Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektromobilität wird abgewürgt, bevor sie beginnt
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Elektromobilität wird abgewürgt, bevor sie beginnt
#205970
Elektromobilität wird abgewürgt, bevor sie beginnt 07.05.2013 10:20 - vor 11 Jahren  
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205973
Aw: Elektromobilität wird abgewürgt, bevor sie beginnt 07.05.2013 10:51 - vor 11 Jahren  
Eine Strafsteuer auf Wenigverbraucher (>55 MPG) ...das ist mal eine Idee.
Da können sich Frau Merkel und die VW-Lobby nur neidisch umgucken...immerhin müssen die Ihre Ideen zur Bestandssicherung immer noch marketingtechnisch umbauen, bis sie Ökologisch hübsch aussehen...da ist der Ansatz doch mal wenigstens ehrlich und direkt

"Kleinwagen? Nein, nein...bei meinem Gehalt reichts nur für was sportliches"
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205974
Aw: Elektromobilität wird abgewürgt, bevor sie beginnt 07.05.2013 11:02 - vor 11 Jahren  
Na war doch klar das es so kommt, sobald eine spürbare Anzahl EV unterwegs ist. Das scheint in USA schon der Fall zu sein, hier wohl noch(!) nicht.

ich war schon die ganze Zeit gespannt, wie der Staat das Betanken aus der heimischen Steckdose mit einem Mineralölsteuer-Äquivalent
belegen wird. Betanken mit der hauseigenen Solaranlage wird noch gar als illegal erklärt, analog der Schwarzbrennerei.

Walter
cirr_s
Beiträge: 8704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205994
Aw: Elektromobilität wird abgewürgt, bevor sie beginnt 07.05.2013 13:15 - vor 11 Jahren  
cirr_s schrieb:
Na war doch klar das es so kommt, sobald eine spürbare Anzahl EV unterwegs ist. Das scheint in USA schon der Fall zu sein, hier wohl noch(!) nicht.

ich war schon die ganze Zeit gespannt, wie der Staat das Betanken aus der heimischen Steckdose mit einem Mineralölsteuer-Äquivalent
belegen wird. Betanken mit der hauseigenen Solaranlage wird noch gar als illegal erklärt, analog der Schwarzbrennerei.

Walter

Ja, das könnte den PV-Lobbyisten so passen: Erst die anderen Stromkunden mit der völlig überteuerten Einspeisung von Solarstrom abzocken - und da man sich so schön daran gewöhnt hat, dass Andere für das eigene Vergnügen bezahlen müssen, sollen jetzt die anderen Autofahrer natürlich auch allein für Straßenbau und -unterhalt bezahlen. Steuer auf Strom für E-Karren - was für eine Frechheit! Wehret den Anfängen!

Im Gegenteil: Fordern sie doch noch Subventionen für den Aufbau eines E-Tankstellennetz und Parkplatze mit Steckdose zu reservieren obendrauf, ebenfalls zu bezahlen von den anderen Autofahrern, die so blöde sind, dass sich keine Solaranlage auf dem Dach und E-Auto in der Garage leisten können. Damit endlich jeder begreift, was hier gespielt wird...

ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210486
Aw: Elektromobilität wird abgewürgt, bevor sie beginnt 16.06.2013 14:46 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
...und das nicht nur von den Auto-Lobbyisten.

Sondern auch der gemeine deutsche Autofahrer kann es auf den Tod nicht leiden,
wenn irgendwer/-jemand bevorzugt wird.
Ob es Sinn macht oder nicht. Ich haue drauf......ich trau mich immer.
Doch die Lage ist mir schon klar !!!!

Hier eine Reihe - von was ich spreche.
Gesehen in einem modernen Einkaufszentrum:



.





Sogar die kleinen netten...die glauben ihr Kleinwagen sei eine "S-Klasse"... Parken großzügig und versperren den E-Fahrern die Tanke. Das wird in 100 Jahren nix - in Deutschland.

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2013 14:49 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210490
Aw: Elektromobilität wird abgewürgt, bevor sie beginnt 16.06.2013 15:23 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
ich war schon die ganze Zeit gespannt, wie der Staat das Betanken aus der heimischen Steckdose mit einem Mineralölsteuer-Äquivalent belegen wird.
Ja das wird noch spannend, zumal bei uns im Vergleich zu den USA der Steueranteil am Spritpreis ungleich höher ausfällt.

Ich bin gespannt, wie lange uns der Datenschutz (keine Aufzeichnung von Bewegungsprofilen) vor einer streckenbezogenen Straßenmaut schützen kann, welche einmal eingeführt in Höhen steigen wird, wie wir sie jetzt als Mineralölsteuer bei herkömmlichen Motoren bezahlen.

Vermutlich wird man versuchen, über verplombte Kilometerzähler die effektive Fahrleistung zu ermitteln. Diesem Vorgehen könnte ich nur einen positiven Nebeneffekt abgewinnen, es würden dann nämlich endlich Kilometerzähler auf den Markt kommen, die sich nicht mehr so leicht "justieren" lassen.

eppf
eppf
Beiträge: 15670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210620
Aw: Elektromobilität wird abgewürgt, bevor sie beginnt 17.06.2013 17:16 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Prius3glider schrieb:
...und das nicht nur von den Auto-Lobbyisten.

Sondern auch der gemeine deutsche Autofahrer kann es auf den Tod nicht leiden,
wenn irgendwer/-jemand bevorzugt wird.
Ob es Sinn macht oder nicht. Ich haue drauf......ich trau mich immer.
Doch die Lage ist mir schon klar !!!!

Hier eine Reihe - von was ich spreche.
Gesehen in einem modernen Einkaufszentrum:

Sogar die kleinen netten...die glauben ihr Kleinwagen sei eine "S-Klasse"... Parken großzügig und versperren den E-Fahrern die Tanke. Das wird in 100 Jahren nix - in Deutschland.

Kaufe dir halt eine Kabeltrommel mit 50m Kabel, irgendwo in der Nähe findest du schon einen Parkplatz.

Ach, ich hatte ja vergessen: die Anderen sollen ja gefälligst alles für dich bezahlen... und dir gefälligst auch deinen Parkplatz freihalten.
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210636
Aw: Elektromobilität wird abgewürgt, bevor sie beginnt 17.06.2013 19:02 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
R.K schrieb:
... und dir gefälligst auch deinen Parkplatz freihalten.

Natürlich! Was würdest Du sagen, wenn an der herkömmlichen Tankstelle an jeder Zapfsäule ein Elektroauto parkt und die Fahrer gemeinsam im Tankstellenbistro ein umfangreiches Frühstück zu sich nehmen? Also was, wenn man Dich so ausbremsen würde? Wenn ich mit dem Fahrrad eine Zapfsäule blockiere, weil ich dort meinen Reifendruck prüfe, die Kette öle usw.?

Selbstverständlich muß man Ladesäulen freihalten! Ich hoffe, der Groschen ist gefallen!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32756
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2013 19:04 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210664
Aw: Elektromobilität wird abgewürgt, bevor sie beginnt 18.06.2013 09:09 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Heute ein regionaler Bericht in der Volksstimme, dass das Bundeswehrdepot in unserem Ort (größte Bundeswehrapotheke Deutschlands, untergebracht in einem Höhlensystem) einen Opel Ampera für ihre regionalen Kurzfahrten bekommen hat.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210670
Aw: Elektromobilität wird abgewürgt, bevor sie beginnt 18.06.2013 09:39 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

das Zuparken von Ladesäulen ist wirklich ein Problem.
Es gibt noch nicht so viele und wenn man dann dringend Strom braucht, steht ein normales Auto dort, das ist worst case für einen E-Fahrer.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210682
Aw: Elektromobilität wird abgewürgt, bevor sie beginnt 18.06.2013 12:40 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
R.K schrieb:
... und dir gefälligst auch deinen Parkplatz freihalten.

Natürlich! Was würdest Du sagen, wenn an der herkömmlichen Tankstelle an jeder Zapfsäule ein Elektroauto parkt und die Fahrer gemeinsam im Tankstellenbistro ein umfangreiches Frühstück zu sich nehmen? Also was, wenn man Dich so ausbremsen würde? Wenn ich mit dem Fahrrad eine Zapfsäule blockiere, weil ich dort meinen Reifendruck prüfe, die Kette öle usw.?

Selbstverständlich muß man Ladesäulen freihalten! Ich hoffe, der Groschen ist gefallen!

Die Ladesäule an einer TANKSTELLE wird dir selbstvertändlich freigehalten.
Die Hoffung auf einen bevorzugten PARKPLATZ vorm Supermarkt oder in der Innenstadt wird dir genauso selbstverständlich NICHT erfüllt.
Besorge dir gefälligst eine Kabeltrommel und suche deinen Parkplatz wie jeder Andere auch.

Was machst du eigentlich, wenn schon ein E-Auto vor dir auf dem Lade-Parkplatz steht? Es sollen ja immer mehr werden...

Ich hoffe, dass bei DIR der Groschen demnächst fällt.
ex_R.K
Beiträge: 691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2013 12:47 von ex_R.K.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210687
Aw: Elektromobilität wird abgewürgt, bevor sie beginnt 18.06.2013 13:26 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
R.K, bei Elektroautos ist doch der Parkplatz mit Ladesäule die Tankstelle, oder nicht? Btw. könntest Du Dir ja auch einen langen Schlauch besorgen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32756
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210688
Aw: Elektromobilität wird abgewürgt, bevor sie beginnt 18.06.2013 13:26 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wer hier wie, was, wo freihalten sollte oder müsste ist doch völlig nebensächlich.

Ein E-Fahrzeug, dazu zähle ich auch Plug-in, lohnt sich in Deutschland wenig bis gar nicht. Das sind klare Randgruppenfahrzeuge, die nur wenn alle Voraussetzungen stimmen Sinn machen.
Deutschland ist das Land der Mieter, gegenüber anderen Ländern gibt es vergleichsweise wenig Hausbesitzer.
Und diese müssten zuhause, am besten noch am Arbeitsplatz und natürlich überall zwischendurch Steckdosen finden.
Das ist natürlich völlig illusorisch und das wird noch lange so bleiben.

Und niemand lässt sich in Deutschland das Parken verbieten, wenn es nicht mit Strafen belegt wird (selbst dann oft nicht).

So wurde ich neulich vor dem Supermarkt angeranzt, weil ich mich mit meinem kleinen Sohn auf einen MUTTER-Kind Parkplatz stellte, war doch schließlich ganz klar eine Frau per Pictogramm erkennbar.

Immer wird sich also jemand über irgendwas aufregen, in Deutschland ist das Spießertum so unglaublich ausgeprägt...da wird das auch nichts mit freien Parkplätzen bei Ladestationen.

Ich bin froh meinen Hybriden zu haben, ich bin nicht auf spezielle Stellflächen angewiesen und bin auch günstig mobil.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210689
Aw: Elektromobilität wird abgewürgt, bevor sie beginnt 18.06.2013 13:31 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
R.K schrieb:
Was machst du eigentlich, wenn schon ein E-Auto vor dir auf dem Lade-Parkplatz steht? Es sollen ja immer mehr werden...

Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem. Dann geht es eben nicht, das wird ja akzeptiert.
Ich hoffe, dass bei DIR der Groschen demnächst fällt.
Wenn jemand aber meint, ein frei verlegtes Kabel einer selbst mitgebrachten Kabeltrommel sei eine Lösung, dem sollte man den Spruch mit dem Groschen aber umgehend wieder zurückgeben!

Kabeltrommel hört sich so einfach und billig an. Du kannst ja versuchen, die 20kW aufwärts über eine normale Baumarktkabeltrommel zu übertragen. Aber selbst wenn es nur ein normaler 230V-Anschluss mit Schukostecker wäre, um einen Plug-In zu laden, müsstest du deine Kabeltrommel immer komplett abwickeln und damit eine Stolperfalle bauen, weil sonst das Kabel aufkocht.

Über so einen naiven Kabeltrommelvorschlag kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

eppf
eppf
Beiträge: 15670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210690
Aw: Elektromobilität wird abgewürgt, bevor sie beginnt 18.06.2013 13:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
eppf schrieb:


Über so einen naiven Kabeltrommelvorschlag kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

eppf


Das ist dann kein Kabel mehr, eher eine Zündschnur.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar