Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...87888990919293...197
THEMA: SUVs
**
#609156
Aw: SUVs 06.07.2020 18:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:

Ich selbst hatte ja als ersten RAV4 einen 4x2 und sage: Nie wieder!


Hatte den 2016er Hybrid und fahre jetzt den 2019 als 4x2 und bin vollauf zufrieden.
Allerdings ziehe ich auch keinen Hänger, fahre zu 99,99 Prozent auf befestigten Wegen und Wintersport ist jetzt auch nicht so meins.

Die 3k Euro Aufpreis waren für mein Benutzerprofil unnötig. Da war mir anderes, wie eine Sitzbelüftung oder eine beheizte Frontscheibe beispielsweise, wichtiger. Die erhöhte Sitzposition und das bequemer Ein/Aus-steigen waren mir ebenfalls wichtig.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nehme ich natürlich alles.
Da wären dann die 218 oder 222 PS vermutlich aber auch viel zu wenig. Autos, die über 5 Sekunden von 0 auf 100 benötigen sind doch kaum zu gebrauchen!
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609169
Aw: SUVs 06.07.2020 19:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Nur zur Klarstellung ich rede vom XA3a.
Da war der hintere mechanische Antriebsstrang einfach nur weggelassen.
Ein nfahren auf nassen Pflastersteinen war mit durchdrehenden Rädern möglich. Manchmal hat die Traktionskontrolle es geschafft die Leistung der Vorderräder wegzuregeln. Beim 4x4 ging dann die Leistung voll nach hinten. Bei meinem RAV4 auch. Da aber da nichts antreiben konnte war ich mit plötzlich nahezu völlig weggeregelter Leistung am Schwitzen, denn Anfahren ging. Wegfahren nicht.
Das besserte sich minimal mit anderen Reifen aber die Auslegung war definitv als 4x4. Ein 4x4 von meinem Kumpel schoss an der Stelle einfach vorwärts.

Bei starkem Regen bin ich mit Wohnwagen dran (1300kg Tabbert Comtesse)und weggeregelter Leistung mit ca. 20km/h eine Autobahnauffahrt hoch.
Machen konnte ich NICHTS. Nur warten bis wieder Kraft über die Räder auf die Straße kommt.
Da war mir klar, der nächste RAV muss ein 4x4 sein.
Oder eben kein SUV mehr.
Der RAV4 Hybrid (2016) ist nahezu perfekt.
In jeder Lage immer Traktion.

PS: Schon mal sowas wie einen Subaru Impreza gefahren? 4x4 hat selbst da mehr Traktion.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609177
Aw: SUVs 06.07.2020 20:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Kommt halt immer auf das Nutzerprofil an.
Ist aber bei allem so.

Nichts für ungut!
Ein SUV mit 4wd ist schon was feines und bietet viele Vorteile.

Für viele reicht die einfachere Variante auch aus. Das ist zumindest meine Erfahrung nach 130k Kilometern mit den RAVs. Ganz selten hatte ich mal durchdrehen Räder oder sonstwie Traktionsprobleme.

Subara Impreza ist schon ein Geschoss!
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611958
Aw: SUVs 19.07.2020 23:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Vergleich SUV - Rest der Flotte
Alle Autos werden dicker

Wie unterscheiden sich Stadtgeländewagen in Breite, Länge und Gewicht von anderen neu zugelassenen Autos? Eine Untersuchung aus Duisburg kommt zu dem Schluss: immer weniger.

- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/automarkt...67-b942-41ccec3cb7c0

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615447
Aw: SUVs 09.08.2020 14:26 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube, nach dem Besuch des Automuseums in Lettland heute, dass die Erfinder des SUVs doch nicht die "Amis" oder Japaner waren, sondern die Russen:

Der GAZ M72 von 1957 hatte alles, was ein moderner SUV braucht:






Komfort eines PKWs, 55 PS, permanenter Allrad, hohe Sitzposition usw.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2020 14:38 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615593
Aw: SUVs 10.08.2020 10:07 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
... und robuste Technik mit Hammer + Kneifzange reparierbar !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615630
Aw: SUVs 10.08.2020 12:30 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zu damaliger Zeit ein Utility Vehicle für Behörden und Militär.

Ich finde die Optik alter Fahrzeuge auch gut, aber heute wollte vermutlich niemand mehr mit einem Fahrzeug herumfahren, dass max 90 km/h lauft und jenseits der 15 Liter säuft.

Da sieht man am ähnlich großen RAV4 H, wie sich die Technik entwickelt hat.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615631
Aw: SUVs 10.08.2020 12:52 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ich glaube, nach dem Besuch des Automuseums in Lettland heute, dass die Erfinder des SUVs doch nicht die "Amis" oder Japaner waren, sondern die Russen:


Fast , denn es ist nur ein UV, das "S" wird nicht erfüllt im Sinne von Vmax 240km/h. Und es ist voll! geländetauglich ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615643
Aw: SUVs 10.08.2020 14:35 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Ich sah einen Audi Q...
SU-VY-
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615644
Aw: SUVs 10.08.2020 14:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Warte es ab! Wenn die Grünen bei der Wahl an die Macht kommen, ist Schluss mit SUV, dann gibt es nur noch GUV (G= Genuss? andere Vorschläge?)
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615646
Aw: SUVs 10.08.2020 14:41 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

und wie wär's mit diesen:



Volvo TP 21.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615976
Aw: SUVs 12.08.2020 16:23 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Daimler erhält den Goldenen Geier 2020

Ihr habt abgestimmt: Der "Goldene Geier 2020" geht an Daimler! Der Stadtgeländewagen Mercedes GLS des Stuttgarter Autoherstellers hat bei unserer Online-Abstimmung zum ökologisch unsinnigsten SUV die meisten Stimmen erhalten.
- www.duh.de/goldenergeier/goldener-geier-2020/
- www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...ercedes-suv-100.html
- www.facebook.com/umwelthilfe/videos/4709617712383435/

Die Daimler AG ist auch am weitesten von der Erfüllung der CO2-Ziele entfernt und es sieht auch meiner sicht so aus, als ob keinerlei Maßnahmen getroffen werden, um dem Ziel näherzukommen. Daimler zeigt vollkommene Ignoranz gegenüber den Vorgaben.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615978
Aw: SUVs 12.08.2020 17:01 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Hallo krouebi,
der ist schön!
Da versteht jeder sofort, wo das Design der aktuellen Volvo-SUVs herkommt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#615979
Aw: SUVs 12.08.2020 17:05 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
krouebi schrieb:
Hi,
und wie wär's mit diesen:
Volvo TP 21.


So ein Wagen auf so einem schönen Rasen, das passt ja gar nicht, ich will Matsch und tiefe Spurrillen sehen... !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620636
Aw: SUVs 07.09.2020 09:33 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
So eine hohe Sitzposition ist doch super und Assistenzsysteme auch:

www.spiegel.de/panorama/justiz/moencheng...01-0000-000172863226

Mir kommen oft Leute entgegen, der Augen vom oberen Rand es Lenkrads verdeckt werden - sind die Pedale so weit unten, das man den Sitz nicht höher machen kann?

Ich habe vor sehr langer Zeit mal einen Volvo 40 (?) nicht gekauft, weil ich einfach nicht ordentlich über das Armaturenbrett weg sehen konnte und in einem Renault Fuego kam ich gar nicht an die Pedale.
Nicht jeder kann/sollte/darf jedes Auto fahren...

(Gebrauchtwagen, versteht sich)
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2020 10:25 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...87888990919293...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar