Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...327328329330331332333334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#793307
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.04.2024 18:52 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
offen gestanden ist mir das unterdessen vollkommen wurscht, wenn der hinter mir fahrende dann einmal etwas langsamer fahren darf.

Ich habe mir einfach angewoehnt, mich nicht mehr deart unter Druck zu setzen.

Wenn rechts kein Platz ist, dann bleibe ich eben auf der aktuell genutzen Spur.


Viele Fahrten in der CH und FR haben mir gezeigt, dass es auch fluessig klappt.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793311
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.04.2024 19:05 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Wenn rechts kein Platz ist und du schneller bist als die auf der rechten Spur darfst du auch in der Mitte fahren. Wenn du gleiches Tempo oder langsamer bist, gehörst du nach rechts. Das ist geltende STVO. Es gibt natürlich Fahrer, die Angst vor Spurwechseln auf der Autobahn haben. Aus eigener Bequemlichkeit oder eigenem Unvermögen die Regeln zu ignorieren, finde ich rücksichtslos und egoistisch. Habe aber auch solche Exemplare in der Familie. Das Motto lautet rechts LKW, Mitte PKW, links verrückte. Ich fahre am liebsten links.
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793313
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.04.2024 19:14 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Auch wenn ich es verstehen kann, nicht mehr in jede vertretbare Lücke rechts reinzufahren, bei einer freien rechten Spur quasi bis zum Horizont ist es gewiss nicht die feine englische Art, mittig zu bleiben.

Ich selbst habe die notwendige Mindestlücke für einen Spurwechsel nach rechts allerdings auch schon vergrößert, bzw. ich fahre wirklich früh wieder heraus, da ich es schon mehrfach erlebte, wie kurz vor dem Ausscheren hinter einem LKW so ein Hirni mit 200+kmh auf die Idee kam, sein Rechtsfahrgebot zu beachten und auf die mittlere Spur zu wechseln, wo dann nur noch eine Vollbremsung weiterhalf. Die linke Spur wäre auch weiterhin frei gewesen, aber zu erkennen, dass rechts jemand auf einen LKW aufläuft, ist für manche offenbar eine allzu schwere Übung.

Die in meinen Augen (sorry) allergrößten Vollpfosten sind diejenigen, welche sich mit deutlich über 200kmh als "brave Rechtsfahrer" auf der rechten Spur von hinten "anschleichen" um dann von jetzt auf sofort hinter einem herauszuziehen, zum selben Zeitpunkt, wenn man selbst zum Überholvorgang eines LKWs ansetzen will. Solche Fahrzeuge muss man im Außenspiegel erst einmal realisieren, wenn man über den Innenspiegel keine Durchsicht hat.

Alles schon erlebt, die Hirnlosigkeit mancher Raser kennt keine Grenzen.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793314
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.04.2024 19:22 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Wenn schon aus der Familie der Hinweis kommt, das man möglicherweise verrückt sein könnte.
Linke Spur, naja, bei mir mit meinem Audole nicht wirklich möglich, selbst wenn ich wollte. Auf der A3 durch Westerwald und Taunus oder A61 durch den Hunsrück versuchen, 160-180 km/h zu fahren?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793315
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.04.2024 19:22 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Bei 200 (geht nur mit Firmen- oder Leihwagen, Prius ist etwas langsamer) bleibe ich auf der linken Spur, egal ob die Mitte frei ist. Wenn die Mitte voll ist, fahre ich auch keine 200. Irgendeiner kommt immer nach rechts rüber. Ich fahre im Jahr 20tkm privat und mindestens die gleiche Strecke geschäftlich. Das ganze jetzt seit 15 Jahren. Null Punkte, Null Unfälle, ein Bußgeld wegen falsch parken.
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793319
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.04.2024 19:38 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Leider gibt es aber viele Leute, die ihren 200kmh treu bleiben, selbst dann, wenn die rechte bzw. mittlere Spur wirklich gut mit Richtgeschwindigkeitsfahrern belegt ist.

Erst wieder am letzten Wochenende auf der A8 zwischen Inntaldreieck und Irschenberg erlebt. Die rechte und mittlere Spur gut gefüllt, alles bei max. 120kmh, links kam einer nach dem anderen mit 180+kmh daher.

Manche Raser fühlen sich gewiss noch bestätigt, alles richtig zu machen, wenn bei solchen Verkehrsdichten die Schilderbrücken immer noch freie Fahrt anzeigen.

Es ist fast ein Wunder, dass es bei so etwas nicht häufiger scheppert.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793323
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.04.2024 19:59 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
Servus.

AvensisT27 schrieb:
....finde ich rücksichtslos und egoistisch..Den Klimaschutz zu ignorieren und damit auch zwangsläufig den Umweltschutz (die Erde ist nun einmal ein eng verwobenes System) und so z.B. weiterhin gegen eine Maßnahme wie ein Tempolimit zu sein, welches auf äußerst kostengünstigste Weise bei zugleich einer Vereinfachung der Verkehrsregeln, den Verkehrsfluss sehr wahrscheinlich verbessert, einer Reduzierung von Verkehrstoten und schwerst Verletzen (*) den Schadstoffausstoß und Ressourcenverbrauch reduziert, halte ich wiederum für rücksichtslos und egoistisch.

(*) Bei Unfällen mit hoher Geschwindigkeit werden nur zu häufig gerade Unbeteiligte gravierend in Mitleidenschaft gezogen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2024 20:05 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793327
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.04.2024 20:51 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
In welchen Paralleluniversum fahrt ihr eigentlich?

Frankfurt-Kirchheimer Dreieck mit 180 ("fast durchgehend").

Freie rechte Spuren mit Fahrlücken >30 Sekunden für 130kmh Fahrende.

Ich habe so etwas die letzten 15 Jahre nicht mehr erlebt und das ist meine Standard-Mittelstrecke. Nicht mal am Sonntag(Abend) oder um 1:00 früh...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2024 20:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793331
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 16.04.2024 21:45 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
ich halte mich schon an das Rechtsfahrgebot, finde aber, dass dieses von vielen Verkehrsteilnehmern mit ueberstrenge befolgt wird. ergebnis sind dann dauernde Spurwechsel derselben und staendige bremsmanoever. seit ich mich auf die richtgeschwindigkeit beschraenke bzw. langsamer fahre, bremse ich nahezu gar nicht mehr.

ich bin ueberigens nicht fuer ein allgemeines tempolimit und auch fuer mehr strasse als schiene, aber finde den umgang auf deutschlands autobahnen schon zum teil grenzwertig.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2024 21:46 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793345
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.04.2024 08:40 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Vorab: Ich HASSE Mittel- und Linksspurschleicher.
Egal, ob Ignoranz oder Inkompetenz - ist immer ein Zeichen für schlechtes (und vermutlich auch gefährliches) Fahren.
Vorab2: Mein Idealtempo auf der Autobahn (fahre ich, wenn es der Verkehr zulässt und ich niemanden behindere) ist 105 km/h Tacho.

AvensisT27 schrieb:
Wenn rechts kein Platz ist und du schneller bist als die auf der rechten Spur darfst du auch in der Mitte fahren....
Ich würde sogar sagen: Dann musst du Mitte fahren, denn wo kein Platz ist, kann man nicht sein, geschweigen denn fahren.


AvensisT27 schrieb:
Wenn du gleiches Tempo oder langsamer bist, gehörst du nach rechts.
Das ist in der Praxis nicht selten gar nicht so einfach/schnell umzusetzen. Gerade bei gut gefüllter rechter Spur findet sich nicht unbedingt so schnell eine Lücke, in die man reinpasst. Und ich möchte den sehen, der sich freut, wenn sein Vordermann auf der linken/mittleren Spur abbremst, um sich 8 Fahrzeuge zurückfallen zu lassen, um dann hoffentlich Platz zum Einscheren zu haben.

Ein Hauptproblem scheint mir aber in der Praxis zu sein, dass seeehr viele (fast alle) auf der Autobahn sich schon so angewöhnt haben, den Sicherheitsabstand zu unterschreiten, dass ihre Wahrnehmung komplett "verbogen" ist.
Jeder hat mal die Daumenregel "halber Tacho in Metern" gelernt, aber ich sehe das fast nie.

Für das Thema "ausreichend Platz" heißt das z.B.durchgerechnet:

  • Fahren auf der rechten Seite 2 LKW (müssen mindestens 50m Abstand halten) 100m hintereinander, darf ich da nicht einscheren, weil ich damit den Sicherheitsabstand verletze (meinen zum Vordermann, den des hinteren LKW zu mir).

  • Die Markierungsstreifen sind 6m lang und haben 12m Zwischenraum -> 100m sind 5,5mal "Streifen+Lücke"

  • Ich darf erst einscheren (und abbremsen), wenn mindestens 6mal "Streifen+Lücke" dazwischen sind.

  • Überhole ich mit 120 km/h (immerhin 30 km/h schneller) solch ein "Doppelgespann" (50m Abstand + 15m LKW + 100m Abstand + 15m LKW + 50m Abstand), brauche ich ~27s


Da möchte ich mal den Schnellfahrfreund sehen, der die Geduld hat, hinter mir zu bleiben, bis ich solche Gespanne überholt habe. Ganz zu schweigen davon, wenn 5 hintereinander fahren.... und wenn rechts doch "all der freie Platz lockt".

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.04.2024 08:47 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793352
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.04.2024 10:19 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
cirr_s schrieb:
In welchen Paralleluniversum fahrt ihr eigentlich? Ich kann dir gleich mehrere dieser Kleinst-Paralleluniversen nennen:
- A8 München-Ulm 1)
- A95 München-Eschenlohe 2)
- A96 Landsberg-Lindau 3)

1) In diesem Bereich der A8 hat es seit dem Ausbau auf 3 Spuren (Fertigstellung 2015) allzu viele High-Speed-Unfälle gegeben, sodass viele Gemeinden (auch mit CSU-Bürgermeistern!) ein Tempolimit forderten, welches zum Teil bereits umgesetzt wurde.
Da hatte dieser Wahnsinn also erst vor knapp 10 Jahren begonnen, davor war 4 Jahre lang durch Baustellen bedingt über weite Strecke 80kmh angesagt. Mit Freigabe der 3 Spuren kam hier die Stunde der Raser.

2) Man braucht nur im Raser-Thread in diesem Forum nachsehen, wie oft es hier scheppert.

3) Insbesondere im Teilbereich südlich von Memmingen zeigen viele Schweizer auf, was in ihren teuren Kisten steckt. Die Hinweisschilder "Richtgeschwindigkeit 130kmh" sind dort rausgeschmissenes Geld.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793400
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 17.04.2024 14:43 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
PMueller schrieb:

Ein Hauptproblem scheint mir aber in der Praxis zu sein, dass seeehr viele (fast alle) auf der Autobahn sich schon so angewöhnt haben, den Sicherheitsabstand zu unterschreiten, dass ihre Wahrnehmung komplett "verbogen" ist.
Jeder hat mal die Daumenregel "halber Tacho in Metern" gelernt, aber ich sehe das fast nie.


Und wenn du den auf der rechten Spur einhältst passiert es oft genug dass sich dann einer da reinsetzt und du mit der Geschwindigkeit runtergehen musst damit der Sicherheitsabstand gewährleistet bleibt.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794031
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.04.2024 07:49 - vor 4 Tagen, 13 Stunden  
Tempo 30-Entscheidung in München: Was jetzt für Autofahrer gilt
Auf einem Abschnitt des Mittleren Rings in München soll bald Tempo 30 gelten. Das Diesel-Fahrverbot in der Innenstadt wird damit erst mal nicht ausgeweitet. Was Autofahrer jetzt wissen müssen - die wichtigsten Fragen und Antworten.

www.br.de/nachrichten/bayern/diesel-ents...ofahrer-gilt,UArN7Nk

Hilden will Tempo 30 und appelliert an die Politik
Hilden würde gerne fast im gesamten Stadtgebiet Tempo 30 einführen. Doch über eine dafür nötige Gesetzesänderung wird noch gestritten – die Stadt appelliert deshalb an die Politik.

www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/hilden...30-probleme-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...327328329330331332333334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar