Aw: CO2-Anstieg und Folgen 26.08.2022 11:57 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
Wetterdienst: Dieser August wird „sehr wahrscheinlich“ der wärmste aller Zeiten
www.rnd.de/panorama/wetterdienst-august-...DJJ6JCEUOF2SIUI.html
OK nicht "aller Zeiten" sondern "seit Aufzeichnungsbeginn" und in Deutschland.
Ich wünsche einen schönen Regen nachher/gleich ...
|
|
|
Letzte Änderung: 26.08.2022 11:57 von cirr_s.
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 06.09.2022 12:19 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Zitat: ( 30.08.2022 )
CO2 unter dem Meer statt in der Luft
Das klimaschädliche Kohlendioxid, CO2, kann auch unter dem Meeresboden gelagert werden. Ein Projekt mehrerer Energiekonzerne will dies in Norwegen realisieren. Mit Deutschland ist nun eine Pipeline geplant.Wintershall Dea, Tochtergesellschaft des deutschen Chemie-Konzerns BASF, und der norwegische Energiekonzern Equinor planen eine Pipeline, mit der CO2 nach Norwegen transportiert und danach unter dem Meeresboden gelagert werden kann.
[..]
Equinor betreibt zusammen mit den Ölkonzernen Shell und Total das Projekt "Northern Lights", das die CO2-Speicherung in Norwegen vorantreibt. Gestern hatte das Gemeinschaftsunternehmen ein erstes kommerzielles Abkommen über den Transport und Speicherung von CO2 in Norwegen unterzeichnet - www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...wintershall-101.html
- www.nzz.ch/wirtschaft/norwegen-durchbruc...nlagerung-ld.1700710
Natürlich steht fest wer davon garantiert profitiert: Der Netzbetreiber.
Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 06.09.2022 13:28 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 06.09.2022 14:32 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
CO2 lässt sich verflüssigen? Ich kannte bisher nur Kohlendioxid Eis (Mars, Disco, ...) Bei Minus 90 Grad oder so. In Chemie hatten wir was mit Sublimation. Aber "flüssig"?
Forsch im Internet ...
Ach so! Druck!
www.physik.uni-konstanz.de/vs/themen/wae.../co2-verfluessigung/
Wieder was gelernt . OK und dann unter Druck in irgendein Bohrloch. Das müsste eine hermetisch dichte Blase unter der Erde sein, der Druck muss über Jahrhunderte aufrecht erhalten werden. Und in 2600m Tiefe ist es sehr warm ... 100 Grad so sagt man.
NB: Wieder mal viel Energieaufwand nötig, die Kompression von CO2 MegaTonnen ist nicht aus Pappe.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.09.2022 14:47 von cirr_s.
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 06.09.2022 14:39 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Weisst Du, wie man die Himmelsteleskope (Z.B. Hawaii) von Staub reinigt?
Ja, mit Trockeneis. Bei der Verflüchtigung wird der Staub mitgerissen.
Hybridfan5
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 06.09.2022 14:46 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Und wieder was gelernt .
|
|
|
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 06.09.2022 16:10 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Tja...
Hybridfan5 schrieb:
UK hat seine Untat an der eigenen Bevölkerung vor 60 J. (?) einfach unter "Top Secret" für Jahrzehnte daheim als auch der restlichen Welt entzogen. was sich auf das video : - www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=5400#735901
bezog. Genauer : Minute 28:16.
Am 14. August 1952 Forschungsoperation Kumulus in UK.
Man hatte Wolken mit Trockeneis "geimpft" und 30 Minuten danach regneten sie ab. Ergebnis: Eine der schlimmsten Überschwemmungen in der Geschichte Großbritanniens. Ähnlich Ahrtal 2021, jedoch weniger Tote durch die offiziell verkündete "Hand Gottes".
Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 06.09.2022 16:15 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 06.09.2022 16:23 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Ich habe den Verdacht, diese Wolken hätten es auch ohne Impfung geschafft.
|
|
|
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 06.09.2022 16:41 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Denkbar. Bitte aber auch die Minuten davor anschauen, wo es um z.B. einen Kälteeinbruch geht. Gruß Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 06.09.2022 16:42 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 16.09.2022 10:12 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Italien, war das nicht das Land mit der furchtbaren Trockenheit diesen Sommer?
Na jedenfalls, jetzt ist es anders rum:
Mehrere Tote bei Unwetter in Italien
www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/anc...bf-b8a4-fed4f63e2334
Der Präsident der von Unwettern betroffenen Region Marken, Francesco Acquaroli, spricht von einer »sehr ernsten meteorologischen Krise«: An der Adriaküste Italiens sind nach heftigen Regenfällen und Überschwemmungen mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen.
Ein wenig wie das was man in der Schule über Wüsten und Wadi gelernt hat: es ertrinken mehr Menschen als welche verdursten. Wenn es mal doch endlich regnet in der Sahara, dann gleich heftig und mit Fluten die durch den Wadi jagen...
Noch ein Ziotat:
Wie die italienische Zeitung »La Repubblica « unter Berufung auf einen Zivilschutzdirektor berichtet, sollen binnen zwei bis drei Stunden 420 Millimeter Regen gefallen sein – die Hälfte der sonst in einem ganzen Jahr üblichen Menge.
Wahnsinn: In zwei Stunden, was sonst in 6 Monaten runter kommt!
|
|
|
Letzte Änderung: 16.09.2022 10:15 von cirr_s.
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 19.09.2022 14:24 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Endlager
Wie Norwegen Europas Kohlendioxid unters Meer pumpen will
Das Großprojekt Northern Lights in der Nordsee verspricht, CO2 aus Europa sicher zu entsorgen. Die Technologie ist ausgereift, trotzdem bleiben Zweifel
Es geht los! So ließe sich das Statement von Norwegens Ministerpräsident Jonas Gahr Støre von Mitte August zusammenfassen, als er das Projekt Northern Lights vorstellte. Mit Schiffen solle aus ganz Europa klimaschädliches CO2 in verflüssigter Form nach Norwegen und von dort aus über Pipelines zu sicheren Endlagerstätten unter der Nordsee transportiert werden. Das gesamte in Europa produzierte Kohlenstoffdioxid wohlgemerkt. - www.derstandard.at/story/2000139132515/w...ers-meer-pumpen-will
Hybridfan5
|
|
|
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 19.09.2022 14:54 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Klasse Geschäftsleute! Erst das Öl (und Gas) aus den geologischen Lagern gegen viel Geld verkaufen. Und dann die leeren Lager mit flüssigem CO2 auffüllen, für die die vormaligen Kunden schon wieder bezahlen.
Win+Win! Respekt! Kann man Norwegen ETF kaufen?
|
|
|
Letzte Änderung: 19.09.2022 14:55 von cirr_s.
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 19.09.2022 15:24 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Auf La Palma sind viele Häuser durch CO2 Austritt nach dem Vulkanausbruch aus dem Boden unbewohnbar.
lapalma1.net/2022/07/14/gase-machen-das-...rto-naos-unmoeglich/Gerade in Bodennähe ist der Kohlendioxidgehalt (CO2) sehr hoch und verdrängt den lebenswichtigen Sauerstoff.
Gerade in Kellern, Erdgeschossen und tiefliegenden Gebieten reichert und sammelt sich Kohlendioxid an und verdrängt die Atemluft.
Eine Reihe von Tierkadavern (Vögel, Katzen, Kaninchen) wurde bereits entdeckt.MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 19.09.2022 15:43 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Ich glaube auch, dass sich die Idee, das zu viele CO2 im Boden verklappen zu wollen, später einmal zu einer Schnapsidee wandeln wird.
Ist im Prinzip nichts anderes als die unsägliche Vorgehensweise bei der Abgasreinigung des Dieselmotors. Anstelle die Schadstoffe am besten erst gar nicht entstehen zu lassen, braucht es hinterher Klimmzüge, die mehr schlecht als recht funktionieren.
Oder auch das Paradebeispiel Kernkraft, bei der man heute nicht einen Funken Ahnung hat, wo man den Atommüll halbwegs sicher über lange Zeit lagern kann. Da wird dann eine nicht vorhandene Sicherheit definiert, so wie es Albrecht bei Gorleben machte, was aber zum Glück schlussendlich gescheitert ist.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 19.09.2022 15:51 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Ähnlich will man mit H2 verfahren. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo. Jedenfalls in einem der neuen Bundesländer, aber wohl auch in alten Bundesländern. Der grün erzeugte Wasserstoff bleibt bis Bedarf unter Tage. H2 ist doch noch volatiler als CO2. Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 19.09.2022 15:55 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 19.09.2022 17:05 - vor 1 Jahr, 7 Monaten
|
|
Nach meinem Verständnis wollen sie das flüssige CO2 in die leeren Öl&Gas Felder weit draußen im Meer pumpen. Die Frage ist, ob es dann in der Tiefe von alleine unten bleibt, oder ob das Bohrloch für alle Zeiten hermetisch abgedichtet werden kann.
Ich frage mich aber noch dazu, was für Energie es nimmt, bis man, sagen wir, eine Tonne heißes CO2 aus dem Kohlekraftwerkschornstein
abgezweigt,
abgekühlt-1 auf Zimmertemperatur (Gas),
verdichtet bis zur Flüssig Phase,
abgekühlt-2 auf Zimmertemperatur (Flüssigkeit),
zum Hafen per Pipeline gepumpt,
ins Schiff verladen,
verschifft zum "Bohrloch",
via Bohrturm ins Gas/Öllager gepumpt
hat. Und das alles mit Ökostrom, wir haben ja so viel davon ?!
Und die Sicherheit da draußen im Nord Meer, wie flüchtig wäre flüssiges CO2 unter ca. 100 bis 150 Grad Celsius? Können Schiffsbesatzungen im fraglichen Meeresquadranten ersticken, wenn es zu großen Ausgasungen kommt? Nordmeer = Sprudelwasser? ...
Ja besser CO2 vermeiden, oder?
NB: Was wenn eine Havarie im Hafen passiert und das CO2 wie beim Ölunfall massiv im Hafen austritt? Halb Rotterdam tot?
|
|
|
Letzte Änderung: 19.09.2022 17:09 von cirr_s.
|
|
|