Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Effizient! sehr witzig!
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Effizient! sehr witzig!
#216603
Effizient! sehr witzig! 04.08.2013 21:28 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Dass Autos Benzin oder Diesel verbrennen und dass sie Anteil an der Erderwärmung haben, weiß fast jeder, der mit Autos zu tun hat. Was aber die meisten nicht wissen ist, dass ein Auto mit Verbrennungsmotor, egal mit welchem Treibstoff, immer ineffizient ist. Wenn also manche Hersteller von 'Blue Efficiency' oder 'Efficient dynamics' sprechen, ist das nur eine Werbemasche. Stimmen tut es leider nicht.

sonnenseite.com/Umwelt,Effizient!+sehr+witzig!,16,a26019.html
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216610
Aw: Effizient! sehr witzig! 05.08.2013 00:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
die viel beschworenen Hybridantriebe sind eine Mogelpackung, da die niedrigen Verbrauchsangaben nur für die ersten 100km gelten und der Stromverbrauch gar nicht gerechnet wird.
Blödsinn, das gilt nur für Plugin-Hybride und ist die Schuld des völlig realitätsfernen ECE R101-Messzyklus, nicht die der Technik.

Der einzig sinnvolle Hybrid ist sowieso nur ein Elektroantrieb mit Range-Extender, also wenn der Verbrennungsmotor nur noch einen Generator antreibt.
Ja, und dann? Nach erheblichen mehrfachen Wandlungsverlusten steht zum Schluss ein miserabler Wirkungsgrad und dadurch ein indiskutabler Energieverbrauch auf der Abrechnung.

Da der Verbrenner nicht direkt antreibt, kann er in der Idealdrehzahl arbeiten, womit bereits eine Ersparnis von bis zu 30% möglich ist.
Mit einem besonders effizienten Verbrenner könnte das theoretisch so sein. In der Praxis bislang aber leider nicht.

Ich dachte, in diesem Beitrag geht es gerade um den Wirkungsgrad? Wie kann man dann ausgerechnet einen seriellen Hybriden als "einzig sinnvolle Lösung" anpreisen? Das lässt leider darauf schließen, dass dem Autor Hintergrundwissen fehlt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216621
Aw: Effizient! sehr witzig! 05.08.2013 08:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Dass das spritfressende Auto nicht die Zukunft ist, wissen wir doch alle. Aber in der Analyse hat der Franz doch schwere Defizite.
So hat ein Liter Benzin keine 10 kWh, eher der Diesel.

So viel Oberflächlichkeit gepaart mit Unwissen ist einfach nur unverschämt.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216638
Aw: Effizient! sehr witzig! 05.08.2013 11:37 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nunja, laut Wikipedia de.wikipedia.org/wiki/Heizwert stimmt die Größenordnung. Dort wiederum irritiert mich, dass Diesel auch die gleiche Größenordnung hat. Ich meinte zu wissen, dass da 25% mehr Energie drin steckt.
Aber davon abgesehen ist der Artikel ja völlig weltfremd.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216682
Aw: Effizient! sehr witzig! 05.08.2013 19:42 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Heidelerche schrieb:
Ich meinte zu wissen, dass da 25% mehr Energie drin steckt.

genau 11,8721461187215 %

Man beachte den Unterschied zwischen kWh/kg und kWh/l !!!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216687
Aw: Effizient! sehr witzig! 05.08.2013 20:14 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
wagenwinde schrieb:

genau 11,8721461187215 %

Man beachte den Unterschied zwischen kWh/kg und kWh/l !!!

Danke, endlich mal jemand mit Durchblick.

Zum Heizwert von Benzin (von Brennwertautos habe ich noch nicht gehört): Laut de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin sind es ca. 11,35 kWh/kg und ca. 0,75 kg/l also ca. 8,5 kWh/l
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216749
Aw: Effizient! sehr witzig! 06.08.2013 14:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Moin

Benzin ca. 8,5 kWh pro Liter
Diesel ca. 9,8 kWh pro Liter


Der zum Teil deutliche Verbrauchsunterschied zwischen Vergleichbaren Fahrzeugen mit Benzin oder eben Diesel liegt nicht nur am Sprit, er liegt vornehmlich am besseren Wirkungsgrad, welcher insbesondere außerhalb des Optimalen Wirkungsgrades (Also anderen Drehzahlen sowie anderen Lastzuständen) zum Tragen kommt.

Darum kann hier auch der Hybrid so glänzen, im optimalen Wirkungsgrad-Bereich unterscheiden sich Diesel und Benziner kaum. (Dort spielt dann tatsächlich nur noch der Heizwert den Unterschied aus.)


Dennoch bin auch ich ein Fan vom Range-Extender. Sein derzeitiges Problem ist nicht so sehr ein "nicht funktionieren" als mehr ein "nicht ordentlich umgesetzt" Man kann den Ampera nicht mit dem PlugIn von Toyota vergleichen, da der Toyota den deutlich besseren Benzin Motor verbaut hat. Opel hat hier schlicht seine Hausaufgaben nicht beendet. Leider.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216752
Aw: Effizient! sehr witzig! 06.08.2013 14:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Benzin ca. 8,5 kWh pro Liter
Diesel ca. 9,8 kWh pro Liter


Der zum Teil deutliche Verbrauchsunterschied zwischen Vergleichbaren Fahrzeugen mit Benzin oder eben Diesel liegt nicht nur am Sprit, er liegt vornehmlich am besseren Wirkungsgrad, welcher insbesondere außerhalb des Optimalen Wirkungsgrades (Also anderen Drehzahlen sowie anderen Lastzuständen) zum Tragen kommt.

Darum kann hier auch der Hybrid so glänzen, im optimalen Wirkungsgrad-Bereich unterscheiden sich Diesel und Benziner kaum. (Dort spielt dann tatsächlich nur noch der Heizwert den Unterschied aus.)


Dennoch bin auch ich ein Fan vom Range-Extender. Sein derzeitiges Problem ist nicht so sehr ein "nicht funktionieren" als mehr ein "nicht ordentlich umgesetzt" Man kann den Ampera nicht mit dem PlugIn von Toyota vergleichen, da der Toyota den deutlich besseren Benzin Motor verbaut hat. Opel hat hier schlicht seine Hausaufgaben nicht beendet. Leider.


Moin
Björn


Beide nicht. Wo der Ampera eine realistischere Reichweite und richtigen E-Fahrspaß bietet, hat der Prius eine zu kleine elektrische Reichweite, zu wenig elektrische Kraft zum Vortrieb, sein Verbrenner springt viel zu gerne an und sein Batteriekilopreis scheint im Vergleich zu anderen Anbietern von Toyota mit Gold aufgewogen zu werden.

Wäre da nicht der Vergleich Plug-in Prius vs normalen Prius, würde das vielleich gar nicht auffallen. Der Plug-in P3 überzeugt mich von allen Plug-ins am Markt wenigsten. Und zwar auf dem Gebiet, wo er eigentlich den Unterschied machen sollte, dem elektrischen Pendeln und den Range-Extender nur für die wenigen Ausnahmen.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2013 14:55 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar