Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...216217218219220221222...230
THEMA: Ökostrom
**
#715668
Aw: Ökostrom 05.04.2022 14:11 - vor 2 Jahren  
eppf schrieb:
wo sich Altmaier um die Belange des Umweltschutzes sorgte, bzw. diese Sorge vorschob?Hybridfan5 schrieb:
Ich war damals froh, der Naturschutz ging vor.Sollte Deine Frage beantworten, was sie inhaltlich aber nicht erbrachte. Ja, P. Altmaier, mein "persönlicher Freund". FFF: Ferrari for Future, grinste er in einer Talkrunde im TV.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717501
Aw: Ökostrom 19.04.2022 08:10 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Satellitenbild der Woche
Ökostrom aus Fukushima

Das Land um das stillgelegte Kernkraftwerk Fukushima Daiichi ist verseucht. Doch das bedeutet nicht, dass es sich nicht nutzen lässt – für Solarfelder und Windparks.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fukus...53-bcc7-26e5910214ee

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718058
Aw: Ökostrom 22.04.2022 14:48 - vor 2 Jahren  
Die Energiewende kommt. Und mit ihr: viele neue Windräder. Die sollen dort hingestellt werden, wo der Wind besonders kräftig bläst - zum Beispiel in Waldgebiete. Doch was bedeutet das für Flora und Fauna?
"Alles Wissen" vom 21.04.2022, erster Beitrag www.ardmediathek.de/video/alles-wissen/a...yLW9ubGluZS8xNjg4MTY

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718077
Aw: Ökostrom 22.04.2022 16:36 - vor 2 Jahren  
Weil in einem anderen Thread der Gedanke aufkam, dass Ökostrom Nullkommanull CO2 freisetzt laut Spritmonitor, dazu eine Gedankenanregung:

"Für die Energiequellen von Ökostrom können die CO2-Emissionen sehr unterschiedlich ausfallen. Das zeigen Beispiele mit Zahlen des Umweltbundesamts (inklusive Vorkette laut Marktanalyse Ökostrom II von 2019):

2,7 g CO2 je kWh für Ökostrom aus Wasserkraft4,4 g CO2 je kWh für Ökostrom aus Windenergie auf See8,8 g CO2 je kWh für Ökostrom aus Windenergie an Land55,7 g CO2 je kWh für Ökostrom aus Photovoltaik67,8 g CO2 je kWh für Ökostrom aus Biomethan

Je nach Anbieter oder Tarif sind die Anteile des Ökostroms unterschiedlich groß. Wie sich der Strommix bei einigen Anbietern von echtem Ökostrom aufteilt, sehen Sie weiter unten. Für Wasserkraft liegen sie beispielsweise zwischen 46,5 und 100 Prozent."

www.co2online.de/energie-sparen/strom-sp...r-oekostrom/#c125467

Nullkommanull lese ich da nicht heraus. Davon kann jeder halten, was er will und bei Bedarf sein Aber kundtun.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2022 17:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718082
Aw: Ökostrom 22.04.2022 16:45 - vor 2 Jahren  
Nun das liegt daran, das die Windräder und PV Anlagen (hier hauptsächlich das Silizium) nicht alle mit Ökostrom hergestellt wurden.

Demnach sind diese Zahlen reine Momentaufnahmen der Vergangenheit, als die jeweiligen Anlagen produziert wurden.

Allerdings - selbst bei den 55g sind das ja weniger als 10% von dem Strom der nicht erneuerbar hergestellt wurde - bzw. mit anderen Worten 90% weniger, das Ziel ist also auch so schon fast erreicht.

Und das trotz das die ganzen Lieferketten noch nicht sauber sind.

Das Glas ist mehr als nur halbvoll...

Ob man umgekehrt bei der fossilen Energiekette auch wirklich so gründlich nachgeprüft hat - z.b. Stichwort Methanleaks ?

Also nur nicht ablenken lassen, von der fossilen Lobby!
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718092
Aw: Ökostrom 22.04.2022 17:26 - vor 2 Jahren  
gcf schrieb:
Also nur nicht ablenken lassen, von der fossilen Lobby!
Manchmal fragt man sich, ob ein paar Leute hier auch lesen, oder nur schreiben mit dem Ziel, ihr Ziel bzw. ihre eigene Entscheidung zu rechtfertigen, für sich oder sonstwen und vielleicht schaffe ich irgendwann einen ausreichend langen Satz zu formulieren, um die Leute, die es betreffen könnte zu erreichen, ohne jedoch die anderen Leute, die es nicht betrifft, vor den Kopf zu stoßen, aber wenn mögen sie es mit bitte verzeihen und nicht sich selbst abgesprochen fühlen. Das mögen Andere natürlich anders sehen, insbesondere diejenigen, die mir nicht zustimmen, aber ich bin guter Dinge, das ich mit meiner Meinung nicht ganz allein bin, sei es auf meine Region oder das Land, in dem Fall Deutschland bezogen, auf Europa ausgedehnt wir es vermutlich nicht anders sein aber vielleicht weiß das jemand besser. Ich glaube nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718102
Aw: Ökostrom 22.04.2022 18:25 - vor 2 Jahren  
Selbst 67,8 g/kWh sind wesentlich weniger als die knapp 500 g/kWh im deutschen Strommix, und selbst die 500 g/kWh sind bei Bleifußfahrt mit 20 kWh/100 km (100 g/km) nicht mehr, als ein nach Kleinwagen-Hybrid nach WLTP ausstößt.

Deshalb sehe auch ich das Elektro-Glas eher dreiviertel voll als halb leer.

Bei einem Tesla Model 3 mit 15 kWh/100 km bei nicht schleichender Fahrweise bist du im dt. Strommix real bei unter 75 g/km. Das schafft der neue Yaris Hybrid gerade mal auf dem Prüfstand!

Ich bitte freundlich um Anerkennung dieser Tatsachen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2022 18:25 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718375
Aw: Ökostrom 24.04.2022 14:11 - vor 2 Jahren  
Weltrekord in der Solarzellenforschung

Solarzellen noch besser machen, damit sie einen entscheidenden Beitrag im Rahmen der Energiewende leisten – dieses Ziel verfolgen Forscher der Bergischen Universität Wuppertal am Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente. Nun gelang ihnen ein Durchbruch mit Weltrekord. Ihre Arbeiten dazu wurden kürzlich in der renommierten Fachzeitschrift Nature veröffentlicht.

www.uni-wuppertal.de/de/news/detail/welt...olarzellenforschung/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718909
Aw: Ökostrom 28.04.2022 08:57 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Zitat:
Nach langem Widerstand in der CSU will die bayerische Staatsregierung die umstrittene 10H-Mindestabstandregel für Windkraftanlagen nun aufweichen.

[...] Grundsätzlich will die CSU an der 10H-Regel weiter festhalten, die den Mindestabstand einer Windkraftanlage zur nächsten Wohnbebauung definiert: Dieser muss der zehnfachen Höhe des Rades entsprechen. Bei einem 200 Meter hohen Windrad sind dies also 2000 Meter. Seit Einführung der umstrittenen Regelung ist der Ausbau der Windkraft in Bayern praktisch zum Erliegen gekommen.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/bayer...c0-b36d-c97eb044de6a
- www.n-tv.de/politik/Bayern-lockert-Absta...article23294087.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720972
Aw: Ökostrom 12.05.2022 11:14 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Keine neuen Mindestabstände
Bund will Länderregeln für Windkraft einfrieren

Die Ampel will, dass auf zwei Prozent des deutschen Bodens Windräder stehen. Die Länder weisen durch unterschiedliche Abstandsregelungen bisher aber nur 0,8 Prozent ihrer Flächen für den Ausbau aus. Diese Kompetenz will ihnen der Bund entziehen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Bund-will-Laender...article23326384.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721008
Aw: Ökostrom 12.05.2022 16:24 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
BW schafft Einspruchsrecht bei Windkraft für Bürger ab
www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...indkraft-ab-100.html
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721151
Aw: Ökostrom 13.05.2022 20:54 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Aber die Haselmäuse haben ein Einspruchsrecht (sind das nicht die, wovon man den Hantavirus kriegt?)

www.hessenschau.de/wirtschaft/wegen-gesc...ld-baustopp-100.html
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722411
Aw: Ökostrom 22.05.2022 10:27 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Komplettübernahme
Siemens Energy will Windkrafttochter Gamesa von der Börse nehmen

Rund vier Milliarden Euro bietet Siemens Energy für die restlichen Aktien seiner spanischen Tochter Gamesa. Trotz der angestrebten Energiewende steckt die Windkraftfirma in einer Krise.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/si...63-9a51-2edf4a9de1a0

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722859
Aw: Ökostrom 24.05.2022 16:26 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Solarstrom vom Silbersee das ist ein Bericht vom Februar, ich habe eben im WDR-Fernsehen eine Kurzmeldung gehört, daß die Anlage jetzt eröffnet wurde. Ich hoffe ich habe mich nicht verhört, online finde ich nichts aktuelles.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722860
Aw: Ökostrom 24.05.2022 16:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Verdampft dabei nicht das Wasser im See? Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2022 16:44 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...216217218219220221222...230
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar