Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...9899100101102103104...198
THEMA: SUVs
**
#665274
Aw: SUVs 22.05.2021 10:03 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Wie kommst du darauf? Effizienz interessiert den Großteil der Bevölkerung beim Autokauf nicht...
Du hast vergessen, den entscheidenden Satz davor zu zitieren:
"Ich sehe den BEV-Markt unabhängig von den Verbrennern, da muss sich jeder Hersteller von Grund auf neu beweisen."

Schlechte Effizienz hat bei BEVs ganz andere praxisrelevante Folgen als bei Verbrennern. Da werden die Karten schlichtweg neu gemischt. Man sollte schön langsam die Sicht durch die Verbrennerbrille ablegen, wo ein oder zwei Liter Mehrverbrauch mit Schulterzucken quittiert werden konnte.

Momentan, wo ein Großteil der BEVs Zweitwagen sind und ein Verbrenner immer noch in der Hinterhand vorhanden ist, fällt das noch nicht so auf. Sind einmal die BEVs verbreitet Erstwagen ohne Reserveauto, dann wird der Parameter Effizienz gewiss einen deutlich höheren Stellenwert einnehmen.

Ich vermute sehr schwer, dass bei den allermeisten Leuten, die heute schon ein BEV fahren und kein Ersatzverbrenner mehr vorhanden ist, das Thema Effizienz jetzt schon ein gewichtiges ist. Außer man schüttelt den Aufpreis für die größtmögliche Akkuoption so einfach aus dem Ärmel.

eppf
eppf
Beiträge: 15739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2021 10:05 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665275
Aw: SUVs 22.05.2021 10:04 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Timico schrieb:
Mehrere Autos zu besitzen, ist doch nicht verwerflich. Man kann eh nur mit einem zur Zeit fahren, die Gesamtfahrleistung dürfte sich also nur unwesentlich ändern.

Timo


Die Fahrleistung nicht, wohl jedoch die realisierbare Nutzungsdauer. Die Frage habe ich mir aus persönlichen Gründen schon gestellt. Dabei kann mein Fazit nur sein, dass es suboptimal ist, mehrere Autos mit somit geringerer jährlicher Laufleistung halten.

Autos altern auch laufleistungsabhängig. Ich entziehe dem Markt Fahrzeuge, welche in anderen Händen wahrscheinlich effizienter zum Einsatz kämen.

Das ist ja nach meinem Verständnis auch eines der Kernargumente der Car-Sharing-Proponenten - für die selbst das Einzelfahrzeug mit üblichen Jahresfahrleistungen "zu viel rumsteht".
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665282
Aw: SUVs 22.05.2021 10:35 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

CWein schrieb:
Die Raumausnutzung ist deutlich besser als bei [...] oder Hatchback.Bei der Limousine mag ich - vorbehaltlich - nicht widersprechen, sofern du von einer Stufenlimo schreibst aber beim Hatchback halte ich es für ein Gerücht, zumal die SUV im Heckbereich i.d.R. auch die Form eines Hatchback aufweisen, teilweise aber schon so ein abfallendes Heck haben, daß sie schon fast als Fastback durchgehen könnten.

....meinen in jeden Lebensbereich der Menschen einzugreifen oder diese zu kritisieren.Nachdem du es im Rahmen dieser Diskussion anführst und ich somit erst einmal davon ausgehe, daß du durch diese Diskussion ein Eingreifen in Lebensbereichen erkenn vermagst, kann ich derartiges in Verbindung mit der Kritik an SUV in keiner Weise nachvollziehen. Steht irgendjemand bei dir zu Hause vor der Türe und schwenkt Schilder mit SUV-Kritik darauf? Oder wie meinst du es genau?
Hinsichtlich der Kritik zieht sich m.M.n. der Bogen wieder zu dem - wie ich finde - abnehmenden Vermögen mit Kritik umzugehen, zu dem sich zunehmend auch eine gesteigerte Identifikation mit materiellen Gütern gesellt.
Wie schon zuvor und auch davor schon angeschnitten, sehe ich weniger ein Problem in der Kritik gegenüber den SUV (hier geht es schlichtweg nur allgemein um SUVs) als vielmehr ein grundlegendes Problem bei den Menschen und unserer Gesellschaft (fraglich, wie lange man dies also solche noch bezeichnen kann, wenn irgendwann die Mehrzahl meint, machen zu können was man will und niemand irgendetwas zu kritisieren hat).


Grüße ~Shar~


edit:

@Camaro: M.M.n. sehr guter Einwand hinsichtlich eines größeren "Fuhrparks", des es Wert ist, darüber zu sinnieren.
Shar
Moderator
Beiträge: 6919
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2021 10:38 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665284
Aw: SUVs 22.05.2021 10:49 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Shar schrieb:
Wie schon zuvor und auch davor schon angeschnitten, sehe ich weniger ein Problem in der Kritik gegenüber den SUV (hier geht es schlichtweg nur allgemein um SUVs) als vielmehr ein grundlegendes Problem bei den Menschen und unserer Gesellschaft (fraglich, wie lange man dies also solche noch bezeichnen kann, wenn irgendwann die Mehrzahl meint, machen zu können was man will und niemand irgendetwas zu kritisieren hat).Ein sehr guter Absatz in deinem Beitrag!

eppf
eppf
Beiträge: 15739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665295
Aw: SUVs 22.05.2021 12:57 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Moins,

keine Angst, wer ungern SUV möchte und etwas im Golf Variant-Größe als BEV sucht wird schon in UK seit über ein Jahr bedient, im Herbst kommt das kontinentale Europa auch im Genuß von dieses Fahrzeug, und sogar in eine optisch und technisch stark verbesserte Ausgabe:

MG 5 Electric
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2021 12:57 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665300
Aw: SUVs 22.05.2021 13:59 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht mehr lange dauern wird, dass Autos nicht nur nach dem CO2-Ausstoss, sondern zusätzlich auch nach Gewicht besteuert werden. Unabhängig von der Antriebsart.
Ich fände das auch fair.
Ernie
Beiträge: 1461
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665302
Aw: SUVs 22.05.2021 14:18 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Tja, mit dem MG 5 E ist das schon einmal das erste BEV-Segment, wo die Chinesen zuerst in Europa am Markt sein werden. MG ist ja heute nichts anderes als ein Ableger von SAIC (Shanghai Automotive Industry Corporation).

Dieser Hersteller wird dann gleich zu Beginn einen Pflock beim Preis setzen, an dem die anderen Hersteller zu knabbern haben und mangels anderer Alternativen werden sicherlich auch nicht wenige Kunden zugreifen.

Aber man kann auch weiterhin der Meinung sein, dass nur die hiesigen Hersteller wissen, was die Kundschaft bevorzugt. Die Zukunft wird zeigen, wie es ausgeht.

eppf
eppf
Beiträge: 15739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2021 14:21 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665304
Aw: SUVs 22.05.2021 14:32 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
eppf schrieb:
Tja, mit dem MG 5 E ist das schon einmal das erste BEV-Segment, wo die Chinesen zuerst in Europa am Markt sein werden. MG ist ja heute nichts anderes als ein Ableger von SAIC (Shanghai Automotive Industry Corporation).
Ja, wie so viele andere vom deutschen Käufer als hervorragende Autos nichtdeutscher Provenienz mit was auch immer für nem angeblichen Appeal unkritisch durchgewunken werden. Man denke z.B. mal an Polestar...Hauptsache BEV und was, mit dem man sich "als jemand modernes, dynamisches, oder was auch immer" darstellen kann! Umwelt? Ja klar...Was sind die BEVs doch so umweltfreundlich - fahren ja quasi mit Luft und Coolheit! Nee,aber jetzt mal Ironie beiseite: Beim BEV zählen oft vor allem bzw. bei sehr vielen nur die Außenwirkung und der Geldbeutel (dass sie nicht mehr Benzin tanken und offensichtlich mehr Geld ausgeben müssen). Oh - fast hätte ich die hohe Leistung vergessen (könnte man aber auch teils unter Außenwirkung subsumieren)! Erinnert fast etwas an die Diesel-Vorteile/Kaufbeweggründe Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Käufer BEVs "wegen der Umwelt" fährt - auch wenn es manche sagen mögen. Glaube, es ist für viele eher ein Alibi- oder Nebenargument! Aber ich will an der Stelle jetzt nicht den grundsätzlichen Vergleich Nachhaltigkeit petrolbetrieben - elektrisch angetrieben aufmachen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2021 14:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665305
Aw: SUVs 22.05.2021 14:41 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Ernie schrieb:
, sondern zusätzlich auch nach Gewicht besteuert werden. Unabhängig von der Antriebsart

Die Besteuerung nach Gewicht gilt bereits für BEV:

bis 2.000kg zahlt man 11,25€ pro angefangene 200kg und über 2.000kg bis 3.000kg zahlt man 12,02€ je angefangene 200kg.

Ab März 2027 zahle ich 74€ pro Jahr für mein Model S.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665306
Aw: SUVs 22.05.2021 14:43 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Ernie schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht mehr lange dauern wird, dass Autos nicht nur nach dem CO2-Ausstoss, sondern zusätzlich auch nach Gewicht besteuert werden. Unabhängig von der Antriebsart.

Ab einem bestimmten Gewicht, beispielsweise 1.500kg, mit starker Progression in nicht grober Staffelung.
Wisedrum
Beiträge: 6711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2021 14:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665317
Aw: SUVs 22.05.2021 16:29 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Die Besteuerung nach Gewicht gilt bereits für BEV:


Ja, aber eben nur für BEV nach Ablauf der 10 Jahre Steuerbefreiung:
de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteue...)#Personenkraftwagen

Das müsste für alle PKW unabhängig von der Antriebsart gelten.
Ernie
Beiträge: 1461
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2021 15:07 von KSR1.Grund: Linkfunktion ergänzt
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665318
Aw: SUVs 22.05.2021 16:30 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Wisedrum schrieb:

Ab einem bestimmten Gewicht, beispielsweise 1.500kg, mit starker Progression in nicht grober Staffelung.


Ja, genau so etwas meinte ich.
Ernie
Beiträge: 1461
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665323
Aw: SUVs 22.05.2021 17:05 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
2000kg, sonst wird der RAV4 ausgeschlossen
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665326
Aw: SUVs 22.05.2021 17:35 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
Ich wäre ja nach wie vor für eine gewichtsabhängige Vmax, fest abgeriegelt, abhängig vom zulässigen Gesamtgewicht. Einfach um die max. kinetische Energie zu begrenzen, die man mit einem Führerschein der Klasse B noch erlaubt.

eppf
eppf
Beiträge: 15739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665332
Aw: SUVs 22.05.2021 18:25 - vor 2 Jahren, 12 Monaten  
suv
suv rav4 hybrid v max 180 km/h, auch volvo ab modelljahr 2021 laufen bei 180 km/h in den begrenzer.
esox
esox
Beiträge: 2689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9899100101102103104...198
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar