Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Altmaier gibt Klimaprogramme auf
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Altmaier gibt Klimaprogramme auf
#267754
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 10.11.2014 06:04 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
R.K schrieb:

Seis drum: Natürlich macht es Sinn, mit Rohstoffen sparsam umzugehen, das hat natürlich auch den Effekt, dass weniger CO2 ausgestoßen wird. Da dürften wir uns einig sein.

MfG R.K.


Schön wärs.
Je effizienter mit einem Rohstoff umgegangen werden kann, desto mehr wird davon verbraucht.
Das ganze wird als „Rebound-Effekt“ bzw. „Backfire“ beschrieben, siehe auch Wikipedia: Rebound

Kann man sich auch einfach überlegen: wenn Sprit plötzlich nur noch die Hälfte kostet weil wir bei gleichem Preis nur halb so viel verbrauchen, werden längere Fahrten, die sich vorher nicht gelohnt haben, plötzlich rentabel – einfach, weil die Kosten gegenüber dem (gleich bleibenden) Ertrag sinken.
Je effizienter das Öl verbrannt wird, desto länger lohnt es sich, bei immer schwieriger und damit teurer abzubauenden Lagerstätten, bei Öl als Brennstoff zu bleiben.
Kohle wurde erst im großen Stil verbraucht, nachdem Watt die Dampfmaschine effizient gemacht hat:
Irgendwo hab ich da mal n schönes Schaubild zu gesehen, wenn ichs finde, werde ich es verlinken. Jevon's Paradox

EDIT: Mein bescheidener Gedankengang: Wenn wegen Effizienzsteigerungen plötzlich alle nur noch die Hälfte verbrauchen, sinken die Preise für Energie&Rohstoffe (weniger Nachfrage bei gleichem Angebot => niedrigerer Preis), nehmen wir an, auf die Hälfte.
Wenn ich nun 10% mehr Strecke fahre und damit 10% mehr Benzin verbrenne, zahle ich –bezogen auf die ursprünglichen Kosten– nun nicht mehr 10% mehr, sondern nur 5% mehr.
Die Kosten steigen durch den niedrigeren Preis (der durch die Effizienzsteigerung kommt) also langsamer mit steigender Fahrleistung.
Im Umkehrschluss: Wenn ich will, dass weniger verbraucht wird, muss ich die *realen*, also die tatsächlich anfallenden Verbrauchskosten – beim Auto wäre das „Spritpreis * Durchschnittsverbrauch“ – erhöhen, um Vielfahren zu bestrafen.
Es wäre viel einfacher und mMn deutlich effektiver als die Effizienzförderung, eine jährlich um einige % steigende Energiesteuer auf Strom, Kraftstoff, Heizstoffe etc. einzuführen.
fkr
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2014 06:33 von fkr.
Fahrrad statt Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267766
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 10.11.2014 09:54 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ja, stimmt genau. An dem Beispiel sieht man schön, dass "betriebswirtschaftlich" sinnvolle Entscheidungen nicht unbedingt gut für das System Erde sind und zu absurden Ergebnissen führen können. Es stellt sich halt die Frage ob die Art des Wirtschaftens (Angebot - Nachfrage) wie sie sich vor allem im letzten Jahrhundert herausgebildet hat in Zeiten einer massiven Überbevölkerung überhaupt noch überlebensfähig ist. Würde man einfach nur sämtliche Kosten (also auch Naturverbrauch/zerstörung; Entsorgung usw.) in die Preise einrechnen sähe es auf vielen Gebieten schon anders aus (Bsp. Atomenergie - Kosten der Entsorgung und Endlagerung in den Strompreis eingerechnet).

Vorschläge diese Kosten zu berechnen gibt es durchaus.
siehe z.B.: (vor allem der dritte Link zeigt Vor- und Nachteile der verschiedenen Berechnungsansätze)

action-town.eu/wp-content/uploads/2009/0...Policy_Booklet_S.pdf
action-town.eu/wp-content/uploads/2009/01/2_Assessment_web.pdf
action-town.eu/wp-content/uploads/2009/01/3_Indicators_web.pdf

Ich befürchte allerdings auch dass sich die Lawine nicht mehr aufhalten lässt.

Gruß Afra
afra
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2014 09:57 von afra.
Auris TS Hybrid bis 08/2017
RAV4 Hybrid 4x4 ab 08/2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285282
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 23.04.2015 16:15 - vor 9 Jahren  
Emissionshandel: Forscher fordern CO2-Abgabe für globalen Luftverkehr

- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/co2-...rdert-a-1030259.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288835
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 04.06.2015 10:36 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Abrechnung mit der Klima-Kanzlerin
"Deutschland ist nur noch Mitläufer"

- www.n-tv.de/politik/Deutschland-ist-nur-...article15224996.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288842
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 04.06.2015 12:19 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht passt das hier am besten hin. Ansonsten kennt Egon vielleicht einen besseren Platz.


Wer sich die Energieflüsse, deren Quellen und Anteile der jeweiligen Energieträger, aber vor allem deren Verschwendungsrate genauer ansehen will, wird an dieser Quelle gefallen finden.

Hier als Beispiel die USA, weil dies die aktuellste Schätzung widerspiegelt.


Beachtet vor allem bei den USA den riesigen Anteil an "rejected energy"!


Charts weltweit nach Nationen

Dass dort Schätzungen für alle Nationen vorliegen, habe ich so zuvor noch nicht gefunden. Soweit ich fündig wurde, nur für das Jahr 2007, aber dennoch finde ich den Vergleich der jeweiligen Energiemixe und die Aufsplittung nach Verbrauchern hoch interessant.
flowcharts.llnl.gov/content/internationa...rgyInternational.pdf


Hier kann man für die USA nach Jahren selektieren:

Carbon Flow Charts
https://flowcharts.llnl.gov/commodities/carbon[URL="https://flowcharts.llnl.gov/commodities/carbon"[/URL]

Energy Flow Charts
https://flowcharts.llnl.gov/commodities/energy

Water Flow Charts
https://flowcharts.llnl.gov/commodities/water

Übersicht
https://flowcharts.llnl.gov


Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288997
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 06.06.2015 11:51 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Der geplanten CO2-Abgabe droht womöglich das Aus. Nach SPIEGEL-Informationen scheinen sich Gewerkschaften und Energiekonzerne mit ihrem ablehnenden Kurs gegen das Vorhaben des Wirtschaftsministeriums durchzusetzen.
- www.spiegel.de/politik/deutschland/braun...itern-a-1037392.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289028
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 06.06.2015 17:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
Der geplanten CO2-Abgabe droht womöglich das Aus. Nach SPIEGEL-Informationen scheinen sich Gewerkschaften und Energiekonzerne mit ihrem ablehnenden Kurs gegen das Vorhaben des Wirtschaftsministeriums durchzusetzen.
- www.spiegel.de/politik/deutschland/braun...itern-a-1037392.html

Grüße, Egon
Was haben wir nur für eine Regierung. Nicht einmal mit so großer Regierungsmehrheit (und in dieser Frage sicher auch noch mit Unterstützung von Teilen der Opposition) bringen die außer einer Autobahnmaut und einer Vollbremsung für die erneuerbaren Energien absolut gar nichts zustande.

Beim daneben schießenden Gewehr der Bundeswehr weiß ich nicht so recht ob ich mich eher darüber freuen sollte oder ob ich eher an die Kosten für den Steuerzahler denken sollte wenn dieser neue Gewehre bezahlen muss. Oder glaubt hier jemand dass H&K das Fiasko bezahlt? Auch eine Verteidigungsministerin will doch irgendwann einmal ein gutes Gehalt bekommen und deswegen in die Industrie wechseln. Und das kann sie nur wenn sie zu den entscheidenden Menschen brav ist. Aber das weiß sie selbst, sie ist ja nicht blöd.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289042
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 06.06.2015 23:25 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Daneben schießende Gewehre tragen sehr zum Frieden bei, sie richten keinen Schaden an. Herr Sonneborn von "Die Partei" schlägt ja ganz offiziell die Kombination der EU Gurkenkrümmungsverordnung mit den Gesetzen zur Waffenherstellung vor: pro 10cm Lauf sollte ein Geschütz eine Krümmung von 1 cm aufweisen. Ein Panzer kann somit direkt in den Boden schiessen. Das rettet maßgeblich Leben.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289215
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 08.06.2015 20:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Merkel will die Klimakanzlerschaft zurück // Schloss Elmau bietet der Bundeskanzlerin eine optimale Kulisse, um einen Imagewandel zu vollziehen. Aus der Verwalterin des Status Quo wird wieder die Retterin der Welt. Geht es auch eine Nummer kleiner? Dieses Mal nicht. Geld soll keine Rolle spielen.
- www.n-tv.de/politik/Merkel-will-die-Klim...article15256646.html
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/g7-in-...-2100-a-1037776.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289279
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 09.06.2015 15:32 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Die Klima-Mogelei von Elmau // Die G7 streben bis Ende des Jahrhunderts weltweit eine CO2-freie Energieversorgung an. Doch sie tun wenig, um diese Vision umzusetzen. In Deutschland kann man sich nicht einmal auf eine Abgabe für klimaschädliche Kraftwerke einigen.
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/g7-gi...elmau-a-1037849.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289352
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 10.06.2015 10:33 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ob von den "Beschließenden" dann noch einer am Leben ist - geschweige denn an einer maßgeblichen (!!) Schlüsselposition und als "Zeitzeuge" davon noch weiß ...
Die Nachfolger werden's richten müssen !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289436
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 11.06.2015 00:33 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Klimabeschluss des G7-Gipfels - Warum das Zwei-Grad-Ziel Humbug ist

- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/2-grad...-ziel-a-1038022.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289471
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 11.06.2015 12:59 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zum letzten Beitrag von Egon.

Sehr traurig aber wohl wahr. Jeder ist sich am nächsten. Nach mir die Sinnflut. Keiner möchte etwas an seinem Lebensstil ändern oder auf etwas verzichten. Konsumiert wird bis zum letzten Atemzug
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289474
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 11.06.2015 14:00 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Für mich ist das Ganze, frei nach Karl Marx: "Opium fürs Volk".

Leider ist das Opium sehr beliebt...

...siehe diesen Artikel
Geländewagen verhindern sinkende CO2 Bilanz
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2015 14:57 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#322634
Aw: Altmaier gibt Klimaprogramme auf 02.03.2016 21:17 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
CO2-Ausstoß: EU sperrt sich gegen strengere Klimaziele
- www.spiegel.de/wissenschaft/natur/eu-kom...ziele-a-1080279.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar