Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum
#196044
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 14.02.2013 21:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
gshybrid schrieb:
Nach meinem Eindruck unterliegen tatsächliche viele Prius-Fahrer diesem "Rebound-Effekt": Es wird mehr gefahren als nötig, weil's halt so schön ist und man deshalb "nur so" in der Gegend rumfährt. Gerade am Anfang kann man gar nicht genug davon kriegen. Das war bei mir genauso, hat sich aber mit der Zeit gegeben.


1.) Gilt das nicht für jeden Neuwagen, egal ob Prius oder Golf GTI? Der Neue muss eingefahren werden, weil's so viel Spaß macht.

2.) Ist teilweise auch eine gesellschaftliche Entwicklung. Es gibt seit Jahrzehnten mehr Straßen und Verkehr und weniger Zeit, um mit dem Fahrrad die Brötchen vom Bäcker um die Ecke zu holen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196045
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 14.02.2013 21:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Moin


Ja, das ist schon fast Weltfremd. Es gibt ausreichend Treffen der verschiedenen Fahrzeuge in Europa.
Egal ob es nur Oldtimertreffen sind,
Landmaschinen:
www.bad-waldsee.de/tl_files/content/buer...ldtimertreffen__.jpg

LKW
img3.eurotransport.de/LKW-Treffen-Buessi...w-b924d9aa-44835.jpg

oder gar Flugzeuge
img.fotocommunity.com/photos/13995975.jpg

oder Schiffen
www.flensburger-dampf-rundum.de/


Ferrari Treffen z.B. in Fulda
www.speedolympix.com/gallery/albums/Ferr...treffen_fulda_01.jpg

Porsche
www.showtime-interlaken.ch/wp-content/uploads/2010/08/3.jpg

Mercedes
data.motor-talk.de/data/galleries/0/80/7...9184421600405979.jpg


Opel
www.renekindermann.de/bilder/luftbild2006_01.jpg

VW (Nicht Wörtersee)
cms.erbendorf.de/Portals/227/Events/VW-Treffen-Steinwald.jpg)

VW-Bus Treffen
www.vwbc.de/Veranstaltungen/Internationa...n/vw_treff_07_00.jpg

Luftgekühlte VW
www.kaefertreffen.de/content_photos/2006/pix/MKT2006-08.jpg


Wir schweifen ab.

Fakt ist, dass es beim Fernseher oder auch den Haushaltsgeräten einen deutlichen Hang in diese Richtung gibt. War es früher der 80 cm Röhrenfernseher, so ist es heute der 110 cm Flachbidschirm. Beide verbrauchen dann in etwa das gleiche. Tat es früher auch die Wäscheleine nimmt man heute gerne doch den Trockner oder startet die Waschmaschine auch mal halb voll.

Fürs Auto kann ich es auch nicht bestätigen. Meine Spritkosten sind mit dem Prius gefallen, aber ich fahre eh schon sehr viel.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196053
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 14.02.2013 21:59 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Naja, bei Neuanschaffungen sollte man schon vergleichen was man bisher hatte und nun haben wird. Wobei dies nicht immer einfach zu vergleichen ist.So schwer es bei Autos ist, so ist es auch bei Hausgeräten.
Das eine 80er Röhre in etwa den Stromverbrauch eines 42" TV hat stimmt so nicht.
Ich hatte den sparsamsten Röhrenfernseher am Markt (Laut Stiftung Ökotest der Panasonic). Beim Neukauf wurde es tatsächlich ein 42"TV. Also wie erwähnt größer. Aber eben ein LED Gerät was trotz eingebautem SAT Receiver und angesteckter USB Festplatte weniger Strom nimmt. Wobei der Stromverbrauch ja stark Abhängig von der Nutzung ist. Ein heller Raum braucht mehr Strom. Also ist TV schauen am Tage teurer als Abends. Ist aber der Licht an, muss auch der TV mehr leuchten und mehr Strom verbrauchen.Also kommt die gute alte TV Leuchte (jetzt natürlich in LED) wieder zum Zuge.
Und das macht den Vergleich zum Röhren TV schwieriger.
Der hat konstant die gleiche Stromaufnahme gehabt, egal was für ein Bild dargestellt wird und wie hell es im Raum ist. Nur kam da eben fairerweise der (Ruhe) Strom vom Videorecorder dazu und der Satreceiver muss auch laufen...
So gesehen also doch ein Fortschritt. Trotz größerem Gerät.

Weiter.
Geschirrspüler. Damals einer der Besten (Klasse A, 45cm, 13L Wasser pro Spülgang).Heute ein 60er(A++) der bei voller Beladung maximal 10L braucht. Ist er nicht voll entsprechend weniger. Nur warum sollte man halbvoll spülen? Vollmachen, 10L brauchen (oder 3L sparen)und so auf die Woche gesehen 1 bis 2 Waschgänge sparen.

Wieviel das am Ende tatsächlich ausmacht sieht man aber erst hinterher. Ganz so wie beim Auto...

Achso, zum Auto.
Statt Prius ist es ein RAV geworden. Sprittechnisch sicher der Supergau...aber auch finanziell? In der Anschaffung mal locker 5000€ gespart (günstigstes Angebot Prius incl. Inzahlungnahme Altfahrzeug zu Angebot für den RAV inc. Inzahlungnahme).
Zwar ist der höhere Spritverbrauch zweifelsfrei da. Aber wie hoch ist der in der Realität? Zum Vorgängerfahrzeug liegt der Mehrverbrauch irgendwo zwischen realen 0.3-0.5L/100km. Zum Verbrauch des Prius auf meinen täglichen Wegen kann ich nichts reelles sagen.
Bei 5 zu 8 L Verbrauch habe ich bislang 330€ (bei 1.629 für Super) höhere Spritkosten gehabt. Bei ursprünglich angepeilten 15000km/Jahr wären es 450€ gewesen. Durch Krankheit (und damit fehlende km zur Arbeit) komme ich aber nicht in diese Richtung.
Bei geplanter Haltedauer von 5 Jahren rechnet sich der Prius dann tatsächlich nicht.

Also bin ich tatsächlich weniger gefahren.Was die These bestätigen würde. Allerdings eher unfreiwillig.Was diese These dann widerlegt...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196055
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 14.02.2013 22:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
TF104 schrieb:
Naja, bei Neuanschaffungen sollte man schon vergleichen was man bisher hatte und nun haben wird.

selbst dieser vergleich wird der sache nicht ganz gerecht. man müsste vergleichen, was man haben wird und was man stattdessen sonst noch kaufen könnte.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196087
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 15.02.2013 10:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ant3k schrieb:
Ich kenne zwar den beschriebenen Effekt durchaus aus eigener Erfahrung (ich fahre viel mehr und öfter als vorher mit dem Spritschlucker), aber: Es ist doch nur dann ein Rebound-Effekt, wenn man sich das Ziel gesetzt hat, summa summarum weniger für Benzin und Co. auszugeben, oder?

Darum ging es mir jedenfalls nicht, ich wollte in erster Linie effektiver unterwegs sein und mir spontane Tagesausflüge aufs Land etc. nicht durch eine unangemessen hohe Benzinrechnung vermiesen lassen. Im Prius stimmt das Verhältnis von Verbrauch, Größe und Komfort, deshalb entdecke ich so etwas wie Fahrspaß für mich ganz neu wieder. Sicher kostet Autofahren auch in der Version 2.0 immer noch Geld, aber wenn alles gut läuft, erlebe ich ja auch noch die Version 4.0 mit, einen Plugin mit einer elektrischen Reichweite von 200km und einer hocheffizienten photovoltaischen Außenhaut, die bei Tageslicht jedwelcher Art den HV-Akku voll geladen hält...



Daskann nicht mehr so lange dauern

Welcher Jahrgang bist Du denn????
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196125
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 15.02.2013 14:47 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Pritoni schrieb:
ant3k schrieb:
[...] Sicher kostet Autofahren auch in der Version 2.0 immer noch Geld, aber wenn alles gut läuft, erlebe ich ja auch noch die Version 4.0 mit, einen Plugin mit einer elektrischen Reichweite von 200km und einer hocheffizienten photovoltaischen Außenhaut, die bei Tageslicht jedwelcher Art den HV-Akku voll geladen hält...


Daskann nicht mehr so lange dauern

Welcher Jahrgang bist Du denn????


Jahrgang 1970, und ja, ich gehe schon davon aus, dass ich vor dem Rentenalter entsprechende Fahrzeuge kaufen kann, insofern uns keine Weltkriege oder Naturkatastrophen (Schreckensszenario: Japan, China UND Korea versinken im Meer. In dem Fall werden wir in 20 Jahren immer noch bzw. nur noch Dieselstinker um uns haben) einen Strich durch die Rechnung machen.

Und das, obwohl aus den fliegenden Autos, in denen wir alle im Jahr 2000 unterwegs sein sollten, wie man uns in den 70ern weismachen wollte, ja auch nichts geworden ist...
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar