Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

USA: extra Steuer auf Hybride?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: USA: extra Steuer auf Hybride?
#220181
Aw: USA: extra Steuer auf Hybride? 30.08.2013 16:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Mal ein Beispiel zur Veranschaulichung. Ich bezahle über meine Steuer öffentliche Einrichtungen wie Hallenbäder, Theaterbühnen usw..
Wenn ich diese dann nutzen will zahle ich nochmals einen Eintrittspreis um etwas von meinen Steuern zu haben.
Verzichte ich auf den Besuch dann habe ich bezahlt aber gar kein Nutzen davon.
Die Allgemeinheit oder besser wir alle zahlen auch die Straßen ob und wie stark wie diese nutzen spielt keine Rolle.
Das nutzungsabhängige Eintrittsgeld ist die Mineralölsteuer auf den Sprit. Brauche ich nun weniger Sprit kommt das ganze System durcheinander. Entweder die Steuer erhöht sich um dies auszugleichen oder das System muss geändert werden.
Irgendwann fahren alle ohne Sprit durch die Gegend (eigentlich der gewünschte Idealzustand) und bezahlen genauso wenig für die Nutzung wie jemand der überhaupt nie das Haus verläßt.
So abschreckend es klingt, aber im Prinzip kann nur eine Maut für jeden gefahrenen Kilometer gerecht sein. Dann aber auch differenziert nach Achslast wegen Strassenverschleiss, nach Lautstärke wegen Belästigung, nach Größe wegen beanspruchtem Straßenraum usw.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2013 16:56 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220184
Aw: USA: extra Steuer auf Hybride? 30.08.2013 17:28 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
emuman schrieb:

Wie wäre es, wenn wir pro Wohnblock einfach jemanden vorsehen, der die Bürger seiner Umgebung beobachtet und Verstöße gegen das Steuerrecht oder auch Ordnungswidrigkeiten meldet?

Das hatten wir schon einmal. Die haben wir ´89 zum Teufel gejagt.
Die mit Uniform nannten sich Abschnittsbevollmächtigte, ohne Uniform Stasispitzel.
Nee, nee, nie wieder!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221197
Aw: USA: extra Steuer auf Hybride? 08.09.2013 21:00 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Die zehn Städte in den USA mit den "grünsten" Autos und Angaben darüber, wie viel Prozent der zugelassenen Fahrzeuge so einzustufen sind. Spitzenreiter ist San Francisco mit 9,4 Prozent Hybridautos und 0,5 Prozent Elektroautos.

- [Englisch] www.forbes.com/pictures/mkk45jdgi/1-san-francisco-ca-3/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221252
Aw: USA: extra Steuer auf Hybride? 09.09.2013 12:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
haribo schrieb:
Bigo..., es ist doch immer so..., du kannst sparen wo du willst, im endeffekt wird es immer teurer. Ist beim Haushaltsstrom doch genauso. Man schafft die Stromfresser ab, verbraucht weniger aber die Preise incl. der aufgeschlagenen Steuern steigen!

Letztendlich hilft nur totalverzicht auch auf den Staat etc...

Beim Strom funktioniert die Preissteigerung sogar OHNE Steuererhöhung:

Mathe, Unterteria: 20Mrd müssen für Einspeisung des EE-Stroms jährlich bezahlt werden, unabhängig vom Bedarf - und werden auf den Strompreis umgelegt. Eine Halbierung des Stromverbrauchs führt damit automatisch zu einer Verdopplung der EEG-Umlage.

Tolle Erfindung, dieses EEG
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240245
Aw: USA: extra Steuer auf Hybride? 15.02.2014 22:43 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Im US-Bundesstaat Virginia soll die Hybrid-Steuer wieder abgeschafft werden.

- [Englisch] uk.finance.yahoo.com/news/va-senate-vote...l-tax-144350894.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar