die Backe. Hätte ich keins, käme ein guterhaltener gebrauchter Jazz ohne Hybrid durchaus in Betracht.
Der Hilux ist schon ganz okay, für mich das falsche Auto, zumal die Umgebung, in der ich fahre, ihn nicht erfordert.
|
|
|
Letzte Änderung: 12.08.2021 14:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: SUVs 12.08.2021 15:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Darf's etwas mehr sein?
AUTOZeitung
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: SUVs 12.08.2021 15:21 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Wie Sie sehen, sehen Sie nix.
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: SUVs 12.08.2021 15:26 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Na dann BTT und zwar Back-to-trabant . Der hatte bekanntlich 26 PS bei um die 650 kg Leergewicht. Genügte auch und ein Musikinstrument passt da sicherlich auch rein. Die 26 PS genügen in meinem Prius 3 übrigens auch für 120 km/h auf der Autobahn, solange es nicht bergauf geht.
Die Welt entwickelt sich weiter, die Menschheit (in Teilen eher langsam) auch, unsere PKW´s entwickeln sich weiter, unsere Vorstellungen von Mobilität und Komfort entwickeln sich weiter und und und.
BTT im eigentlichen Sinne: So finden eben einige ein SUV um einiges besser, komfortabler und praktischer - jeder wie er oder sie denkt. Am Ende muss u.a. der Sprit auch bezahlt werden und der Preis dafür wird in der Zukunft weiter nach oben ziehen.
Viele Grüße
Benny
|
|
|
|
|
Aw: SUVs 12.08.2021 15:35 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich wollte Dich auch keineswegs zum Verkauf des P4 überzeugen, @Wisedrum. Ich hätte selbst nichts dagegen, einen zu haben, um das nochmal klar zu sagen.
Ich will's mal so sagen: letzten Winter hätte ich mir Allrad gewünscht, mehr Platz hätte ich gern und etwas höher sitzen als im CT würde ich auch gern. Ich schiele wirklich gelegentlich Richtung RAV4. Hier ist hauptsächlich der aufgerufene Preis ein Hindernis. Nicht aber die Tatsache, das es ein SUV ist. Wenn ich mir einen neuen RAV4 4*4 leisten könnte, würde ich mir vermutlich ein Model Y kaufen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32596
|
|
|
|