Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum
#195894
Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 13.02.2013 18:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
wenn das Auto weniger Sprit verbraucht, kann man für das gleiche Geld weiter fahren – dieser Effekt wurde kürzlich auch als „Toyota-Prius-Irrtum“ diskutiert
- green.wiwo.de/energieverbrauch-steigt-er...r-technik-und-autos/
- Englisch (The Prius Fallacy) online.wsj.com/article/SB100014240529702...98922867850002.html#

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195900
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 13.02.2013 19:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon,

das Prinzip (allerdings umgekehrt) kann ich so bestätigen.
Zwei Straßen weiter habe ich immer einen knallgelben Hummer stehen sehen.
Stehen sehen!
Das Monstrum verbrauchte soviel, dass man sich nicht traute, es zu benutzen.
Wurde wohl letztlich verkauft, da er weg ist.

Übrigens fahre ich nicht mehr, nur weil ich ein sparsames Auto habe.
Deshalb spare ich am Ende tatsächlich.

Ich denke eher, dass das Flatrate-Fahren den Verbrauch steigert.
Also Autos, die man inkl. Sprit vom Chef zur Verfügung gestellt bekommt.
Diese großen, meist schwarzen Dinger, wie sie auch oft geleast werden.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195902
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 13.02.2013 19:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann Helmut´s Beitrag bestätigen:

Auch ich hatte vor dem Prius einen Firmen-BMW mit all inclusive. Auf dem Papier mit 6.9 Litern Diesel, im echten Leben nie unter 10 ... Warum ?? Weil´s scheißegal war und nix kostete. Außerdem jeden Sommer neue Sommerreifen, jeden Winter neue Winterreifen und es juckte niemanden. Übrigens: Leasing und schwarz

Beschämend dass ich es damals noch nicht besser wusste
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195931
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 14.02.2013 00:47 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
wenn das Auto weniger Sprit verbraucht, kann man für das gleiche Geld weiter fahren – dieser Effekt wurde kürzlich auch als „Toyota-Prius-Irrtum“ diskutiert

Nach meinem Eindruck unterliegen tatsächliche viele Prius-Fahrer diesem "Rebound-Effekt": Es wird mehr gefahren als nötig, weil's halt so schön ist und man deshalb "nur so" in der Gegend rumfährt. Gerade am Anfang kann man gar nicht genug davon kriegen. Das war bei mir genauso, hat sich aber mit der Zeit gegeben.

Ein Rebound-Effekt ist auch, wenn jemand Hunderte von Kilometern zu einem Prius-Treffen fährt und damit den Minderverbrauch seines Prius gegenüber dem alten Fahrzeug wieder zunichte macht.

Bei einem stinknormalen V1.0-Fahrzeug besteht die Neigung zur Verbrüderung mit anderen Eignern wohl eher weniger. Aber Prius-Fahren schweißt halt zusammen, da muss man sich unbedingt gegenseitig versichern, was für ein tolles Auto man fährt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2013 00:51 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195934
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 14.02.2013 06:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe den Prius sogar genau aus dem Grund gekauft. Da ich beruflich sehr weit von meiner Familie entfernt wohne, kann ich sie nun zweimal monatlich besuchen anstatt nur einmal.
schrubber
Beiträge: 6407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195935
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 14.02.2013 07:51 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
gshybrid schrieb:
Egon schrieb:
Zitat:
wenn das Auto weniger Sprit verbraucht, kann man für das gleiche Geld weiter fahren – dieser Effekt wurde kürzlich auch als „Toyota-Prius-Irrtum“ diskutiert

Nach meinem Eindruck unterliegen tatsächliche viele Prius-Fahrer diesem "Rebound-Effekt": Es wird mehr gefahren als nötig, weil's halt so schön ist und man deshalb "nur so" in der Gegend rumfährt. Gerade am Anfang kann man gar nicht genug davon kriegen. Das war bei mir genauso, hat sich aber mit der Zeit gegeben.

Ein Rebound-Effekt ist auch, wenn jemand Hunderte von Kilometern zu einem Prius-Treffen fährt und damit den Minderverbrauch seines Prius gegenüber dem alten Fahrzeug wieder zunichte macht.

Bei einem stinknormalen V1.0-Fahrzeug besteht die Neigung zur Verbrüderung mit anderen Eignern wohl eher weniger. Aber Prius-Fahren schweißt halt zusammen, da muss man sich unbedingt gegenseitig versichern, was für ein tolles Auto man fährt ...


Fahre zwar den neuen Auris Hybrid, aber mir geht es genau so, fahre auch mehr weils einfach so viel Spaß macht und weniger kostet ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195939
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 14.02.2013 08:32 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!


Mir gehts genau so Mit dem alten Auto abkürzungen gefahren
----50 km in der Woche.

Mit Prius umwege weil es Spaß macht ----70 km in der Woche.

Immer noch mit der ersten Tankfüllung.


MFG Pritoni
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195956
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 14.02.2013 11:05 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Nach 5 Jahren PII und jetzt PIII habe ich ausgeknobelt, welchen besseren Weg ich auf die Arbeit habe. Entweder ein Stück Autobahn oder parallel durch die Stadt.
Der sparsame Weg ist der längere und langsamere, d.h. 1/2 km mehr Weg und etwas mehr Zeit.
Aber: ich fahre in der Kaltlaufphase nicht wie über die Autobahn mit über 50 km/h und komme so ein ganzes Stück nur mit Batterie weiter.

Dadurch halte ich den Verbrauch niedriger als über die schnelle Strecke.
Abgesehen von den Neiddebatten und der zwanghaften Suche nach Nachteilen des HSD, zeigt sich doch, das der Prius ein Auto zum Nachdenken ist und den Fahrer zum gewissenhaften und umweltschonenden Verkehrsteilnehmer erzieht. Da dürften doch die Mehrkilometer insgesamt nicht die Rolle spielen, denke ich doch an die stinkenden Diesel im Autobahnstau oder vor dem Zigarettenautomaten.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195957
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 14.02.2013 11:44 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir funktioniert das mit dem Sparen auch nicht. Ich fahre mehr denn je und blase somit trotz Hybrid noch mehr Abgase raus.

Somit ist mein Hybrid ein absolutes ökologisches Desaster.

Aber er fährt sich soooooo geil.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195959
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 14.02.2013 12:10 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Diese Frage stellte sich mir auch. Ich spare mehr als 0,5 LHK wenn ich durch die Stadt fahre. Und die Strecke wäre sogar 2 km kürzer. Aber ist das nicht zu kurz gedacht? Wir wollen doch die Städte vom Verkehr entlasten! Ich habe mich entschieden, dieses Ziel mit ein paar Euro pro Tankfüllung zu unterstützen und nutze die Umgehung.

Außerdem sinkt das Unfallrisiko - vor allem mit Radfahrern, Fußgängern! Ein Kind auf der Autobahn? Selten.

Cheers
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2013 12:22 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195971
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 14.02.2013 14:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wohin führt diese Überlegung: Es macht keinen Sinn ein sparsames Auto zu kaufen, dass obendrein noch teurer in der Anschaffung ist?
Irgendwie widersinnig.

Am Ende ist der Verbraucher der, der entscheidet.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195979
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 14.02.2013 15:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich kenne zwar den beschriebenen Effekt durchaus aus eigener Erfahrung (ich fahre viel mehr und öfter als vorher mit dem Spritschlucker), aber: Es ist doch nur dann ein Rebound-Effekt, wenn man sich das Ziel gesetzt hat, summa summarum weniger für Benzin und Co. auszugeben, oder?

Darum ging es mir jedenfalls nicht, ich wollte in erster Linie effektiver unterwegs sein und mir spontane Tagesausflüge aufs Land etc. nicht durch eine unangemessen hohe Benzinrechnung vermiesen lassen. Im Prius stimmt das Verhältnis von Verbrauch, Größe und Komfort, deshalb entdecke ich so etwas wie Fahrspaß für mich ganz neu wieder. Sicher kostet Autofahren auch in der Version 2.0 immer noch Geld, aber wenn alles gut läuft, erlebe ich ja auch noch die Version 4.0 mit, einen Plugin mit einer elektrischen Reichweite von 200km und einer hocheffizienten photovoltaischen Außenhaut, die bei Tageslicht jedwelcher Art den HV-Akku voll geladen hält...
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195992
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 14.02.2013 17:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
also, nee!

- ich fahre mit dem Prius+ nicht mehr, als vorher mit dem alten Astra. Im Gegenteil.
Mir macht es nicht Spaß, aus Langeweile umher zu fahren. Und zum Kindergarten fahre ich häufiger mit dem Rad, weil mir der Prius+ bei einer Ultrakurzstrecke (2x 2km) den Monsterverbrauch stärker vor Augen hält, als mein altes 1.0-Auto.

- ich fahre keine Umwege, sondern kürzere Strecken.
Der schnellste Weg zum Nachbarort geht über die Autobahn, ist aber 5 km weiter. Dafür spart man 5 Minuten.
Seit ich den Prius+ habe, nehme ich öfters die kürzere Strecke, die nicht über die Autobahn geht, brauche 5 Minuten länger, aber spare Sprit, weil der Prius+ durch Stadt und Land weniger verbraucht, als über die Autobahn.

- wir waschen mit der neuen Waschmaschine nicht mehr als vorher, nur weil sie sparsamer ist.
Wäschewaschen ist blöde Arbeit. Insbesondere hinterher das Wäschefalten. Die Wäsche türmt sich im Keller und ich neige dazu, die Maschine zu voll zu stopfen. Meine Frau schimpft dann immer

- als der alte Fernseher kaputt ging, habe ich mir überlegt, welche Größe ich wg. des Wohnzimmers brauche bzw. haben will. Ich habe mir nicht einen größeren gekauft, weil er sparsamer ist. Ich weiß gar nicht, wieviel Strom der alte verbraucht hat. Aber ich habe mir keinen Plasma-Bildschirm gekauft, weil der eben nicht sparsam ist und nicht lange haltbar ist.

- als der erst 5 Jahre alte Kühlschrank nen Totalschaden hatte, gab es ein Modell mit Energieeffizienz A+++. Deswegen läuft der aber auch nur 24h/Tag, 365 Tage/Jahr. Ich lasse ihn auch nicht öfters offen stehen^^
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196035
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 14.02.2013 20:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo reka

Bravo sehr Vorbildlich!
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196037
Aw: Ökologie: Der Toyota Prius-Irrtum 14.02.2013 20:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@ Ellert_de:
Genauso sehe ich das auch
(und nicht nur, weil mein P2 die gleiche Farbe hat )

@ gshybrid:
Ein Rebound-Effekt ist auch, wenn jemand Hunderte von Kilometern zu einem Prius-Treffen fährt und damit den Minderverbrauch seines Prius gegenüber dem alten Fahrzeug wieder zunichte macht.

Bei einem stinknormalen V1.0-Fahrzeug besteht die Neigung zur Verbrüderung mit anderen Eignern wohl eher weniger. Aber Prius-Fahren schweißt halt zusammen, da muss man sich unbedingt gegenseitig versichern, was für ein tolles Auto man fährt ...


Da sind z.B. die VW Treffen am Wörthersee aber um ein vielfaches schlimmer. War zwar noch nie dort und werde bestimmt auch nie hinfahren, aber was uns manche Kunden von dort so erzählen, das reicht mir....

Gruß
Schrauber1
Beiträge: 242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS HSD titaniumblau (für mich ist er schwarz) EZ 9/2015
Ford Focus Bj 2000 - unverwüstlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar