Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...949596979899100...198
THEMA: SUVs
**
#665011
Aw: SUVs 20.05.2021 15:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Sie müssen eher damit fahren, weil ihr Mann das sportlichere Auto vorzieht...
Und vielleicht ist da mehr Platz für Kinder und Hund und...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5956
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665019
Aw: SUVs 20.05.2021 17:26 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Wer hoch haben will, konnte ja auch schon früher einen Minivan fahren! Und warum tut man das dann nicht weiterhin und setzt nun auf eine Fahrzeuggattung, die deutlich weniger Nutzraum pro Gesamtvolumen bereitstellt? Bloß weil es gerade in ist, aber außer den beiden fett zitierten Buchstaben keinerlei "Nutzwert" vorhanden ist?

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665021
Aw: SUVs 20.05.2021 18:35 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Mich brauchst du da nicht fragen...Ich fand es schon komisch, auf der IAA 2015 im ersten RAV4 Hybrid zu sitzen. Kam mir trotz fast 1,90m Größe recht klein darin vor Und der neue, ist der innen noch größer?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2021 18:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665024
Aw: SUVs 20.05.2021 18:48 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
stimmt der rav4 hybrid bietet reichlich platz, auch darum wird er so gut verkauft. dazu allradantrieb und ausreichend bodenfreiheit, für mich fast noch zu wenig,sparsam mit dem kostbaren sprudel, so werden weltmeister gemacht. ja, der neue ist innen noch größer, hat einen größeren kofferraum.
www.autotopnews.de/de/134/no/-/out/detail49843.htm
10 Millionen Toyota RAV4 (Topnews)
Mittwoch, 29. April 2020 10 Millionen Toyota RAV4 Der Pionier der Kompakt-SUV hat sich weltweit 10 Millionen mal verkauft Der RAV4 hat sich kürzlich zu den Toyota Modellen gesellt, die mit achtstelligen Verkaufszahlen aufwarten können. Die kumulativen Zahlen des meistverkauften SUV überschritten die 10-Millionen-Grenze Ende Februar dieses Jahres – mit fünf Modellgenerationen seit 1994. Als weltweit beliebtes Toyota Modell hat der RAV4 seit seiner Lancierung immer wieder seine Stärken bewiesen. Nachdem er den Markt der kompakten, agilen SUV begründet hatte, setzte er laufend neue Standards und erzielte Spitzenwerte im Verkauf.Im Jahr 2019 war der RAV4 nicht nur der weltweit meistverkaufte SUV, sondern auch an vierter Stelle unter allen Personenwagen.

ich bin überzeugt kein mensch kauft sich einen SUV rav4 hybrid nur weil er gerade IN ist
esox
esox
Beiträge: 2677
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2021 19:16 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665028
Aw: SUVs 20.05.2021 19:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Also - auf jeden Fall besser ein RAV4 als ein Macan, X5, Q5 oder XC 60 oder gar die noch Größeren...Vom Antrieb her ist das deutlich fortschritllicher, würde ich sagen. Und Preis-Leistung ist wohl etwas realistischer Trotzdem schade, dass du keinen P4 mehr fährst Aber er fährt ja noch rum!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2021 19:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665034
Aw: SUVs 20.05.2021 20:18 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
beide, prius3 und prius4 waren klasse autos, aber alles hat ein ende.
das alter mit seinen wehwehchen brachten uns zum rav4 hybrid
zum nutzwert des rav4 - vor ein paar wochen habe ich eine neue waschmaschine stehend im kofferraum des rav4 hybrid transportiert.
natürlich kauft man nicht alle paar wochen eine waschmaschine.
vorige woche auf einmal acht garten stapelsessel transportiert
ich möchte nur mitteilen, es geht mit dem rav4.
im neuen rav4 noch besser weil das störende fach im kofferraum nicht vorhanden ist.
ganz vergessen ist der p4 nicht. ein teil,das navi vom p4,fährt ja noch im rav4 mit
esox
esox
Beiträge: 2677
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2021 20:26 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665041
Aw: SUVs 20.05.2021 20:43 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
harzbube schrieb:
Meine Beobachtungen: Diese dicken Klopper werden sehr häufig von Frauen gefahren. Fühlen sie sich in diesen Panzern sicherer?Nein, keine Sorge. Diese Klientel fühlt sich i.d.R. auch im Skoda Fabia unverwundbar. Wie sonst kann man Sicherheitsabstand erklären der mir nur noch die Frontscheibe im Blick in den Spiegel zeigt. Ja und natürlich dann das innerörtliche Überholmanöver wenn man kontrollverträgliche 57km/h im Tempomaten hat. Da zucken sie gern mal auch bei Gegenverkehr raus. Sind ja schließlich selbstbewusste Damen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2021 22:34 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665059
Aw: SUVs 20.05.2021 21:24 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
bgl-tom schrieb:
TF104 schrieb:
Als überzeugter SUV Fahrer kann ich euch beruhigen, die Grünen sind für mich nicht wählbar...
Für mich als Nicht-SUV-Fahrer sind sie das geringste Übel.


Nun ja, das wäre hier zu OT das zu diskutieren.
Die Wahlinfos der letzten Tag die im mdr lief haben meine Meinung nicht geändert.
1. Klimaschutz
2. Klimaschutz
3. Klimaschutz

...da bleibt für echte Probleme kein Konzept. Außer es muss halt teurer werden.
Nee, das hat mich bislang bei keinem Thema überzeugt. Wie auch unsere Kanzlerin. Sorry gut aussehen reicht nicht. Mehr dazu besser nicht.

Wobei ich ehrlich gesagt zugeben muss das die Wirkung der co2 Steuer zum 01.01.2021 schon überrascht hat. Das kälteste Frühjahr seit 40 Jahren hätte ich so schnell nicht erwartet. Geld kann scheinbar doch was regeln.

Aber genug OT.

Ich fahre SUV aus Überzeugung.
Normale PKW sind für meine Straßen und Wege hier zunehmend unbrauchbar. Mit einem Prius bin ich nicht einmal von der Straße in meine Garage gekommen. Quasi unfahrbar.
Mit dem RAV4 kenne ich diese Probleme nicht mehr.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665064
Aw: SUVs 20.05.2021 21:38 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
...da bleibt für echte Probleme kein Konzept. Naja, du kannst ruhig auch noch 4. bis 10. mit derselben Vokabel betiteln, vorher kommt auch nichts, was berechtigt weiter oben eingereiht werden könnte.

Beim Klimawandel geht es um nichts anderes als um die Lebensgrundlage der Menschheit, die auf der Kippe steht.

Die schon mindestens wöchentlich kommenden Hiobsbotschaften von Wissenschaftlern kann man doch gar nicht mehr ausblenden.

Normale PKW sind für meine Straßen und Wege hier zunehmend unbrauchbar.Na dann passt ja die Aussage von Hirschhausen von gestern. Wer fast permanent solche Straßen und Wege fährt, wo ein SUV erforderlich ist, der kann auch die restlichen Strecken mit Traktorgeschwindigkeit fahren .

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665069
Aw: SUVs 20.05.2021 22:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wer hoch haben will, konnte ja auch schon früher einen Minivan fahren! Die will aber keiner mehr, weshalb sie schlicht nicht mehr angeboten werden.
Das das so, oder umgekehrt? Ein Bekannter in hohem Alter brauchte letztes Jahr einen Nachfolger für seinen Opel Meriva und hat sich aufgeregt, das es sowas nicht mehr gibt. Jetzt fährt er einen Crossland.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665070
Aw: SUVs 20.05.2021 22:24 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hier kommt leider die zu sehr ausgeprägte Markentreue ins Spiel.

Bevor hier in meine Richtung der Einwand mit Toyota kommt. Ich fahre Toyota zwar seit 1985, bin aber zwischenzeitlich schon dreimal auf andere Marken ausgewichen, weil das Produktangebot besser war. Nur beim HSD finde ich seit 2013 derzeit noch keine Alternative, aber wenn es ein passendes BEV mit 400km Praxisreichweite gäbe, welches in meine Garage passt, wäre zumindest einer der beiden HSDs auch schon Geschichte.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665098
Aw: SUVs 21.05.2021 10:09 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
Beim Klimawandel geht es um nichts anderes als um die Lebensgrundlage der Menschheit, die auf der Kippe steht. Die schon mindestens wöchentlich kommenden Hiobsbotschaften von Wissenschaftlern kann man doch gar nicht mehr ausblenden.
Komischerweise haben sämtliche Parteien neben dem Klimaschutz noch andere Themen. Klima kann man sicher beeinflussen aber nicht lenken. Und mit Geld schon garnicht. Leider ist das grüne Konzept darauf ausgelegt die, die sich eben nicht als Early Adopter alles Neue leisten können, abzuzocken. Teurer, teurer, teurer...sorry. Da ich zum arbeitenden Pöbel gehöre zahle ICH im Falle eines hippen und coolen Wahlsiegs wohl die ganze Scheiße.
Darauf habe ich keine Lust und wie erwähnt, echte Probleme wie zB. den Strukturwandel in der Wirtschaft (Merke: habe ich keine Arbeit mehr dann zahle ich keine Steuer mehr)haben alle anderen Parteien mehr oder weniger überzeugend im Programm.
Dazu kommt das ich mich ungern belügen lasse. Und deine neue Kanzlerin fängt ja gut an was das Thema angeht. Unabhängig davon wie schlecht sie artikulieren kann. Grün sein und eine Frau reicht in meinen Augen nicht.
Fraglos wird das Thema Klimawandel uns noch lange beeinflussen. Aber psst, genau das hat mein alter Lehrer schon vor knapp 30 Jahren vorhergesagt. Was haben wir gelacht als er uns weis machen wollte das es hier bei uns Dürren geben wird und die Wüsten sich in unseren Breitengraden breit machen. Dafür wird es in der Wüste regnen und anschließend dort blühende Landschaften entstehen. Schaut man in die Geschichte zurück wird man sehr viele Gegenden finden die heute nur begrenzt Wachstum bieten, früher aber bekannt waren für diese oder jene Pflanzen.
Klar passt das nicht zum Klimasofortprogramm (co2 Werte hoch?-SOFORT Fahrverbote- Klimalockdown!!!)und hat auch was mit Bildung zu tun.
Der Effekt wird der gleiche sein wie wenn jeder Einwohner einer von Hochwasser bedrohten Stadt einen Eimer Wasser abschöpft um die Lage zu entspannen...

Aber nenn mich Klimaleugner und gut ist es.

Und nochmal, ich entscheide für mich welches Fahrzeug zu meinem Leben am Besten passt. Würde Geld keine Rolle spielen, dann hätte ich mindesten 10 verschiedene Autos!
Da ich aber den besten Kompromiss suchen musste, war und ist der RAV4 mit seinem Realverbrauch von derzeit knapp 6L die wohl besten Wahl. Ich komme wenn nötig zügig über Waldwege, sparsam durch den Stadtverkehr und mit meinem Wohnwagen entspannt und sicher dahin wo ich will.

Ich weiß, zuviel freier Wille von mir. Das gehört abgeschafft...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2021 10:15 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665107
Aw: SUVs 21.05.2021 10:43 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
Aber nenn mich Klimaleugner und gut ist es.Das sind genau die Reaktionen, die ich "liebe".

Niemand unterstellt dir, ein Klimawandelleugner zu sein, nur bei der Einschätzung der Dringlichkeit dieses Themas gibt es halt gravierende Unterschiede.

Dabei könnte heute alles viel entspannter laufen, wenn man nicht Jahrzehnte komplett verpennt hätte. Dass es in der nun eingetretenen Notsituation Knatsch geben wird, ist wenig verwunderlich.

Hätte man sich dem Klimaproblem bereits im letzten Jahrzehnt des letzten Jahrhundert adäquat gewidmet, dann würdest du auch heute gewiss deinen Satz "Würde Geld keine Rolle spielen, dann hätte ich mindesten 10 verschiedene Autos!" nicht mehr schreiben, weil sich die Gesellschaft schon in eine andere Richtung gewandelt hätte.

Ebenso wäre die unsägliche SUV-Entwicklung wesentlich weniger ausgeprägt, wenn überhaupt vorhanden. Dann gäbe es Geländewagen wohl wirklich nur dort, wo man sie auch tatsächlich braucht.

eppf
eppf
Beiträge: 15687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2021 10:45 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665114
Aw: SUVs 21.05.2021 10:58 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Definiere unsägliche SUV Entwicklung.

Das man Fahrzeuge 2-3cm höherlegt, Plastebeplanungen anbringt und irgendwas mit X im Namen gibt ist doch keine unsägliche Entwicklung.
Oder was soll das bedeuten?

Und nein, ein SUV will kein Geländewagen sein. Die fahren sich definitv anders.
Mein bester Kupel hat fü seine Firma sich einen Jeep Wrangler angeschafft. Der davor gefahrene Cherokee war ein SUV. Der Wrangler fährt sich definitv anders. Laien würden es schaukeliger nennen. Vom Fahrgefühl stimmt das sogar. Auf glatter Straße sind 100 schon eine Herausforderung. Auf der Autobahn 140 kein Spaß.
Hängt man aber den 2t Anhänger dran und muss vielleicht über eine nicht erschlossene Baustelle so ist der Wagen in seinem Element.
Und mein RAv4 fühlt sich mit 1.5t Wohnwagen dran sehr souverän an.
Was also ist an der Entwicklung unsäglich?

Nervig finde ich nur diese Q-Modelle die auf S-Line getrimmt werden. Es ist offenbar bei manchen Herstellern essentiell wichtig mit einem geländetauglichen Fahrzeug Bestzeiten auf dem Ring zu fahren.
Da würde ich unsäglich mitgehen. Zumal die meisten Nutzer ihre Leistung im Ort nicht verbergen und mal zeigen was sie können.
Wobei man denen auch das Q wegnehmen kann und dann wird im Kombi gerast.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665115
Aw: SUVs 21.05.2021 11:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
Würde Geld keine Rolle spielen, dann hätte ich mindesten 10 verschiedene Autos!
Da ich aber den besten Kompromiss suchen musste...

Dem kann ich aus mehreren Gründen nicht folgen, es wäre aber zu sehr OT, sie hier alle aufzuzählen.
Selbst wenn ich "reicher als reich" wäre, würde ich einen Kompromiss eingehen.
Nein, sogar 2 Kompromisse. Einen mit mir und einen mit denen, die da glauben, dass man die Welt noch retten könnte.
Smoothie
Beiträge: 4340
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...949596979899100...198
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar